Da kommt schon der nächste Beitrag… Ich erstelle ihn in der Hoffnung, dass das Team eine Erinnerung an das Thema, ein Meinungsbild und verschiedene Lösungsvorschläge seitens der Spielerschaft hat.
Denn in meinen Augen geht es um wirklich wichtige Themen.
Wie sich die meisten erinnern, hatte ich auf dem FTS-Discordserver letztens einen Vorschlag zur Magieunterdrückung gebracht. Sprich: Eine Möglichkeit, das Zaubern zu verhindern, wenn man Charaktere beispielsweise gefangen nimmt.
Warum bräuchte man das?
Bis jetzt war es so, dass magiebegabte Charaktere sich aus jeder Gefangennahme ganz einfach und problemlos befreien konnten, indem sie einen Lähmzauber gewirkt oder irgendetwas anderes gezaubert haben.
Besonders mit dem neuen Kampfsystem, wo stark magiebegabte Charaktere eine riesige Chance auf Würfelerfolg in der Magie haben, ist das in meinen Augen nötig. Denn weniger magiebegabte müssen umständlich andere Würfel schaffen, um sich z.B. von Fesseln zu lösen, um in den Nahkampf treten und richtig kämpfen zu können.
Welche Lösungsansätze gäbe es?
Vorschlag 1: Gefesselte Hände
Ganz einfach und simpel: Wenn man gefesselt ist und die Hände nicht bewegen kann, so kann man auch nicht zaubern. Das würde Magier und Krieger auf eine Stufe stellen, da sie beide sich erst aus den Fesseln befreien müssten.
Die Magieunterdrückung durch gefesselte Hände ist nichts Unübliches, sondern gibt es beispielsweise in The Witcher. Dort konnte sich die Zauberin Yennefer während der Drachenjagd nicht gegen die Zwerge wehren, als diese ihr mit dem Tod einer Person bei einer Handbewegung drohten (oder so ähnlich) und sie danach fesselten. (siehe Bücher zur Vorgeschichte)
Vorschlag 2: Geknebelter Mund
Auch diese Art der Magieunterdrückung ist im Fantasy-Genre nicht unbekannt.
Ist der Zauberer geknebelt, so kann er keine Zauberformeln sprechen oder sonstiges magisch bewirken. Bei dieser Lösung gilt jedoch zu bedenken, dass geknebelte Gefangene nicht reden können und das RP für sie … sehr langweilig werden könnte. Schließlich will man seine Entführer ja beleidigen (oder um Gnade anflehen…) können.
Vorschlag 3: Eine spezielle Magiefessel
Aktuell gibt es bereits ein Fessel-Item (das „Tau“, Schneiderei-Skill), das Spieler auf irgendeine Weise auch technisch fesselt. Wie genau es funktioniert, weiß ich selbst leider auch nicht, da es auf der alten Map eigentlich nie funktioniert hat bzw. immer gesperrt war.
Der dritte Vorschlag bezieht sich darauf, dass es eben eine weitere Fessel gibt, die speziell für Magie da ist. Die wäre demnach auch teurer in der Herstellung (z.B. aus Eisen & Lapis).
Wie genau die aktuelle Fessel technisch funktioniert, weiß ich – wie schon gesagt – leider nicht. Da wäre es super, wenn sich jemand vom Team dazu hierunter äußern könnte.
Es gibt zwar einen Zauber, der Magie für drei Züge verhindert, jedoch funktioniert er nur richtig im Kampf. Denn außerhalb des Kampfes dauern Aktionen meistens länger, und eine zeitliche Einschätzung ist bei jeder Person anders. Besonders bei heiklen RPs wie Gefangennahmen sollte keine ungenaue zeitgebundene Lösung das Mittel sein.
- Vorschlag 1 (Hände fesseln) finde ich gut.
- Vorschlag 2 (Mund knebeln) finde ich gut.
- Vorschlag 3 (Fessel-Item) finde ich gut.
- Es sollte keine Möglichkeit zur Magieunterdrückung geben.
Andere Lösungsvorschläge sehr gerne hierunter (mit Abstimmung) posten!