Moin,
ich möchte euch ein kleines Update geben über die Dinge, die aktuell im Team diskutiert wurden und die euch erwarten. Ich möchte euch darüber im Vorfeld informieren, damit – falls die Änderungen final werden sollten – nicht wieder irgendwelche Unstimmigkeiten entstehen und wir dann erneut Änderungen zurücknehmen müssen.
Deshalb: Sollten hier Fragen aufkommen oder Probleme, die ihr seht, gerne einfach kommentieren. Diese Ideen sind grobe Diamanten, die ggf. noch einen Feinschliff benötigen, ehe sie final umgesetzt werden!
Das Wirtschaftsfeintuning
Einer der größten Punkte für diesen Monat, und ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was wir uns hier für euch ausgedacht haben. Es wird sicherlich einige Dinge geben, die euch gefallen, einige vielleicht auch nicht – das tut uns leid, halten wir aber langfristig für die bessere Entscheidung.
Die gute Nachricht zuerst: Die Minenwerte werden nicht angepasst. Wir haben lange überlegt, den Anteil von Diamanten und Smaragden etwas zu verringern, jedoch sehen wir dafür aktuell keinen Bedarf.
Es sorgte auch für Verwirrung, wie das genau mit einer zweiten Mine für Städte abläuft. Gibt es nun eine zweite Mine? Gibt es nun eine zweite Ressource in der Mine? Es wird so sein, dass man als Stadt eine zweite Mine bekommt, auch weiterhin gegen relativ viele Upgradepunkte. Diese Mine ist jedoch etwas generft. Mit dieser Mine macht man (was Taler angeht) auf jeden Fall Verlust, und zudem hat sie weniger Ressourcen als die Mainmine bzw. als eine andere Mine dieser Art. Eine Redstone-Mine als Zweitmine wird also weniger Ertrag bringen als eine Redstone-Mine, die eine Stadt sich als Mainmine geholt hat.
Auch was Netherriteminen angeht, haben wir uns Gedanken gemacht. Netherriteminen sehen wir in Bezug auf Handel eher kritisch. Man stirbt deutlich weniger, und Diamanten, Eisen und andere Ressourcen verlieren massiv an Wert. Deshalb würden wir es gerne so handhaben, dass wir in Zukunft den Nether alle 4 Monate resetten, aber dafür jeder durch Strukturen Netherite finden kann. Die Netherritemine wäre also vom Tisch und nicht mehr erhältlich.
Eine Mine zu versetzen, kostet 100 Taler, wenn sie voll ist. Wenn die Mine abgefarmt ist, dann Resetkosten + 100 Taler. Einen Minenswitch durchzuführen ist per Antrag möglich, würde jedoch 3.000 Taler kosten. Zudem ist man dann 2 Monate an diese Mine gebunden. Ob wir den Antrag genehmigen, hängt z.B. davon ab, ob wirklich keine aktive Stadt z.B. eine Diamantmine bedient oder wie die generelle Nachfrage aktuell ist. Wenn jemand OOC einfach andere ärgern oder die Preise dumpen will, werden wir vermutlich keinen Minenwechsel erlauben.
Thema Redstoneminen: Wir haben euch natürlich nicht vergessen, und es wird Zeit, den Redstonepreis etwas anzukurbeln. Aktuell gibt es im Kochsystem Rezepte, die mit einer Wasserflasche hergestellt werden. Das ist ziemlich umständlich, weil diese Rezepte nicht von den 16 Brennvorgängen durch Kohle profitieren können (da Wasserflaschen nicht stapelbar sind). Um das zu vereinfachen und den Redstonepreis anzuheben, werden wir in allen Essensrezepten nun gereinigtes Wasser verwenden.
Dann die zweite gute Nachricht: Wir werden die Chunkpreise auf 350 Taler setzen. Jene, die bereits geclaimt haben, werden bei den Abgaben etwas entlastet.
Die Towny-Steuern sorgten für Verwirrung. Hier eine Klarstellung: Es ist zwar richtig, dass Towny-Steuern jeden Tag anfallen und nicht, wie damals besprochen, jeden Monat, jedoch ist das technisch nicht umsetzbar. Statt dass aber jeden Monat 1 Taler pro Chunk fällig wird, werden jetzt pro Tag eben 0,03 Taler fällig. Es kommt also aufs Gleiche hinaus.
Zum Schluss noch ein paar Sachen über das Voting: Das Gold, das man durchs Voten bekommen kann, wird wieder auf 25 Taler reduziert. Die 50 Taler waren nur für den Anfang und die Launchphase gedacht, die jetzt langsam, aber sicher abklingt.
Wir wollen aber den Voteshop mit ein paar anderen Sachen als Gold füllen. Dafür werden wir Umfragen machen (und auch hier könnt ihr gerne runter schreiben, was ihr im Voteshop gerne sehen wollt). Aktuelle Ideen sind: Bücherregale, Beton oder Tiefenschiefersteine.
Das Brewery-Feintuning
Auch beim Thema Brewery hat sich einiges getan. Die konkreten Änderungen sehen so aus, dass man die Zutaten, die man im Plugin verwenden kann, in zwei Kategorien aufteilt: Hauptzutaten und Nebenzutaten. Zudem schreibt man nun bei jedem Rezept hin, welche Bestandteile (kategorisch) das Rezept hat. So wird das dann im Forum aussehen:
Brewery FEINTUNING – Telegraph.
Neue RPliche Features
Neben der Charaktergröße im Ausweis und den neuen Chatchannels, die bereits umgesetzt wurden und gut bei euch ankamen, planen wir noch weitere kleinere RPliche Features.
Eine Überlegung wäre der Deckname. Schon früher gab es in den Ausweisen die Nickname-Funktion für Charaktere, aber wirklich RPlich einsetzen konnten wir das nicht so schön. Doch diese Variante hier finde ich persönlich sehr interessant:
Im Ausweis kann man z.B. „der rothaarige Zwerg“ oder „der blauhäutige Elf“ oder „Schwarzbart“ eintragen.
Wenn man /decknamen eingibt, wird im Chat statt des RP-Namens im Ausweis dieser Name angezeigt, den man bei Nickname eingetragen hat.
Ich denke, das ist ein kleines, nettes RP-Feature fürs Feeling und nicht unbedingt dazu gedacht, krasses Metagaming zu verhindern.
Das Kampfsystem
Am Kampfsystem wird weiterhin gearbeitet, vor allem das Einpflegen der Spells beim Thema Magie nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber ein Ende ist in Sicht, und wir werden auch im Oktober das Kampfsystem für euch bereit haben. Geplant ist, wenn bis dahin noch Bedarf besteht, ein kleines Turnier zu veranstalten, um so erste Erfahrungswerte zu sammeln. Wir sind gespannt, wie ihr es findet, wenn es erstmal final im Spiel integriert ist.
Ausbesserung auf der Map + Knotenpunkte
Auch dieser Punkt wird nicht vergessen. In letzter Zeit sind wir vermehrt auf Spieler zugegangen und haben sie gefragt, ob sie uns Schematics von ihren Vorbauservern schicken möchten oder ihre Änderungswünsche zunächst auf dem Vorbauserver bauen und uns dann zeigen, wie sie die Umgebung gerne angepasst haben möchten.
Ansonsten habe ich bereits Ideen, wie man z.B. tolle, neue Inseln in den Ozean bringen könnte. Ich plane z.B. mit der Eventwelt größere Bauevents, bei denen Spieler solche Inseln selbst gestalten könnten oder auch Unterwasserbauwerke errichten, die dann eingefügt werden.
Der Räuberrang
Auch zum Räuberrang sowie zur Diebstahlregelung sind wir aktuell noch am Diskutieren und konnten noch keine Einigung finden. Ein großer Knackpunkt ist, wem Stuff gehört, der sich in einer Truhe befindet. Der Stadt? Dem Spieler, der Zugriff auf die Locks hat? Aktuell ist es so geregelt (und die Regelung finden wir grundsätzlich gut), dass jeder, der Zugriff auf den Stuff hat, auch komplett frei darüber verfügen kann. So ist es ja auch jetzt geklärt.
Es gibt jedoch widersprüchliche Regelungen beim Räuber. Zum Beispiel darf ein Spieler (wenn eine Kiste auf Chunks sitzt) diese gar nicht bestehlen oder müsste das ausspielen. Zudem ist unklar, ob ein Räuber Rüstungsständer oder Itemframes entwenden darf. Auch das werden wir genauer regeln.
Server Backups
Auch hierzu möchte ich Stellung beziehen. Vor ein paar Tagen ereignete sich ein Crash, der dazu führte, dass alle Inventare und Enderkisten geleert wurden.
Das lag daran, dass der Speicher des Servers voll wurde und er dementsprechend abstürzte.
Berechtigterweise wurden direkt Fragen in den Raum geworfen, warum man nicht einfach ein Backup aufspielt. Ich sagte damals, dass wir nur eins vom 02.09. haben.
Hier muss ich nochmal klarstellen: Diese Aussage von mir war falsch. Ich habe im Programm nur dieses eine Backup gesehen, aber Halberfan hatte noch in anderen Ordnern Backups parat.
Zum Verständnis: Das gesamte technische und Serverseitige ist Halberfans Bereich. Er hat eine eigene Ordnung und ein eigenes System, und ich kenne mich damit generell nicht aus – mit Halberfans Ordnung erst recht nicht.
Dass wir letztlich kein Backup aufgespielt haben, lag daran, dass es eben kein Backup gebraucht hat, um den Fehler zu fixen, sondern das Problem im Grunde ein winziges war.
Dennoch möchte ich klarstellen: Wir werden jetzt regelmäßige Backups machen – eines, das eine Woche alt ist, und eines, das etwas jünger ist. So geht maximal eine Woche Baufortschritt verloren, falls es zu einem kompletten Kollaps kommt.
Seid also unbesorgt wegen eurer Projekte.
Zweitaccounts
Auch die Debatte über Zweitaccounts kam erneut auf. Dazu möchten wir aktuell sagen, dass wir in dieser noch sehr frühen Phase eher keine Zweitaccounts zulassen möchten. Das Risiko ist uns zu hoch, dass ein weiterer Account einfach zu viele Vorteile bietet – z.B. mehr Skills und mehr Zugriff auf Ressourcen durch mehrere Mitgliedschaften in Städten.
Wir wollen zunächst die Wirtschaft anlaufen lassen und würden in Zukunft vermutlich noch einmal über das Thema sprechen. Ich persönlich sage immer: „Von mir aus kann ein Spieler auch 10 Accounts haben, solange sie keinen Vorteil im Spiel bieten.“ Da wir jedoch aktuell die Tendenz sehen, dass sie Vorteile bieten, wollen wir sie zunächst nicht erlauben. Wir könnten uns aber vorstellen, sie in Zukunft unter relativ strengen Auflagen zu erlauben.
Schwerwiegende psychische Krankheiten im RP ausspielen
Zu diesem Thema gab es eine Umfrage. Einerseits dachten wir im Team, dass es nicht so schlimm sei, so etwas auszuspielen. Andererseits gab es jedoch Stimmen, die sich deutlich dagegen aussprachen. Auch die Community tendiert eher dazu zu sagen, dass man so etwas nicht ausspielen sollte – vor allem, weil es oft genutzt wird, um sich Vorteile zu „ersneaken“. Potenzielles Metagaming, das Spielen mehrerer Charaktereigenschaften und das Fokussieren auf „coole“ oder „positive“ Eigenschaften, ohne die negativen Seiten zu beleuchten.
Um es für die Allgemeinheit angenehm zu halten, wollen wir das Ausspielen solcher Krankheiten im RP zunächst verbieten.