Tierfarmen wie auch landwirtschaftliche Flächen unterstehen den Bauregeln auf unserem Server.
Auf der einen Seite sollen sie nicht das Landschaftsbild unserer schönen Spielwelt zerstören, auf der anderen Seite sollen Spieler auch nicht rein pragmatisch an übermäßig viel Materialien gelangen können.
Die Tierfarmen dürfen nicht einfach eingezäunte Flächen sein, sondern müssen ein bisschen mit in die Landschaft eingebaut werden. Ebenso müssen sie ein wenig „schön“ aussehen.
Liegt zwar immer ein bisschen im Auge des Betrachters, aber Glaskästen sind auf jeden Fall nicht schön und auch nicht realistisch!
Für Bauwerke unter der Erde gilt: Stützen aus Holz oder eben Höhlenstrukturen erbauen! Auch hier sind einfache ausgegrabene viereckige Flächen zu unterlassen!
Für Bauwerke unter der Erde gilt: Stützen aus Holz oder eben Höhlenstrukturen erbauen! Auch hier sind einfache ausgegrabene viereckige Flächen zu unterlassen!
Negative Beispiele
Bienenfarmen die komplett überdacht sind, sind verboten. Bienen müssen einen Zugang nach außen haben und vor allem müssen sie schön in die Umgebung eingebaut sein! Irgendwelchen hässlichen Glaskästen werden entfernt
Tierseuchen
Auf unserem Mittelalter Minecraft Server haben wir einen Mechanismus, welcher übermäßige Tierhaltung verhindert und damit Fleisch und tierische Produkte nicht zur wertlosen Massenware werden und der Handel abwechslungsreich und lohnend bleibt. Gleichzeitig erhöht das Seuchensystem den Realismus: Tierbestände können – wie in der echten Landwirtschaft – von Krankheiten betroffen sein, was Städten neue strategische Entscheidungen eröffnet.
Der wichtigste Punkt bleibt jedoch die Performance. Zu viele Tiere führen langfristig zu spürbaren Lags. FarmControl begrenzt deshalb die Zahl der Nutztiere (z. B. Schweine, Schafe, Kühe, Hühner, Pferde, Bienen) auf 100 pro Stadt. Wird dieses Limit überschritten, entfernt das Plugin automatisch ein zufälliges Tier, bis die Grenze wieder eingehalten wird.
Seuchen breiten sich nur in einem Radius von 500 Blöcken aus, sodass nahegelegene, aber getrennte Höfe nicht automatisch betroffen sind und sich Städte spezialisieren oder breiter aufstellen können.
Dekotiere funktionieren separat: Jede Art hat ihr eigenes kleines Limit und beeinflusst weder andere Dekoarten noch die Nutztiere. So bleibt genug Raum für Atmosphäre und Kreativität, ohne die Wirtschaft oder Performance zu belasten.
Nutztiere
Hühner
Schweine
Schafe
Kühe
Pilzkühe
Pferde
Esel
Maultiere
Kaninchen
Bienen
Lamas
Händlerlamas
Schildkröten
Schreiter
Dekotiere
Kamele
Ozelots
Katzen
Wölfe / Hunde
Füchse
Papageien
Frösche
Lachse
Kabeljau
Tropenfische
Kugelfische
Delphine
Axolotl
Ziegen
Pandas
Polarbären
Skelettpferde
Zombiepferde
Hilfsgeister
Schnüffler
Tintenfische
Leuchttintenfische









