Kleinere Anpassungen im Bereich der Wirtschaft

Grüße,

es ist mal wieder an der Zeit, euch über einige kleinere geplante Änderungen zu informieren.

Anpassung bei der Wirtschaft

Wir fühlen uns gezwungen die Preise und Konditionen ein bisschen anzupassen.

Mieten für Marktstände und Tavernen

Wir planen, die Mieten für die Tavernen und Marktstände in der Hauptstadt zu erhöhen. Ziel ist es, zu vermeiden, dass diese Plätze gemietet, aber nicht aktiv genutzt werden. Aber auch weil wir glauben, dass man einfach ein zu krasses Plusgeschäft mit Marktständen macht (was ja auch die Nachfrage dieser erklärt). Wir wollen aber auch ein wenig in der Hauptstadt umbauen und neue Marktstände hinzufügen, vielleicht auch am Hafen oder an anderen Orten.

Ob ein Stand als aktiv oder inaktiv gilt, beurteilen wir nicht nach dem Handelsvolumen, sondern danach, ob die Person, die den Stand gemietet hat, auch aktiv spielt. Sobald jemand einen Stand besitzt, kann er oder sie damit grundsätzlich machen, was er oder sie möchte – wir haben allerdings weder Zeit noch Interesse, rund um die Uhr zu prüfen, ob dort auch tatsächlich Handel betrieben wird.

Durch die höheren Mieten soll es unattraktiver werden, einen Stand dauerhaft zu blockieren, ohne ihn zu nutzen. Geplant sind derzeit 500 Taler für Marktstände und etwa 150 Taler mehr für Tavernen.


Cooldown der Minen

Zusammenfassung

Wir möchten den Cooldown der Minen um 3 Stunden verlängern. Derzeit ist es möglich, durch intensives Grinding schnell große Mengen an Erz anzusammeln. Dabei haben wir den Eindruck gewonnen, dass viele Spieler dadurch deutlich mehr Zeit in den Minen verbringen – auf Kosten des Rollenspiels


Das Abbauen in anderen Minen

Zusammenfassung

Bisher war es erlaubt, mit rollenspielerischen Verträgen in fremden Minen abzubauen – vorausgesetzt, man konnte das entsprechend nachweisen. Diese Regelung möchten wir künftig abschaffen. Es gibt zwei mögliche Wege, wie wir damit umgehen:

1.) Regelung mit Nachweispflicht:

  • Spieler müssten dem Team Datum und Uhrzeit des RP-Vorgangs nennen, bei dem die Minennutzung vereinbart wurde. Wir prüfen dann, ob es sich um gut ausgespieltes RP handelt.

2.) Komplettes Verbot:

  • Alternativ könnten wir den Abbau in fremden Minen vollständig untersagen. Wir hatten bereits mehrere Fälle, in denen die Nutzung lediglich durch Bücher „nachgewiesen“ wurde – das reicht uns nicht aus. Solche Situationen lassen sich leicht konstruieren, z. B.:

„Jo, du hast doch 'ne Diamantmine, oder? Ich hab gehört, du brauchst Smaragde. Wollen wir uns eben ingame treffen und gegenseitig die Bücher unterschreiben? Ich hab schon was vorbereitet.“

„Klar, klingt gut. Dann haben wir fürs Team ja 'ne rpliche Grundlage (also das Buch), und können fröhlich abbauen.“

Auch wenn wir niemandem direkt etwas unterstellen – genau solche Umgehungen wären mit der bisherigen Regel zu leicht möglich.

Deshalb halten wir es für sinnvoll, das gegenseitige Abbauen grundsätzlich zu verbieten. Wer eine Diamantmine besitzt und Ressourcen anbieten will, kann diese selbst abbauen und entweder über einen Chestshop verkaufen oder direkt im RP handeln.

Diese Regel schützt auch aktive Städte davor, dass in den inaktiven Städten Minen leergeräumt werden. Auch wenn wir schon echt schnell hinterher sind inaktive Städte die Minen zu nehmen, kann man natürlich schon als inaktiver Stadtleiter heute sagen: „Jo bro, ich werde jetzt nicht mehr so aktiv sein, also nutz noch mal die Minen richtig bei mir aus“.

Wer etwas abbauen will, soll auch selbst online kommen, abbauen und den Stuff verkaufen. Aber nicht inaktiv chillen und dann andere sich an der Mine bedienen lassen das finde ich persönlich einfach unfair.


Erhöhung der Chunksteuern

Zusammenfassung

Aktuell zahlt man pro Tag nur 0,03 Taler pro Chunk – das ist wirklich sehr wenig. Wir möchten diesen Betrag auf 0,04 oder 0,05 Taler anheben, damit die laufenden Kosten für große Städte zumindest etwas spürbarer werden und hoffen, dass es dann nicht zu viel wird weil das ist auch nicht unser Ziel.

Derzeit beobachten wir einen recht starken Zufluss an Talern, insbesondere durch das Voten, ohne dass ein entsprechender Abfluss stattfindet. Das Claimen von Chunks verursacht einmalige Kosten – aber danach fallen keine weiteren regelmäßigen Ausgaben mehr an.

Langfristig braucht es eine gesunde Balance: Talermengen, die ins System gelangen, sollten auch wieder herausfließen. Wir möchten vermeiden, dass die Währung – wie in Parsifal – im späteren Spielverlauf ihren Wert verliert und kaum noch eine Rolle spielt.

  • Finde die Änderungen verständlich und gut
  • Finde die Änderungen nicht gut
  • Mir egal / enthaltung
0 Teilnehmer

Achso noch ein kleines Update bezüglich der S: (Ankaufsshops). Wir haben diese Funktion erstmal deaktiviert, weil da was rumbuggt. Wir versuchen es so einzurichten, dass man auch wenn man offline ist, Geld bekommen kann und User folglich ihre Items.

Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass User in normalen B: Shops Stuff verkaufen und der Käufer auch seine Ware bekommt, jedoch der Verkäufer sein Geld nicht.

Auch dem Problem gehen wir aktuell nach. Vermutlich müssen wir was an unserem Geldsystem umproggen aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Wann immer ihr merkt, dass Stuff verkauft wird und ihr kein Geld erhaltet und auch per Kaufhistorie das nachgewiesen werden kann, schreibt uns ein Ticket mit Datum + Uhrzeit.

GG

Hmm… finde ich ehrlich gesagt recht schwierig, ich verstehe es wenn man 1 - 2 stunden erhöht bei MANCHEN Minen… nicht bei allen, soweit ich weiß wurden die ja ganz am Anfang bereits schon erhöht und jetzt wieder?.. ich glaube kaum das dass irgendwie das RP beeinflusst.

Ich selbst habe auch viel Zeit in Minen verbracht da ich bspw Dias immer für Werkzeug brauche und auch mal größere Mengen verkaufe… oder auch die Mine einer Stadt wo es uns RPlich erlaubt war diese abzubauen um so Bauwerke endlich fertigstellen zu können… aber wieder eine erhöhung der Zeit ist meiner Meinung nach vorallem „fürs RP“ sehr Quatschig, ich verstehe den grund weil auch ich bspw das „Gerushed“ haben aber 3 stunden ist da nen bsl too much

Hierzu, das „Nur ein Buch“ kein Nachweis ist ist tbh auch irgendwo Quatsch aber Verständlich, nur wie genau darf man sich das vorstellen, soll man dann ambesten Datum und Zeit des RPs nennen oder auch ambesten sowas wie Screens dem Team zukommen lassen?..

Ein Komplettes Verbot wiederrum ist auch eher… naja, ich glaube das würde dafür sorgen dass die Zusammenarbeit der Städte wieder etwas weniger wird da man bspw den Goal hat mit Stadt A gut zu werden damit man bspw deren Mine nutzen kann was wohl wirklich vllt auf kosten des RPs wäre.

Moin,
nur eine kurze Bitte an das Team wegen den S: (Ankaufsshops)
Ich würde bitten das so schnell wie möglich zu fixen und sollte es vielleicht doch nicht so einfach klappen, die Ankaufsshops auch wieder online zu nehmen. Krárvalo z.B hat einen groß Teil seiner Internen Wirtschaft darauf bezogen. Ein längeres Ausfallen dieser Shops würde uns, und eventuell auch andere Städte und Personen, extrem schaden. Find es aber gut, dass versucht wird diese S: (Ankaufsshops) unabhängig von online Spielern zu gestalten.

Lg lume^^

1 „Gefällt mir“

wir sind dran :+1:

Vielleicht stellen wir dann doch wieder mehr auf digitales Geld um ist vermutlich das einfachste

1 „Gefällt mir“

Dennoch wäre ein Verbot sinnvoll um zu verhindern, dass Minen inaktiver Städte mit einem beliebigen Buch als „Beweis“ einfach tot gefarmt werden.
Was ich nicht ganz verstehe wie eine ganze Beziehung zwischen Städten allein davon abhängt ob man deren Mine nutzen darf. Stattdessen könnten Städte genauso gut regelmäßig Rohstoffe tauschen das wäre sogar förderlicher fürs RP. Und wenn eine Stadt es nicht schaffen sollte ihre Mine wenigstens einmal pro Woche zu nutzen liegt das Versäumnis bei ihnen

3 „Gefällt mir“

Naja, ob du eine Beziehung wegen eines Tausches aufbaut oder wegen der nutzung einer Mine, was macht den Unterschied? dazu ist es erfahrungsgemäß nicht sonderlich RPreich einen austausch von Waren RPlich zu machen, du gehst hin, tauscht und das wars in den meisten fällen… also sonderlich große RP vielfalt erlangst du dadurch nicht tbh.

und wie gesagt, ich verstehe das ein einfaches Buch nicht ausreicht und ich verstehe auch das man einen Nachweis für das RP ab jetzt vorlegen muss.

Ich finde der große Unterschied ist, dass bei dem Zugriff auf die Mine das Missbrauchspotenzial viel höher liegt als bei dem Austausch. Auf die Mine kannst du dann jederzeit zugreifen so oft du willst ein Tauschhandel ist im Gegensatz meist punktuell

1 „Gefällt mir“

Alles hat im grunde ein hohes potential Missbraucht zu werden… dazu reguliert das Team ja nun dann deutlich mehr die Nutzung anderer Minen… wenn man das ganze dann Rplich macht und sogar genau dem Team sagen muss wann das RP stattfand ist es doch inordnung…

Für mich macht es keinen unterschied ob ich die Mine nun nutzen kann oder nicht, und wenn Minen in inaktiven Städten abused werden ist das tbh nen fehler des Teames ^^ nicht das des Spielers, wenn dieser die Abmachung mit der Stadt hatte könnte er natürlich der Fairness halber diese nicht nutzen, aber sind wir mal ehrlich, warum sollte man das?

Man könnte jetzt natürlich her gehen und es klar verbieten was wiederrum unfair wäre vorallem wenn man jetzt nach dem neuen System abmachungen schließt.

im grunde ist es also komplett sinnlos es komplett zu verbieten, denn es wird immer einen Work Around geben, du machst es nur für spieler die es ehrlich nutzen und sich an alles halten sinnlos schwer ^^

Zu sagen „das ist halt der Fehler vom Team“ finde ich ehrlich gesagt bisschen zu bequem. Regeln sollen ja nicht erst greifen, wenn schon was schiefläuft sondern genau das vorher verhindern.

Und klar, irgendeinen Workaround findet man immer, aber wenn es keine klaren Grenzen gibt sind halt genau die ehrlich spielenden Leute die Dummen. Ein Verbot würde da einfach für klare Verhältnisse sorgen. Nicht als Strafe sondern damit man nicht ständig diskutieren muss ob das jetzt noch okay war oder nicht. Am Ende gehts ja darum, dass RP nicht nur als Alibi dient damit man sich ne fremde Mine leerziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist es etwa nicht ehrlich nach den RPs die Mine der anderen zu nutzen?.. im grunde kann das auch jeder bei einer anderen Stadt erreichen solange die beziehungen dafür stimmen? es ist ja nichts was nicht jeder hinkriegen könnte.

Ich verstehe was du meinst, aber bei fremden Minen gibt’s direkt dauerhaft Ressourcen und wenn die andere Stadt inaktiv ist oder nix festhält ist Missbrauch quasi vorprogrammiert

2 „Gefällt mir“

Das ist true, aber muss wie gesagt meiner Meinung das Team regulieren, und das ist doch auch einfach mit ner Regel dazu geklärt

1 „Gefällt mir“