MuSc1 startet seine Friedensmission

Grüße,

aktuell herrscht hier auf dem Server innerhalb der Community wieder eine sehr sehr sehr kritische und äußerst aufgeheizte Stimmung. Einzelne Spieler und Spielergruppen gehen sich regelrecht an die Gurgel und die Folgen davon sind Beleidigungen, Hetze, Provokationen und alles was eben dazu gehört.

Die aktuelle politische Lage, steigende Kosten in allen Lebensbereichen gepaart mit anstehenden Abiturprüfungen – Welche Gründe auch immer dahinter stecken, ich gebe hiermit bekannt, dass ich mein Bestes tun werde, um den Frieden zwischen den Spielern wieder herzustellen.

Was auch immer das RL für euch bereithält, wird das natürlich auch auf den Server getragen. Es soll nicht so sein, aber es lässt sich auch kaum verhindern, denn FTSCraft ist für viele ein Teil des Lebens, wie auch Schule, Arbeit und Freundschaften ein Teil des Lebens sind.

Freundschaften, die auf FTS begonnen haben, sind aktuell dabei zu zerbrechen und ich fühle mich ein wenig in der Verantwortung, die positiven Aspekte von FTS zu wahren! Dabei kommt mir nicht in den Sinn mich in euer Privatleben einzumischen, aber in dem Moment wo, das ein Grund wird, dass der Serverfireden gestört ist, muss ich handeln.

Aus diesem Grund werde ich mich in den nächsten Tagen ein wenig bei einigen Spielern umhören und den betroffenen Spielern direkt einige Fragen stellen und um einige Aussagen zu bestimmten Dingen bitten. Auch Gespräche mit dem Team oder unter vier Augen sind möglich – wenn ihr dazu bereit seid!

Ich möchte euch aufrichtig bitten, dass ihr sämtliche Memes, Texte, Aussagen oder sonstiges – die andere Spieler provozieren oder herabsetzen könnten – unterlasst.

Egal ob das aufm Server, im Forum oder auf euren privaten DCs ist – ignoriert euch, geht euch aus dem Weg und versucht, mit mir eine Lösung zu finden, wie man sich der anderen Seite ggf. annähern kann. Auch Aktionen im RP oder generell aufm Server sind zu unterlassen, die darauf abzielen, andere richtig auf den Keks zu gehen.

Wer von den entsprechenden Streitparteien auf die Idee kommt einen Krieg zu starten, andere Chars zu töten, Gebiet für sich zu beanspruchen oder irgendwelche Chars der anderen aufsucht, sollte sich die Frage stellen, ob es zum aktuellen Zeitpunkt nicht besser wäre, lieber einfach mal die Füße stillzuhalten.

Denn die schlechte Laune die ihr einem anderen damit verursacht, wird auch zwangsläufig auf euch zurückfallen. Ihr tut euch also selbst keinen Gefallen damit und macht die aktuelle Situation noch viel schlimmer: FÜR ALLE auf dem Server. Selbst wenn es rplich korrekt ist und regelkonform abläuft – Ihr werdet wieder in den Genuss kommen diese Sachen zu machen, aber eben nicht jetzt, wo jeder 24/7 abgefuckt ist.

Ich möchte ungern den Weg der Warns und Banns gehen, aber wenn es so weiter geht wie bisher, sehe ich dafür keine andere Möglichkeit mehr. Wer also daran interessiert ist weiterhin auf dem Server zu spielen, den Streit mit anderen Spielern beizulegen und an einer langfristigen, nachhaltigen Lösung für den Server und der Community interessiert ist, hört einfach auf oocliche Seitenhiebe zu verteilen.

Ich denke, dass jeder, der sich angesprochen fühlen sollte, sich mit dem Text angesprochen fühlt. Ich will klarmachen, dass das hier keine Sperre für Memes, feindliches RP oder sonstiges ist. Es gibt genug Beweise von Spielern auf dem Server, die klar aufzeigen, dass böse RPs und lustige Memes wunderbar auch von den entsprechenden Gegenparteien aufgenommen werden und Spaß bereitet.

Dieser Text richtet sich an die aktuellen Parteien, die im Zwist miteinander sind und ich bin davon überzeugt, dass sich diese auch angesprochen fühlen und wissen, wer gemeint ist!

Wenn ihr eine Aktion gegen jemanden unternimmt (ein Meme postet, RP betreibt, oocliche Dinge schreibt) von dem ihr wisst, dass er euch nicht gut gesonnen ist, unterlasst es einfach für eine gewisse Zeit. Wie lange diese geht, hängt von eurem Willen ab, diese Probleme zu lösen!

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und offene, transparente Kommunikation, wenn es dann so weit ist. Fragen und Antworten gerne jederzeit über Discord, Forum TeamSpeak oder per Postweg (aber keine Liebesbriefe)

GG

22 „Gefällt mir“

Grüße,

ich will ein kleinen Zwischenstand geben, wie es aktuell mit meiner sog. Friedensmission läuft. Im Hintergrund habe ich versucht die ersten Brände zu löschen, jedoch ist mir das nicht so gelungen wie ich mir das gewünscht habe. Ich habe wirklich versucht weiterhin meine geduldige, nette Art zu wahren, merke aber, dass ich auf die diplomatische, zwischenmenschliche Ebene nicht wirklich weiter komme.

Rede ich mit Partei A und verteidige ihr Gegenüber die Argumente von Partei Z, heißt es, dass ich Partei Z lobbyistisch gesinnt bin.Rede ich mit Partei Z und nehme Partei A in Schutz heißt es, dass ich Partei A bevorzuge. Irgendwie zeigt mir das ja, dass ich den Job gut mache, weil ich Anfeindungen von beiden Seiten erlebe.

Es gibt kein Schwarz-Weiß - In manchen Punkten ist das Handeln von Person A nachvollziehbar, in manchen Fällen von Person B.

Meine Idee war immer eine Lösung vorzuschlagen mit der beide Parteien zufrieden sind. Doch ich merke, dass bewusst die Lösungen nicht angenommen werden, sobald eine Seite auch nur ein klitzekleines bisschen besser weg kommt als man sich das als gegenüberliegende Seite wünscht.

Hinzu kommt, dass meine Ermittlungen massiv gestört werden. Schreibe ich mit einer Person und wird dabei ein anderer Name genannt, dauert es keine 5 Minuten bis eine Nachricht bei mir aufploppt, in welche mich die Dritte Person über die gesprochen wird, anschreibt. Dabei ist der Kontext LICHTJAHRE vom eigentlichen Thema entfernt.

Gespräche von mir werden gescreenshottet und weitergeleitet, wodurch Aussagen völlig falsch und zusammenshanglos aufgefasst werden, weshalb ich mal wieder von einer neuen Person angetextet werde und diese Aussage mal wieder in Frage gestellt wird und ich mich erklären muss.

Hinzu kommt, dass ich dann wieder Tage auf ne Antwort waren muss und man erst nach 10 Stunden teilweise die andere Partei weiter anhören kann, weil die Schichtzeiten so beschissen sind und die Schulzeiten. Ist ein Faktor den man hinnehmen muss, aber eine weitere Schwierigkeit, die eine schnellere Entscheidungsfindung zulässt.

Und ehe ich überhaupt Ergebnisse im Forum präsentieren kann, wird das größte, wahrscheinlich wichtigse Event von FTS jemals von einer kompletten SCheiße überschattet, der Post von vor einigen Tagen scheint nun also gar kein Gewicht mehr zu haben. Wenn das Ziel darin besteht mir daran die Lust am Server zu nehmen, dann habt ihr dieses Ziel nun fast erreicht: :clap:

Ich habe ehrlich gesagt wichtigeres zutun, als jeden Tag mehrere Stunden nur User zu befragen, ihre Aussagen mit anderen abzugleichen um dann wieder von Vorne beginnen zu dürfen, weil irgendwie alle Schuld haben. (Nur bedingt aufs Event bezogen).

Der diplomatische Weg bringt nur teilweise was. Ich werde weiterhin alle Seiten anhören, damit ich eine fundierte und rationale Entscheidung treffen kann, aber ich komme immer wieder an den Punkt, an dem einer einfach nicht den kürzeren ziehen will, nicht schlechter als der andere darstehen will.

Die Denkweise in der Community ist = Weil ich in einem Punkt kein Recht bekommen heißt es folglich, dass man komplett mit allem falsch liegt und der andere zu gut wegkommt. Ich komme jemandem in mehreren Punkten entgegen, in einem Punkt dem anderen = Ich bin Lobbyist für eine Seite. W T F

Eine Lösung die beide zufriedenstellt ist eine Utopie geworden. Deshalb werde ich „kollerteralschäden“ in Kauf nehmen müssen und nun mal dem einen und mal dem anderen mehr entgegen kommen und wenn diese Entscheidung nicht akzeptiert wird, kann ich leider auch nicht mehr helfen. Ab sofort werde ich mehr darauf achten was ich selbst einfach veranlasse und aussage - sonst wird es nie ein Ende geben.


Meine Ergebnisse des Cira und Waffel Streits

Beide Parteien haben sich in der Vergangenheit Dinge an den Kopf geworfen - einige davon waren wahr und einige auch nicht. Einige davon waren schlimmer, einige harmloser. Bei diesem Fall kann man nicht mehr abwägen, was nun schlimmer war und was nicht. Hierbei ist man an einem Punkt angelangt, wo man nicht mehr entscheiden kann, wer jetzt wie wo angefangen hat und wer jetzt mehr oder weniger die Grenze des guten Geschmacks übertreten hat.

Beide werden sich jetzt aus dem Weg gehen und alle möglichen beleidigende Inhalte der jeweils anderen wurden von den jeweiligen Discords gelöscht. Es sind einige Missverständnisse entstanden im Laufe der Zeit und Emotionen haben sich aufgestaut, weshalb hier und da Dinge gefallen sind, die der jeweils andere genutzt hat, dem anderen eins reinzuwürgen.

Dass Cira das Comhelferteam verlassen hat ist aus freien Stücken passiert, an dieser Stelle bedanke ich im Namen des gesamten Teams bei ihr für ihre exzellente Arbeit in den letzten Jahren im Comhelfer-Team!

Beide Seiten haben in ihren Discords klargestellt, dass über die andere Stadt nicht mehr schlecht geredet wird und beide Seiten haben ihre Entschuldigungen ausgesprochen.


Thema Screenshots und Diffamierung

Tut nicht nur euch selbst, sondern mir, dem Server und der Community den Gefallen: Greift nicht Screenshots von privaten Discords auf und schickt sie in der Com herum. Damit macht ihr euch nicht nur Strafbar, sondern nehmt auch in Kauf, dass ich den Server wegen som kack schließen werde. Wenn ihr Screens habt die was belegen sollen, schickt es dem Team und nicht an die Spieler. Und behauptet auch nicht einfach irgendwas ohne Beweise! Sollte ich sowas mitbekommen = BANN

Danke, ich melde mich bald wieder!

12 „Gefällt mir“