Hallo liebes FTS-Team und Spieler Schaft!
Es sind jetzt schon ein paar Tage und Wochen verstrichen, so möchte ich nun mal ein Feedback zu dem Server geben und Kritik äußern.
Als ich zuerst auf den Server gekommen bin, wurde ich recht herzlich empfangen. Während dem Durchlesen des Tutorials sind mir Fragen aufgekommen und mir wurden jene dann auch immer beantwortet, so dass ich es verstehen habe.
Um auf den Server so richtig zu kommen musste man ja ein Passwort finden. Dass man es in das Regelwerk hineinintegriert hat, hatte mich am Anfang etwas abgeschreckt, da ich von den meisten Servern seitenlange Texte überfliegen musste. Jedoch war es hier recht knapp zusammengefasst, wodurch es recht leicht war das Passwort herauszufinden. Das ist schonmal der zweite gute Aspekt.
Jetzt bin ich in Lohengrin angekommen und hatte erwartet dass ich direkt in einer gigantischen Stadt im Zentrum bin und dann irgendwie ein Grundstück bekomme. Jedoch irrte ich dann etwas verwirrt umher und verirrte mich mehr als einmal. Dabei sind mir die vielen NPCs jedoch aufgefallen mit denen ich dann handeln konnte. Manche waren auch recht versteckt, wodurch es das erkunden mehr spaßig gemacht hat. Das finde ich echt klasse auch wenn die Preise von manchen Sachen recht überteuert sind. Aber das soll so sicherlich sein um Geld aus dem Spiel raus zu holen. Wenn ich mit der Vermutung falsch liege kann man mich gerne korrigieren ^^
Bleiben wir einfach mal Bei Shops: Spielershops: Ich war am Anfang sehr verwirrt was es mit all den Zeichen und Zahlen auf sich hatte, jedoch kam mi dann die Spielergemeinschaft zur Hilfe und nach vielem hin und her habe ich das System verstanden und bin sehr sehr beeindruckt davon. Es zeigt die Anzahl die man kaufen kann, wie viel vorhanden ist und dann den Preis. Dadurch hat man den Überblick wie viel noch vorhanden ist und das gibt es auf allen anderen Servern wo ich drinnen war nicht.
Zum Thema Plugins, Mods und Textur Packs habe ich natürlich auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich finde das Textur Packet echt klasse auch wenn ich echt Probleme hatte es herunter zu laden da es entweder nicht verfügbar war oder nicht kompatibel war mit Minecraft trotz Optifine. Jedoch hat es doch irgendwann mal geklappt. Woran es aber gelegen haben könnte wüsste ich mal gerne.
Hätte ich nicht nachgefragt ob es ein Texture Packet gibt, hätte ich wohl die ganze zeit ohne gespielt. Es wäre vielleicht eine Idee direkt beim Beitreten des Servers zu fragen ob man das Server Texturen Packet herunterladen möchte. Dies würde es wohl etwas erleichtern direkt an das Texturen Packet heran zu kommen
Ich war tatsächlich überrascht, dass manche Mods wie JourneyMap und weitere Mods die keine Vorteile geben erlaubt sind. Alle anderen Server haben es strikt untersagt. Da war ich positiv überrascht.
Das letzte der 3 Themen Plugins: Ich habe sie mir mal alle durchgelesen und auch manche bereits ausprobiert oder verwende sie aktiv, darunter natürlich das Skillsystem und natürlich das Beste der Besten Sachen: Rucksäcke! Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt mit einem echten Rucksack in Minecraft. Dadurch will man am Liebsten direkt loswandern und die ganze Karte erkunden. Durch die Features ist ein so abwechslungsreiche Unterhaltung geboten, dass einem nie langweilig wird. Außerdem legt man mehr Wert auf Ernährung und achtet hoffentlich auch mehr darauf nicht irgendwelche Klippen runter zu springen als wäre es nichts (; So kommt auch die Rolle des Medikus perfekt in das Spielerlebnis und man muss sich nicht aus der Luft einen Grund holen um krank zu sein.
Jetzt gibt es aber auch einen kleinen Haken. Heute habe ich erfahren, dass auch Landherren oder Bürgermeister Medizinische Sachen herstellen können. Ob das wirklich logisch ist hinterfrage ich eher kritisch, da jener andere Sachen zu tun hat als Medizin herzustellen. Es wäre besser wenn jener dies NICHT machen könnte. Man will ja Medikus immer noch im Mittelpunkt haben wenn es um Heilung geht.
Kommen wir nun zu den Regeln. Die Regeln sind recht strikt und sind auch eine gewisser Leitfaden, jedoch gibt es da einen Punkt den man unbedingt ausbessern sollte. Hierbei geht es um das fest setzten eines Charakters für 24 Standen und dass dieser alle 3 Stunden einen Ausbruchsversuch starten darf WENN EINE PERSON IN DER STADT da ist. Ich bin vor kurzem in genau so einer Situation gewesen und es gibt da mehrere ganz großen Haken. Der erste wäre zum einen diese gigantische Zeitspanne von 24 Stunden. Keiner möchte 24 Stunden wirklich eingesperrt sein. Wenn die Ausbruchversuche scheitern ist das einfach nur noch Langeweile. Man könnte so viel mehr machen als nur in einem schimmeligen Kerker sitzen. Das ist jetzt wenn beide Parteien auch 24 Stunden auch on wären.
Jetzt ist aber die Person weg, die die Person eingesperrt hat. Die Stunden vergehen, die Person ist online, kann aber keinen Ausbruchversuch starten, da die Person nicht online ist und auf dem dc oder sonst wo ist sie nicht zu erreichen um den Ausbruch ooclich zu besprechen.
Jetzt versucht der Gefangene einen Admin oder einen Mod um Hilfe zu fragen: Keiner ist on also Ticket erstellen auf dem DC: Normalerweise antwortet jemand recht frühzeitig, falls dies jedoch nicht der Fall ist hockt die Person Stunden lang im Gefängnis und verliert das Interesse am Server.
Deshalb schlage ich vor dass meine eine Person nur 1 Stunde fest setzten kann und alle 15 Minuten einen Ausbruchsversuch starten kann. Die Chance, dass die andere Partei online ist in der Zeit ist höher und die Person müsste sich nicht Stunden lang langweilen im Kerker. Mir ist es nämlich passiert und ich bin aktiv 9 Stunden im Kerker gehockt. Davon habe ich den Rest geschlafen. Das waren weitere 9 Stunden. Eine Stunde musste ich auf eine Antwort von einem Admin warten.
Ebenso gibt es im Rp ein paar Probleme, die bei mir stets auftauchen und die etwas nervig sind.
Wenn ich etwas schreibe und niemand in der Nähe ist taucht ständig die Nachricht auf, dass niemand in der Nähe ist der es hört. Es reicht einmal und danach eine Frage ob man es ausschalten möchte die Benachrichtigung. Hinzu kommt, dass die Nachricht vielleicht einfach rot wird wenn niemand in der Nähe ist. Es würde für die Augen besser sein als wenn man ständig die nervende Nachricht lesen muss und dann etwas getriggert ist. Wenn es hierfür ebenso eine Lösung bereits gibt, bitte schreibt mir diese. Ich wäre da sehr verbunden.
Aber auch der nachrichtenverkehr kann sehr schnell sehr verwirrend werden. Wenn man mit einem Emote anfängt also * dann wird der Text gelb. Aber nicht nur der Emote sondern auch gleich die Aussagen die geschrieben werden. Das gleiche gilt auch wenn man etwas sagt. Das was man sagt ist weiß aber das was man im Nachhinein macht ist auch weiß und nicht gelb. Als ein Rollenspieler der schon über 3 Jahre Erfahrung hat, komme ich damit recht durcheinander, obwohl ich jetzt schon mehrere Wochen hier bin. Es ist viel schöner zu lesen wenn nur die Emots gelb wären und das gesagte weiß, beides jedoch in einer Nachricht verschickt wurde. Ich bin eine Person die gerne sehr lange Rollenspieltexte schreibt und da ist es logisch wenn ich emote und spreche zur gleichen zeit und nicht beides seperat machen muss. Das ist einfach viel zu umständlich. Es wäre toll wenn dies mal behoben werden könnte. Ich würde auch hierfür ein kleines Beispiel anführen wie ich es meine:
(gelbe Schrift) Silgon legt die Hand auf den Bauch und gähnt (weiße Schrift) Oh man, bin ich müde! (gelbe Schrift) er blickt auf die Uhr und lacht (weise Schrift) Na kein Wunder es ist ja schon 1 Uhr Nachts!
So sollte es eigentlich sein und nicht so:
(gelbe Schrift) Silgon legt die Hand auf den Bauch und gähnt, er blickt dann auf die Uhr und lacht
(weise Schrift) Oh Man bin ich müde. Na kein Wunder es ist ja schon 1 Uhr.
Ich müsst also viel öfter einen neuen Textabschnitt anfangen, nur damit es mehr Sinn ergibt anstelle es einfach in einem Fließtext zu schreiben.
Ich weiß dass ich aus einer Fliege einen Elefanten mache, aber ich möchte die Ästhetik vom Rp einfach etwas verbessern damit nicht auch andere so verwirrt werden wie ich es war.
Kommen wir zu dem letzten Punkt Magie und Menschen. Es gibt da ein kleines Problem. Es heißt zum einen Menschen würden Magie abweisen, da sie aus einer „realen“ Welt kommen und wären immun dagegen. Im andern heißt es aber sie haben einen Schutzwürfel, der sie davor schützt zu einem gewissen Grade. Ich würde sagen, dass die Menschen diese Immunität oder so nicht haben sollten. Sie sollten schon angreifbar mit Magie sein. Eine Idee hierfür wären Antimagiewaffen mit denen sich die Menschen gegen diese Magie verteidigen könnten. Hierfür würden sie die Waffen mit heiligem Wasser überdecken , sodass diese die Magie reflektieren könnte.
So, damit wäre ich für mein erstes Feedback fertig und ich hoffe meine Kritik, Lob und meine Vorschläge sind nachvollziehbar.
Ich würde mich über Feedback über mein Feedback sehr freuen und auch Erläuterungen über die ein oder anderen Sachen! Es ist ein echt klasse Server den ihr da errichtet habt und ich will auch meinen Teil dazu beitragen, dass der Server weiter aufblüht.
Mit freundlichen Grüßen Euer Nikboh, Silgon Lewenstein
~ Ein Held ist nicht derjenige, der niemals fällt. Es ist derjenige, der immer wieder aufsteht und
niemals seine Träume aus den Augen verliert~