Möglichkeit zur Magieunterdrückung

Da kommt schon der nächste Beitrag… Ich erstelle ihn in der Hoffnung, dass das Team eine Erinnerung an das Thema, ein Meinungsbild und verschiedene Lösungsvorschläge seitens der Spielerschaft hat. :slight_smile:
Denn in meinen Augen geht es um wirklich wichtige Themen.

Wie sich die meisten erinnern, hatte ich auf dem FTS-Discordserver letztens einen Vorschlag zur Magieunterdrückung gebracht. Sprich: Eine Möglichkeit, das Zaubern zu verhindern, wenn man Charaktere beispielsweise gefangen nimmt.

Warum bräuchte man das?

Bis jetzt war es so, dass magiebegabte Charaktere sich aus jeder Gefangennahme ganz einfach und problemlos befreien konnten, indem sie einen Lähmzauber gewirkt oder irgendetwas anderes gezaubert haben.

Besonders mit dem neuen Kampfsystem, wo stark magiebegabte Charaktere eine riesige Chance auf Würfelerfolg in der Magie haben, ist das in meinen Augen nötig. Denn weniger magiebegabte müssen umständlich andere Würfel schaffen, um sich z.B. von Fesseln zu lösen, um in den Nahkampf treten und richtig kämpfen zu können.

Welche Lösungsansätze gäbe es?

Vorschlag 1: Gefesselte Hände

Ganz einfach und simpel: Wenn man gefesselt ist und die Hände nicht bewegen kann, so kann man auch nicht zaubern. Das würde Magier und Krieger auf eine Stufe stellen, da sie beide sich erst aus den Fesseln befreien müssten.

Die Magieunterdrückung durch gefesselte Hände ist nichts Unübliches, sondern gibt es beispielsweise in The Witcher. Dort konnte sich die Zauberin Yennefer während der Drachenjagd nicht gegen die Zwerge wehren, als diese ihr mit dem Tod einer Person bei einer Handbewegung drohten (oder so ähnlich) und sie danach fesselten. (siehe Bücher zur Vorgeschichte)

Vorschlag 2: Geknebelter Mund

Auch diese Art der Magieunterdrückung ist im Fantasy-Genre nicht unbekannt.

Ist der Zauberer geknebelt, so kann er keine Zauberformeln sprechen oder sonstiges magisch bewirken. Bei dieser Lösung gilt jedoch zu bedenken, dass geknebelte Gefangene nicht reden können und das RP für sie … sehr langweilig werden könnte. Schließlich will man seine Entführer ja beleidigen (oder um Gnade anflehen…) können. :wink:

Vorschlag 3: Eine spezielle Magiefessel

Aktuell gibt es bereits ein Fessel-Item (das „Tau“, Schneiderei-Skill), das Spieler auf irgendeine Weise auch technisch fesselt. Wie genau es funktioniert, weiß ich selbst leider auch nicht, da es auf der alten Map eigentlich nie funktioniert hat bzw. immer gesperrt war.

Der dritte Vorschlag bezieht sich darauf, dass es eben eine weitere Fessel gibt, die speziell für Magie da ist. Die wäre demnach auch teurer in der Herstellung (z.B. aus Eisen & Lapis).

Wie genau die aktuelle Fessel technisch funktioniert, weiß ich – wie schon gesagt – leider nicht. Da wäre es super, wenn sich jemand vom Team dazu hierunter äußern könnte. :smiley:

Es gibt zwar einen Zauber, der Magie für drei Züge verhindert, jedoch funktioniert er nur richtig im Kampf. Denn außerhalb des Kampfes dauern Aktionen meistens länger, und eine zeitliche Einschätzung ist bei jeder Person anders. Besonders bei heiklen RPs wie Gefangennahmen sollte keine ungenaue zeitgebundene Lösung das Mittel sein.

Was haltet ihr davon?
  • Vorschlag 1 (Hände fesseln) finde ich gut.
  • Vorschlag 2 (Mund knebeln) finde ich gut.
  • Vorschlag 3 (Fessel-Item) finde ich gut.
  • Es sollte keine Möglichkeit zur Magieunterdrückung geben.
0 Teilnehmer

Andere Lösungsvorschläge sehr gerne hierunter (mit Abstimmung) posten!

1 „Gefällt mir“

An sich fände ich eine Möglichkeit zur Magieunterdrückung gut, jedoch hätte ich ein paar Bedenken mit den ersten Beiden Optionen.

Wenn es um Charakter Erstellung geht bin ich dafür den Spielern eine Möglichst große Freiheit zu geben was flavour und design angeht, auch beim wirken von Magie.
Ein Spieler stellt sich vielleicht vor, dass sein Char Zauber durch Handgesten wirkt, ein anderer stellt sich vor, dass sein Char seine Magie, nach Harry Potter Manier, durch das sprechen von Zaubersprüchen wirkt. Auch wären weitere, auch etwas kreativere Ansätzte möglich, wie z.B. Magie wirken durch Musik.

Dadurch, dass die Magie bei jedem Spieler durch z.B. Fesseln der Hände, unterdrückt wird, diktiert man im Umkehrschluss, dass jegliche Magie durch Handgesten gewirkt wird.

Meiner Meinung nach würde das zu einer Einschränkung der Kreativität in Sachen Charakter-flavour führen, weshalb ich für die dritte Option stimme

Auf den Gedanken bin ich auch bereits gekommen, und er ist einer der Mitgründe, weshalb ich persönlich für die Regelung mit den Händen bin.

In den meisten Genres braucht es nämlich tatsächlich die Hände. Auch in Harry Potter, wo man wörtlich die Zaubersprüche aufsagt, benötigt man entweder einen Zauberstab mit passender Bewegung (!) oder ein Fingerschnipsen wie beim Hauselfen Dobby. Wenn ich mich richtig entsinne, waren auch beim zauberstablosen Zaubern, was man in Hogwarts später lernte, bestimmte Handbewegungen von Nöten.

Ich würde es mir eher so erklären, dass die Freiheit der Hände nötig ist, um die Magie zu kanalisieren / zu lenken. Ohne dass man mit ihnen groß herumfuchteln muss. :smiley:

Was denkst Du dazu?

1 „Gefällt mir“

Bin zwar immernoch ehr für Option 3 aber damit könnte ich auch leben :slight_smile:

Ich fände Lore technisch das dritte besser, da du ja nicht umbedingt Mund oder Hände zum Zaubern brauchst.