Kleines Statement und Oktober-Agenda

Moin,

ich möchte mich bei euch allen entschuldigen, wenn es aktuell den Eindruck macht, dass wenige Neuerungen kommen, Feedback nicht bearbeitet oder gar beantwortet wird. Das gesamte Team und vor allem halber hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren. Das hat auch dafür gesorgt, dass wir unsere Pläne für den September nicht alle umsetzen konnten.

Das wird sich aber nun ändern und ich werd euch jetzt einen kleinen Überblick geben, was so ansteht und an was wir arbeiten. Wir versuchen uns dafür die Deadline bis spätestens den 15.10 zu setzen!

Ausbesserung auf der Map + Knotenpunkte

Wir werden uns diesem Punkt auch wieder annehmen, der eigentlich bereits im September erledigt sein sollte. Es fehlen noch immer Ausbesserungen auf der Map, zum Beispiel kleinere WE-Arbeiten, Inseln oder fertige Knotenpunkte. Diese werden wir nun auch wieder verstärkt in Angriff nehmen.

Charaktervorstellungen

Wir werden nun damit starten, Spieler zum Bürger zu promoten und sie darauf hinweisen, ihre CVs zu posten. Wir haben damit etwas gewartet, da der Bürgerrang ja auch Krankheiten bei einem Spieler triggert. Da wir jetzt aber wieder eine aktive Stadt mit einer Kohlenmine haben, wissen wir, dass der Bedarf von Kohle damit einigermaßen abgedeckt werden kann und Spieler nicht ständig damit am strugglen sind.

Wir versuchen es peu a peu zu machen und nicht 20 Spieler auf einen Schlag pro Tag zu promoten, sondern immer so, dass auch die Kohlenproduktion im Einklang mit den eventuellen Krankheiten einher geht.

Mit /checkcv könnt ihr wie üblich euch selbst zum Bürger im Spiel promoten. Der Befehl funktioniert (normalerweise) wieder wie gewöhnlich!

Ernährungssystem

Auch beim Ernährungssystem werden wir ein paar Dinge ändern. Mit dem Kaktussaft haben wir bereits einen Anfang gewagt, aber wir werden noch mehr Anpassungen vornehmen. Aktuell planen wir, dass alle Wasserflaschen die in den Rezepten benötigt werden mit klarem Wasser ersetzen. Das hat vor allem den Hintergrund, dass man nur dann (weil diese ja stackbar sind) von den 16 Brennvorgängen profitieren können.

Auch werden wir die Nährwerte ggf. etwas anpassen. Zum Beispiel wurde uns bereits zugesteckt, dass Süßer Fisch viel zu schwach ist im Vergleich zu normalen, gebratenen Fisch. Wenn immer ihr unbalanced Sachen feststellt, lasst es uns gerne wissen!

Räuberrang

Zum Räuberrang haben sich einige Fragen ergeben und eine Bitte geäußert, den Guide „wie man sich in der Stadt richtig verhält“ zu updaten. Zudem werden wir die Diebstahl-Regelungen etwas updaten. Bis dahin verweisen wir auf den Beitrag von Lehnacra.

Minen und Wirtschaftsfeintuning

Das was wir bereits im September umsetzen wollten, wollen wir dann jetzt im Oktober umsetzen. Dabei wollen wir die Werte in den Minen noch mal etwas anpassen, da wir nun etwas feiner arbeiten können.

Nach diesem Feintunining wird es für uns deutlich umständlicher Minen zu versetzen bzw. im Anschluss die Werte einzustellen. Deshalb hier die Mitteilung: Findet langsam den Spot der Minen und richtet ihn entsprechend ein. Wir achten auch darauf, dass sie schön in der Umgebung eingebunden sind oder wie sie verziehrt sind.

Es handelt sich hierbei nicht einzig und alleine um die Minen. Generell planen wir was am Voting zu verändern, die Chunkpreise anzupassen, die Steuern der Städte zu verfeinern etc.

Brewery Feintuning (ready)

Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer kleinen Gruppe von Brauern und Brauinteressierten ausgetauscht und wir sind zu einer Lösung gekommen, das Brauen noch etwas zu vereinfachen, ohne dass es dabei zu einfach wird. In Zukunft wird der Brewery-Beitrag im Forum also etwas angepasst und es wird nun deutlich einfacher für alle Spieler, auf eine Zutat zu kommen und diese in einigermaßen guter Qualität zu brauen.

RPliche Features

Hinzu kommen neue rpliche Features. Aktuell wird zum Beispiel die Tauben-Regel bzw. die Option Hilfe in einem Kampf zu rufen diskutiert. Hierzu haben wir eine Idee, die ich bald in einer ausführlichen Umfrage mit euch teilen werde. Bin auf eure Ideen gespannt. Zudem gibt es bereits jetzt die neuen rplichen Chats wie Tuscheln und Rufen und wir möchten einen Decknamen-Befehl hinzfügen, die den Spielern im Chat den Decknamen aus dem Ausweis anzeigen lassen.

Bug fixes und DC Umfragen

Auch das bleibt nicht aus. Es gibt viele kleinere Bugs, die wir fixen werden. Wann immer ihr Fehler findet, lasst es uns wissen und teilt diese gerne im Forum mit. Handelt es sich um schwerwiegende Fehler wodurch man Items dupen kann, teilt uns diese bitte privat mit ohne sie an die große Glocke zu hängen.

Ich werde jetzt auch verstärkt die vielen offenen DC-Umfragen beantworten und sie ggf. approven, damit sie umgesetzt werden können.

GG und viel Spaß weiterhin! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

PS:

Wenn es Themen gibt die euch besonders am herzen liegen und die ihr besonders problematisch findet aktuell, lasst es mich gerne wissen! Ich habe meine Augen und Ohren zwar überall, aber natürlich bekomme ich nicht alles mit.

Wenn euch also ein Punkt besonders stört, zögert nicht es mir mitzuteilen!

Wenn die Punkte final sind, werde ich sie auch in die Beiträge passen und zu seiner Zeit werde ich auch dann einen Changelog verfassen. Hier ist erstmal nur eine Übersicht mit allen Dingen die euch so erwarten

GG!

3 „Gefällt mir“

Moin,

ich möchte euch ein kleines Update geben über die Dinge, die aktuell im Team diskutiert wurden und die euch erwarten. Ich möchte euch darüber im Vorfeld informieren, damit – falls die Änderungen final werden sollten – nicht wieder irgendwelche Unstimmigkeiten entstehen und wir dann erneut Änderungen zurücknehmen müssen.

Deshalb: Sollten hier Fragen aufkommen oder Probleme, die ihr seht, gerne einfach kommentieren. Diese Ideen sind grobe Diamanten, die ggf. noch einen Feinschliff benötigen, ehe sie final umgesetzt werden!

Das Wirtschaftsfeintuning

Einer der größten Punkte für diesen Monat, und ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was wir uns hier für euch ausgedacht haben. Es wird sicherlich einige Dinge geben, die euch gefallen, einige vielleicht auch nicht – das tut uns leid, halten wir aber langfristig für die bessere Entscheidung.

Die gute Nachricht zuerst: Die Minenwerte werden nicht angepasst. Wir haben lange überlegt, den Anteil von Diamanten und Smaragden etwas zu verringern, jedoch sehen wir dafür aktuell keinen Bedarf.

Es sorgte auch für Verwirrung, wie das genau mit einer zweiten Mine für Städte abläuft. Gibt es nun eine zweite Mine? Gibt es nun eine zweite Ressource in der Mine? Es wird so sein, dass man als Stadt eine zweite Mine bekommt, auch weiterhin gegen relativ viele Upgradepunkte. Diese Mine ist jedoch etwas generft. Mit dieser Mine macht man (was Taler angeht) auf jeden Fall Verlust, und zudem hat sie weniger Ressourcen als die Mainmine bzw. als eine andere Mine dieser Art. Eine Redstone-Mine als Zweitmine wird also weniger Ertrag bringen als eine Redstone-Mine, die eine Stadt sich als Mainmine geholt hat.

Auch was Netherriteminen angeht, haben wir uns Gedanken gemacht. Netherriteminen sehen wir in Bezug auf Handel eher kritisch. Man stirbt deutlich weniger, und Diamanten, Eisen und andere Ressourcen verlieren massiv an Wert. Deshalb würden wir es gerne so handhaben, dass wir in Zukunft den Nether alle 4 Monate resetten, aber dafür jeder durch Strukturen Netherite finden kann. Die Netherritemine wäre also vom Tisch und nicht mehr erhältlich.

Eine Mine zu versetzen, kostet 100 Taler, wenn sie voll ist. Wenn die Mine abgefarmt ist, dann Resetkosten + 100 Taler. Einen Minenswitch durchzuführen ist per Antrag möglich, würde jedoch 3.000 Taler kosten. Zudem ist man dann 2 Monate an diese Mine gebunden. Ob wir den Antrag genehmigen, hängt z.B. davon ab, ob wirklich keine aktive Stadt z.B. eine Diamantmine bedient oder wie die generelle Nachfrage aktuell ist. Wenn jemand OOC einfach andere ärgern oder die Preise dumpen will, werden wir vermutlich keinen Minenwechsel erlauben.

Thema Redstoneminen: Wir haben euch natürlich nicht vergessen, und es wird Zeit, den Redstonepreis etwas anzukurbeln. Aktuell gibt es im Kochsystem Rezepte, die mit einer Wasserflasche hergestellt werden. Das ist ziemlich umständlich, weil diese Rezepte nicht von den 16 Brennvorgängen durch Kohle profitieren können (da Wasserflaschen nicht stapelbar sind). Um das zu vereinfachen und den Redstonepreis anzuheben, werden wir in allen Essensrezepten nun gereinigtes Wasser verwenden.

Dann die zweite gute Nachricht: Wir werden die Chunkpreise auf 350 Taler setzen. Jene, die bereits geclaimt haben, werden bei den Abgaben etwas entlastet.

Die Towny-Steuern sorgten für Verwirrung. Hier eine Klarstellung: Es ist zwar richtig, dass Towny-Steuern jeden Tag anfallen und nicht, wie damals besprochen, jeden Monat, jedoch ist das technisch nicht umsetzbar. Statt dass aber jeden Monat 1 Taler pro Chunk fällig wird, werden jetzt pro Tag eben 0,03 Taler fällig. Es kommt also aufs Gleiche hinaus.

Zum Schluss noch ein paar Sachen über das Voting: Das Gold, das man durchs Voten bekommen kann, wird wieder auf 25 Taler reduziert. Die 50 Taler waren nur für den Anfang und die Launchphase gedacht, die jetzt langsam, aber sicher abklingt.

Wir wollen aber den Voteshop mit ein paar anderen Sachen als Gold füllen. Dafür werden wir Umfragen machen (und auch hier könnt ihr gerne runter schreiben, was ihr im Voteshop gerne sehen wollt). Aktuelle Ideen sind: Bücherregale, Beton oder Tiefenschiefersteine.

Das Brewery-Feintuning

Auch beim Thema Brewery hat sich einiges getan. Die konkreten Änderungen sehen so aus, dass man die Zutaten, die man im Plugin verwenden kann, in zwei Kategorien aufteilt: Hauptzutaten und Nebenzutaten. Zudem schreibt man nun bei jedem Rezept hin, welche Bestandteile (kategorisch) das Rezept hat. So wird das dann im Forum aussehen:

Brewery FEINTUNING – Telegraph.

Neue RPliche Features

Neben der Charaktergröße im Ausweis und den neuen Chatchannels, die bereits umgesetzt wurden und gut bei euch ankamen, planen wir noch weitere kleinere RPliche Features.

Eine Überlegung wäre der Deckname. Schon früher gab es in den Ausweisen die Nickname-Funktion für Charaktere, aber wirklich RPlich einsetzen konnten wir das nicht so schön. Doch diese Variante hier finde ich persönlich sehr interessant:

Im Ausweis kann man z.B. „der rothaarige Zwerg“ oder „der blauhäutige Elf“ oder „Schwarzbart“ eintragen.

Wenn man /decknamen eingibt, wird im Chat statt des RP-Namens im Ausweis dieser Name angezeigt, den man bei Nickname eingetragen hat.

Ich denke, das ist ein kleines, nettes RP-Feature fürs Feeling und nicht unbedingt dazu gedacht, krasses Metagaming zu verhindern.

Das Kampfsystem

Am Kampfsystem wird weiterhin gearbeitet, vor allem das Einpflegen der Spells beim Thema Magie nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber ein Ende ist in Sicht, und wir werden auch im Oktober das Kampfsystem für euch bereit haben. Geplant ist, wenn bis dahin noch Bedarf besteht, ein kleines Turnier zu veranstalten, um so erste Erfahrungswerte zu sammeln. Wir sind gespannt, wie ihr es findet, wenn es erstmal final im Spiel integriert ist.
Ausbesserung auf der Map + Knotenpunkte

Auch dieser Punkt wird nicht vergessen. In letzter Zeit sind wir vermehrt auf Spieler zugegangen und haben sie gefragt, ob sie uns Schematics von ihren Vorbauservern schicken möchten oder ihre Änderungswünsche zunächst auf dem Vorbauserver bauen und uns dann zeigen, wie sie die Umgebung gerne angepasst haben möchten.

Ansonsten habe ich bereits Ideen, wie man z.B. tolle, neue Inseln in den Ozean bringen könnte. Ich plane z.B. mit der Eventwelt größere Bauevents, bei denen Spieler solche Inseln selbst gestalten könnten oder auch Unterwasserbauwerke errichten, die dann eingefügt werden.

Der Räuberrang

Auch zum Räuberrang sowie zur Diebstahlregelung sind wir aktuell noch am Diskutieren und konnten noch keine Einigung finden. Ein großer Knackpunkt ist, wem Stuff gehört, der sich in einer Truhe befindet. Der Stadt? Dem Spieler, der Zugriff auf die Locks hat? Aktuell ist es so geregelt (und die Regelung finden wir grundsätzlich gut), dass jeder, der Zugriff auf den Stuff hat, auch komplett frei darüber verfügen kann. So ist es ja auch jetzt geklärt.

Es gibt jedoch widersprüchliche Regelungen beim Räuber. Zum Beispiel darf ein Spieler (wenn eine Kiste auf Chunks sitzt) diese gar nicht bestehlen oder müsste das ausspielen. Zudem ist unklar, ob ein Räuber Rüstungsständer oder Itemframes entwenden darf. Auch das werden wir genauer regeln.
Server Backups

Auch hierzu möchte ich Stellung beziehen. Vor ein paar Tagen ereignete sich ein Crash, der dazu führte, dass alle Inventare und Enderkisten geleert wurden.

Das lag daran, dass der Speicher des Servers voll wurde und er dementsprechend abstürzte.

Berechtigterweise wurden direkt Fragen in den Raum geworfen, warum man nicht einfach ein Backup aufspielt. Ich sagte damals, dass wir nur eins vom 02.09. haben.

Hier muss ich nochmal klarstellen: Diese Aussage von mir war falsch. Ich habe im Programm nur dieses eine Backup gesehen, aber Halberfan hatte noch in anderen Ordnern Backups parat.

Zum Verständnis: Das gesamte technische und Serverseitige ist Halberfans Bereich. Er hat eine eigene Ordnung und ein eigenes System, und ich kenne mich damit generell nicht aus – mit Halberfans Ordnung erst recht nicht.

Dass wir letztlich kein Backup aufgespielt haben, lag daran, dass es eben kein Backup gebraucht hat, um den Fehler zu fixen, sondern das Problem im Grunde ein winziges war.

Dennoch möchte ich klarstellen: Wir werden jetzt regelmäßige Backups machen – eines, das eine Woche alt ist, und eines, das etwas jünger ist. So geht maximal eine Woche Baufortschritt verloren, falls es zu einem kompletten Kollaps kommt.

Seid also unbesorgt wegen eurer Projekte. :+1:

Zweitaccounts

Auch die Debatte über Zweitaccounts kam erneut auf. Dazu möchten wir aktuell sagen, dass wir in dieser noch sehr frühen Phase eher keine Zweitaccounts zulassen möchten. Das Risiko ist uns zu hoch, dass ein weiterer Account einfach zu viele Vorteile bietet – z.B. mehr Skills und mehr Zugriff auf Ressourcen durch mehrere Mitgliedschaften in Städten.

Wir wollen zunächst die Wirtschaft anlaufen lassen und würden in Zukunft vermutlich noch einmal über das Thema sprechen. Ich persönlich sage immer: „Von mir aus kann ein Spieler auch 10 Accounts haben, solange sie keinen Vorteil im Spiel bieten.“ Da wir jedoch aktuell die Tendenz sehen, dass sie Vorteile bieten, wollen wir sie zunächst nicht erlauben. Wir könnten uns aber vorstellen, sie in Zukunft unter relativ strengen Auflagen zu erlauben.

Schwerwiegende psychische Krankheiten im RP ausspielen

Zu diesem Thema gab es eine Umfrage. Einerseits dachten wir im Team, dass es nicht so schlimm sei, so etwas auszuspielen. Andererseits gab es jedoch Stimmen, die sich deutlich dagegen aussprachen. Auch die Community tendiert eher dazu zu sagen, dass man so etwas nicht ausspielen sollte – vor allem, weil es oft genutzt wird, um sich Vorteile zu „ersneaken“. Potenzielles Metagaming, das Spielen mehrerer Charaktereigenschaften und das Fokussieren auf „coole“ oder „positive“ Eigenschaften, ohne die negativen Seiten zu beleuchten.

Um es für die Allgemeinheit angenehm zu halten, wollen wir das Ausspielen solcher Krankheiten im RP zunächst verbieten.

4 „Gefällt mir“

Indirekte Benachteiligung für Kupfermine?

1 „Gefällt mir“

mhm guter Punkt :smiley:

Dann wäre es vermutlich so, dass ne Kupfermine als Haupt und Nebenmine vermutlich gleich funktioniert und für alle anderen Minen gilt dann das was ich geschrieben habe

Wäre es nicht dennoch eine Benachteiligung für Kupferminen, wenn man diese als Main hat und ne zweite Mine nehmen möchte, weil man eh schon weniger Gold bekommt.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man eine zweite Kupfermine nehmen wollen? :smiley:

Ich glaube was Hagrast meint ist, dass man grundsätzlich weniger Gold aus einer Kupfer-Hauptmine bekommt und dann zusätzlich weniger Gold aus jeder Neben-Mine. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt gegen Beton oder Tiefenschiefer. Das sind beides Blöcke die man gut Farmen kann um sie dann im Shop anzubieten.

2 „Gefällt mir“

achso ja ist berechtigt :+1:

dann würde ich vermutlich einfach sagen, dass die zweite Mine (wenn die erste eine Kupfermine ist) eben dann den normalen etrag hat … oder man ändert die kupferminen noch mal um :smiley:

Wir werden den Punkt aber auf jeden Fall einbringen und uns noch mal melden :+1:

3 „Gefällt mir“