Die Sonne hing wie geschmolzenes Gold über den Dächern, als der Bote mit schweißglänzender Stirn und staubigem Mantel langsam durch das knirschende Pflaster Xantias stapfte. In seiner Hand: ein zusammengerollter Aushang, an den sich bereits der Schweiß seiner Handfläche geheftet hatte.
„Bei den Ahnen, wer schreibt bei solcher Hitze…?“ murmelte er, während er sich mit dem Handrücken die Stirn wischte. Die Tusche war beinahe trocken, als er sie las, doch der Tonfall war unverkennbar – Xolaani. Sarkasmus in Tinte gegossen.
Mit einem leisen Seufzen, halb Erschöpfung, halb Belustigung, heftete er das Schreiben ans Schwarze Brett, das in der Mittagshitze knisterte wie altes Pergament. Der Nagel saß schief, aber der Text hielt.
Ein zweites Exemplar rollte er wieder ein, klopfte es leicht gegen die Brust und murmelte:
„Und nun den ganzen Weg nach Nyvalis… vielleicht schmilzt unterwegs mein Stiefel, aber sie wird’s wohl korrekt eingezeichnet haben.“
Mit einem letzten Blick auf die Zeilen – Kompasse, Eisen, Karten… – wandte er sich ab und stapfte weiter. Schritt für Schritt durch den Dunst.
AUSHANG DER GEMEINSCHAFT VON NYVALIS 
Wer mir schon einmal begegnet ist, weiß, dass ich selten still sitze. Dieser Tage aber verbringe ich auffällig viel Zeit über Pergament gebeugt, mit Tinte an den Fingern und Stirnrunzeln zwischen den Koordinaten.
Damit aus skizzenhaften Kritzeleien irgendwann ein brauchbares Kartenwerk wird, fehlt es jedoch an Material.
Gesucht werden insbesondere:
Kompasse – funktionstüchtig, handlich, gern mehrere.
Eisenbarren – möglichst günstig, möglichst viele.
Ich zahle fair – je nach Zustand, Anzahl und Laune.
Tausch ist möglich. Fragen ebenso.
Und ja – ich weiß, es ist heiß. Wer mir also bei diesem Wetter ein Päckchen Kompasse bringt, während mir das Papier am Handgelenk klebt, hat sich nicht allein meinen Dank verdient.
Meldungen gerne an Xolaani Velqiryn ((Nienique))
~Geschrieben im zweiten Jahr der Blüte von Nyvalis.