Kritik und Feedback von Nikboh

Hallo liebes FTS-Team und Spieler Schaft!
Es sind jetzt schon ein paar Tage und Wochen verstrichen, so möchte ich nun mal ein Feedback zu dem Server geben und Kritik äußern.

Als ich zuerst auf den Server gekommen bin, wurde ich recht herzlich empfangen. Während dem Durchlesen des Tutorials sind mir Fragen aufgekommen und mir wurden jene dann auch immer beantwortet, so dass ich es verstehen habe.
Um auf den Server so richtig zu kommen musste man ja ein Passwort finden. Dass man es in das Regelwerk hineinintegriert hat, hatte mich am Anfang etwas abgeschreckt, da ich von den meisten Servern seitenlange Texte überfliegen musste. Jedoch war es hier recht knapp zusammengefasst, wodurch es recht leicht war das Passwort herauszufinden. Das ist schonmal der zweite gute Aspekt.

Jetzt bin ich in Lohengrin angekommen und hatte erwartet dass ich direkt in einer gigantischen Stadt im Zentrum bin und dann irgendwie ein Grundstück bekomme. Jedoch irrte ich dann etwas verwirrt umher und verirrte mich mehr als einmal. Dabei sind mir die vielen NPCs jedoch aufgefallen mit denen ich dann handeln konnte. Manche waren auch recht versteckt, wodurch es das erkunden mehr spaßig gemacht hat. Das finde ich echt klasse auch wenn die Preise von manchen Sachen recht überteuert sind. Aber das soll so sicherlich sein um Geld aus dem Spiel raus zu holen. Wenn ich mit der Vermutung falsch liege kann man mich gerne korrigieren ^^
Bleiben wir einfach mal Bei Shops: Spielershops: Ich war am Anfang sehr verwirrt was es mit all den Zeichen und Zahlen auf sich hatte, jedoch kam mi dann die Spielergemeinschaft zur Hilfe und nach vielem hin und her habe ich das System verstanden und bin sehr sehr beeindruckt davon. Es zeigt die Anzahl die man kaufen kann, wie viel vorhanden ist und dann den Preis. Dadurch hat man den Überblick wie viel noch vorhanden ist und das gibt es auf allen anderen Servern wo ich drinnen war nicht.

Zum Thema Plugins, Mods und Textur Packs habe ich natürlich auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich finde das Textur Packet echt klasse auch wenn ich echt Probleme hatte es herunter zu laden da es entweder nicht verfügbar war oder nicht kompatibel war mit Minecraft trotz Optifine. Jedoch hat es doch irgendwann mal geklappt. Woran es aber gelegen haben könnte wüsste ich mal gerne.
Hätte ich nicht nachgefragt ob es ein Texture Packet gibt, hätte ich wohl die ganze zeit ohne gespielt. Es wäre vielleicht eine Idee direkt beim Beitreten des Servers zu fragen ob man das Server Texturen Packet herunterladen möchte. Dies würde es wohl etwas erleichtern direkt an das Texturen Packet heran zu kommen :slight_smile:
Ich war tatsächlich überrascht, dass manche Mods wie JourneyMap und weitere Mods die keine Vorteile geben erlaubt sind. Alle anderen Server haben es strikt untersagt. Da war ich positiv überrascht.
Das letzte der 3 Themen Plugins: Ich habe sie mir mal alle durchgelesen und auch manche bereits ausprobiert oder verwende sie aktiv, darunter natürlich das Skillsystem und natürlich das Beste der Besten Sachen: Rucksäcke! Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt mit einem echten Rucksack in Minecraft. Dadurch will man am Liebsten direkt loswandern und die ganze Karte erkunden. Durch die Features ist ein so abwechslungsreiche Unterhaltung geboten, dass einem nie langweilig wird. Außerdem legt man mehr Wert auf Ernährung und achtet hoffentlich auch mehr darauf nicht irgendwelche Klippen runter zu springen als wäre es nichts (; So kommt auch die Rolle des Medikus perfekt in das Spielerlebnis und man muss sich nicht aus der Luft einen Grund holen um krank zu sein.
Jetzt gibt es aber auch einen kleinen Haken. Heute habe ich erfahren, dass auch Landherren oder Bürgermeister Medizinische Sachen herstellen können. Ob das wirklich logisch ist hinterfrage ich eher kritisch, da jener andere Sachen zu tun hat als Medizin herzustellen. Es wäre besser wenn jener dies NICHT machen könnte. Man will ja Medikus immer noch im Mittelpunkt haben wenn es um Heilung geht.

Kommen wir nun zu den Regeln. Die Regeln sind recht strikt und sind auch eine gewisser Leitfaden, jedoch gibt es da einen Punkt den man unbedingt ausbessern sollte. Hierbei geht es um das fest setzten eines Charakters für 24 Standen und dass dieser alle 3 Stunden einen Ausbruchsversuch starten darf WENN EINE PERSON IN DER STADT da ist. Ich bin vor kurzem in genau so einer Situation gewesen und es gibt da mehrere ganz großen Haken. Der erste wäre zum einen diese gigantische Zeitspanne von 24 Stunden. Keiner möchte 24 Stunden wirklich eingesperrt sein. Wenn die Ausbruchversuche scheitern ist das einfach nur noch Langeweile. Man könnte so viel mehr machen als nur in einem schimmeligen Kerker sitzen. Das ist jetzt wenn beide Parteien auch 24 Stunden auch on wären.
Jetzt ist aber die Person weg, die die Person eingesperrt hat. Die Stunden vergehen, die Person ist online, kann aber keinen Ausbruchversuch starten, da die Person nicht online ist und auf dem dc oder sonst wo ist sie nicht zu erreichen um den Ausbruch ooclich zu besprechen.
Jetzt versucht der Gefangene einen Admin oder einen Mod um Hilfe zu fragen: Keiner ist on also Ticket erstellen auf dem DC: Normalerweise antwortet jemand recht frühzeitig, falls dies jedoch nicht der Fall ist hockt die Person Stunden lang im Gefängnis und verliert das Interesse am Server.
Deshalb schlage ich vor dass meine eine Person nur 1 Stunde fest setzten kann und alle 15 Minuten einen Ausbruchsversuch starten kann. Die Chance, dass die andere Partei online ist in der Zeit ist höher und die Person müsste sich nicht Stunden lang langweilen im Kerker. Mir ist es nämlich passiert und ich bin aktiv 9 Stunden im Kerker gehockt. Davon habe ich den Rest geschlafen. Das waren weitere 9 Stunden. Eine Stunde musste ich auf eine Antwort von einem Admin warten.

Ebenso gibt es im Rp ein paar Probleme, die bei mir stets auftauchen und die etwas nervig sind.
Wenn ich etwas schreibe und niemand in der Nähe ist taucht ständig die Nachricht auf, dass niemand in der Nähe ist der es hört. Es reicht einmal und danach eine Frage ob man es ausschalten möchte die Benachrichtigung. Hinzu kommt, dass die Nachricht vielleicht einfach rot wird wenn niemand in der Nähe ist. Es würde für die Augen besser sein als wenn man ständig die nervende Nachricht lesen muss und dann etwas getriggert ist. Wenn es hierfür ebenso eine Lösung bereits gibt, bitte schreibt mir diese. Ich wäre da sehr verbunden.
Aber auch der nachrichtenverkehr kann sehr schnell sehr verwirrend werden. Wenn man mit einem Emote anfängt also * dann wird der Text gelb. Aber nicht nur der Emote sondern auch gleich die Aussagen die geschrieben werden. Das gleiche gilt auch wenn man etwas sagt. Das was man sagt ist weiß aber das was man im Nachhinein macht ist auch weiß und nicht gelb. Als ein Rollenspieler der schon über 3 Jahre Erfahrung hat, komme ich damit recht durcheinander, obwohl ich jetzt schon mehrere Wochen hier bin. Es ist viel schöner zu lesen wenn nur die Emots gelb wären und das gesagte weiß, beides jedoch in einer Nachricht verschickt wurde. Ich bin eine Person die gerne sehr lange Rollenspieltexte schreibt und da ist es logisch wenn ich emote und spreche zur gleichen zeit und nicht beides seperat machen muss. Das ist einfach viel zu umständlich. Es wäre toll wenn dies mal behoben werden könnte. Ich würde auch hierfür ein kleines Beispiel anführen wie ich es meine:

(gelbe Schrift) Silgon legt die Hand auf den Bauch und gähnt (weiße Schrift) Oh man, bin ich müde! (gelbe Schrift) er blickt auf die Uhr und lacht (weise Schrift) Na kein Wunder es ist ja schon 1 Uhr Nachts!
So sollte es eigentlich sein und nicht so:
(gelbe Schrift) Silgon legt die Hand auf den Bauch und gähnt, er blickt dann auf die Uhr und lacht
(weise Schrift) Oh Man bin ich müde. Na kein Wunder es ist ja schon 1 Uhr.
Ich müsst also viel öfter einen neuen Textabschnitt anfangen, nur damit es mehr Sinn ergibt anstelle es einfach in einem Fließtext zu schreiben.
Ich weiß dass ich aus einer Fliege einen Elefanten mache, aber ich möchte die Ästhetik vom Rp einfach etwas verbessern damit nicht auch andere so verwirrt werden wie ich es war. :slight_smile:

Kommen wir zu dem letzten Punkt Magie und Menschen. Es gibt da ein kleines Problem. Es heißt zum einen Menschen würden Magie abweisen, da sie aus einer „realen“ Welt kommen und wären immun dagegen. Im andern heißt es aber sie haben einen Schutzwürfel, der sie davor schützt zu einem gewissen Grade. Ich würde sagen, dass die Menschen diese Immunität oder so nicht haben sollten. Sie sollten schon angreifbar mit Magie sein. Eine Idee hierfür wären Antimagiewaffen mit denen sich die Menschen gegen diese Magie verteidigen könnten. Hierfür würden sie die Waffen mit heiligem Wasser überdecken , sodass diese die Magie reflektieren könnte.

So, damit wäre ich für mein erstes Feedback fertig und ich hoffe meine Kritik, Lob und meine Vorschläge sind nachvollziehbar.
Ich würde mich über Feedback über mein Feedback sehr freuen und auch Erläuterungen über die ein oder anderen Sachen! :slight_smile: Es ist ein echt klasse Server den ihr da errichtet habt und ich will auch meinen Teil dazu beitragen, dass der Server weiter aufblüht.

Mit freundlichen Grüßen Euer Nikboh, Silgon Lewenstein

~ Ein Held ist nicht derjenige, der niemals fällt. Es ist derjenige, der immer wieder aufsteht und
niemals seine Träume aus den Augen verliert~

3 „Gefällt mir“

Ich sitze am Habdy, deshalb nur nen kurzer Text und ich gehe auch nur auf einen Punkt ein, und mache den Rest dann morgen …

Sind sie, sie haben ja nur einen Schutzwürfel von 25% der sie vor der Magie schützt.

2 „Gefällt mir“

Zum Medikusrang:
Medizinischen Stuff können nur Leute mit den Medikus Rang erstellen. Allen anderen wird einfach beim craften nach den Rezept ein Fehler angezeigt.

Zum Flüchten:
Ich konnte die ganze festsetzen Sache aus zwei Winkeln sehen. Ich würde dir das folgende Kompromiss in den Bereich anbieten:
Man darf jemanden höchstens drei Stunden gegen seinen Willen halten. Der Gefangene soll innerhalb der ganzen Zeit konstant im RP mit anderen sein. Ist der 3 Stunden Zeitraum um und beide Parteien online darf der Gefangene nach Wunsch darum bitten im rp freigelassen zu werden. In diesen Falle muss ein Garantierter Fluchversuch gestattet werden. Sind die Täter offline und keiner kann mit den Gefangenen Rpn so kann er JEDERZEIT aus der Zelle fliehen.

2 „Gefällt mir“

Grüße,

danke erstmal für deinen ersten Eindruck. Sowas hilft immer extrem weiter. Vor allem zu wissen, wo noch mehr Infos wichtig wären für Neulinge.

Ich bedanke mich erstmal für das Lob und komme mal zu den Kritikpunkten:

Also das sollte eigentlich nicht so sein. Wenn es doch so ist, ist es ein Fehler. Aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es nicht so ist.

Zu der Gefangenschaft:
Ich finde 24h noch recht human. Ich kenne es von anderen RP Servern, dass man theoretisch auch ne Woche oder so stecken kann. Vor allem geht es ja nicht um Online-Zeit, sondern um RL-Zeit. Das heißt, eigentlich kann man, nachdem man eingesperrt wurde, off gehen und einfach am nächsten Tag wieder online kommen. Diese 3-Stunden-Regel finde ich eigentlich deswegen auch ziemlich kacke. Irgendwann werden die 3 Stunden ja zwischen irgendwelchen Zeiten liegen, wo man schläft. Das heißt, man kann sie eigentlich gar nicht einhalten und wenn man es einfach ausschläft, ist es auch unnötig. Das Ding ist auch, auch, wenn das zugegeben recht versteckt ist, dass man eigentlich einfach aus dem Gefängnis raus kann, sobald das initiale RP dort abgeschlossen ist. Im RP-Leitfaden steht dazu:

Das heißt, man kann eigentlich in seine Stadt gehen, farmen gehen etc. Man muss sich nur von RP fern halten, weil man ja logischerweise im Kerker sitzt.

Vielleicht sagst du dir ja jetzt schon „Oh okay, dann passt es“. Falls nicht, schreib gerne nochmal was dazu, was dir damit auch nicht passt ^^

Ja, also die Nachricht verschwindet, sobald man Bürger ist. Das ist nur für Reisende, die das noch vergessen.

Das ist auf der To-Do Liste. Es wird dann so sein, dass wenn man Anführungszeichen benutzt, der Text da drin weiß wird.

Das Magiesystem ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber es sollte so sein: Menschen haben einen Verteidigungswürfel. Also sie sind nicht komplett zu 100% Immun. Diese Fähigkeit haben Menschen vor allem deshalb, weil sie selbst keine Magie wirken können. Das ist also ein wenig für die Fairness, was aufwiegt, dass sie etwas, was alle anderen können, nicht können.

Ich bedanke mich nochmal für das Feedback. Es ist immer schön zu lesen, wenn sowohl positives als auch negative Sachen hervorgehoben werden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig naheliegen, warum Sachen so sind wie sie sind gerade. Wenn du noch Feedback zum Feedback des Feedbacks hast, schreib es sehr gerne. Ich habe ja jetzt nur kurz erklärt, warum es gerade so ist. Wenn du dir da noch immer sagst: „Ja, aber das ist trotzdem blöd!“ oder „Ja, aber Regel XY wäre besser“, lass es uns wissen. Auch, wenn ich jetzt vergessen habe, etwas zu besprechen. Das Lob hab ich jetzt nicht weiter kommentiert, freue mich aber natürlich, wie schon oben geschrieben.

Viele Grüße

6 „Gefällt mir“

Hab die aber noch Teilweise als Bürger

Ok, das schau ich mir dann auch mal an. Sollte eigentlich nicht so sein.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich haben andere Server, die im light-RP Spektrum wie FTS liegen die gleiche Regelung von 24h. (Was von vielen Tatsächlich kritisiert wird, weil die es sogar gerne länger hätten. Gibt nämlich viele Probleme mit der Regelung in Sinne der RP-Qualität, wobei es in die eine oder auch andere Richtung viele Nachteile aufbringt.)
Hardcore RP-Server haben diese nicht, aber das ist halt auch Hardcore RP, wo die Dinge wirklich sehr genau genommen werden.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung das 24h schon zu wenig sind. xD

Meiner Erfahrung nach aber, hat jeder erfahrene RPler kein Problem damit mal für ein paar Tage im Gefängnis zu hocken. Ich hätte damit jetzt auch eher weniger ein Problem, klar es ist doof, aber solange man alle paar Stunden ein wenig RP hat habe ich damit in feinster Sekunde ein Problem. ^^

Das Krankheits plugin wird deutlich mehr ooc-lich als rp-lich gesehen. ^^

So, da ist der Beitrag ja sehr gut angekommen, wenn er bereits in weniger als 12 Stunden so viel Anklang fand. So möchte ich natürlich gerne Antworten geben zu den jeweiligen Themen, angefangen mit dem Flucht und Kerkerrp:
Zuerst einmal eine Anmerkung zu halberfan: Ich bin etwas geschockt, dass die Leute mehr eingesperrt werden wollen. Aber ich denke wir können einen Kompromiss finden dafür. Dies schließt auch die Antwort von Kiber mit ein.
Ich verstehe was du meinst mit, man kann ja einfach offline sein für die Zeit aber es gibt auch Leute die möchten halt rpn und wenn keiner da ist der mit ihnen rpt macht es halt auch keinen Spaß. Die Leute haben vielleicht bereits eine Menge und wollen nicht weitere Stunden in der Farmwelt verbringen oder einfach ziellos in der Stadt herumlaufen, sie können ja nicht einmal etwas machen, da sie gefangen sind.
Zu meinem Lösungsvorschlag: Falls beide Parteien AKTIV mit einander rpn kann man gerne 24 Stunden oder länger im Kerker sein. Ist die Partei INAKTIV, die den Spieler gefangen hält und nur zum Beispiel abends online kommt wie bei mir der Fall war und dadurch sehr lange im Kerker ist kann man den Kompromiss von Kiber mit den 3 Stunden Gefangenschaft gerne übernehmen und den Fluchtversuchen. So denke ich könnte man Langeweile von Rpler vermeiden und aktives Rp antreiben von Gefangenschaft/ Folter etc.
Zu der 3 Stundenregel, finde ich dass ein Ausbruch immer möglich sein sollte, ich denke nicht, dass eine Person freiwillig sich 3 Stunden lang benimmt um dann einen Ausbruch zu versuchen. Da muss ich auf jeden Fall zustimmen dass dies eventuell abgeschafft wird. Natürlich sollte es im Rahmen der Möglichkeit sein auszubrechen nach einer Zeit. Beispiel: Man ist an eine Wand gekettet und muss zuerst einmal frei kommen. Außerdem ist man je nach Folter oder so erschöpft und kann nicht einfach heraus spazieren. Dies beansprucht Zeit und so kann man je nach nach Rp ausbrechen wenn es dem Char noch einigermaßen gut geht. So kann ein Ausbruch vielleicht ein paar Minuten oder gar halbe Stunde dauern oder noch mehr. (kurzer Ausbruch: man stibitzt sich den Schlüssel der Wache und flieht als diese schläft oder so nur als Beispiel angesetzt für jemanden der nicht gefoltert wurde und bei Kräften ist.
Vielleicht ist das ja eine idealere Lösung als einfach nur das FluchtRP zu verkürzen.

Ich habe das mit dem Würfelsystem verstanden, eine Ergänzung mit den Antimagiewaffen fände ich natürlich auch super weil es dann zu epischen Kämpfen kommen könnte und die Menschen eben NICHT ein blinder Fleck sind. Menschen sind anpassungsfähig und finden immer einen Weg sich irgendwie durchzusetzten :wink: So als Anklang für die Person die für das Thema auch zuständig ist.

Es freut mich dass das mit dem Chat und Rp bereits in Bearbeitung ist und die Fehler behoben werden. Ich bin gespannt auf die Updates des Servers.

Ich habe das Thema bereits ja im Server angesprochen, würde es aber gerne hier noch mal ergänzen als ergänzendes Feedback meines Feedbacks umd wieder Feedback zu erhalten. hehehe

Das Thema heißt Noobschutz welches man ja mit /fts aufrufen kann.
Als ich auf den Server gekommen bin war ich recht gehypt dass es Krankheiten und eine Gesundheitsskala gibt. Ich hatte gehofft, dass es direkt spielbar ist, jedoch war ich dann doch etwas enttäuscht, dass die Gesundheit Skala nie runter ging und es auch sehr selten ist überhaupt eine Krankheit zu erhalten. Bis zu einem Punkt dachte ich, dass man als Reisender gar nicht krank werden kann. Es ist aber doch möglich wie ich dann vor kurzem fest gestellt habe. Jedoch ist ein Problem aufgetaucht, dass der Fortschritt der Krankheit nicht ansteigt, wodurch ich etwas traurig wurde. Falls es mal behoben werden kann, wäre es schön wenn man davon erfährt. Ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat. (Ich habe den Noobschutz deaktiviert, es funktioniert trotzdem nicht dass der Fortschrit ansteigt)

Zurück zum Noobschutz:
Ich finde es sollte Einstellungen für PVP, PVE, Gesundheit und Krankheiten geben. Hierbei sollte es Reisenden möglich sein diese Einstellungen an und aus zu machen je nach Belieben um mal etwas mit den Plugins herum zu experimentieren.
PVP sollte aber erst ab Rand des Bürgers freigeschaltet werden um PVPler davon abzuhalten einfach ohne Grund Leute zu massakrieren. (Ist leider oft der Fall in vielen Servern wenn man nur kurz außerhalb der Schutzzone ist und dann random von denen gekillt wird.) Wofür gibt es denn Plugins wenn man es am Anfang gar nicht nutzen kann? Es ist doch etwas schade, weil man meistens das ganze Essen verbraucht bis man überhaupt Bürger wird. Dann fällt es einem viel schwieriger eine abwechslungsreiche Ernährung zu führen.
Ab dem Bürgerrang sollten dann alle Einstellungen außer PVP an sein und nicht mehr verstellbar sein. Es gibt nämlich immer noch Bürger, die mit Noobschutz herumlaufen und das sollte eigentlich nur ein Privileg der Reisenden sein und nicht der Bürger.

Ein weiterer Vorschlag wegen Krankheiten: Es sollte vielleicht möglich sein, dass man sich anstecken könnte. Ich weiß nicht ob das umsetzbar wäre, fände ich aber cool. Auserdem sollte Medica kein oocliche Sache sein oder rplich Nicebell. Im 13. jahrhundert gab es eigentlich viele Krankheiten und Medikas waren sehr angesehen.

Dies wäre mein Vorschlag zur Verbesserung des Noobschutzes und das Ende des Feedbacks eurer Feedbacks meines Feedbacks :stuck_out_tongue:
Ich hoffe ich konnte erneut ein weiteres Stück helfen und meine Ideen gut vorführen.

Mit freundlichen Grüßen
euer Nikboh, Silgon Lewenstein

~Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, doch den Tagen mehr Leben~

1 „Gefällt mir“

Du kannst dennoch in die Farmwelt gehen und farmen. Das ist nicht verboten. Bist halt währenddessen rplich gefangen und kannst deshalb nicht rpn außerhalb des Gefägnisses. Thats it soweit ich weiß.

Das Problem dabei: Wer bestimmt was aktives miteinander RPn ist und was inaktives ist? Was ist bei spiezial Fällen, wenn eine Person essen muss und danach die andere leider danach offline gehen muss etc etc. Dadurch kann man „inaktives“ und „aktives“ miteinander RPn schwer definieren.

Das Problem mit der Fluchtmöglichkeit sehe ich genauso. Einerseits ist ein 3 Stunden Zyklus nicht immer möglich andererseits ist es dank dieser Regelung so, dass einfach jedes Gefängnis auf Parsifal einfach richtig dämlich gebaut ist (aus rplicher Sicht) weil man überall innerhalb 3 Stunden (rplich 9 Stunden) einfach mindestens die Möglichkeit hat auszubrechen. Aber was man nunmal sagen muss, ist dass es logischer ist nach 9 Stunden ausbrechen zu können, als nach irgendwie 1ner. Weil nach mehreren Stunden wird man unvorsichtiger, das ist das einzige Argument welches man gelten lassen kann.

Die Gefägnisregel zu lockern wäre ich persönlich sehr stark dagegen, einfach weil man so wenigstens als RPler Freiheiten hat auch Konsequenzen walten zu lassen, die nicht gleich ein Chartod sein müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte Ice da nicht noch mehr zustimmen. ^^

2 „Gefällt mir“

Was Nice sagt (ausnahmsweise ;3)

Deinen Absatz zum PvP verstehe ich leider nicht ganz , bzw. was du genau fordest ^^’

1 „Gefällt mir“

Da will ich einhaken…das epischste an meinen Kämpfen ist es mal einen grünen Wurf zu haben.
Meist habe ich meine 3 LP verloren bevor ich irgendeinen Treffer setzen konnte. Warum?
Weil das System nicht auf das können des Chars eingeht sondern auf die allgemeine körperliche bzw geistige Stärke der Rasse. Ein Ork, der mehr muskel als Hirn hat, wirft nahe zu nie Rot da er zu 75% erfolg hat im Plugin.
Eine Elfe, die sehr grazil und dadurch wendig sowie schnell ist, also anders kämpft als ein Ork, wirft nahe zu nie Grün da sie zu 25% Erfolg hat im Plugin.
Für Magie drehe das einmal um.
Für Magie drehe das einmal um.
Die bitte das System doch mehr interaktiv zu machen individual wurde mit der angabe der zu hohen Komplexität abgelehnt, wobei es sehr einfach umzusetzen wäre.

Das System benachteiligt vor allem die Elfen die von der Geburt ab rplich dabei waren (so wie meiner) und durch das Rp nie lernte mit Magie umzugehen. Ich bin defacto wehr- und nutzlos obwohl sie Loretechnisch eine exzellente Schwertkämpferin ist.

PS Fernkampf wird vom System nicht einmal ansatzweise berücksichtigt.

Das ist so gewollt. War früher vieeeeel schneller. Man starb bevor man den Medikus erreichte.

Ich meine tatsächlich es ist an. Stehst du neben einem der krank ist kriegst du ab und zu Nachrichten die dir ersichtlich machen das die person krank ist.

Da es keiner erwähnte…du darfst IMMER versuchen zu fliehen. Nach den 24 std muss man dir nur einen Erfolgreichen Versuch ermöglichen. Das wurde vlt falsch verstanden.
Außerdem ist eine runtersetzung der Zeit selten dämmlich. Gefangenschaften werden so schon kaum genutzt von vielen weil die sich denken es macht rplich keinen sinn instant zu foltern und co. Warum also noch mehr verkürzen?
Außerdem haben richtige Rpler kein Problem wenn die gefangenschaft sich über einen Monat sogar zieht, sofern man entsprechend content für das rp liefert.
Ich bin auch eine der Personen die freiwillig im Kerker verweilt, darr ja ooclich raus und alle geben die option freiwillig, um spontan rps zu ermöglichen, die immer vergessen werden.
Viele machen bei Gefangenschaften nur abgesprocuene RPs (sprich man einigt sich auf eine Uhrzeit)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
von mir gab es schon eine Weile nichts mehr zu lesen, was einen recht doofen Grund hatte. Immer wenn ich das Forum geöffnet habe und auf irgendeinen Beitrag ging, ist mir das Forum abgeschmiert und ich konnte nichts mehr machen. Die Lösung einen Adblocker zu installieren wurde mir von halber vorgeschlagen und ich möchte mich echt noch mal dafür herzlich bedanken, da es jetzt wieder funktioniert. <3

So kann ich mich eurem Misstrauen und Fragen auch wieder zuwidmen.
Hierbei fange ich natürlich bei IceOderSowas an und arbeite mich nach unten.

Natürlich kann man in die Abbauwelt gehen und dann da die ganze Zeit vertreiben, offline gehen oder einfach ooclich in der Stadt herumschländern, aber wirklich Spaß macht das nicht wenn man sowieso schon sehr oft dort ist.
Aktives Rp heißt, wenn beide Parteien online sind und nach dem Gefangenen alle viertel oder halbe Stunde geschaut wird und mit ihm rpt wird. Sollte eine Partei inaktiv werden, also offline gehen für eine längere Zeit zum Essen oder soetetwas sollte das im ooc gesagt werden, damit die Person weiß wann sie ungefähr mit dem Fortsetzten des Rps rechnen kann. So kann man dies per dc oder (( schreiben. Das Ziel davon ist es die Person nicht unahnend einfach im Kerker zurückzulassen und dann einfach Stunden oder auch einen Tag oder länger einfach darin versauern zu lassen ohne rp. Die Möglichkeit auf einen Ausbruch ist dadurch ebenfalls nicht gegeben wenn man keinen Kontakt zu der Person hat und an einen Mod sich zu wenden sollte echt nur die letzte Möglichkeit sein.
Kurz zusammengefasst.

Aktives RP: Es wird mindestens einmal in einer halben bis ganzen Stunde nach dem Gefangenen geschaut oder halt auch nach 3 Stunden wegen dem Ausbruchversuch und mit ihm rpt und ihm Ausbruchmöglichkeiten gegeben.

Inaktives rp: Man lässt die Person über 3 Stunden bis Tage in der Zelle ohne rp und gibt ihm auch keinen Chance auf Ausbruch und die Person muss sich an Mod wenden um überhaupt raus zu kommen.
Ich hoffe der Zusammenhang zwischen Aktiv und Inaktiv ist nun klar dargestellt. Das Problem ist wir leben in einer recht schnellen Gemeinschaft, was bedeutet viele wollen sehr viel in kurzer zeit erleben. Wenn sie Stunden oder Tage gefangen sind und keine Chance auf einen Ausbruch haben verlieren die das Interesse am Server und verlassen ihn. Das muss man sich immer auch mal durch den Kopf gehen lassen. Nicht jeder steht auf auf solches inaktives RP und mag es in einer Zelle für mehrere Tage zu hocken,

Zu deiner Aussage mit dem Nachlassen der Aufmerksamkeit, stimme ich dir zu, jedoch kommt es ganz auf das Gefängnis drauf an. In einer Burg zum Beispiel ist es viel strikter bewacht als in einem Dorf oder so. Auserdem kommt es ja auch auch die Wachen an wie sie sind. Neulinge bei der Wache tendieren meistens dazu eher Fehler zu begehen als schon erfahrene.

Die Gefängnisregel wird ja so zusagen nicht gelockert. Sie weist halt lediglich viele Lücken auf die halt gefüllt werden müssen. Ich hatte ja das Problem dass mir halt eben nicht diese Ausbruchmöglichkeiten gewährt wurden obwohl ich stets versuchte in Kontakt mit den anderen zu kommen jedoch nie eine Antwort erhielt oder erst dann als es bereits viel zu spät war.

Kommen wir nun zu Tsuki
Das System ist mir durchaus bewusst wie es funktioniert, ich habe nichts dagegen, jedoch meide ich es durchaus weil ich es einfach zu komplex finde und noch nie wirklich ein Freund von Würfelkämpfen war. Dass die Rassen unterschiedliche Stärken haben und Schwäche streite ich ja auch nicht ab, es war lediglich eine Idee. Jedoch nach längerem Überlegen sind solche Antimagiewaffen nicht unbedingt relevant wegen dem Schutzwürfel.

Zum Thema Fernkampf habe ich vielleicht eine Vermutung.
Bei Das Schwarze Auge wurde meistens Kampfrp mit Bögen auch mit einem Aktionswürfel gewürfelt. Die höhere Zahl hat einfach gewonnen. So stelle ich es mir dann auch vor dass es auch so gehandhabt wird. Falls dies nicht so der Fall sein sollte oder diese Denkweise in die richtige Richtung führt kann man mir ja Bescheid geben. Es ist eine Vermutung und keine Feststellung.

Das mit dem Krankheitsplugin habe ich nun auch verstanden. Ich habe in letzter zeit recht viele Krankheiten und jede steigt unterschiedlich schnell an. Das mit dem sterben finde ich gut, dass das sozusagen runtergeschraubt wurde. Das ist gut gelöst worden.
Das stimmt, auch dies habe ich in bereits mitbekommen wenn jemand hustet oder schwitzt. Das mit dem Anstecken ist mir so noch nicht passiert, aber ich könnte es mir vorstellen dass ein Text kommt und sagt: „Während du dich neben Person x aufhältst überkommt dich die Müdigkeit“ oder so in der Art als Infektion. Da es mir noch nie passiert ist, dass ich mich infiziert habe muss ich es halt abwarten oder falls jemand dazu eine Antwort kennt, würde ich mich freuen diese zu lesen.

Das ist ja der Punkt. Ich wurde zum Beispiel nur nach ein paar Minuten direkt gefoltert und dann in den kerker geschmissen OHNE Rp und OHNE Möglichkeit zum Ausbruch. Es war niemand online über 18 Stunden also wurde es natürlich langweilig weil ich Kerkerrp eigentlich richtig feiere aber die Leute nie on waren. Keine Rücksprache what so ever. Das ist halt der Punkt gewesen warum mich das Kerker RP so etwas genervt hatte und gestört. Damals wusste ich dies halt eben nicht da mit verklickert wurde, dass ich nur alle 3 Stunden einen Ausbruchversuch starten könnte und dazu jemand der Leute von der Stadt online sein müssten. Bei mir gab es auch keine Absprache oder eine Antwort von denen ^^´´
Nun gibt es abe noch ein paar kleine Sachen die ich gerne loswerden möchte.
Wenn man auf den Server beitritt taucht ständig dieser eine Satz auf:

Ist das ein Bug? Es ist etwas verwirrend ständig das zu sehen weil man ja erst beigetreten ist.

Zum anderen taucht die Nachricht auf, dass niemand in der Nähe ist wenn man etwas schreibt. Es frustet mich etwas wenn ich Selbstgespräche führe und das immer auftaucht. Weil sobald diese Nachricht eben nicht mehr da ist weiß ich automatisch dass jemand in der Nähe ist aber das ruiniert die Stimmung. Es ist dann keine Überraschung mehr. Dadurch sind Überfälle ganz besonders recht leicht zu erkennen.
Beispiel: Der Räuber hockt auf der Lauer und der Händler führt ein Selbstgespräch und plötzlich ist die Nachricht nicht mehr da dass niemand zuhört. Sofort wird man misstrauisch und blickt sich um und sieht womöglich schon den Räuber. Wäre dies dann weg als Bürger würde der Überraschungseffekt einfach da sein.

Ebenso habe ich noch eine Frage bezüglich der Abbauwelt: Wird diese regelmäßig resetet (Spanne?) oder erst dann wenn sie leer gegrast ist?

Dann noch eine Frage bezüglich den Rassen. Also es heißt ja dass Dunkelelfen Hochelfen manchmal versuchen auf ihre Seite zu bringen und dem Chaos zu leiten. Können Dunkelelfen das nur mit Dunkelelfen oder würde so etwas auch mit anderen Rassen funktionieren? Also die Leute zum Chaos zu leiten?

Nun damit wäre ich auch wieder fertig mit meinem Feedback und Fragerunde und hoffe auf Erneutes Feedback, Antworten und Fragen! c:

Mit freundlichen Grüßen
euer Nikboh, Silgon

~Selbst ein gefangener Vogel versucht irgendwann, die Tür seines Käfigs zu öffnen~

Das zu verallgemeinern finde ich wirklich den falschen Ansatz. Es gibt einige Leute (da zähle ich mich bspw. auch mit rein) die durchaus auch Spaß am Farmen haben. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es schon einige geben könnte, denen das sauer aufstößt, wenn sie kein aktives RP haben dazu gleich mehr.

Es ist bisschen schwierig, wenn man seine subjektive Meinung zu so einem Begriff sagt und diesen dann als allgemeine Definition hinstellt. Mag sein, dass das deine Meinung in dem Punkt ist, aber für andere ist inaktives und aktives RP wiederum andere Zeitspannen.

Klar ist es bei dem einen strikter bewacht als bei den anderen, ändert halt nichts an den unrealistischen Aspekten, die ich zuvor erleutert hatte.

Und genau das sollte nicht passieren. Wenn man jemanden ins Gefägnis bringt, dann sollte man mit ihm auch rpn stimme ich dir absolut zu. Je nach Umständen auch mehr oder weniger. Aber diese Regel dann „abusbarer“ zu machen, um RP-Konsequenzen umgehen zu können ist auch keine gute Idee. Wäre halt im Umkehrschluss dann die Folge, dass man nurnoch mit Char-Toden wirklich konsequent sein kann. Bin ich auch kein Fan. Charaktere, jemanden zu rauben, sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein.
(auf Rest gehe ich nichtmehr ein, bin mir ziemlich sicher, dass @Tsuki dazu noch was sagen wird)

2 „Gefällt mir“

Leider falsch gehofft.
Ich habe keinen Drang auf etwas einzugehen zur zeit

1 „Gefällt mir“

Halli, Hallo zusammen!
Es ist schon eine ganze Weile her, dass hier mal etwas rein geschrieben wurde. Ich habe jetzt auch einen neuen Charakter, eine Hochelfe.

Zuerst einmal meine Erwartung:
Als Hochelfe sollte man Angst vor Dunkelelfen haben, da diese die Erzfeinde sind und versuchen einen zu bekehren oder zu foltern. Dadurch ist das Laufen in der Öffentlichkeit bereits unsicherer, ganz besonders bei Dämmerung und Nacht. Zugleich sind Elfen nicht nur an ihre Stadt gebunden sondern bewegen sich oft in der Natur umher und gehen ihren Tätigkeiten nach.

Jedoch sind meine Hoffnungen und Erwartungen bisher auf Eis gelegt worden.
Es fängt schon bei den Skins der Dunkelelfen an. Die meisten Dunkelelfen (nicht ALLE) sehen einfach identisch zu Hochelfen aus, wodurch es sehr schwer ist, die von Hochelfen fern zu halten. Darunter zählt die Hautfarbe und die Augenfarbe. Es kann doch nicht sein, dass eine Dunkelelfe (Ich nenne keine Namen) normale beige Haut hat als auch blaue Augen.
Es ist doch eigentlich festgeschrieben in der Lore der Dunkelelfen, dass sie sich im Aussehen DEUTLICH unterscheiden von den Hochelfen dadurch.
Ich zittiere: „Der Anblick der Haut lässt es einem normal sterblichen Menschen bereits eiskalt werden. Sie sieht kalt, dunkelblau, violett wie auch grauweiß aus. Meistens besitzen sie teuflische rote Augen, deren Anblick bereits Angst auslösend ist.“ aus der Lore der Dunkelelfen

Hinzu kommt das Verhalten der Dunkelelfen. Ich bin zum einen schockiert wie gut sich Dunkelelfen und Hochelfen vertragen. Es sind Erzfeinde und die sprechen, tanzen und singen einfach so auf Freundschaftsbasis. Für Dunkelelfen sind Hochelfen eigentlich Beute und Gnade ist ein Fremdwort für sie.

Das Grundprinzip der Feindschaft zwischen Dunkelelfen und Hochelfen ist einfach nicht da und zerstört auch zum größten Teil gute RP Stränge wodurch auch viele einfach aufgeben ihre Rolle weiter zu spielen, da es einfach nichts nutzt einen Antagonisten zu spielen wenn die eigene Rasse alles zu Nichten macht.

Zu guter Letzt muss ich zugeben, dass es außer Kijo (von meiner Sicht aus) nicht wirklich Antagonisten gibt und es dadurch viel zu friedlich ist. Ein großer Faktor bei den RP- Strängen ist auch eindeutig die Anzahl der Städte und die Größe der Map. Wie will man gescheites RP-Stränge aufbauen wenn es gefühlt mehr als 20 Städte gibt und die Leute sich dort verkriechen und ausbauen bis überhaupt irgend ein Event stattfindet und sie dort hin gehen. Das ist nicht wirklich der Sinn und Zweck von einem RP Server, da geht es darum RP zu führen und nicht die ganze zeit in den Städten zu sein oder in der Farmwelt sich reich zu machen.

Damit kommen wir auch zu meinem nächsten Punkt: Geld aka Wirtschaft
Hierbei muss grundsätzlich zwischen ooclichem Reichtum und rplichem Reichtum unterschieden werden.
Zu dem rplichen Reichtum gehört die Arbeit und das Einkommen durch Stände an dem Hafen als auch der Handel mit anderen Spielern.
Unter ooclichem Reichtum versteht man dann wiederum, das was man in der Farmwelt erbeutet hat.
Das Problem ist nun jedoch, dass viele Spieler diese beiden Reichtümer miteinander vermischen und sich sozusagen reicher machen, als dass ihr Char es auch wirklich ist. Dadurch ist auch meines Erachtens viel zu viele Taler im Umlauf und dadurch ist auch die Wirtschaft auf gut deutsch am Arsch. Keiner braucht wirklich Arbeit im Rp weil man ja diesen ooclichen Reichtum besitzt und das ist ganz besonders mir eine ganz großer Dorn im Augen. Meiner Meinung nach sollte es keine Farm Welt geben und die Felder, welche meistens schon überdimensional sind bei den Städten sollten kleiner gehalten werden.
Dadurch würde der Spielerhandel mehr gefördert werden und es würden sich mehr RP-Stränge bilden.
Es muss einfach mehr Gold aus der Wirtschaft kommen um das Spielererlebnis aufregender zu machen damit die Leute mal auf mehr Handel umsteigen als oocliches grinden, das ist einfach nicht der Sinn und Zweck von einem RP-Server. Man könnte als Ersatz für die Farmwelt kleine Mineralienminen wie bei Hypixel Skyblock auf der Map verbreiten welche diese Mineralien droppen per Zufall. Man muss es langsam angehen, aber wäre es trotzdem ein Schritt für ein besseres Spielerlebnis.

Ich hoffe ich konnte mal meine Sachlage deutlich klar machen und was mir an dem Server einfach fehlt oder ich kritisch betrachte. Ich würde mich über Antworten und Vorschläge wirklich freuen, da ich den Server auch wirklich toll finde und die Qualität und Erlebnisse steigern möchte mit diesen Feedbacks.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend wünscht euch
Nikboh/ Thranduil

~Das hier ist Eisen (stumpfe Eisenaxt), aber das Ding über dieses Eisen ist, dass es stumpf wurde. Es sollte mich eigentlich weit aufschlitzen. Aber der einzige Grund warum es mich nicht verletzt ist, dass es gegen Holz geschlagen hat. Wenn Eisen Eisen schärft, was schärft Eisen nicht? Holz. Wenn Eisen und Holz konstant in einer Beziehung sind, kann Eisen nie geschärft werden weil es nicht aus dem gleichen Material besteht. Wenn ich mit jemandem in einer Beziehung bin, gehe ich etwas ein, das nicht gleichermaßen unter einem Joch steht, was passiert ist, das eine wird beschädigt und der andere wird stumpf.

(P.S.: Ich habe den Beitrag sehr spät angefangen, also verzeiht, sollte etwas nicht wirklich gramatekalisch Sinn ergeben. :`))

4 „Gefällt mir“

Danke für deine konstruktive und ehrliche Kritik! Wir werden die Tage antworten, nachdem wir uns diese Kritik genauer angeschaut und verinnerlicht haben. Solltest du längere Zeit nichts hören, erinnere uns bitte noch mal daran (kann sein, dass wir es einfach auch verpeilen!).

GG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also ich lese es mir nicht alles durch… aba wenn du gerne wissen willst warum meine Dunkelelfe sich gut mit Hochelfen zu verstehen scheint, Eisblaue Augen so wie dunkle schwarze Hörner hat dann schreib mir gerne im dm. ^^
Ich lege die lore nicht öffentlich aus, aber auf nach frage erkläre ich einem gerne die Leiden der Tarea

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich ihr Tuski an ^^ Ich spiele ebenso eine ziemlich hochelfen ähnliche Elfe - die sich absolut mit Hochelfen versteht. Soweit das sogar Tavaryn ‚gerne‘ Geschäfte mit der morgul macht :wink:

3 „Gefällt mir“