Lasst uns Reden

Hallo Liebe FTS Community.
Unsere Community ist tolerant, vielfältig, hilfsbereit und in der Lage großes zu machen.
Seit vielen Jahren bauen wir alle gemeinsam dieses Projekt auf, wobei viele kamen und viele gingen. An vielen Tagen war es ein einfaches hier zu sein an anderen eine Herausforderung.
Heute befinden wir uns wieder in einer Phase, wo sehr viele Leute Gruppen gebilet haben und beschlossen haben für diese Grüppchen und nicht für den Server zu arbeiten. Es gibt ein ständiges hin und her wobei es um die kleinsten Dinge bis zu großen Problemen geht.
Besonders an den Tagen, wo viele im RL leiden, seien es persönliche Probleme, Pandemien, oder der Krieg in meiner Heimat, irgendwie trifft es uns alle egal was es ist.
Doch statt füreinander da zu sein schmeißen wir unseren Frust gegen die anderen als gäbe es kein Morgen mehr. Wir machen uns lustig über ein Team, was an seinen grenzen und erschöpft ist. Ich wiederhole, dieses Team wird weder bezahlt, noch unterstützt. Es ist kein Unternehmen sondern ebenfalls nur eine Ansammlung an leuten, die eine Arbeit/Studium/Schule haben und genau die selbe Zeit durchleben müssen wie wir alle.

Die FTS Titanik:
Egal wer wir sind, was wir machen oder in welcher Gruppe wir uns befinden. Wir alle teilen diesen Server als ein Ort wo wir unsere Projekte bauen und Freunde finden. Doch steht unser Server vor einen Problem. Aufgrund der Streitereien verlieren viele Leute an Spielspaß und verlassen den server. Andere werden innaktiver oder weigern sich aufgrund der ganzen Sache Events oder anderes beim Server beizutragen. Uns fehlt es an Spielern, an neuen leuten. Die Zahlen sind unsere Fakten und diese werden immer weniger und weniger.
FTS ist wie die Titanik, welche anfängt zu sinken.

Doch wir können so einiges Tun:
Jeder einzelner kann dazu beitragen, dass wir diesen Verlauf stoppen und gar rückgängig machen können. Lasst uns endlich die anderen so sehen wie sie sind. Es gibt keine Thang Mar Bubble, Kayro Bubble oder Sparta Bubble. Es gibt nur Spieler, Freunde mit denen wir Spaß haben und Leute, mit denen wir dieses großartige Projekt teilen. Klar kann nicht jeder ein Freund sein, doch muss man einfach ruhig bleiben und verstehen, dass jeder durch schwere Zeiten geht und eigene Probleme hat. Hört auf euch ständig angegriffen zu fühlen und alles mögliche hineinzuinterpretieren. Hört auf die anderen mit Dreck zu bewerfen, zu lästern oder zu beleidigen. Und hört endlich auf Musc wegen jeder kleinen Sache zu haten, als Owner macht er seine Sache viel besser als viele Owner, welche ich bis jetzt so auf Rp Servern sah. Er ist Community-nah und sehr großzügig was Entbannungen und Strafminderungen angeht.

Was genau kann jeder machen?

  1. Versucht jedes Thema ruhiger anzugehen und hört auf alles ernst zu nehmen und euch durchgehend angegriffen zu fühlen.
  2. Nicht immer kann man gewinnen deshalb soll man manchmal eigene niederlagen einstecken und es sportlich nehmen.
  3. Persönliche Streitereien kann man auch untereinander in einen Gespräch klären und wenn Ihr da hilfe braucht holt einen Teamler fürs Gespräch dazu.
  4. Verzeiht einander und versucht den anderen Chancen zu geben sich zu verändern.
  5. Lasst uns diese Bubbles platzen lassen. Geht in andere Talks, macht vorstellungsrunden, redet mit neuen Leuten und lernt diese kennen.
  6. Ruft eure Freunde und Spielt mit Ihnen auf FTS so kriegen wir es hin mehr aktive Leute zu haben.

Schlusswort:
Klar bin ich nicht der beste das zu sagen und Ihr müsst nicht meinen Punkten folgen, da ich basically nichts zu sagen hab. Doch habe ich schon mehrere Server gesehen, die genau wegen solchen Dingen worunter FTS leidet schließen müssen. Ich denke, dass keiner von uns möchte, dass das Team auf einmal sagt: Jo der Server muss jetzt schließen. Deshalb bitte ich euch einfach mir hier zu vertrauen und diesen Versuch in Form eines Experiments zu waagen.
Wir machen heute den ersten Schritt: Sparta DC ist für euch offen jeder darf kommen und reden. Wir selbst werden auch anfangen zu anderen in Talks zu kommen(wenn sie uns einladen) und offen mit Ihnen reden.
Am ende bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Lasst uns FTS schöner für alle machen.
Peace, Edu

18 „Gefällt mir“

Schöne Worte und gemeinsam geht es weiter.

1 „Gefällt mir“

wo ist das to long to read?

2 „Gefällt mir“

Abgekürzte Version:
Gerade gibt es OOClich viele Probleme, jeder ist davon betroffen.
Wir sollten einander gutes tun und versuchen besser miteinander umzugehen was nicht heißt dass man jeden befreunden muss.
Achtet auf die Punkte welche ich aufgeschrieben hab, sie dienen einen Rat wie man den server helfen könnte.
Seid auch bitte netter zum Team weil sie sehr viel machen und Ihre Arbeit kaum geschätzt wird.

2 „Gefällt mir“

Falls es Redebedarf gibt, stehen das Team und ich euch zur Verfügung!

LG.

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Worte, diese werde ich mir zu Herzen nehmen. ^^

Ich habe das Gefühl das ihr alle dieses Spiel zu ernst nehmt

5 „Gefällt mir“

Das so oder so, dennoch hat die Thematik weniger mit der Ingame Aktivität zu tun, sondern mit dem Verhalten außerhalb.

Nur mal so, Gruppenbildung wird es eh immer geben und dagegen kann man auch nicht wirklich etwas machen. Ich habe auch bereits Musc einmal gesagt, dass ich nicht finde, dass es DIE FTS Community gibt, sondern mehrere Gruppen. Es gibt einfach keine Parameter, die eine Person dieser Community ausmachen. Die einen sind ruhig, die anderen um so lauter. Viele sind gern in kleineren Gruppen und andere gern im riesigen Umfeld. Fakt ist, man wird die Gruppen nicht voneinander trennen können (ist auch gut so - Gruppenbildung hat ihren Sinn), sondern schauen, dass man - wie hier im Thread gewünscht - einfach offener für andere Gruppen ist.

Respekt sollte einfach großgeschrieben werden. Respektiert, dass es Menschen gibt, die anders denken oder handeln, als ihr selbst. Kritisiert konstruktiv und hatet nicht unnötig, egal ob im Forum, Ingame oder auf Discord. Viele Menschen vergessen gern, dass die Person am anderen Ende auch ein Mensch mit eigenen Ansichten ist, wie du und ich.

~ Gugeta :dove:

8 „Gefällt mir“

Ich finde es trotzdem nur noch lächerlich was in diesem Forum hier teilweise abgeht. Ich bin froh das ich nicht wirklich in die Community „integriert“ bin. Wenn ich Kindergarten möchte, dann gehe ich zum Kindergarten… ist ja teilweise schlimmer als jede Trash Sendung hier

1 „Gefällt mir“

So gehts mir mit meinen 5. Klässlern… die eine Klasse benimmt sich wie in der 1. Klasse, die andere wie im Kindergarten.
Und ab und zu gibt es leider Spieler, die benehmen sich wie meine 5. Klässler. Und dann muss ich sagen, Person xy (von FTS) ist wie mein Schüler A. oder wie die Schülerin L. bei mir.

Es gibt etwas, das nennt sich Perspektivenübernahme. Auch bekannt als „Empathie“.
Stellt euch vor, ihr wärt die andere Person. Wie würdet ihr euch in dieser oder dieser situation fühlen?
Leider muss ich mir immer anhören: „Versetz dich mal in seine / ihre Lage!“, ohne das gesagt wird: Er / sie macht das gleiche. Wir verstehen dich!
Oft geht es nur darum, die eine Seite zu verstehen, und nicht beide.
Und maaaan… Nicht nur EUCH / ihm / ihr geht es schlecht, sondern auch mal UNS, mir, etc.
Und ich glaube… sobald alle ihre sozio-emotionale Kompetenzen im untersten Fach des Schrankes gefunden haben, funktioniert das hier.


Und für diejenigen, die mehr Theorie hinter diesen Begriffen brauchen. Have fun!

sozio-emotionale Kompetenzen

Sozial-Emotionale Kompetenzen sind Fertigkeiten, die für ein gutes Zusammenleben, wie z.B. in einer Klasse, notwendig sind. Diese Fertigkeiten setzen folgende Teile voraus: Man braucht eine differenzierte, soziale Wahrnehmung; eine komplexe, soziale Urteilsfähigkeit; ein Repertoire an sozialen Handlungsweisen. Jene Fertigkeiten werden durch Situationsanfor-derungen, Ressourcen und persönlichen Bedürfnissen der Beteiligten definiert. So sind zum Beispiel Durchsetzungsvermögen, Selbstsicherheit, Kontakt- und Kooperationsfähigkeiten soziale Fertigkeiten. Diese Fertigkeiten sollen dabei helfen, dass ein Kompromiss zwischen persönlichen Bedürfnissen und sozialer Anpassung geschehen kann (Jugert et al. 2016: 11).
Die wichtigsten soziale Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter sind zum Beispiel auf Kritik zu reagieren, die eigenen Schwächen einzugestehen, erwünschten Kontakt erschaffen aber auch unerwünschten Kontakt abzubrechen, Gespräche zu führen, sich zu entschuldigen oder auch Nein zu sagen. Weitere Fertigkeiten sind auch zum Beispiel, sich Personen auszusuchen, mit denen man eine Gruppenarbeit erledigen möchte oder es auch hinzunehmen und jemand anderen Fragen, wenn die Personen „nein“ sagen (Jugert et al. 2016: 14-15).

Jugert, G.; Rehder, A.; Notz, P.; Petermann, F. (2013): Soziale Kompetenzen für Jugendliche. Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag. S. 1-20.

Perspektivenübernahme / Empathie

Das Wissen, dass andere Menschen ebenfalls Wünsche, Meinungen oder Gedanken haben, oder wie man innerhalb einer Gruppe bewegt, ist essenziell für die Perspektivenübernahme. Nur wenn man weiss, dass das Gegenüber ebenfalls Gefühle hat, kann man sich fragen, wie es dem anderen gibt. So definieren Dimitrova und Lüdmann (2014: 3) die Perspektivenüber-nahme als „grundlegende Voraussetzung zum Verständnis von Verhaltensweisen, verschiede-nen Standpunkten, Gedanken und Emotionen anderer zu verstehen.“

Dimitrova, V.; Lüdmann, M. (2014): Zur Entwicklung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme. In: Dimitrova, V.; Lüdmann, M.: Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung. Leitlinien der Entfaltung der emotionalen Welt. Wiesbaden: Springer. S. 3-7

2 „Gefällt mir“

Meine Tür steht stets offen.
Wenn jemand mit mir reden möchte, wenn jemand mit mir etwas unternehmen möchte oder wenn jemand mich nur treffen möchte, war und bin ich da. Sie wissen, dass ich in Shinokami hause und sie wissen, dass ich dort baue. Es bringt nichts, mich in die Angelegenheiten der anderen Leute einzumischen. Das führt zu mehr Unruhe, es wäre viel ratsamer jene die uns verlassen wollen „Lebewohl“ zu sagen als diese abzuhalten. Nichts ist so beständig wie die Vergänglichkeit, je früher man diese innewohnende Wahrheit akzeptiert desto leichter fällt der Abschied der geliebten Menschen. Für mich gilt immer noch, dass die Kirschbäume in Shinokami gedeihen sollen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, wer meine inneren absichten und meine wirkliche person kennenlernen möchte, kann jederzeit mit mir reden.
Nicht schreiben, meine Texte scheinen andere zu hart, weshalb ich mich im Reden besser verständigen kann.
Viele, die mit mir reden, sagen ich bin voll der korrekte und habe einiges in meinem Leben verändert, andere die nur mit mir schreiben, sagen das gegenteil.
Ich denke, dass die Kommunikation zwischen allen etwas schlecht ist und man sich Meinungen durch anderen bildet und dementsprechend sich nicht mit person xy abgeben möchte.
Selbes mit dem Team, in der Umfrage wurde gefragt, welchen teamler man nicht mag etc.
Auch da wieder, manche machen sich selber ein Bild, andere nehmen die Meinung anderer und nennen sie als ihre. (auch ich habe es ne zeitlang so gemacht)

Tbh, das Team sind nur menschen. Sie machen fehler und beißen sich hier durch. Auch andere würden manchmal wie das Team selber reagieren.
Irgendwo gibt es in jedem Teamler was gutes.
(Aber meine Meinung ist immernoch, dass sie irgendwie gegeneinander arbeiten, da der eine das sagt, der andere das. :sweat_smile:)

Selbiges bei den Spielern, nicht vor den Kopf oder die Texte schauen, sondern dahinter. Auch die spieler wissen nicht alles.
Wenn man sich dann nur angiftet, kommt man nicht auf einen nenner, sondern es geht immer weiter, bis man sauer wird und ragequitet oder anfängt agressiver zu schreiben. (bin mit von der partie) es ist aber nicht mein Ziel, eigentlich will ich frieden. Für alle hier! Entlastung für das Team und Entlastung für uns, da es nur ein spiel ist und kein Leben!

Also meine Tür ist auch offen, auch der Ilmare DC ist offen und niemand wird ausgeschlossen.

LG Ultimatewaffel

(der Text enthält meine Gefühle)

4 „Gefällt mir“