Wir wollen diesen Thread dazu nutzen, kurze Aufrufe an die Community zu machen, über ein paar Themen kurz aufzuklären oder euch an ein paar andere Sachen zu erinnern. Und noch vieles mehr.
Neuzugang im Team!
Da wir darauf angesprochen wurden, dass einer unserer Teamler noch recht unbekannt ist, möchten wir offiziell bekannt geben, dass ein altbekanntes Gesicht wieder in unseren Reihen zu sehen ist:
@Erich_Richter (früher bekannt als „HermannVonSalza”)
Auf unserem Server ist er als Moderator tätig und ihr könnt ihn bei verschiedensten Anliegen gerne kontaktieren.
Darüber hinaus haben wir aber noch weiteren Zuwachs.
@_Parranoh ist nun auch im Team und unterstützt uns als Helferin!
Das Team heißt euch beide herzlich willkommen!
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Wichtige Erklärung zum Thema Stadt- und Privatlager!
Auch wenn das einigen sicherlich sauer aufstoßen wird, möchten wir euch, und vor allem den Stadtherren unter euch, auf eine potentielle Gefahr sensibilisieren.
Wir vom Team sind wohlbemerkt mit der folgenden Lösung aktuell auch nur halbwegs zufrieden, aber im Moment sehen wir keinen effizienteren Weg, die Regelung anders zu gestalten.
Kurz gefasst:
Hat jemand Zugriff auf eine Lock von euch, berechtigt ihn das dazu, sich aller Materialien für die eigenen Zwecke zu bedienen.
Anwendungsbeispiel:
Wenn ihr neuen Spielern in eurer Stadt den Zugriff auf das Lager eurer Stadt gibt, dürfen sie sich der Sachen bedienen. Sollten sie mit diesen Items die Stadt verlassen, verletzt dies keine Regel.
Um sowas zu verhindern, wollen wir euch darauf hinweisen, mit Lockgruppen zu arbeiten und absoluten Neulingen in eurer Stadt z.B. nur entbehrliche Items zur Verfügung zu stellen. Es ist natürlich eure Entscheidung, was und wie viel ihr ihnen zur Verfügung stellt.
Es liegt aber in eurer Hand.
Wie oben erwähnt, ist diese Regelung nicht wirklich zufriedenstellend. Schließlich sagt sie grundsätzlich aus, dass ihr selber Schuld seid, wenn jemand, dem ihr Vertrauen schenkt, euch beklaut.
Warum ist es auf einmal Thema?
Diese Fälle gab es mit neuen und alten Stadtbewohnern hin und wieder auf der alten Map.
Nun ist aber dieser Fall auch auf der neuen Map aufgetreten.
Auf der einen Seite sind es Sonderfälle, auf der anderen Seite besteht aber das Risiko, dass plötzlich Neulinge anfangen, eure mit Steinschloss gelockten Kisten zu looten.
Die Lösungsfindung dazu fällt uns schwer, denn das Problem muss man von verschiedenen Seiten angehen:
- Ab wann stuft man einen Neuling als vertrauenswürdig genug ein?
- Was, wenn Leute, die schon seit längerem dabei sind, ein paar Sachen aus dem Lager mitpacken und dann mit einem neuem Char in die Welt gehen?
- Was, wenn sich jemand über einen längeren Zeitraum Sachen aus dem Stadtlager in das private Lager zugeschoben hat und dann leavt? (mit dem Vorwand „Ist mein privater Stuff“)
- Ab wie vielen Items kann man davon sprechen, dass etwas geklaut wird oder dass man sich „nur“ selbstversorgt?
- Wo definiert man die Grenzen, zwischen „ein Neuling klaut und haut ab“ und „Neuling nimmt paar Mats und wird inaktiv“?
- Angenommen man hat in der Vergangenheit für ein volles Lager gesorgt, hat man dann automatisch ein Anrecht darauf, sich die Hälfte des Ganzen zu nehmen?
Wie kann man das Regeln, ohne allen Spielen tausende Vorgaben auferlegen zu müssen bzw. es allzu kompliziert zu machen?
Wir sind offen für Vorschläge und hoffen, dass das aktuelle Verständnis dieser Situation nur eine Übergangslösung ist.
Ihr habt einen Lösungsansatz oder einen Regelvorschlag?
In der Kategorie „Feedback und Kritik“, könnt ihr gerne zu diesem Thema einen Thread eröffnen.
Zum Abschied gibt es morgen eine kleine Überraschung gegen 18 Uhr :))
Ach du je oh mist oh mist oh mist.
Jetzt hab ich aber Unfug gemacht. Ich wollte zum Abschied für Lehnacra auch etwas kleines vorbereiten, aber die extra gezüchteten Erdbeeren haben wohl ein Eigenleben entwickelt und sind…
Geflüchtet.
Es tut mir so leid Lehnacra, aber ich glaub die musst du leider nun suchen. Es sind mir 10 Stück durch die Lappen gegangen. Vielleicht helfen dir auch die Spieler und geben dir Tipps, wo sie eine Erdbeere herflitzen sehen. Ich hoffe, du findest die Racker, sie sollten zumindest noch in der Hauptstadt sein.
Die Handelsschlacht kann beginnen.
Viel zu lange musstet ihr warten, aber für alle Handelsbegeisterten, Händler, Schmuggler (wenn ihr euch traut ) ist erlaubt. Handelsstände zu pachten.
Ich sehe gerade, dass wir durchaus nicht mehr viele haben.
Bitte gebt uns bescheid, wenn Ihr den Markt so einrennen wollt, dass ihr die Mittelreihe braucht.