Naerelys - Eine alte Sprachfamilie der Elfen

๐”‘๐”ž๐”ข๐”ฏ๐”ข๐”ฉ๐”ถ๐”ฐ
๐”ˆ๐”ฆ๐”ซ๐”ข ๐”ž๐”ฉ๐”ฑ๐”ข ๐”–๐”ญ๐”ฏ๐”ž๐” ๐”ฅ๐”ฃ๐”ž๐”ช๐”ฆ๐”ฉ๐”ฆ๐”ข ๐”ก๐”ข๐”ฏ ๐”ˆ๐”ฉ๐”ฃ๐”ข๐”ซ

๐€๐ฎ๐ญ๐จ๐ซ๐ข๐ง: ๐€๐ซ๐ฐ๐ž๐ง ๐‹๐จ๐ญ๐ž๐จ๐ซ๐ข๐ž๐ง

๐”ˆ๐”ฆ๐”ซ๐”ฉ๐”ข๐”ฆ๐”ฑ๐”ฒ๐”ซ๐”ค
โŠนหšโ‚Šโ€งโ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ”€โ€งโ‚ŠหšโŠน

Naerelys ist eine elfische Sprachefamilie, deren Name wortwรถrtlich โ€žMutter Wortโ€œ bedeutet, umgangssprachlich aber einfach auch โ€žMutterspracheโ€œ, โ€žSprachenmutterโ€œ. Es gibt noch mehrere Untersprachen, auรŸerdem ein paar Dialekte, die Forschungen dazu folgen. Der Name setzt sich aus zwei Worten logisch zusammen, der Name der Sprachfamilie ist in allen Untersprachen gleich. (Naeren = Mutter; relysaรฉ = Sprache, Wort, Buchstabe).

Diese Sprache ist melodisch und weich, mit flieรŸenden Lauten und harmonischen Silben. Sie enthรคlt viele Begriffe fรผr den Alltag, Natur, Pflanzen, Tiere und Magie, doch auch formelle Begriffe fรผr Stรคdte, Festivitรคten oder gar Titel.

๐”˜๐”ฏ๐”ฐ๐”ญ๐”ฏ๐”ฒ๐”ซ๐”ค ๐”ฒ๐”ซ๐”ก โ„‘๐”ซ๐”ฐ๐”ญ๐”ฆ๐”ฏ๐”ž๐”ฑ๐”ฆ๐”ฌ๐”ซ

Caleneth ist inspiriert von keltischen, nordischen und tolkienesken Sprachen wie Quenya und Sindarin, besitzt aber eine eigene Grammatik und Wortstruktur. Die Phonetik orientiert sich an sanften Konsonanten und langen Vokalen, wodurch die Sprache besonders musikalisch klingt.

๐”…๐”ข๐”ฐ๐”ฌ๐”ซ๐”ก๐”ข๐”ฏ๐”ฅ๐”ข๐”ฆ๐”ฑ๐”ข๐”ซ ๐”ก๐”ข๐”ฏ ๐”–๐”ญ๐”ฏ๐”ž๐” ๐”ฅ๐”ข

๐Œ๐ž๐ฅ๐จ๐๐ข๐ฌ๐œ๐ก & ๐ฌ๐š๐ง๐Ÿ๐ญ: Die Sprache vermeidet harte Laute und nutzt oft lange Vokale.

๐…๐ฅ๐ข๐žรŸ๐ž๐ง๐ & ๐ฉ๐จ๐ž๐ญ๐ข๐ฌ๐œ๐ก: Viele Sรคtze klingen wie Gesang oder Poesie.

๐”„๐”ฒ๐”ฐ๐”ฐ๐”ญ๐”ฏ๐”ž๐” ๐”ฅ๐”ข

๐•๐จ๐ค๐š๐ฅ๐ž:

a โ†’ [a] (offenes โ€žaโ€œ wie in โ€žVaterโ€œ)
e โ†’ [ษ›] oder [e] (wie in โ€žBettโ€œ oder โ€žmehrโ€œ)

i โ†’ [i] (wie in โ€žBieneโ€œ)

o โ†’ [ษ”] oder [o] (wie in โ€žoffenโ€œ oder โ€žobenโ€œ)

u โ†’ [u] (wie in โ€žUhrโ€œ)

y โ†’ [y] (wie in franzรถsisch โ€žluneโ€œ)

ae โ†’ [aษ›] oder [รฆ] (getrennt als โ€žaโ€œ + โ€žeโ€œ oder als โ€žรคโ€œ ausgesprochen, zum Beispiel โ€žMyla-elaโ€œ, alternativ kรถnnte man hier auch noch โ€žMyelaโ€œ sagen, wenn man ausprechen wollte)

รซ โ†’ [ษ›] oder [eฬž] (leicht gehaucht, oft verlรคngert ausgesprochen)

๐Š๐จ๐ง๐ฌ๐จ๐ง๐š๐ง๐ญ๐ž๐ง:

โ€žcโ€œ wird immer als [k] gesprochen (z. B. calen = โ€žgrรผnโ€œ)

โ€žthโ€œ wird sanft gesprochen wie im englischen โ€žthinkโ€œ

โ€ždhโ€œ ist stimmhaft wie im englischen โ€žthisโ€œ

โ€žchโ€œ wird sanft ausgesprochen wie im deutschen โ€žIchโ€œ

โ€žrโ€œ wird leicht gerollt

โ€žl, m, nโ€œ werden weich ausgesprochen.

๐”…๐”ข๐”ฑ๐”ฌ๐”ซ๐”ฒ๐”ซ๐”ค:

Die Betonung liegt meist auf der ersten Silbe, dies ist aber nicht immer so:

Naerelys โ†’ NAE-re-lys (Hier wird der erste Vokal betont, da das Wort mit einem Konsonanten beginnt)

Elarion โ†’ E-LA-ri-on (Hier wird der zweite Vokal betont, da das Wort mit einem Vokal beginnt)

๐”š๐”ฌ๐”ข๐”ฏ๐”ฑ๐”ข๐”ฏ๐”Ÿ๐”ฒ๐” ๐”ฅ:

๐““๐“ธ๐”€๐“ท๐“ต๐“ธ๐“ช๐“ญ-๐“›๐“ฒ๐“ท๐“ด๐“ผ

(folgtโ€ฆ)

๐“ž๐“ž๐“’

Ich habe mir mal erlaubt, eine Sprache in die Welt zu setzen, weil mir das โ€žEldarinโ€œ, wie wir es damals in Tรกvaryn hatten, ein wenig gefehlt hatte. Caleneth kann jeder benutzen, mir war nur sehr langweilig und ich wollte einfach mal was machen wozu ich Lust hatte.

Falls ihr Ergรคnzungen oder Wรผnsche fรผr eine รœbersetzung habt, gerne mich per Discord (nina4lifeyk) anschreiben!^^

Danke รผbrigens an Waldmaus & Gugeta, ich finde das hier mit den Formatierungen sehr viel schรถner :3

8 โ€žGefรคllt mirโ€œ