Neue Knotenpunkte [Umsetzung folgt 2025]

Grüße,
in letzter Zeit gab es Diskussionen über die Knotenpunkte und die Zeit, die man zum Reisen braucht. Einige Orte, insbesondere die Inseln von Hohenfels und Exulor, sind extrem weitab vom Schuss. Es würde sehr lange dauern, dorthin zu kommen, beklagen sich viele zurecht, was die Zeit fürs RP einschränken kann.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und auf der Karte Radien für die Knotenpunkte sowie mögliche neue Standorte eingezeichnet. :slight_smile:
Das Team hat zugesagt, es der Spielerschaft mal zu zeigen und die Meinungen einzuholen.

Grün = Aktuelle Knotenpunkte
Gelb = Vorschläge neuer Knotenpunkte
Maßstab: etwa 1 Pixel = 8 Blöcke
Kreise mit Radius von etwa 2000 Blöcken

2000 Blöcke sind bei idealen Bedingungen in gut fünf Minuten schaffbar, sofern die Springsprint-Geschwindigkeit tatsächlich bei 7,1 m/s liegt (die meisten Quellen nennen diese Zahl). Beim normalen Sprint betrüge sie angeblich 5,6 m/s, das wären etwa sechs Minuten.
In Booten oder auf Reittieren geht das natürlich nochmal schneller. Auch, wenn die Städte sich um Gebirgspässe und Wege ohne Beerenbüsche gekümmert haben. :slight_smile:

Ja, der Zwergenkontinent hätte vier Knotenpunkte. Aber da ist die Frage, ob es um die Anzahl oder die verhältnismäßige Abdeckung geht.

Wie findet ihr das?
  • :+1: Gut / Sehr gut.
  • :punch: Okay, besser als jetzt.
  • :-1: Nicht gut.
  • :no_entry_sign: Keine neuen Knotenpunkte
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Es ist angedacht, die Gelben Punkte auf dem Wasser per Schiffsreise aus dem Hafen von Xantia starten zu lassen - hierzu soll es ein stattliches Schiff geben, welches diese Knotenpunkte ansteuernd wird, somit wird der Hafen in Xantia attraktiver und somit auch die Lokalitäten vor Ort.

Die Knotenpunkten bei den Zwergen sehen drastisch nah aus, doch wer mal vor Ort gewesen ist, der weiß, welche Berge dazwischen liegen, diese erstmal zu überwinden dauert weitaus länger, als auf anderen Kontinenten.

Haut gern noch in die Tasten wenn euch noch was auf dem Herzen liegt, doch bitte bedenkt, dass wir nicht jeden X-Beliebigen Punkt berücksichtigen können, Waldmaus hat hier schon sehr gute Kompromiss/Wegstrecken gefunden.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte sehr wenig von vielen Knotenpunkten/Schnellreisen. Ich hätte mir bereits vor Release der Map gewünscht/würde mir eher wünschen, dass ein ordentliches Straßennetz (gerne auch mithilfe von Architekten, damit es schneller geht) ausgebaut wird. Denn dann gibt es die Möglichkeit auch auf dem Weg in RP verwickelt zu werden (Stichpunkt Räuber/Überfälle/Kriege).

Ja, ein paar Knotenpunkte, besonders an Orten, wo man nicht einfach hinkommt , oder wo ausgebaute Straßennetze, bspw. durch Gebirge, schwierig umzusetzen wären (Hohenfels und Exulor bieten hier bspw. einen Sonderfall, und das sage ich nicht nur, weil ich Teil von Hohenfels bin, ich meine generell die bewohnten Inseln, die nicht nah am Land „schwimmen“), wären sinnvoll. Aber ansonsten bin ich großer Fan davon auf dem Festland ordentliche Straßennetze zu bauen, die ungefähr jede Ecke des Kontinents abdecken. Zumindest dort, wo derzeit aktiv gespielt wird. Das hätte mMn sowohl für’s RP, als auch für Wirtschaft und Regeldurchsetzung deutlich größere Vorteile, als mehrere neue Knotenpunkte.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Ich denke, die Städte die irgendwohin reisen möchten sollten sich selbstständig um einen Weg kümmern. Der Zwergenkontinent hat meiner Meinung nach deutlich zuviele Knotenpunkte, da man die Berge schließlich auch bezwingen sollte und auch einen natürlichen Schutz bieten.

Ich finde auch es solle nen Worldbuilding Event geben, wo man Wege zu den Städten bauen kann oder das ganze per RP machen. So hat z.B. die Stadt welche ich angehöre einen Wegenetzvertrag :smile:
So habe ich es auch von der ein oder anderen weiteren Stadt gehört. Da von Server Seite zuviel einzugreifen finde ich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst würde hierbei kealtea zustimmen, in dem Konzept gibt es bei den Zwergen zu viele Knotenpunkte. So hat sich beispielsweise Neu-Bona aufgrund ihrer Rp-Geschichte absichtlich weiter entfernt aufgebaut. Die Reise zu einer dieser entlegenen Städte mag zwar wenig Rp selber bringen, gibt aber meist (aus meiner Sicht) ein gutes Stimmungsbild, wenn man dann am Zielort eintrifft. Vielleicht sollte man bei den Zwergen darauf achten, die Erreichbarkeit zu erhöhen und trotzdem noch freie Stellen übrig zu lassen, so wie es bei den anderen Kontinenten bereits geschieht/geschehen ist. Bei den anderen Kontinenten finde ich die Knotenpunkte am Festland ausreichend. Bei den entfernteren Inseln wäre das aber eine super Ergänzung, da es keine einfache Rpliche Möglichkeit gibt das Wasser zu durchqueren ohne die langweiligen Minecraftboote.

6 „Gefällt mir“

Also fändet ihr alle gut, nur den östlichen beim ZK (Zwergenkontinent) nicht?

Eine Kompromissidee von @rebel13
Der östliche Knotenpunktvorschlag auf dem ZK wurde entfernt, dafür der nördliche vom EK nach Westen gerückt.

Hierzu natürlich, sind wir frei diesen noch etwas weiter nach Osten zu verschieben, also im sauberen Kompromissbereich um niemanden zu nahe zu treten.

Wir behalten und vor, Punkte minimal zu verschieben, je nach Untergrund vor Ort Beschaffenheit oder Blockaden.

Für Spieler, die, keine neuen Knotenpunkte brauchen ist es ja frei zu entscheiden, diese nicht mitzubenutzen um ihr RP-Feeling aufrechter zuerhalten. Spieler mit weniger Zeit, können sich dann mit den Neuen Punkten etwas Zeit einsparen um etwas leichter zum nächsten RP-Erlebnis zu gelangen, ein WIN/WIN für jede Seite.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich hier kundgetan haben, damit können wir arbeiten.

Bitte gebt uns noch etwas Geduld und Prüfungzeit für die Finale Planung.

Sehe ich ehrlich gesagt anders :smiley: Das ist eben der Punkt den ich auch oben bereits angesprochen habe. Wenn es die Knotenpunkte gibt, dann werden die allermeisten Spieler diese Knotenpunkte auch nutzen. Sei es aus Faulheit oder aus fehlender Lust für RP. Das finde ich eben sehr schade und auch doof, da es weniger Möglichkeiten gibt für Spieler andere Spieler auf Wegen „abzufangen“ (überfallen/einfach zu treffen usw).
Wenn es die neuen Knotenpunkte nicht geben würde und man sich einfach an ein ordentliches Straßensystem setzen würde, dann würde es meiner Meinung nach auch mehr RP Möglichkeiten in dieser Hinsicht geben.

Hier gibt‘s auch wieder Ausnahmen für sehr abgelegene Orte, die man nicht mit dem Straßensystem erreicht. Hier zählt auch das Argument, dass „schneller“ RP stattfindet, da man schneller/einfacher an den Ort kommt (als sich bspw. einer 10 Minütigen Bootsfahrt hinzugeben).

Ich würde mich auch nochmal für ne Ansicht interessieren, die sehr stark für Knotenpunkte ist. Gerne eine ausführliche Begründung dazu. Besonders zum RP Aspekt.

6 „Gefällt mir“

Wurde das Thema verworfen oder steht es noch auf der Liste?
Wie schaut es aus?

Ich merke gerade eine Menge Themen an, klar sind sie viel. Aber eine Rückmeldung wäre mal schön, ob sie noch aktiv sind und wo sie auf der Agenda stehen. Falls sie überhaupt noch da enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich noch aktiv! Leider durch den wegfall von T3ckel nach hinten gerutscht.

Es soll nach wie vor umgesetzt werden. Es wird vermutlich mit einem ehemaligen Schiff von Exulor verwirklicht werden - ein bisschen in Ehren halten :slight_smile:

Das erstmal soweit von meiner Seite aus.
Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Wenn es an den Schiffen hängt, gibt es sicher viele, die auch Schiffbau bieten könnten. Bona und Valkarath/Solvoya haben schließlich beträchtliche Armadas aufgebaut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ach ja, da war noch eine kleine Flotte an Fischerbooten mit dem Namen Thyma oder so ähnlich. Die kann man auch fragen. :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Wie viel das auch immer Wert ist von mir:

Ich persönlich habe kein Problem damit das man das ehemalige Schiff/Schiffe Exulors für verwendet. Es ist eine nette Respektsbekundung gegenüber T3ckel und ansonsten Schade um die sehr schönen Schiffe die gebaut wurden.

4 „Gefällt mir“

Kritik zur Umsetzung der neuen Knotenpunkte

Liebes Team und geschätzte Community,

ich schreibe das hier als Spielerin, die seit vielen Jahren auf FTS unterwegs ist und der dieser Server wirklich ans Herz gewachsen ist. Genau deshalb bin ich, wie auch ein paar weitere Spieler, gerade ziemlich enttäuscht und möchte das einfach mal loswerden.

Im April gab es die Umfrage zu neuen Knotenpunkten. Viele der Leute, die abgestimmt haben, sind inzwischen gebannt oder schlichtweg nicht mehr aktiv. Trotzdem wurde diese Umfrage jetzt als Grundlage genommen, um die Knotenpunkte umzusetzen, ohne einen weiteren Gedanken vielleicht eine aktuelle Umfrage zu erstellen oder das Thema einfach nochmal irgendwie anzusprechen. Dazu kommt, dass das Thema im Oktober nicht mal vom Team selbst, sondern von der fleißigen @Waldmaus wieder hochgeholt wurde und einfach ein halbes Jahr lang in der Versenkung lag. Für mich fühlt sich das einfach falsch an, als würde man an etwas festhalten, das längst nicht mehr die Meinung der aktuellen Community widerspiegelt.

Was ich auch nicht verstehe: Es wurden jetzt Knotenpunkte gebaut, die ursprünglich gar nicht eingezeichnet oder angekündigt waren (siehe KnotenpunktMensch4, welcher nie eingezeichnet war und Knotenpunkt. Wenn es dafür gute Gründe gibt, wäre es schön gewesen, diese offen zu kommunizieren. So wirkt es leider eher so, als wäre einfach spontan entschieden worden.

Ein weiterer Punkt, der mich schon länger stört und jetzt im Zusammenhang mit den Knotenpunkten noch stärker auffällt, ist die Situation in der Hauptstadt. Dort stehen unglaublich viele Kutschen, die einfach leer sind. Sie erfüllen nicht einmal einen dekorativen Zweck, sondern wirken eher wie Platzhalter. Teilweise hängen an den Wänden Schilder mit „Stadt1“, „Stadt2“ und ähnlichem. Das reißt einen komplett aus der Atmosphäre und lässt die Hauptstadt unfertig und lieblos wirken.
Was das Ganze für mich noch unlogischer macht: Die Hauptstadt ist eine Insel. Man kommt in den meisten Fällen mit Schiffen dort an, fährt aber mit Kutschen wieder ab. Dieser Bruch fühlt sich einfach falsch an und verstärkt das Gefühl, dass das Gesamtkonzept nicht wirklich durchdacht wurde. Gerade an so einem zentralen Ort sollte doch alles stimmig sein und nicht widersprüchlich wirken.

Am meisten stört mich aber die Sache mit den Schiffen. Statt die Schiffe von Exulor zu nutzen, wie vom Team selbst mehrmals bestätigt wurde, greift man auf eine sechs Jahre alte, kostenlose PlanetMinecraft Schematic von TeamEthyria zurück, welche teils ein bisschen umgebaut und dann eingefügt wurden (teils mit seltsamen Methoden).

Und ja, Exulor bzw. @T3ckel ist inaktiv, trotzdem steckt in ihren Bauwerken unglaublich viel Arbeit, Zeit und Kreativität. Es bricht mir ehrlich gesagt ein bisschen das Herz, dass diese Arbeit einfach so stehen gelassen wird und vielleicht bald auch einfach entfernt wird, obwohl ihre Schiffe (meine Meinung nach) auch deutlich schöner gewesen wären. Ein kleines Schild, ein verbauter Minecraft Kopf, irgendeine Erinnerung hätte schon gereicht, um zu zeigen:
Wir sehen euch, wir vergessen euch nicht.

Gerade deshalb fühlt sich diese Entscheidung für mich nicht nur wie eine fragwürdige Umsetzung an, sondern wie ein Verlust von Identität und Geschichte.

Seit Jahren wird immer wieder von der Community Kritik am Team geübt und deutlich mitgeteilt, dass man sich nicht besonders gewertschätzt fühlt oder sogar übergangen, egal ob von einfachen Spielern, Stadtleitern, Comhelfern oder „direkten Teammitgliedern“.

-Von Leuten, die Jahre ihrer Zeit hier investieren, bauen, planen und Dinge erschaffen.

Das hier soll kein Hate sein. Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz, mehr Gefühl für die aktuelle Community und ein bisschen mehr Wertschätzung für das, was Spielerinnen und Spieler über Jahre aufgebaut haben, erneut.

9 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde diese Sache weniger stark gewichten. Es ist eine kleine atmosphärische Angelegenheit, bei der aus meiner Sicht die Nützlichkeit schlicht im Vordergrund stehen sollte. Aktuell sind am Kutschplatz alle Schnellreisen angelegt, das sollte man keinesfalls ändern und sie auf zwei Orte aufteilen.
Dass der Kutschplatz Dreh- und Angelpunkt von RPs und Reisen ist, ist auf FTS lange Tradition; und man kommt direkt via Teleport direkt dorthin. Um an den Hafen z.B. zu kommen, muss man noch einmal einen extra Weg gehen oder einen zweiten Warp einführen, der aber dieses FTS-traditionelle Zentrum (den Kutschplatz) beschädigt.

Zudem waren schon davor manche Knotenpunkte Häfen, manche einfach nur Kutschen. Das groß abzuändern, wäre aus meiner Sicht ein ziemlicher Aufwand, der hinter anderen Prioritäten aber weit zurückliegt.

Ich persönlich erkläre es mir, dass ich nicht durchgehend mit der einen Kutsche reise (sonst müsste ich sie ja 1:1 am Zielort übernehmen), sondern z.B. von der Kutsche aufs Schiff übergehe und verschiedene Transportmittel auf der Schnellreise nutze.

Das kann ich nur unterstützen. :+1:

Danke für eure Antworten. Anregungen werden weitergeleitet. Eine ausführlichere Antwort folgt^^

Bzgl. der nicht eingerichteten Kutschen: guter Einwand, wird umgesetzt, sodass die zumindest etwas dekorativer wirken. Danke euch :slight_smile:

Kutschen sind eingerichtet :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Grüße,

erstmal danke für deine ausführliche Kritik! Dass die neuen Knotenpunkte bzw. die Art und Weise, wie sie kommuniziert wurden, so negativ aufgenommen werden, hätte ich persönlich nicht gedacht. Deshalb möchte ich kurz erläutern, was ich mir dabei gedacht habe:

Wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist, stand bereits fest, dass wir die Knotenpunkte 2025 noch umsetzen wollten. Uns ist bewusst, dass dieses Thema schon lange im Raum steht und nun sehr kurzfristig – quasi von einem Tag auf den anderen – kommuniziert wurde.

Der Grund dafür ist, dass die neuen Knotenpunkte bzw. die Schnellreisen sehr gut in unser geplantes „Umbaukonzept“ von FTS passen. Unsere Idee ist es, den Laufweg für die Spieler zu verkürzen, sodass sie schneller von A nach B kommen und somit mehr Zeit für RP haben. Ich denke, die Größe der Map rechtfertigt diese Entscheidung.

Zu gegebener Zeit hätte es dazu auch eine offizielle Ankündigung gegeben. Allerdings müssen wir manchmal einfach anfangen, Dinge umzusetzen, ohne vorher ein ausführliches Statement zu posten.

Oft ist es effizienter, Maßnahmen bereits zu beginnen und das begleitende Statement später nachzureichen – insbesondere, weil wir parallel noch weitere Projekte planen und umsetzen müssen, die ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen. Daher haben wir hier bewusst mit etwas begonnen, das sich relativ schnell umsetzen lässt.

Es ist außerdem richtig, dass wir uns relativ spontan dazu entschieden haben, noch weitere Knotenpunkte hinzuzufügen bzw. Positionen zu verändern. Das liegt daran, dass wir der Meinung sind, dass dadurch die damals von Waldmaus eingezeichneten Radien vollständig abgedeckt werden und mit den zusätzlichen Knotenpunkten letztlich die gesamte Map erschlossen ist.

Wir standen diesbezüglich auch mit Thyma in Kontakt, die selbst zwiegespalten gegenüber ihren Knotenpunkt waren. Auch hier hätte ich zu gegebener Zeit noch mal nachgefragt, ob der Knotenpunkt dort für sie klar geht oder weg soll.

Das führt mich direkt zum nächsten Kritikpunkt.

Weder die Positionen noch die Schiffe waren jemals als finale Entscheidungen gedacht. Die Schiffe von Teckel haben wir selbstverständlich auf dem Schirm – sie sehen einfach genial und episch aus und es wäre wie du bereits gesagt hast, eine Schande, diese tollen Bauwerke und damit auch Geschichte von FTS nicht fortzuführen.

Ich habe sowohl im Team als auch gegenüber Spielern, die an diesen Knotenpunkten waren, bereits angemerkt, dass die aktuellen Schiffe teilweise zu klein oder noch etwas unelegant umgesetzt sind.

Uns ging es zunächst darum, einen Überblick zu bekommen: Wie wirken die Knotenpunkte auf der Dynmap mit Markern? Wie sehen sie ingame aus? Und wie kommen sie insgesamt an? Wie ist die Distanz ingame… Diese Fragen konnten wir nun – auch dank der Kritik – teilweise beantworten.

Ein finales Statement wäre dann erfolgt, sobald die Knotenpunkte vollständig ausgearbeitet und die entsprechenden Schiffe final platziert worden wären.

GG

2 „Gefällt mir“