Sup, Instrumente sind in meinen augen ein sehr schöner zusatz, nur leider nutzt sie kaum jemand.
Und ich denke das liegt an der Bedienung, das man sie nur mit der maus bedienen kann ist „ätzend“.
Daher hier mein Vorschlag:
Macht die Instrumente mit der Tastatur bedienbar.
Ich weiß nicht wie kompliziert das mit den coden ist, aber das würde viele Möglichkeiten eröffnen.
Dadurch könnte man richtige musik spielen was dazu führt das mehr leute die Instrumente nutzen.
Auch könnten dadurch neue berufe entstehen wie zb. Herstellung und Reparatur von Instrumenten, aber auch sowas wie Straßenmusiker oder Barde würden an Popularität gewinnen.
Lasst mich gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich habe von der Dev-Arbeit bereits einiges mitbekommen und soweit ich weiß, würde sich eine Verknüpfung mit der normalen Tastatur ohne Mod nicht machen lassen. Die Plugins beruhen alle auf Minecraftmechaniken, und Minecraft hat so etwas nicht, wo die Tastatur direkt Befehle auf ein anderes Inventar ausüben kann.
Ich als Laie bezweifle, dass das funktioniert.
Allerdings habe ich im Texturepack Texturen für die Glasscheiben eingefügt, die visuell Dir die Noten anzeigen . Das hilft zwar nicht mit der Motorik, schnell die richtigen Scheiben klicken zu können, doch die baut man (aus meiner Erfahrung) relativ rasch auf. Ums Üben und eine Meeeenge Fehlschläge kommt man nichtsdestotrotz kaum herum.
Wie @Waldmaus schon gesagt hat, ist es leider nicht möglich, für die Instrumente eigene Keybinds zu machen.
Das liegt daran, dass Minecraft-Server grundsätzlich keine Informationen darüber bekommen, welche Tasten ein Spieler auf seiner Tastatur drückt. Die Tasteneingaben werden nur vom Minecraft-Client verarbeitet und nicht an den Server weitergeleitet. Deshalb können Server-Plugins keine eigenen Tastenkombinationen erkennen oder darauf reagieren.
Das ist eine bewusste Einschränkung von Minecraft selbst und gilt für alle normalen (Vanilla) Clients.
So etwas wäre also nur möglich mit bestimmten mods.