Krimidinner Event #1 - Mord auf dem Weingut [08.03 um 18:00 Uhr]

Seid gegrüßt!

Wir möchten euch heute mitteilen, dass wir am Samstag, den 08.03.25, um 18:00 Uhr ein großes Krimidinner-Event veranstalten werden! Kein Event zuvor hat so viel Vorbereitung benötigt wie dieses, und wir sind fest davon überzeugt, dass es den Teilnehmern gefallen wird!

Es handelt sich hierbei um ein RP-Event, das jedoch nicht in die aktuelle Handlung einfließt. Da es eines der ersten Events dieser Art ist, möchten wir vorerst – um Fairness zu gewährleisten – auf Einflussnahme im aktuellen RP verzichten.

Trotzdem sind wir sicher, dass es ein unterhaltsamer Abend wird!

Wer es liebt, Hinweise zu suchen, die richtigen Fragen zu stellen und Mordfälle aufzuklären, dabei aber dennoch einem gewissen Leitfaden zu folgen, wird dieses Event genießen!

Wir haben uns dazu entschieden, zunächst mehr Hilfestellungen zu geben und einem bestimmten Skript zu folgen, da es – wie bereits erwähnt – unser erstes Event dieser Art ist.

Sollte das Event gut funktionieren und Anklang finden, werden wir es in Zukunft weiter ausbauen.

Die NPC-Charaktere (also die Eventleitung) wurden von @Lunora und mir mehrfach gebrieft. Sie haben klare Anweisungen erhalten, wie sie sich bei bestimmten Fragen oder Situationen verhalten sollen – um das Event spannend zu gestalten, ohne es euch zu einfach zu machen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!

Worum geht es?

Sir Henry feiert ein Fest auf seinem Hof (dem Weingut in Xantia) und verstirbt während der Begrüßungsrede. Schnell wird klar, dass es sich vermutlich um Mord handelt – ein Verbrechen, das von den Gästen (also den Eventteilnehmern) aufgeklärt werden muss.

Für das Event gibt es ein spezielles Team aus von uns ausgewählten Spielern, von denen sich einige freiwillig gemeldet haben. Diese übernehmen die Hauptfiguren des Events.

Im Laufe der Ermittlungen werden sie eure Fragen beantworten und euch durch das Event leiten.

Doch auf dem Hof gibt es eine Vielzahl an Hinweisen, die ihr finden müsst. Diese enthüllen nach und nach mehr Details und ermöglichen es euch mit etwas Kombinationsgabe herauszufinden, wer Henry ermordet hat – und unter welchen Umständen er ums Leben kam.

Ablauf (ca.)

• 18:00-18:30 Einlass (Spieler sammeln sich auf dem großen Platz → Spieler sollen noch NICHT in Räume gehen!)

• 18:30-18:45 Geleiten der Spieler in den Aufenthaltsraum/Auftritt NPCs Rede-> Tod / Aufgabenstellung

• 18:45-19:15 Hinweise sammeln

Spieler haben Zeit sich in dem Gut umzusehen und Hinweise zu sammeln

Spieler können in dieser Zeit auch NPCs befragen

• 19:15-19:45 Sammelruf auf dem großen Platz, hier sollen sich die Spieler gegenseitig austauschen/Beweise vergleichen etc.

• 19:45-20:15 Auftritt der NPCs

• 20:15-20:30 Abstimmung über Mörder (per Bücher)

• 20:30-20:45 Auswertung

• 20:45-21:00 Aufklärung des Mordes/Geständnis

• 21:00 Verteilen von Sieger/Teilnahmeurkunden

Regeln

• Alle Wesen Eldorias sind eingeladen, aber es gibt besondere Voraussetzungen

• Das Event ist non-canon ist, also beeinflusst das RP auf dem Server nicht

• Jeder Spieler spielt daher nur einen Statisten-Char, unabhängig von dem, den man eigentlich spielt

• Jegliche Waffen sind am Event verboten & daher auch Kämpfe/Würfelkämpfe etc.

• Es ist verboten, die NPCs anzugreifen/festzuhalten oÄ.

• Am Eventort ist es verboten die Umgebung zu verändern. Hinweise dürfen nicht entfernt werden!

• Zum Event zugehörige Hinweise können wie folgt aussehen:

Bücher/Zettel/Briefe in Bücherregalen, die über das Plugin lesbar sind

Items, die zum Event gehören haben eine rote Beschriftung

Schilder, die an Räumen mit weißer Leuchtfarbe platziert sind, gehören zum Event

Schilder, die zum Event gehören haben die Aufschrift Hinweis mit welchem interagiert werden kann (draufklicken und man erhält Hinweise)

Alibis: nur der Mörder gibt ein falsches Alibi, das Gift wurde zwischen 16 & 18 Uhr präpariert → sobald Gäste empfangen werden, gibt es keine verdächtigen Handlungen mehr. Dazu aber beim Event noch mal mehr.

• jeder Spieler erhält ein Buch in das er am Ende folgende Dinge reinschreiben soll

Mörder

Tatwaffe

Motiv

• dies wird am Ende signiert (mit Spielernamen) in ein Hopper geworfen und dann ausgewertet

• es gibt nur ein Buch! Wer es zu früh in den Hopper wirft, der hat Pech

• ES GILT RP PFLICHT! SPRACHE UND VERHALTEN SIND ZU ACHTEN SONST AUSSCHLUSS VOM EVENT UND GGF. SCHLIMMERES!

• Änderungen sind vorbehalten. In den nächsten Tagen kann sich noch mal was kleines ändern. Wichtig ist, dass am besten ne Stunde vorm Event euch noch mal mit dem Post hier vertraut macht! :+1:

Sehr coole Idee, jedoch sehr kurzfristig mal wieder. Freitag wäre noch gegangen… Samstag keine Chance.
Hoffe, es gibt ne Wiederholung irgendwann ^^’

2 „Gefällt mir“

Ja fairer Punkt! Wir haben auch aktuell doch Probleme die NPC-Chars zu bestzen. Vielleicht müssten wir noch mal verschieben und neue Leute finden die die Rollen übernehmen wollen :confused:

Wir sagen die Tage noch mal bescheid!

1 „Gefällt mir“

Wichtige Ankündigung!

Das Event findet am Samstag um 18:00 Uhr statt!

Bitte beachtet: Es gibt eine Teilnehmerbegrenzung! Andernfalls wird das Chatten und das RP zu unübersichtlich und langwierig. Daher bitten wir euch, unbedingt die Funktion unter dem Post zu nutzen und auf „DABEI“ zu klicken, wenn ihr sicher um 18:00 Uhr dabei seid. Nur so könnt ihr für das Event berücksichtigt werden!

Wer sich nicht anmeldet und möglicherweise zu spät kommt oder wenn das Event bereits voll ist, hat leider schlechte Karten!

In einer Stunde geht es los :slight_smile:

Das Event ist beendet! Danke an alle Teilnehmer und natürlich an alle Spieler der Eventleitung! @Tokkibeokkie @Waldmaus @Marlchen @Power_H1012 @Nezumi_X @SilverNell392

Ein besonders großer Dank gilt @Lunora die das Event konzipiert hat und 24/7 im DC mit den Eventteam gesprochen hat und nötige Fragen schnell geklärt hat!

Damit wir ein solches Event noch mal veranstalten, brauchen wir euer Feedback! Wie hat es euch gefallen? :slight_smile:

• Das Event hat mir (sehr) gut gefallen! (ich war im Eventteam)
  • Das Event hat mir (sehr) gut gefallen (ich war normaler Teilnehmer)
  • Das Event hat mir nicht so gut gefallen (ich war im Eventteam)
  • Das Event hat mir nicht so gut gefallen (ich war normaler Teilnehmer
0 Teilnehmer

Kurzes Feedback

Das Event war sehr sehr gut. Es war gut RPt, eine schöne und spannende Story die auch viele gute Hindernisse, auf der Suche nach dem Mörder, mit sich gebracht haben! Unbedingt wiederholen!

Ich hätte auch Interesse daran mal die andere Seite kennenzulernen und beim organisiern zu helfen!

LG Stilora ^^