Disclaimer
Dieses Konzept wurde von lume245 und Schattenwolf148 entwickelt. Wir haben versucht, uns am vorherigen Konzept des Fürstentums zu orientieren. Wir wissen das es aktuell noch keine Stadt gibt, die dem aktuellen Fürstentum „nahe ist“ und deswegen mag dieses Thema als „zu früh“ angesehen werden. Doch wollen wir lieber früh genug neue Ideen einbringen, da diese ja doch manchmal etwas länger in der Umsetzung dauern.
Das aktuelle System des Fürstentums:
Aktuell ist das Fürstentum die höchste Stadtstufe, die man erreichen kann. Man benötigt für das Fürstentum mindestens die Stadtstufe „Stadt“, einen Antrag und die Ernennung zur Hauptstadt, 5000 Taler, eine Flagge mit Bedeutung, mindestens zwei weitere Fraktionen mit Dorfstatus, ein Konsulat in jeder Stadt sowie ein Wegenetz innerhalb des Fürstentums.
Dafür bekommt der Leiter der Hauptstadt den Rang „Fürst“ und die Hauptstadt erhält einen Upgradepunkt für jede Stadt innerhalb des Fürstentums.
Das Problem des aktuellen Systems:
Es gibt derzeit recht wenige Städte, und noch weniger davon sind wirklich groß und aktiv. Daher lohnt es sich mit dem aktuellen System nicht, für eine Stadt ein Fürstentum aufzubauen, da die Anforderung „mindestens zwei weitere Fraktionen mit Dorfstatus“ zu hoch ist. Außerdem fördert das derzeitige Fürstentumssystem unserer Meinung nach nicht das Roleplay zwischen den Städten der Fraktion. Es wäre nur eine Sache, die große Städte umsetzen würden, weil sie sonst nichts mehr zu tun haben.
Unsere Idee:
Wir wollen ein Fürstentumskonzept aufbauen, das mehr Roleplay in und zwischen den Städten fördert. Ebenso würde es ein besseres Wegenetz unterstützen und ein eventuell schneller entstehendes Konfliktpotenzial ermöglichen. Der größte Vorteil ist jedoch unserer Meinung nach ein einfacherer Einstieg für kleinere Städte sowie größere Vorteile für die eigentlichen Hauptstädte.
Das Konzept:
Es gibt immer mindestens eine Hauptstadt sowie mindestens eine Nebenstadt.
Die Hauptstadt:
-
Muss mindestens die Stufe „Grafschaft“ haben und 20.000 Taler zahlen
-
Muss mindestens die Stufe „Grafschaft“ haben und 20.000 Taler zahlen
-
Für jeden Aufstieg einer Nebenstadt muss die Hauptstadt 2000 Taler zahlen
-
In der Hauptstadt müssen ein Konsulat und ein Handelsposten jeder Nebenstadt vorhanden sein
-
Ein Antrag muss gestellt und die Hauptstadt ernannt werden
-
Eine Flagge mit Bedeutung ist erforderlich
-
Ein Wegenetz innerhalb des Fürstentums ist Pflicht
Die Nebenstadt:
-
Kann maximal die Stufe „Stadt“ erreichen
-
Darf Gebäude wie Gericht und Ratshalle/Rathaus nicht ohne Absprache mit der Hauptstadt besitzen
-
Muss eine rollenspielerische Ankündigung mit Begründung am schwarzen Brett veröffentlichen
-
Darf maximal 5000 Blöcke von der Hauptstadt entfernt sein (gemessen vom Home-Chunk zum nächsten Home-Chunk)
-
Tritt offiziell als Nebenstadt bei
Umfrage
Wie steht ihr zu der Abhängigkeit von Hauptstadt zu Nebenstädte?
- Ich finde die Abhängigkeit gut so
- Ich finde die Abhängigkeit zu hoch
- Ich finde es sollte gar keine Abhängigkeit geben
Vorteile für Hauptstadt und Nebenstädte:
Alle Städte im Fürstentum erhalten dieselbe Farbe auf der Dynmap sowie einen Nations-Chat (so heißt das im Towny-Plugin).
Die Hauptstadt bekommt:
-
1 Stadtupgradepunkt für 3 Übereinstimmungen
-
2 Stadtupgradepunkte für alle 5 Übereinstimmungen
Die Übereinstimmungen betreffen:
-
Gleiche Hierarchie/Gesetze
-
Gleiche Rasse(n)
-
Gleiche Religion
-
Gleiche Kultur
-
Gleiche Ideologie/Philosophie
Umfrage
Findet ihr Anforderungen für die Stadtupgradepunkte zu hoch?
- Ich finde die Anforderungen gut so
- Ich finde die Anforderungen zu hoch
- Ich finde, es sollte keine Anforderungen geben
- Ich finde, es sollte andere Anforderungen geben
Der Fraktionsleiter der Hauptstadt erhält den Rang „Fürstentumleiter“. Dieser soll im Tab eine andere Farbe bekommen.
Die Nebenstädte müssen bestimmte Gebäude nicht bauen:
-
Gericht
-
Ratshalle/Rathaus
Sehenswürdigkeiten, an denen mehrere Städte mitgewirkt haben, zählen für das gesamte Fürstentum – solange die Nebenstadt Mitglied bleibt. Tritt sie aus, verliert sie diesen Bonus.
Die Umsetzung erfolgt einfach über das Towny-Plugin durch die Funktion „Nation“.
Ein weiteres, eher kleineres Thema: Allianzen
Wir möchten, dass Allianzen teilweise öffentlich einsehbar sind und auch über das rollenspielerische Element hinaus Nutzen bringen. Wir schlagen vor:
-
Einen Allianz-Chat
-
Verpflichtende Allianzverträge, die in einer Bibliothek oder Truhe zugänglich sein müssen
Bei Fragen oder Feedback schreibt dies gerne unter diesen Beitrag, wir sind sehr gespannt Bleibt dabei natürlich wie immer sachlich!
Wie findet ihr das neue Fürstentum Konzept?
- Ich finde das Konzept gut
- Ich finde das Konzept ok
- Ich finde das Konzept schlecht
- Ich finde das aktuelle Konzept sollte so bleiben