Minecraft-Tränke und ihre Rolle/Wirkung im RP

Grüße,

wir haben jetzt in den vergangenen Tagen und Wochen ein paar Umfragen zu verschiedenen Themen gemacht, die aktuell in der Community unklar sind und wir gerne klären wollen um ein einheitlichen Stand zu schaffen.

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen wenig Zeit gehabt, deshalb ging es auch nicht so voran was Umfragen angeht. Der Changelog lässt also noch weiter auf sich warten, aber diese Umfrage dient dazu, diesen voran zu bringen.

Dieses Mal möchten wir eure Meinung zu Minecraft-Tränken und deren Wirkung im RP hören. Wie ihr wisst ist der Alchemisten-Skill teil unseres Berufesystems und demnach wollen wir, dass auch dieser Skill weiterhin benutzt und gebraucht wird. Es wäre schön, wenn ihr das in eurer Abstimmung berücksichtigen würdet :+1:. Schreibt deshalb gerne eure Ideen, wie ihr gewährleistet, dass dieser Skill weiterhin wichtig bleibt.

Für viele sind Tränke wie Sprungkraft, Stärke oder Unsichtbar nicht RP konform. Andere wiederum sagen, dass es für sie völlig normal ist, wenn man diese „Kräfte“ im RP einsetzt. Dann gibt es wieder die Leute die sagen, dass Menschen ja Magie unempfindlich sind und demnach Menschen diese Tränke nicht nutzen dürften.

Aus Sicht des Teams sind wir der Meinung, dass diese Tränke auf der einen Seite normal im RP verwendet werden sollten, weil es vieles deutlich leichter macht und wir immernoch - wie FTS gewohnt - den stinknormalen Minecraft-Aspekt im RP einfließen lassen wollen.

Auch wollen wir ungerne eine Liste an Tränken aufstellen die rplich konform sind und welche nicht. Entweder wollen wir, dass ALLE Rassen ALE Tränke nutzen sollen oder Keine Rasse keine Tränke (im RP versteht sich).

Wir denken, dass das Skillsystem auch auf der einen Seite (und das ist der Hauptgrund warum wir es haben) in den wirtschaftlichen Aspekt vom Server eingreift. Auf der anderen Seite denken wir, dass der RP-Aspekt auch durch das Skillsystem abgedeckt wird. Denn wer Alchemie, Rüstungen, Färben oder Schneiden kann, kann diese Dinge eben herstellen und das hat ja auch für den rplichen Aspekt eine Bedeutung.

Warum sollte das also mit den Tränken und dem entsprechenden Skill anders sein? Denn es greifen ja auch Rüstungen und Waffen in das RP-System irgendwie ein.

  • Alle Tränke sollten im RP ihre Wirkung haben
  • Kein Trank sollte im RP eine Wirkung haben
  • Teils Teils. Es sollten einige im RP verwendet werden sollen, andere wiederum nicht
  • Ich hätte eine ganz andere Idee (bitte kommentieren)

0 Teilnehmer

Dann aber, wenn möglich, nur Alchemisten die es in ihrer cb stehen haben erlauben die rp-lich herzustellen. Dann kriegen Alchemisten wenigstens einen rp-lichen Sinn c:

2 „Gefällt mir“

ja aber da stellt sich mir die Frage: Haben färber, Gerber oder Jäger einen rplichen Sinn? :smiley:

Kommt darauf an, wie gut die RPler sind. Bei guten RPlern und/oder geführten Städten, auf jeden Fall.

ja ich verstehe dich, aber ich sage mal so ein Schmied hat zum aktuellen Zeitpunkt direkten, faktischen Einfluss auf RP Kämpfe (durch das Kampfsystem, was ja Waffen und Rüstungen berücksichtigt).

Ein Alchemist hätte das dann auch und dann hätte man wieder andere Berufe die nichts hätten - weiß nicht ob man das nachvollziehen kann :smiley:

Könntest du deinen Punkt ein wenig mehr erläutern? :smiley: Es ist halt immer schwer für das Team zu entscheidne „Was ist gutes RP“ oder „Was sind gut geführte Städte“. Das ist oftmals sehr subjektiv und wir wollen keinen benachteiligen :slight_smile:

Naja was soll man da mehr erläutern?
Klar gutes RP ist irgendwo immer Subjektiv, aber ich habe schon oft über ein solches Thema geredet und man ist immer auf einige Punkte gekommen, wo einer der größten Punkte war: Ein guter RPler kann aus allem RP schöpfen. Wenn ich gut im RP bin, dann kann ich ohne Probleme in eine Rolle reinschlüpfen, die nicht daraus, besteht der, General eines riesigen Heeres zu sein und alle anzugreifen. Gute RPler können aus wenig gebotenen viel RP machen.

Zu dem Post möchte ich aber auch noch etwas sagen: Warum muss man auf Zwang alle Minecraft-Funktionen ins RP einbauen? Möchtest du einen Typen, der mit 20 Heiltränken sich jeden Damage die ganze Zeit aufheilt, mit 30 Heiltränken, jemanden, der schneller als ein Gepard ist? Eine geringwünschige Goblinfrau, die mit zwei Schlägen einen Orkanführer, der unglaublich stark trainiert ist, umhauen kann? Ungeregelt die Tränke ins RP reinhauen und einfach schauen wies wird, funktioniert nicht. Ein guter RPler, weiß wie man das Regelt, aber ein Neuling, wovon es überwiegend gibt auf FTS?
Wenn man die Regelung einführt, dass Tränke, so wie sie in MC sind, rplich sind, wo auch jeder ohne Probleme herankommt, kann ich dir jetzt wahrscheinlich schon sagen, dass es sehr viel Stress gibt und eine Menge Leute, die sich aufregen werden. Grinding wird im RP unglaublich stark belohnt, normales Minecraft grinding und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

Ja ich sehe deine Punkte, aber ich orientiere mich ja auch an dem was die Umfrage sagt. Und die Userschaft tendiert aktuell dazu, dass man einige Tränke im RP anwendbar macht. Teilst du diese Meinung bzw. würdest du dich darauf einlassen?

Wenn ja, welche Tränke würdest du bzw. wer auch immer entsprechend abgestimmt hat, sollen im RP Verwendung finden?

Gegen diese Annahme per se bin ich ja nicht. Aber das wichtige bei Tränken, die halt schon recht „op“ sind ist halt eine gewisse Regelung. Ich kann nicht unbeschränkten Zugang auf beispielsweise einen Trank geben, der mir ein ganzes Leben heilt, wovon ich dann 20 mit mir herumtrage. Regelungen sind wichtig und wenn ich ohne diese solche Dinge erlaube, entsteht nur Chaos und wahrscheinlich auch teilweise Hass. Das wollte ich auch größtenteils aussagen mit meinem vorherigen Beitrag.
Gut geregelt hätte ich per se nichts gegen Tränke im RP.

Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil man zuerst wissen müsste: Wer kann welche brauen? Werden sie so wie in MC hergestellt? Welche Effekte haben sie im RP bzw wie stark sind sie im RP: Damit ist bspw. der Heil-Wurftrank gemeint. etc etc. Viele Fragen die man vorher beantworten muss.

Berufs-RP fördern würden RP-lich geltende MC-Trankeffekte eh nicht.
Spieler stellen Waren her, unabhängig davon, ob ihr Charakter den Beruf tatsächlich ausführt oder nicht und verhökern es dann auch.
Andere Spieler spielen einen Alchemisten aus, haben den Skill aber nicht, da Tränke, Elixiere usw. auch ausgespielt werden, wenn man kein Item hat.

Der Server besitzt grundsätzlich nicht den Rahmen, um sowas zu regulieren, da man sonst ja die Regelung haben müsste, dass man das passende Item im Inventar haben muss, um es RPlich zu verwenden. Zumal Berufe auch viel mehr kontrolliert werden müssten, was beides auf hardcore RP zugeht.
Die meisten Spieler spielen es so aus: Entweder sie haben etwas realistisch dabei oder nicht und dann wird geschaut ob es realistisch in der Umgebung vorhanden sein könnte oder nicht.
Das funktioniert meistens auch ganz gut.

Weitere Punkte, die gegen MC-Tränke mit RPlicher Bedeutung sprechen?
Der Aufwand Regelungen zu finden, der MC-Grind (wie Ice erwähnte) und es bereichert das RP nicht.
Am Ende könnte man sowieso kaum einen der Tränke erlauben, weil das Balancing darauf hinausläuft festzustellen, dass sie RP eher aushebeln als alles andere. Hab einfach einen fetten Vorrat an Tränken dabei, egal wo du hingehst und dein Leben ist geregelt :>

  • Stärke? Würden Spieler overusen.
  • Heilung? Wozu hat man sich die Mühe gegeben zu kämpfen/eine bestimmte Sache auszuspielen? Wozu gibt es den Medikus?
    → Im RP kann die Wirkung natürlich schwächer sein, nur wäre ich dennoch dagegen Heilungstränke bspw. im Kampf anwendbar zu machen.
  • Schnelligkeit? Noch relativ harmlos im Vergleich… Dennoch overuse-Gefahr + Powergaming-Gefahr
  • Langsamkeit? Schwäche? Gift? Da ist es wirklich einfacher die Spieler das weiter unter sich klären zu lassen, statt diese Effekte fest ins RP über die MC Tränke zu integrieren.
  • Feuerresistenz? Unterwasseratmung? Sprungkraft? Mir schwirrt der Kopf mittlerweile, also lass ich es sein

Was für Effekte RPliche Konsummittel haben können ist ja schön unter dem Schirm „Powergaming“ regulierbar, sodass Heilungstränke beispielsweise Wunden sowieso nicht einfach sofort schließen könnten, da man damit der RP-Konsequenz einfach ausweichen würde (zumal es dafür Heilungsmagie gibt). Gifte können eh nicht töten und wer fair ist, spricht mit seinen Mitspielern ab, was für Effekte sie höchstens erreichen können.

2 „Gefällt mir“

Mir wäre es lieber, wenn die Minecrafttränke nur OOC-Vergnügen wären, welche man fürs Farmen nutzen darf. Die Effekte und Effektdauer lassen sich nicht kontrollieren und, wie bereits gesagt wurde, würden sie zahllose neue Regelungen und Einschränkungen erfordern.

Mein Vorschlag wäre – wie schon mehrfach gewünscht – ein Alchemisten-Rang, welcher wie Braumeister und Medikus eine Doktorarbeit sowie eine große Summe Taler benötigt. Dieser könnte Tränke brauen, allerdings ohne richtige Effekte. Die Wirkung des Trankes würde nur schriftlich ausrpt werden – genau so, wie es bei Zaubern ist.

Ein Alchemist könnte zwei, drei verschiedene Tränke besitzen dürfen, die er entweder mit anderen Alchemisten teilen oder für sich behalten würde. Da die Tränke vom Team geprüft werden müssten, ließe sich kontrollieren, dass der Trank nicht zu stark ist. Beispielsweise Nebenwirkungen, die auftreten, und so der Nutzung ein Risiko hinzufügen.

Minecrafttränke wären in dem Fall, wie gesagt, Eigen- und OOC-Vergnügen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So viel ich mit dem Gedanken auch schon gespielt habe, fände ich einen Alchemisten Rang unangebracht, immerhin wäre er der einzige Berufs-Rang, der nun wirklich keinen richtigen Nutzen hätte, abgesehen von dem Titel und dem RP-Kontext. Dann könnte man wirklich allen Berufen so nen Rang geben.
Dann könnten Alchemisten also 2-3 RP-Tränke herstellen, wohoo, da hat sich all die Arbeit richtig gelohnt!
Oder gibt es weitere Tränke, die sie RPlich herstellen können? Dann wäre wieder die Frage welche.

In dem Punkt würde ich Spielern ihre Kreativität lassen und ggf., wenn nötig, ausformulieren wie man bspw. Gifte halbwegs gerecht ins RP integriert. Die PowerRP-Regel verhindert sowieso Zeugs wie zusätzliche Fähigkeiten oder Instant-Heilung ^^

1 „Gefällt mir“

Werden Tränke im OOClichen genutzt? Weil solange die ooclich gut genutzt werden, hat ja der Alchemist ne Einnahmequelle. Wenn sie halt gar nicht genutzt werden GG, ist der Skill halt leider echt useless :confused:

  • Ja, schon regelmäßig
  • Eher selten
  • Eigentlich nie

0 Teilnehmer

Für pferde züchten wurden sie genutzt weil die Pferde dann besser wurden mitlerweile weiß ich aber nicht mehr ob es klappt

Also zum ersten Punkt, er habe nicht viel nutzen: Meiner Meinung nach, hätte der Rang viel Nutzen, da man eben RPliche Tränke/Gifte erfinden und brauen kann. Er regelt zu dem, dass es nicht Unmengen an Tränken gibt und man so den Überblick verliert.
Und auch erleichtert es den Prozess, in dem sich das Team die Tränke anschaut.
Auch wird gewährleistet, dass diejenigen, welche wirklich Alchemist sein wollen und nicht nur Mist anstellen werden, daraufhin arbeiten, was in meinen Augen FailRP nachhaltig verhindern könnte.

Zu deiner Frage wegen der Anzahl der möglichen Tränke: Wie Waldmaus schon gesagt hat, könnte man sich ja mit anderen austauschen und daraufhin auch deren Tränke brauen.
Ich persönlich fände aber mehr als 2-3 Tränke auch besser. Beispielsweise pro Monat kann man einen Trank beantragen/ vom Team bestätigen lassen. Aber das sollte man diskutieren, wenn es soweit ist.

Oh doch, da irrst Du Dich. :smiley:

Wenn man bestimmte Gifte braucht, einen Heiltrank oder ein Trank, der zum Beispiel Narben verblassen lässt, wird man zu der Person hingehen.
Nicebell hat zu Beginn mit seiner Hexe (Namira), als es noch „erlaubt“ war, eine Menge Tränke gebraut und verkauft. Die Wirkungen waren teilweise etwas stark, aber auch die weniger starken Tränke wurden häufig genutzt. :smiley:

Von solchen spreche ich hauptsächlich. Die Minecrafttränke braucht man nicht unbedingt im RP, teilweise sind sie zu mächtig - darum würde eine benötigte Annahme eines Trankes vom Team das verhindern.
Es gäbe eine Menge Tränke, die mehr Nutzen im RP haben könnten. :slight_smile:

→ Tränke, welche die Augenfarbe kurzzeitig verändern und man so anonym bleiben kann.
→ Tränke, welche reichlich unansehnliche Narben verschwinden lassen, die eine Adlige martern.
→ Tränke, welche die Stimme verändern.
→ Tränke, welche jemanden in einen Schlaf versetzen.
→ Tränke, welche jemandem die Orientierung rauben.
→ Tränke, welche starke Betrunkenheit auslösen.

Das alles wären tolle RP-Möglichkeiten, die man dadurch erreichen könnte. Natürlich, sie könnten zu mächtig werden, doch das lässt sich alles einschränken. Ein Trank kann vielleicht dreißig Tage zum Brauen benötigen und dann nur ein paar Tage lang haltbar sein. Oder sie können wertvolle Items brauchen, die das Team vorgibt.

In meinen Augen wären geregelte Tränke eine fantastische RP-Erweiterung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja nur ich bin eigentlich nicht so fan davon einen Skill vom Skillsystem gleichzeitig auch in das RP auf die Art einfließen zu lassen - auch wenn es das mit dem Schmied schon gibt.

Einen extra Rang für Alchemisten würde ich hingegen auch nicht unbedingt wollen :smiley: Es gibt Drogen, Alkohol, Medizin alles was irgendwie in ne ähnliche Richtung geht. Dann wäre mir eine Regelung lieber, bei dem jeder Tränke einreichen kann, was aber geregelt abgeht. Aber auch hier würden dann zu viel Content eingehen.

Wenn man damit anfängt, dass bestimmte Berufe bestimmte rpliche Dinge im Spiel haben dürfen, dann sollte es halt nicht nur Alchis geben sondern halt mehrere solcher Berufe und man hätte dann ne Art Klassensystem