Unter diesem Post werden von Zeit zu Zeit immer wieder Umfragen gepostet, die sich aus Besprechungen des Lore-Team ergeben haben. Wir danken im Voraus für rege Teilnahme.
Liebe Community, das Lore-Team hat in letzter Zeit an einigen Themen gearbeitet und erste Konzepte überlegt. Bevor diese allerdings eingeführt werden, wollen wir euch nach eurer Meinung dazu befragen. Anhand dessen wird es dann eine zweite Besprechungsrunde geben und wir schauen dann, inwiefern die Konzepte umgesetzt oder nochmal abgeändert werden. Danke im Voraus für die Teilnahme.
Zur Erinnerung:
Rasse: Elfen, Zwerge, Orks, Mensch
Kulturen: zB. Drachenelfen, Durins-Sippe, Blut-Orks, Wikinger etc.
1. Kulturen & Rassen
Muss man einer Kultur angehören?
- Nein, ich fände es besser, wenn man auch einfach eine Elfe, einen Ork oder Zwerg spielen kann, ohne einer Kultur anzugehören.
- Ja, ich fände es besser, wenn man einer Kultur angehören muss.
- Enthaltung/ Mir egal
2. Mischstädte
Meine Meinung zu Mischstädten:
- Ich finde Mischstädte grundsätzlich gut.
- Ich finde Mischstädte grundsätzlich nicht gut.
- Enthaltung/ Mir egal
Meine Meinung zu Upgradepunkten in Bezug auf Mischstädte:
- Ich finde, man sollte die Upgradepunkte, die man zur Gründung/Weiterführung von Mischstädten braucht, abschaffen.
- Ich finde, die Mischstädte sollten weiterhin an die Upgradepunkte gebunden sein. (aktuelles System)
- Ich wünsche mir strengere Richtlinien & mehr Vorgaben, was die Mischstädte leisten müssen (zB. Viertel einrichten für jede Rasse etc.)
- Enthaltung/ Mir egal
3. Upgradepunkte für Rassen/Kulturen
Meine Meinung zu Upgradepunkten allgemein:
- Ich fände es am besten, wenn man weiterhin einen Upgradepunkt pro RASSE, die man aufnehmen will, ausgeben muss. (aktuelles System)
- Ich fände es am besten, wenn man Upgradepunkte für pro KULTUR, die man aufnehmen will, ausgeben muss.
- Ich fände es am besten, wenn man die Aufnahme einer RASSE nicht an die Upgradepunkte koppelt, sondern diese für Taler „dazukaufen“ kann.
- Ich fände es am besten, wenn man die Aufnahme einer KULTUR nicht an die Upgradepunkte koppelt, sondern diese für Taler „dazukaufen“ kann.
- Enthaltung/ Mir egal
4. Rp: Kinder von Ehepartnern verschiedener Rassen
Rp: Sollen Ehepartner, die zwei verschiedenen Rassen angehören Kinder bekommen dürfen?
- Ich fände es am besten, wenn Ehepartner verschiedener Rassen keine Kinder bekommen dürfen. (aktuelles System)
- Ich fände es am besten, wenn Ehepartner verschiedener Rassen Kinder bekommen dürfen. Ob das Kind die gleiche Rasse wie der Vaters oder die Mutter hat, soll dann von den Spielern selbst entschieden werden.
- Enthaltung/ Mir egal
Hallo liebe Community. Länger war es hier etwas still, doch nun haben wir wieder eine kleine Umfrage für euch. Diesmal geht es um das Setting in dem sich der Server befindet. Wir freuen uns über rege Teilnahme und euer Feedback (gerne ausführliches Feedback per PN an das Lore-Team oder als extra Beitrag).
- Sehr wichtig
- Wichtig
- Mittelmäßig
- Weniger wichtig
- Sehr wichtig
- Wichtig
- Mittel, er gehört einfach zum Gesamtbild dazu
- Weniger wichtig, eher im Hintergrund
- Reales Mittelalter / gewisse Historizität sollte eine Rolle spielen.
- Es sollte über den mittelalterlichen Entwicklungsstand hinausgehen.
- Es sollte nur gering / nicht über den mittelalterlichen Entwicklungsstand hinausgehen.
Bitte um eine ungefähre Eingrenzung/Erklärung was genau bei der letzten Umfrage gemeint sein soll bzw. wirauf es sich bezieht. Leider sind so Umfragen ohne viel Kontext schlecht zu „bewerten“. ^^
Beim mittelalterlichen Entwicklungsstand geht es so grob um das, was es im Mittelalter gab und was es technologisch ausmacht. Da wir im RP schon Plattenrüstungen haben (Vollentwicklung um 1400), sind beispielsweise noch bisschen schwächere Kanonen (nicht solche Dinger wie in Fluch der Karibik) schon dabei.
Aber Dinge, die erst danach kamen, also wie Gewehre (Arkebuse, Muskete) und bestimmte Maschinen (z.B. Dampfmaschinen), würden nicht zu einem mittelalterlichen Entwicklungsstand dazu gehören. Sie würden darüber hinaus gehen.
Es geht erstmal um den Trend in eine Richtung, wie stark der „Mittelalter-Aspekt“ ausgelegt wird; genaue scharfe Grenzen und „Ausnahmen“, die gewünscht werden, seien jetzt noch nicht definiert.
@Lunora nimmt die Antwort hier nachher auch in den Beitrag oben auf. Danach würde ich das Team bitten (nach ein, zwei Tagen) hier aufzuräumen, damit der Beitrag frei bleiben kann. ![]()
Dazu direkt Folge Fragen:
Wie geht man dann mit existierenden Dingen um die da nicht reinpassen wenn nah am Mittelalter sein soll? z.b. Luftschiffe? Wie geht man mit Spielern um die sich aufgrund dessen dass es diese Dinge aktuell gibt, schon Pläne für zukünftige Gebäude gemacht haben und die potentiell nicht umsetzen können?
Es geht hier nicht um eine Entscheidung, sondern ein Stimmungsbild zum gewünschten Setting von FTS. Letztere Umfrage neigt schon in die Richtung, wie man sich Technologie auf dem Server wünscht, aber dies ist, wie angemerkt, nicht zentrales Thema, sondern eben das Setting und die gewünschte Atmosphäre.
Welche Technologien es geben soll und von wann, das ist hier kein Thema. ![]()
Da in der Erklärung der ersten beiden von „Baustil“ und „Technologisch etwa wie in Herr-der-Ringe“ genannt wird, und auch generell die Einteilung wie viel Mittelalter im System sein soll Technologie beinhaltet, geht es finde ich schon sehr darum.
Du kannst ja nicht sagen „Wir machen ein Mittelaltersetting“ und die erste Stadt aufm Server die du neben der Hauptstadt siehst ist dann ne Zwergensteampunkstadt mit großen Kanonen und nem Luftschlachtschiff , schon haste das Setting gebrochen.
Die Umfrage scheint aktuell in keiner Weise in eine Richtung zu gehen in der ich denke das solche Aspekte verloren gehen, mir wäre dennoch wichtig zu wissen wie damit umgegangen würde wenn es so ist. Ich halte es nämlich für sehr kontra produktiv Konzeptänderungen in den Äther zu blasen die potentiell das bestehende Ändern, ohne das es irgendeine Art von Plan zu geben scheint wenn dem dann so ist.
Diese Umfrage hat nichts mit Änderungen zu tun und sie wird auch nichts von selbst entscheiden. Es geht darum, dass das Team und das Loreteam einen Überblick kriegen, wie sich die Spielerschaft persönlich das Setting wünscht. ![]()
Wenn eine große Zahl sagen würde, den Mittelalter-Aspekt würden sie streng sehen (gering/nicht darüber hinaus), hieße es nicht, dass das Team mit WorldEdit über die Map gehen und alle Luftschiffe rauslöschen würde.
Die Definition des „Mittelalter-Aspekts“ hinsichtlich Technologie ist aber notwendig, da er sich eben zum Teil auch dadurch definiert. Die dritte Umfrage versucht, die Grenzen festzumachen, wie die Spieler diesen Aspekt sehen, da er sonst recht schwammig wirken könnte.
Den Punkt muss man Dir geben: Es wirkt, als sei das eine Entscheidung bezüglich Technologien, doch das ist es nicht. So eine Umfrage wird in vielfach differenzierterer Form erfolgen.
Es geht rein um eine Einschätzung des von den Spielern erlebten und gewünschten Settings.
Zur Vollständigkeit und zum Wiederfinden poste ich diese auch hier: