Literaturevent #1 [04.05.2025 gegen 19:00 Uhr]

Geehrte Bürger, Gelehrte, Abenteurer und Schreibkundige des Reiches,

die ehrwürdige Universität in Xantia – Hort des Wissens und Leuchtturm der Erkenntnis – ruft zur großen Literaturgabe auf!

In diesen bewegten Zeiten ist es mehr denn je von Bedeutung, Gedanken, Geschichten und Erfahrungen niederzuschreiben.

Seien es Reiseberichte aus fernen Landen, Gedichte über verlorene Liebe, Erzählungen alter Helden oder gar Abhandlungen über Magie und Alchemie!Jedes Werk birgt einen Schatz des Geistes.

Ab sofort ist ein jeder eingeladen, selbstverfasste Bücher in der Universität einzureichen.

Die Bibliothekare und Schreiber des Hauses werden eure Werke prüfen und in die großen Hallen des Wissens aufnehmen.

Als Zeichen des Dankes und zur Förderung der Schriftkunst erhalten alle Gelehrten, deren Werke angenommen werden:

– 100 Taler als königliche Belohnung pro Schriftstück + 20 Spielerpunkte

Das Reich erwartet eure Worte. Schreibt, und lasst Geschichte entstehen!

Magister der Wissenschaft, Nimvarion Ithariel

OOC

Am 04.05.2025 gegen 19:00 Uhr gibt es mal wieder ein kleines RP-Event in der Hauptstadt. Hierbei wird ein Charakter der Hauptstadt (gespielt von einem Teamler/Comhelfer oder ähnliches) mit euch über Geschichten rplich plaudern und eine Art Lesezirkel abhalten.

Die Bezahlung eurer Bücher erfolgt jedoch ooclich und vermutlich erst nach dem Event um den RP-Fluss nicht zu stören.

Um den RP-Fluss nicht zu stören, haut alle eure Bücher die ihr abgeben wollt

Nach diesem Event ist es jederzeit Möglich Schriftstücke einzureichen, die dann in der Bibliothek in der Hauptstadt ausgestellt werden. Pro Seite erhält eine Spieler dann 2 Taler + 1 Playerpunkt, insofern das Werk unseren Ansprüchen entspricht. Sie können dann beispielsweise in eine Kiste gelegt werden und per Ticket werden diese dann von uns eingesammelt.

Damit wollen wir eine weitere kontinuierliche Möglichkeit schaffen die Welt, vor allem aber die Hauptstadt, mit User Content zu füllen!

6 „Gefällt mir“

Finde ich nett, aber etwas irritierend:

100 Taler als königliche Belohnung pro Schriftstück + 20 Spielerpunkte

und im OOC-Teil darunter

Pro Seite erhält eine Spieler dann 2 Taler + 1 Playerpunkt

Ist das im Eifer des Gefechts durcheinandergebracht worden, oder wie darf ich das verstehen? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Während des Events, also am 4.5., erhält jeder Pauschal pro Buch 100 Taler und die 20 Spielerpunkte.

Danach kannst du immer noch an jedem beliebigen Tag Bücher abgeben, aber halt zu anderen Preisen - dann nur noch pro Seite 2 Taler + 1 Playerpunkt.

Ist dann nun verständlich? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Finde ich Super, da man somit auch eine weitere Job Möglichkeit hat.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Reminder zum Literaturevent :slight_smile:

Denkt daran, dass es sich um ein RP Event handelt – wenn auch in etwas eingeschränkter Form. Unhöfliches Verhalten und ein wenig „böses Blut“ gegenüber den Veranstaltenden sind im RP möglich, allerdings wird es weder Kämpfe noch Tötungen geben!

Das Event bietet euch die Möglichkeit, das gesamte Universitätsgelände frei zu erkunden, euch mit anderen Spielern auszutauschen, literarische Werke zu besprechen – und vielleicht sogar selbst etwas zu schreiben.

Ihr könnt z. B. den Saal nutzen, um aus euren Lieblingswerken vorzulesen oder gemeinsam darüber zu diskutieren.

Außerdem gibt es die Gelegenheit, sich in kleinerer Runde an einem abgelegeneren Ort aufzuhalten und dort ins Bücher, Sagen und Geschichten einzutauchen.

Auch damit die Städte sich gegenseitig kennenlernen und miteinander interagieren und aus ihren Bubbles kommen. Im Anschluss könnt ihr euch auch gerne noch in einer Taverne treffen!

Die „Protagonisten“ werden von Mitgliedern des Lore- und Comhelferteams gespielt. Sie notieren sich im Hintergrund (OOC), wer welches Buch einreichen möchte. Die Auszahlung in Form von Geld und Spielerpunkten erfolgt dann einige Tage später. :+1:

Diese job möglichkeit ist auch ohne event gegeben, aus erfahrung kaufen Leute gute Bücher :wink:

3 „Gefällt mir“

Für alle Schreiber darf ich freudig verkünden:

Morgen oder spätestens Sonntag wird es ein spontanes Update des Texturepacks geben, welches verschiedene Bucheinbände einführen wird. Dies wird über die Itemlore funktionieren und dennoch Inhaltsbeschreibungen zulassen. Näheres erkläre ich dann. :wink:

Wartet also am besten noch ein bisschen, ehe ihr euren Büchern eine Lore gebt, und spart euch Spielerpunkte! :slight_smile:

Nachtrag:
Das Update ist online, schaut es euch hier mal an:

1 „Gefällt mir“

[RPlich]

Geehrte Gäste, die ihr am heutigen Abend zur Universität strömen werdet,

der Vorstand der Universität verkündet gemeinsam mit dem ehrwürdigen Magister Ithariel, dass der Vorlesungssaal für organisierte Lesungen aus den verschiedenen Werken geöffnet werden wird. Ein jeder kann sich in der Eingangshalle für einen Zeitraum eintragen und dort annähernd eine halbe Stunde sein Buch präsentieren, daraus lesen oder Stimmen einholen.

Die erste Lesung soll zur halben achten Stunde nach Mittag ( 19:30 Uhr ) beginnen. In der Zeit davor werden der ehrwürdige Magister höchstselbst und Vertreter der Universität die erlesenen Schriftstücke an drei verschiedenen Ständen entgegennehmen und im Anschluss zu den ihnen entsprechenden Lesungen bringen, sollte aus ihnen gelesen werden sollen.

Der Magister, die Universität und die Gelehrtenschaft Xantias freuen sich eures Kommens!

[OOC]
Anfang ist weiterhin jetzt, um 19:00 Uhr!

Grüße,
wir danken euch allen für euer Erscheinen beim Event! :smiley:
Da auch dieses das Erste seiner Art war, ist uns eine Meinungsumfrage wichtig, um es beurteilen und für die Zukunft potentielle Optimierungen tätigen zu können.

Wir wären euch sehr verbunden, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt! Und sogar noch mehr, wenn ihr an mich, die die Rückmeldungen sammelt, im Forum oder auf Discord eine kleine persönliche Bewertung, Kommentare oder Wünsche schickt. So etwas hilft natürlich noch mal viel, viel mehr als die Zahlen einer Umfrage. :slight_smile:

Umfragen
Wie fandet ihr das Event allgemein? (2 Stimmen)
  • :+1: Es war (sehr) gut.
  • :punch: Es war okay.
  • :-1: Es war nicht gut.
  • :white_check_mark: Ich würde aus Interesse zu einem zweiten kommen.
  • :x: Ich würde nicht noch einmal kommen, weil es mich nicht interessiert.
0 Teilnehmer
Warum warst Du nicht da? (Anonym)
  • :white_check_mark: Doch, war ich!
  • :clock1: Leider keine Zeit gehabt.
  • :-1: Kein Interesse an der Art Event.
0 Teilnehmer
Die Abgabe von Büchern
  • :books: Ich habe welche abgegeben!
  • :confused: Ich hätte welche gehabt, war aber nicht da.
  • :no_entry_sign: Ich habe keine Bücher.
0 Teilnehmer
Wie fandet ihr die Lesungen?
  • :+1: Schöne Idee, waren gut.
  • :punch: Es war okay.
  • :-1: Nicht gut.
  • :confused: Gute Idee, aber nicht gut gelaufen.
0 Teilnehmer
Würdest Du eine individuellere Kritik oder Rückmeldung an Waldmaus schreiben?
  • :+1: Klar doch!
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“