Thema Kochplugin.
Ich möchte gerne eine Frage an die Mehrheit stellen.
Wie würdet ihr es finden, dass man zukünftig auch mit Holzkohle kochen könnte, bzw gar die Kohlemine abgeschafft wird und der Kohlestadt for free eine Minenändeung angeboten wird?
Es gibt, bisher eine Stadt die eine Kohlemine hat.
Problem: Es gibt aktuell zu viele Minenvarianten und zu wenige aktive wirtschaftliche Städte. Eher würde die Änderung bzgl Kohle daher uns Spieler mehr entlassten. Oder man fusioniert zwei Minen und setzt die Minenvariantionen nach unten.
Es ist mir bis dato auch noch keine Redstone Mine bekannt.
Wir haben gestern erst dafür gesorgt, dass man beim Kochen quasi 16x weniger Kohle verbraucht Wir würden das jetzt gerne erstmal etwas angucken ob es das bringt
Würde man jetzt Holzkohle zum Kochen nutzen können, besteht die Gefahr, dass Kohleminen useless werden. Und hingegen deiner Aussage: Es gibt zumindest eine Stadt mit einer Kohlenmine
Und die hatte Probleme ihre Nachfrge zu bedienen, weshalb wir ja auch den Anteil von Kohle erhöht haben
Wir gucken uns das auf jeden Fal weiter an und holen uns weiterhin Feedback ein!
Abseits (sehr) vieler Kritik, mag in den Ansatz der Wirtschaft der neuen Map sehr.
Das größte Problem, was ich halt gerade sehe: Die Zeit.
Dieses Wirtschaftsmodell basiert einfach darauf, dass es Anlauf braucht. Man möchte kontrollieren, dass man nicht von Anfang an schnell alles hat und nach 5-6 Monaten nichts mehr braucht. Nur gibt es hier halt das Problem: man hat halt noch nichts.
Es braucht halt super lange, bis dieser Schneeball ins rollen kommt, was erstmals natürlich sehr nervig ist, auf lange Sicht hingegen aber garantiert, dass Ressourcen besser aufgeteilt sind. Auch die Kohlemine spielt hier durch das Ernährungssystem eine große Rolle, wird aber überschattet von den anderen Minen, die einem - gerade am Anfang - einfach mehr bringen.
Ich denke nicht, dass man die Kohlemine abschaffen sollte. Man sollte eher Wege finden, jede Mine an für sich lukrativ zu gestalten. Eventuell hat man in einer Kohlemine erhöhte Chancen auf Gold? Gar eventuell Gold Ore-„Veins“? Eventuell ist es auch einfacher sich durch die Kohlemine zu graben, weil dort nur Stone ist und in den anderen Minen Cobblestone hinzugefügt wird, welches länger braucht zum Abbauen?
Ob die obengenannten Ansätze gut sind? - eventuell nicht, aber das müssen sie auch nicht. Sie sollen einfach nur einen Funken in den ganzen kreative Köpfen von FTS aktivieren, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Ich habe auch mit Hagrast per DM über das Thema Kupfermine geschrieben und ob man diese unter anderem entfernen solle - ohne jetzt zu genau darauf einzugehen - aber er hat mich weg von diesem Gedanken leiten können, da dieser Unsinn ist. Man sollte keine Minen entfernen, sondern Wege finden, diese lukrativer zu gestalten.
Auch habe ich vorgeschlagen, dass man sie Minenvarationen verringert, indem man einige Minen fusioniert. Z.b. Kohle x Redstone Mine.
Oder Kohle × Lapis Mine.
Das was ich mir auch wünsche, ist eine konkrete Auflistung von Städten mit welcher Sorte an Mine. So; dass man feststellt, wo ein Überhang an Angebot entsteht und diese Städte daraufhin auf eine Mine switchen (z.b. Redstone) die noch eher benötigt werden aufgrund Nachfrage.
Klar natürlich, für Menschen die aber vielleicht nur 3x maximal in der Woche 2 Stunden für Rp zur Verfügung haben, bräuchten Monate um das heraus zu finden.
Zudem ist das gerade auch für neue dazu kommende Städte durchaus von Nutzen, damit man direkt für sich eine richtige Mine wählt.
Es würden mir hier denke ich über 80% des Servers zustimmen, die nicht bereit wären, nur aufgrund von Informationen, wer welche Mine hat, daraus unnötig ein RP zu basteln und dafür Zeit aufzubringen. Allein, dass dieses ganze Wirtschaftsgetuhe viel zu komplex gestaltet ist. Belasst es doch zumindest dabei, dass wir schon handeln nur noch rplich austragen und man fairerweise eine Liste aller Städte und aktiven Minen zur Verfügung stellt im Sinne von: Sprecht uns an für Handelrp"
Also ich bin zu jeder Stadt hingegangen und habe gefragt, was für eine Mine sie haben OOClich und daraus eine Liste erstellt.
Auch muss ich @Nienique zustimmen, viele wollen das RPlich machen und mit einer Liste im Forum, würde dieses RP bspw. wegfallen.
Oder noch eine andere Idee, die Blöcke in die Mine packen, die auf der Höhe auch zu finden sind, bspw. Diamant: Deepslate.
Ich finde jede Mine hat ihren Nutzen und jeder Spieler muss selber ein Nutzen aus seiner Mine schlagen mithilfe von RP, Vorschlägen für Costum Rezepte etc. Es gibt noch soviel was hinzugefügt werden kann. Mehr im RP regeln weniger im OOC.
Aber mal eine andere Sache, soll kein Vorwurf sein aber eine generelle Frage:
Wir hatten mehrere Monate eine Beta am laufen, wieso gab es da nicht solche Threads, wie zum Kupfer oder hier zur Kohle. Da sollte man es doch testen.
Ich für mein Teil würde nämlich ungerne jeden Tag einen Server haben, der in Wartungsarbeiten etc. geht. Wo man nicht konkret RPn kann, weil man nicht weiß: Was ist morgen in meiner Mine drin.
Naja ich kann nur sagen, dass in den Beta Minen ein eigener Kupferteil drin war. Die Gesamtsituation schien eine völlig andere als jetzt. Auch sagen viele, dass das Kochplugin in der Beta gar nicht so drin war, wie wir es jetzt haben. Wie also hätte man die jetzigen Plugins nutzen und ausprobieren können. Genau. Gar nicht.