๐๐๐ข๐ฏ๐ข๐ฉ๐ถ๐ฐ
๐๐ฆ๐ซ๐ข ๐๐ฉ๐ฑ๐ข ๐๐ญ๐ฏ๐๐ ๐ฅ๐ฃ๐๐ช๐ฆ๐ฉ๐ฆ๐ข ๐ก๐ข๐ฏ ๐๐ฉ๐ฃ๐ข๐ซ
๐๐ฎ๐ญ๐จ๐ซ๐ข๐ง: ๐๐ซ๐ฐ๐๐ง ๐๐จ๐ญ๐๐จ๐ซ๐ข๐๐ง
๐๐ฆ๐ซ๐ฉ๐ข๐ฆ๐ฑ๐ฒ๐ซ๐ค
โนหโโงโโโโโโโโโโโโโโโโงโหโน
Naerelys ist eine elfische Sprachefamilie, deren Name wortwรถrtlich โMutter Wortโ bedeutet, umgangssprachlich aber einfach auch โMutterspracheโ, โSprachenmutterโ. Es gibt noch mehrere Untersprachen, auรerdem ein paar Dialekte, die Forschungen dazu folgen. Der Name setzt sich aus zwei Worten logisch zusammen, der Name der Sprachfamilie ist in allen Untersprachen gleich. (Naeren = Mutter; relysaรฉ = Sprache, Wort, Buchstabe).
Diese Sprache ist melodisch und weich, mit flieรenden Lauten und harmonischen Silben. Sie enthรคlt viele Begriffe fรผr den Alltag, Natur, Pflanzen, Tiere und Magie, doch auch formelle Begriffe fรผr Stรคdte, Festivitรคten oder gar Titel.
๐๐ฏ๐ฐ๐ญ๐ฏ๐ฒ๐ซ๐ค ๐ฒ๐ซ๐ก โ๐ซ๐ฐ๐ญ๐ฆ๐ฏ๐๐ฑ๐ฆ๐ฌ๐ซ
Caleneth ist inspiriert von keltischen, nordischen und tolkienesken Sprachen wie Quenya und Sindarin, besitzt aber eine eigene Grammatik und Wortstruktur. Die Phonetik orientiert sich an sanften Konsonanten und langen Vokalen, wodurch die Sprache besonders musikalisch klingt.
๐
๐ข๐ฐ๐ฌ๐ซ๐ก๐ข๐ฏ๐ฅ๐ข๐ฆ๐ฑ๐ข๐ซ ๐ก๐ข๐ฏ ๐๐ญ๐ฏ๐๐ ๐ฅ๐ข
๐๐๐ฅ๐จ๐๐ข๐ฌ๐๐ก & ๐ฌ๐๐ง๐๐ญ: Die Sprache vermeidet harte Laute und nutzt oft lange Vokale.
๐ ๐ฅ๐ข๐ร๐๐ง๐ & ๐ฉ๐จ๐๐ญ๐ข๐ฌ๐๐ก: Viele Sรคtze klingen wie Gesang oder Poesie.
๐๐ฒ๐ฐ๐ฐ๐ญ๐ฏ๐๐ ๐ฅ๐ข
๐๐จ๐ค๐๐ฅ๐:
a โ [a] (offenes โaโ wie in โVaterโ)
e โ [ษ] oder [e] (wie in โBettโ oder โmehrโ)
i โ [i] (wie in โBieneโ)
o โ [ษ] oder [o] (wie in โoffenโ oder โobenโ)
u โ [u] (wie in โUhrโ)
y โ [y] (wie in franzรถsisch โluneโ)
ae โ [aษ] oder [รฆ] (getrennt als โaโ + โeโ oder als โรคโ ausgesprochen, zum Beispiel โMyla-elaโ, alternativ kรถnnte man hier auch noch โMyelaโ sagen, wenn man ausprechen wollte)
รซ โ [ษ] oder [eฬ] (leicht gehaucht, oft verlรคngert ausgesprochen)
๐๐จ๐ง๐ฌ๐จ๐ง๐๐ง๐ญ๐๐ง:
โcโ wird immer als [k] gesprochen (z. B. calen = โgrรผnโ)
โthโ wird sanft gesprochen wie im englischen โthinkโ
โdhโ ist stimmhaft wie im englischen โthisโ
โchโ wird sanft ausgesprochen wie im deutschen โIchโ
โrโ wird leicht gerollt
โl, m, nโ werden weich ausgesprochen.
๐
๐ข๐ฑ๐ฌ๐ซ๐ฒ๐ซ๐ค:
Die Betonung liegt meist auf der ersten Silbe, dies ist aber nicht immer so:
Naerelys โ NAE-re-lys (Hier wird der erste Vokal betont, da das Wort mit einem Konsonanten beginnt)
Elarion โ E-LA-ri-on (Hier wird der zweite Vokal betont, da das Wort mit einem Vokal beginnt)
๐๐ฌ๐ข๐ฏ๐ฑ๐ข๐ฏ๐๐ฒ๐ ๐ฅ:
๐๐ธ๐๐ท๐ต๐ธ๐ช๐ญ-๐๐ฒ๐ท๐ด๐ผ
(folgtโฆ)
๐๐๐
Ich habe mir mal erlaubt, eine Sprache in die Welt zu setzen, weil mir das โEldarinโ, wie wir es damals in Tรกvaryn hatten, ein wenig gefehlt hatte. Caleneth kann jeder benutzen, mir war nur sehr langweilig und ich wollte einfach mal was machen wozu ich Lust hatte.
Falls ihr Ergรคnzungen oder Wรผnsche fรผr eine รbersetzung habt, gerne mich per Discord (nina4lifeyk) anschreiben!^^
Danke รผbrigens an Waldmaus & Gugeta, ich finde das hier mit den Formatierungen sehr viel schรถner :3