Neue Map (save the date)

werden geschreddert :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

@MuSc1 aber alle Flora und Fauna die man geschrieben hat darf man redconnen, indem man einfach das Habitat an die neue Map anpasst, oder?

Wie sieht es denn mit den Spielerpunkten (nicht Votepunkten) aus?
Wäre es denn möglich, dass jeder, der wechselt, so um die 500-1000 Spielerpunkte bekommt und damit eigene, kleinere Bauprojekte vom Team (zumindest größtenteils) übertragen lassen kann?

Und wer nichts zum Übertragen hätte, der würde sie für später und andere Dinge sparen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gut ich werde mal ein bisschen auf die Fragen eingehen :slight_smile:

Die neue Map wird etwas größer als die aktuelle sein. Wir denken groß und wir wollen, dass auch bei 150 Spielern jeder noch genug Platz hat. Den Platz wollen wir aber auch andernweitig nutzen mit einer Sache, die die neue Map auch stark ausmachen wird. Um mal ein kleines Stichwort zu nennen: Worldbuilding.

Wir werden auch weiterhin das aktuelle Skillystem verwenden, aber es erweitern. Es wird zum Beispiel einen Kochen- und Backenskill geben. Aber auch einen Medikus- und Brauskill. Medikuss und Braumeisterränge werden also abgeschafft, dafür kann jeder diese Sachen skillen. Dadurch wollen wir die Hürden wegnehmen und ermöglichen, dass es mehrere GIlden und Organisationen gibt, die auch miteinander konkurrieren oder zusammenarbeiten können.

Zudem wollen wir die Custom-Items wie Lanzen, Musikinstrumente, die Sense etc. in die verschiedenen Skills rein packen, wodurch die Skills auch wirklich Items bekommen, was sie einzigartig macht.

Wir sind ein Fan von einem Hart-Reset. Also jeder fängt neu an. Das Kopieren von Bauwerken würde Spielern einen zu starken Vorteil bieten, der sich vor allem im Late-Game einen zu starken Schneeballeffekt hätte. Wir haben ein wirklich gutes Wirtschaftssystem ausgearbeitet, was zusätzlich dadurch zu viel zu starken ungleichheiten und Vorteilen führen würde

Das Magiesystem wird komplett überarbeitet aktuell im Hintergrund und ist auch einer der größten Klötze die fehlen, um die Map zu finalisieren. Wenn wir es einigermaßen fertig haben, werden wir es teilen.

Die Herkunft der Chars wird sich ändern, da sich die gesamte Story und Lore der Welt ändert. Es wird aber noch immer feste Herkunfsorte geben, woher die Rassen dann letzlich stammen.

Jaein. Das Thema ist sehr kontrovers, ich werde darauf dann in einem Stream eingehen das alles schriftlich zu erklären würde den Rahmen sprengen. Grundsätzlich geht es aber darum, dass man nur noch vier Rassen: Elfen, Menschen, Zwerge, Orks hat, aber man viel leichter eine Unterkultur gründen kann und seinen Char viel besser individualisieren kann, ohne dass eine Freakshow entsteht und ein Ork wie eine Elfe aussieht oder jeder Zwerg als Katze herumläuft.

Man kann also viel leichter eine (wir sprechen von Kulturen statt unterrassen) gründen, dabei wird aber immer noch ein roter Faden zur Lore gewährt.

Man muss alles neu farmen. Reset bedeutet Reset. Wir glauben, dass Spieler die von Beginn an Spielen schon einen Vorteil haben werden und wenn sie noch mehr Vorteile hätten, würde ein Neuling der in 3 Monaten joint eine zu krasse ungerechtigkeit in Reichtum erfahren. Das Wirtschaftssystem baut darauf auf, dass es weniger krasse Snowball-Effekte wie aktuell gibt, aber trotzdem Spieler die länger spielen natürlich genügend belohnd werden

Was sowas angeht: Auch das würde ich ungerne kopieren. Mit der neuen Map wird es auch wieder wichtig - das ist auch für uns als Server wichtig - dass Spieler wieder mehr voten und einen Anreiz finden zu voten. Wenn jeder seine Bilder haben will oder bestimmte Items das ist nicht stemmbar leider. Dann würden wir zu viel Zeit investieren müssen.

Die werden komplett überarbeitet, das Regelwerk bleibt aber ähnlich. Artefakte werden auch im Würfelsystem einen Vorteil haben, weshalb es für jeden Char auch ein Anreiz ist, diese zu klauen. Und wenn die nach den Regeln geklaut werden, werden sie jedem das RP bringen, was sie bringen sollen.

Wir haben uns dazu entschieden den Zeitraum etwas nach vorne zu legen auf das Jahr 1100. Der Grund hierbei sind im Wesentlichen die Menschen. Zu dieser Zeit waren die Vikinger noch aktiv, es gab Byzanz, Asien und Europa hatten Beef, gleichzeitig haben Nordmänner Beef mit Europäern, aber auch Frieden geschlossen um wieder andere Ländereien zu beefen. Wir fanden es wichtig, dass man Byzanz einbringt in den Kosmos der Menschen und auch eine Zeit wählt, die noch näher am Mittelalter ist. 1300 war eigentlich für Parsifal etwas spät. Aber die Zeit wird an sich keinen Unterschied machen.

Vermutlich in der Betaphase, damit auch jeder sich zum finalen Start schon mal ein paar nette Orte zum Bauen überlegen kann.

Nein :smiley: Die Map hat uns 500 Euro gekostet (real talk) und wir wollen das natürlich auch FTS Exklusiv halten. Wir wollen nicht, dass man diese map potenziell klaut und sie auf einem eigenen Server hostet oder sonstiges :slight_smile:

Es wird auch wieder eine Livemap geben :slight_smile:

Ja und diese spielen eine sehr wichtige Rolle im alltäglichen Leben des Servers, denn das Reisesystem soll mehr durch Laufwege und Pferde beschritten werden und weniger durch Teleport- und Schnellreisen. Also Schnellreisen von Stadt zu Stadt wird es nicht mehr geben, sondern mehr Reisen zu Knotenpunkten und dann den Rest zur Stadt zu laufen. In der Betaphase werden wir herausfinden wie weit diese Laufwege sind und werden diese ggf. optimieren und anpassen können, damit man nicht 30 Minuten laufen muss.

Am Anfang wollen wir es komplett verbieten, wir sind aber offen es irgendwann zu erlauben und sogar 3-4 Accounts zu spielen. Aktuell können wir leider noch nicht sicherstellen, dass ein weiterer Account einen zu krassen Vorteil bietet und wir wollen natürlich nicht dass Spieler mit mehr Accounts mehr Vorteile haben. Wie groß oder minimal diese Vorteile sind werden wir dann noch checken müssen, aber am Anfang sind wir dafür Alt-Accounts komplett zu verbieten (damit sind vor allem die ersten 2,3 Monate gemeint) und danach wie gesagt muss dennoch garantiert werden, dass sie keinen zu krassen Vorteil bieten

Das ist schade und das tut mir auch echt leid. Aber dass es Spieler gibt die von einem Map-Reset ihre Arbeit verlieren war abzusehen, aber leider nicht verhinderbar. Wenn wir die Map vor den Sommerferien bekanntgegeben hätten, hätten sicherlich wiederum andere die Arschkarte gezogen. Jetzt bist du es leider :confused:

Ja generell wollen wir, dass die neue Map ein Neustart für alle ist. Wir werden nicht jeden Spieler direkt automatisch entbannen, aber wir sind zumindest daran interessiert uns anzuhören ob ein Spieler sich möglicherweise geändert hat und ob er dann letzlich wieder zu FTS passt. Dass die Akten gesäubert werden ist aber auf jeden Fall machbar

Generell sollte man den Content den man hier erschaffen hat abspeichern, da er für die neue Map auf jeden Fall gerne recyclet werden darf - entsprechend angepasst natürlich :). Deshalb gilt: Sichert euren Content, ihr könnt ihn sicherlich auch auf der neuen Map verwenden.

Grundsätzlich tendieren wir dazu, dass man sie alle löscht. Ich würde mich vielleicht darauf einlassen, dass es zu Beginn ein Schild gibt, welches euch 1000 Punkte gibt. Es wird auch mit der neuen Map wieder Spielerpunkte gegen Echtgeld zu kaufen geben, jedoch hat eine Umfrage im Forum damals ergeben, dass Spielerpunkte nicht für das Kopieren von Gebäuden, das Entfernen von Gebäuden oder das Setzen von Schematicen genutzt werden sollten. Dieses Interesse deckt sich auch mit dem des neuen Wirtschaftssystems, wo eben Verschleiß von Tools und Einsatz von Ressourcen eine größere Rolle spielen werden.

Aber wir halten uns die Idee mit den Spielerpunkten im Hinterkopf :+1:

5 „Gefällt mir“

Wäre es dann möglich, einen FTS Vorbauserver zu machen?

2 „Gefällt mir“

huhu :smiley:

uii da freue ich mich schon auf den map resett das ist dann der 2 map reset den ich erlebt habe ^^

ich finds schön das sich das hier sich nicht geändert hat. war ja beim letzten mal genauso wie jetzt und trd haben die leute sich darüber sich gefreut wie toll die map war :smiley:

LG Tex

(PS: @CiraThomasen soweit ich zurück denke war das noch nie so und ich denke dieses mal wird es genauso sein das es kein Vorbauserver geben wird)

3 „Gefällt mir“

nee ungern :smiley: Maximal ne Bauwelt aber das ist dann ne normale MC generierte Map, weil die custom map glaube ich zu ressourcenfressend wäre für die paar leute die die map dann wirklich nutzen würden

baut doch einfach aufm server vor :smiley: und wenn es nicht gefällt reißt man es halt ab das ist doch minecraft :smiley:

Das raubt Zeit … und Ressourcen. :c

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir die Kulturen wie die Unterrassen von den Menschen vorstellen?
Also so etwa gleich aber in den Persönlichkeiten und den Stärken anders?
Oder wird das komplett überarbeitet?

Genau also im Grunde sind alles die gleichen Elfen mit loretechnischer Abstammung, aber die Kulturen haben alle andere Traditionen und Weltanschauungen (die die Spieler dann letzlich selbst definieren und ausspielen können).

Im RL haste zum Beispiel Spanier, Franzosen, Deutsche, Italiner und alles sind Menschen, unterscheiden sich dann aber auch irgendwie doch stark voneinander - so ungefähr sollte man es sich vorstellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

wie belegst du dann Hoch und Dunkelelfen?
Sprich die Religion ist de facto useless?
geil, also kann ich meine arbeit nicht mal anpassen. wirklich prima.

Ganz ehrlich, das war bisher die dümmste Idee die ihr gehabt habt. Ich werde, wenn ihr es nicht gescheit umsetzt (wie ihr es aktuell wohl nicht werdet), den server verlassen beim brute forced change

Am besten mal abwarten wie das genau alles mit den Rassen aussehen wird und dann kannst du ja schauen ob deine Arbeiten anpassbar sind :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was wird eigentlich mit dem medikus/a rang sein den dieser ist recht wichtig den geld wird in städte uns chunks zum Anfang gepackt aber es wird ein klaren mangel geben an geld um ränge oder ähnliches zu kaufen. Wird es deshalb vielleicht eine Vergünstigungen oder gar kostenlos sein ein medika/us zu werden damit man sowas wie artzenei mittel herstellen kann?

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Custom-Items wollte ich fragen, inwieweit das momentane Konzept Übernomen wird. Also kann man wieder eigene Items beantragen( Kräutermischungen, Waffen, Tränke, Gifte, etc.)? Und wenn ja, wie?

Da wollte ich auch fragen, Alkohol könnte ich Verstehen sowie Medizin.

Aber wie sieht es aus mit gewissen Prozeduren, welche zu modern eigentlich für die Zeit sind. (Dampf-Destilation für Hochprozentigen Alk., Operationen/ Eingriffe die in eine gewisse Tiefe gehen, Anatomie und Blut Verständnis)

1 „Gefällt mir“

Selbst erfinden, so wie es jetzt auch ist.

1 „Gefällt mir“

hatte ich schon beantwortet :smiley: Die Ränge werden abgeschafft und die Mechanik rund ums Brauen und um Medizinherstellung (die übrigens um ein Impfsystem erweitert wird) werden in das Skillsystem erweitert.

Man kann auch neuen Alkohl einreichen, ebenso wird man auch weiterhin mit Doktorarbeiten sich rpliche Vorteile erarbeiten können

Das System wurde hier eingeführt um es für Parsifal2 zu testen. Aktuell gefällt uns das System gut, wir sehen also kein Änderungsbedarf :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist alles ein sehr starke und genaue Auslegung des RPs. Wir würden das auch weiterhin erlauben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist es genau das Jahr 1100? Und von der Zeitrechnung her … Bei Jahr o - fing da an die Welt zu existieren oder könnten Elfen auch seit 4000 v. 0 existieren? (nicht leben… 5000 Jahre alt wäre zu alt… aber mit 1100 Jahren gäbe es max 3 Elfengenerationen.)