Kaiser-Rang in Parsifal

Grüße,

das Team und ich haben uns mal darüber beraten wie wir dazu stehen, wenn es einen Herrscher über Parsifal geben würde. Die Diskussion stand schon länger im Raum. Ein Spieler der Kaiser sein will, wird aber evtl. nicht genug sensibilisert dafür sein was es heißt, wenn man Kaiser ist.

Wir wollen, dass der Kaiser eher eine RPliche Rolle ist und nicht diese „ich habe hier das Sagen“. Unsere Idee ist deshalb, dass wir zunächst einen Helfer in dieses Amt erheben, der - außer eine Stimme im Weltenrat - keine Rechte hat.

Er muss sich seine Macht nach und nach mithilfe des Weltenrates aufbauen und kann eben auch von diesem Rat jederzeit abgewählt und neu gewählt werden.

Warum wir einen Helfer einsetzen möchten?

Er soll das RP mit einer gewissen „Autorität“ lenken (ist vielleicht das falsche Wort dafür), aber in eine Richtung lenken und jeder kann dann natürlich selbst entscheiden, in welche Richtung das gehen soll.

So reist er zum Beispiel von Stadt zu Stadt und betreibt RP mit den Leuten, versucht Events zu planen oder auch Bündnisse zu schließen. Es handelt sich wie gesagt um eine reine RP-Rolle und so wird er auch in Lohengrin seinen Sitz haben.

Wir finden aktuell, dass es sehr viele Puzzleteile gibt die nicht zusammenpassen und wir möchten einen roten Faden in der Lore schaffen.

Wie findet ihr die Idee?

  • Gute Idee
  • Schlechte Idee
  • Ergänzung (s. Antworten)

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Aber wie soll das Rplich gehen? Ein Random Dude hat plötzlich eine Stimme im Weltenrat.
(Ja ich habe den Server verlassen aber Bild)
Oder darf ich nicht mehr schreiben?

1 „Gefällt mir“

Dann frage ich mich, warum du hier deinen Senf dazu gibst?
Sorry, Lumy

Es ist angedacht ihn ihn die Lore zu verflechten. Wie das stattfindet, da sind wir noch am schauen. Hier geht es rein darum wie es bei der Com ankommt.
Der Char ist wie gesagt rein rp-lich zu sehen. Als Möglichkeit das RP auszuweiten und nicht unbedingt nur auf die Factions zu beschränken. Er bietet Konfliktpotential, aber auch die Möglichkeit neue Wege zu gehen. Neue Ideen anzustoßen etc.
Spieler sollen angeregt werden auch globaler zu denken.

2 „Gefällt mir“

Nichts zu tun. Mein Computer macht gerade ein Update

Nun…

Ein Kaiser in Parsifal… ob das sovielen gefallen wird?
Deine/Eure Idee finde ich echt gut, vorallem das man einen Helfer+ als Kaiser nimmt.
Aber wie Lumy schon meinte… wie soll das funktionieren? Wenn, dann müsste er vom Weltenrat zum Kaiser bestimmt werden. Oder will er Lohengrin einnehmen und der neue Kaiser sein?

Wie wäre es denn so:

Der Kaiser von Parsifal wird vorerst wirklich jemand aus dem Team. Die Gründe dafür hast du oben schon genannt, ich weiß nicht was man dabei aussetzen könnte.
In den ersten Testwochen sollte er nur die Stimme im Weltenrat haben. Doch wie soll er genau mehr Macht erlangen? Ich bezweifle das im Weltenrat jetzt jemand möchte, das irgendwer über alles bestimmen kann.
Der Kaiser sollte versuchen die Städte miteinander zu verbinden, und sie an seiner Seite zu haben. Wenn sich Städte gegen ihn wenden und ihn stürzen, gibt es danach einen neuen Kaiser.
Seine Macht wird größer, solange er alles in Parsifal im Gleichgewicht hält. Den Weltenrat, den Richterrat und den Frieden.

Einen Kaiser sollte es auf jeden Fall geben, aber man sollte den Spielern die Möglichkeit geben das der Kaiser dann auch abgelöst wird. Aber nicht einfach so, dafür bräuchte man schon einen Grund den man im Weltenrat vorträgt und alle Städte müssten da zustimmen.

Wenn der Kaiser versucht alle Städte zu „versklaven“, was tun sie dann?
Genau, eine Revolution. Aber was ist wenn sich jetzt irgendeine Stadt nicht damit zufrieden gibt und einen Grund ausdenkt Lohengrin anzugreifen?
Man hat das in den letzten Wochen mitbekommen, bei Hagrast…
Man sollte jetzt alles strenger sehen, vorallem sowas. Ein Grund wie „Ich möchte mehr Macht!“ sollte nicht mehr gewertet werden, sondern muss etwas richtiges im RP passieren.

Und, an die Leute die, die Idee von MuSc schlecht finden:

Warum? Was ist bitte schlecht daran? Wollt ihr nicht das ihr unter einer gewissen Person seid?

LG.

3 „Gefällt mir“

Damit fasst du den Gedanken so ziemlich genau zusammen.

Es geht wie gesagt nicht darum jemanden zu unterjochen. Das kann sich im RP ergeben, kann aber eben auch durch die Com verhindert werden.

Und ein Oberhaupt gab es ja schon immer. In Form von Lohengrin, welches eben als Kaiser in Erscheinung tritt. Also gibt es Lore-technisch keine Probleme

4 „Gefällt mir“

Ich werde gleich einen längeren Beitrag dazu schreiben.(Bitte nicht löschen :sob:)

1 „Gefällt mir“

Warum ist Machtgewinn kein triftiger Grund für Kriegszüge?
Das ist eigentlich der Grund wegen dem ein Großteil der Kriege geführt wird…

5 „Gefällt mir“

Der Kaiser soll eng mit den Menschen zusammenarbeiten, die guten Völker aber auch verbinden. Über die Wahl lässt sich streiten, da kann man dir Recht geben.

Und aus den Fingern gesaugt wird er ja nicht. Loretechnisch ist da eine höhere Macht, an die Abgaben gezahlt werden etc.
Wie sich diese Machtposition dann ausüben lässt, soll im RP mit der Com entstehen.

Darüber lässt sich natürlich diskutieren. Es sind wie gesagt bis hierher auch nur Ideen

Und auch über das RP lässt sich streiten. Ich war in den letzten Wochen immer mal unterwegs. Und hauptsächlich hat sich das RP nur auf die Factions konzentriert. Der Kaiser wäre dafür da dies auch mehr zu streuen, neuen Spielern ein bisschen zu helfen und zu schauen, was man noch verbessern könnte

Erst einmal, ich bin ganz für die Idee eines Kaisers in Parsifal, nur, wie manche bereits schon geäußert haben, finde ich die Umsetzung… nicht ganz optimal.

Ich würde es wirklich fördernd für das RP und eine gewisse Dynamik ins Spiel bringen, wenn es einen Kaiser gibt, der versucht, seine politische Agenda in Parsifal durchzusetzen, seine Macht und seinen Reichtum auf Kosten des Weltenrates und ihrer Städte wachsen zu lassen und mehr und mehr Einfluss für sich und seine Günstlinge zu gewinnen.

Doch wirklich die Art, wie dieser Herrscher sich auskristallisieren soll, sollte meiner Meinung nach anders sein, als dass ein Helfer vom Weltenrat ernannt wird, denn dies ergibt weder historisch noch politisch Sinn, einen Herrscher, der über allen anderen steht, einfach so (aus einem begrenzten Pool) zu wählen.

Ich würde es logischer finden, wenn es vorerst keinen Kaiser gibt, es aber die Möglichkeit für jeden Spieler gibt, mit einer ernstzunehmenden militärischen Macht, der Treue von Städten oder der Unterstützung des Volkes den Weltenrat auf die ein oder andere Weise dazu zu bringen, ihm die Oberhoheit über ganz Parsifal zu zuerkennen. Dadurch würde ein stetiges Kämpfen, Ränkeschmieden und Verhandeln mit Einfluss, Geld und Stärke um den finalen Preis geben - den Thron.

Wenn ich mich auf darauf beziehe, dass ein Helfer diese Position einnehmen würde, würde ich mich gerne fragen, wen:
Haakon und Arno haben bereits rplich sich vernetzt, weshalb ich es ein wenig random finden würde, wenn sie plötzlich die Kaiserkrone angeboten bekommen würden. Bei Hermann - verzeih, wenn ich was falsches sage - ist zwar rplich nicht viel los (^^’), aber wie mir scheint ist er der Idee nicht ganz so gut geneigt, wenn ich sein bewerten der Idee als schlecht richtig interpretiere. Bliebe nur noch die Möglichkeit, einen neuen Helfer die Kaiserwürde anzutragen… was vielleicht auch etwas fraglich wäre…

Und btw.: ich hatte mal eine Forumdiskussion begonnen (ich glaube das Thema hieß „Wer ist der Kaiser?“), in der es u. a. auch um dieses Thema ging, finde sie aber jetzt nicht mehr. Wurde sie gelöscht, und wenn ja, warum? D;

Grüße,
~cray

4 „Gefällt mir“

Ja dein Beitrag wurde gelöscht, er hatte ja nach der Beantwortung das niemand er Kaiser ist seinen Zweck erfüllt.

Also ich persönlich finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Es fördert einfach das Roleplay. Parsifal ist doch ein Kaiserreich, oder nicht? Dann brauch es einen Kaiser.
Das würde RP-lich auch so viele Möglichkeiten geben. Von totalem Frieden über eine kaiserliche Armee bis zu Bürgerkriegen und Rebellen gegen den Kaiser.
Natürlich wäre es keine gute Idee irgend einem zufälligen Spieler diese Macht zu geben. Also den Kaiser am Anfang als einen „Helfer“ zu belassen klingt da für mich ziemlich gut. Am besten lassen sich Leute dafür aufstellen und es wird gewählt. Oder nicht?

4 „Gefällt mir“

Ich denke es bräuchte erstmal andere Serverweite RP Events. Wettbewerbe oder Tuniere zum Beispiel

Events werden ja auch mehr oder weniger oft durchgeführt.

Zum Thema Events möchte ich noch mal was sagen, weil das glaube ich oftmals nicht so gut rüber gekommen ist.

Wenn ihr mit eurer Stadt ein Event veranstalten möchtet, dann soll es hierbei nicht an den Kosten oder der fehlenden Werbung scheitern.

Wenn ihr ein Event mit langfristiger Planung zusammen mit dem Team organisieren möchtet, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Erfolg am Ende. Wir subventionieren, also Unterstützen Events finanziell mit Essen, Baumaterialien, Equip und Geld, wenn man uns frühzeitig in die Planung einweiht!

Leider haben das noch nicht so viele gemacht, sodass Events oftmals mit hohen Kosten verbunden sind. Das Archiv ist voll von Stuff, der auf früh oder lang vernichtet werden muss. Gerne würden wir das aber in den Markt zurück pumpen und eben dadurch solche Dinge wie Events realisieren!

LG

5 „Gefällt mir“

Solange der Helfer nicht Hermann von Salza heißt kann man diese Idee gerne mal versuchen.
Ich finde einen Kaiser bzw eine Kaiserin auf RPlicher Ebene klingt recht interessant.

Da dies eine Rplicher Rolle sein soll, ist es zu empfehlen, das der Kaiser keine Stimme bekommt. Denn der Kaiser oder die Kaiserin steht ja über dem Volk.

2 „Gefällt mir“

Wie darf ich das jetzt wieder verstehen?

Aber um dich zu beruhigen. Nein ich wäre es nicht gewesen.

3 „Gefällt mir“