Kritik zur Umsetzung der neuen Knotenpunkte
Liebes Team und geschätzte Community,
ich schreibe das hier als Spielerin, die seit vielen Jahren auf FTS unterwegs ist und der dieser Server wirklich ans Herz gewachsen ist. Genau deshalb bin ich, wie auch ein paar weitere Spieler, gerade ziemlich enttäuscht und möchte das einfach mal loswerden.
Im April gab es die Umfrage zu neuen Knotenpunkten. Viele der Leute, die abgestimmt haben, sind inzwischen gebannt oder schlichtweg nicht mehr aktiv. Trotzdem wurde diese Umfrage jetzt als Grundlage genommen, um die Knotenpunkte umzusetzen, ohne einen weiteren Gedanken vielleicht eine aktuelle Umfrage zu erstellen oder das Thema einfach nochmal irgendwie anzusprechen. Dazu kommt, dass das Thema im Oktober nicht mal vom Team selbst, sondern von der fleißigen @Waldmaus wieder hochgeholt wurde und einfach ein halbes Jahr lang in der Versenkung lag. Für mich fühlt sich das einfach falsch an, als würde man an etwas festhalten, das längst nicht mehr die Meinung der aktuellen Community widerspiegelt.
Was ich auch nicht verstehe: Es wurden jetzt Knotenpunkte gebaut, die ursprünglich gar nicht eingezeichnet oder angekündigt waren (siehe KnotenpunktMensch4, welcher nie eingezeichnet war und Knotenpunkt. Wenn es dafür gute Gründe gibt, wäre es schön gewesen, diese offen zu kommunizieren. So wirkt es leider eher so, als wäre einfach spontan entschieden worden.
Ein weiterer Punkt, der mich schon länger stört und jetzt im Zusammenhang mit den Knotenpunkten noch stärker auffällt, ist die Situation in der Hauptstadt. Dort stehen unglaublich viele Kutschen, die einfach leer sind. Sie erfüllen nicht einmal einen dekorativen Zweck, sondern wirken eher wie Platzhalter. Teilweise hängen an den Wänden Schilder mit „Stadt1“, „Stadt2“ und ähnlichem. Das reißt einen komplett aus der Atmosphäre und lässt die Hauptstadt unfertig und lieblos wirken.
Was das Ganze für mich noch unlogischer macht: Die Hauptstadt ist eine Insel. Man kommt in den meisten Fällen mit Schiffen dort an, fährt aber mit Kutschen wieder ab. Dieser Bruch fühlt sich einfach falsch an und verstärkt das Gefühl, dass das Gesamtkonzept nicht wirklich durchdacht wurde. Gerade an so einem zentralen Ort sollte doch alles stimmig sein und nicht widersprüchlich wirken.
Am meisten stört mich aber die Sache mit den Schiffen. Statt die Schiffe von Exulor zu nutzen, wie vom Team selbst mehrmals bestätigt wurde, greift man auf eine sechs Jahre alte, kostenlose PlanetMinecraft Schematic von TeamEthyria zurück, welche teils ein bisschen umgebaut und dann eingefügt wurden (teils mit seltsamen Methoden).
Und ja, Exulor bzw. @T3ckel ist inaktiv, trotzdem steckt in ihren Bauwerken unglaublich viel Arbeit, Zeit und Kreativität. Es bricht mir ehrlich gesagt ein bisschen das Herz, dass diese Arbeit einfach so stehen gelassen wird und vielleicht bald auch einfach entfernt wird, obwohl ihre Schiffe (meine Meinung nach) auch deutlich schöner gewesen wären. Ein kleines Schild, ein verbauter Minecraft Kopf, irgendeine Erinnerung hätte schon gereicht, um zu zeigen:
Wir sehen euch, wir vergessen euch nicht.
Gerade deshalb fühlt sich diese Entscheidung für mich nicht nur wie eine fragwürdige Umsetzung an, sondern wie ein Verlust von Identität und Geschichte.
Seit Jahren wird immer wieder von der Community Kritik am Team geübt und deutlich mitgeteilt, dass man sich nicht besonders gewertschätzt fühlt oder sogar übergangen, egal ob von einfachen Spielern, Stadtleitern, Comhelfern oder „direkten Teammitgliedern“.
-Von Leuten, die Jahre ihrer Zeit hier investieren, bauen, planen und Dinge erschaffen.
Das hier soll kein Hate sein. Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz, mehr Gefühl für die aktuelle Community und ein bisschen mehr Wertschätzung für das, was Spielerinnen und Spieler über Jahre aufgebaut haben, erneut.