Grüße,
es gibt aktuell einen Trend in der Hauptstadt, der mir nicht so ganz gefällt. Es betrifft den Umgang mit den Gildenhäusern.
Die Hauptstadt ist das Herz des Servers. Wer hier mit einer Organisation einen Platz erhält, übernimmt damit auch Verantwortung. Ein Gildenhaus ist kein Bonus für zusätzlichen Grind, sondern eine Gelegenheit, Rollenspiel sichtbar zu machen und aktiv ins Stadtleben einzubringen. Shops können natürlich Teil eines Gildenhauses sein, sie müssen aber immer rplichem Kontext entsprechen. Ein Haus soll niemals zu einem reinen ChestShop-Lager verkommen.
Ein gutes Beispiel, wie man es umsetzen kann, ist der Bücherwald. Hier wird durch Bücher und Texte einzigartiger Content geschaffen, der das Stadtleben bereichert und für alle Spielerinnen und Spieler erfahrbar macht. So wünsche ich mir den Umgang mit einem Gildenhaus: als Ort, der Geschichten erzählt, Interaktion ermöglicht und spürbar zum Flair der Hauptstadt beiträgt.
Darüber hinaus gilt: Jedes Gildenhaus soll eine gewisse Atmosphäre haben. Das bedeutet, dass mindestens ein Buch oder Schriftstück vorhanden sein muss, in dem die Geschichte, Ideologie oder Ziele der Organisation erklärt werden. Auch die Einrichtung und Dekoration sollen thematisch zur Gilde passen – ein reines Kistenlager erfüllt diesen Anspruch nicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Interaktivität. Ein Gildenhaus sollte andere Spieler in irgendeiner Form ins RP ziehen. Das kann durch ein Rätsel geschehen, durch Hinweise, ein Questbuch, ein schwarzes Brett für Nachrichten oder auch durch regelmäßige RP-Events wie Lesungen, Markttage, Aufnahmeabende oder Ausstellungen. Wichtig ist, dass von dem Haus mehr ausgeht als nur ein paar Schilder mit Preisen.
Auch beim Handel gibt es klare Leitlinien: Shops sind erlaubt, aber sie sollen kreativ eingebunden sein. Zum Beispiel wie oben erwähnt, dass die Ware zur Dienstleistung der Gilde passen.
Damit die Hauptstadt nicht von inaktiven Häusern blockiert wird, gilt für alle Mietenden ein klares System: Die Mietdauer beträgt zunächst einen Monat als Probezeit. In dieser Zeit wird geschaut, ob das Haus sinnvoll bespielt wird. Danach kann die Miete verlängert werden, sofern die Organisation aktiv bleibt und ihren Platz auch tatsächlich nutzt. Wer länger inaktiv bleibt oder das Haus lediglich als Marktstand nutzt, verliert den Anspruch und macht Platz für andere.
Das heißt auch nicht, dass man ein Haus direkt mieten darf, wenn mal die Miete ausläuft. Anspruch hat der Gildenanführer auf den Platz!
Neben den Gildenhäusern gibt es noch weitere Formen von Mietflächen. So gibt es die Möglichkeit, geheime Orte wie Keller oder Katakomben zu nutzen, wenn eine Organisation ein entsprechendes Konzept hat.
Der Ablauf für neue Bewerber ist einfach: Wer ein Gildenhaus möchte, meldet sich bei mir per Antrag im Forum, am besten auch öffentlich. Dann sucht ihr mit mir ein passendes Gebäude aus und es kann dann leicht im RP-Stil angepasst sind.
Nach einem Monat schauen wir gemeinsam, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn ja, kann die Miete verlängert werden – wenn nicht, wird das Haus neu vergeben.
Sollte ein Gildenhaus ausschließlich als Grindfläche oder reines Lager genutzt werden, endet die Miete sofort. Auch bei längerer Inaktivität geht das Haus zurück an die Stadt. Positive Beispiele hingegen – also Organisationen, die regelmäßig Events veranstalten, kreative Inhalte einbringen oder die Hauptstadt durch ihre Präsenz bereichern – können ihren Platz langfristig behalten.
Unser Ziel ist es, dass die Hauptstadt von Leben, Geschichten und Interaktionen erfüllt wird. Ein Gildenhaus ist mehr als nur ein weiterer Verkaufsraum – es ist ein Stück Stadtgeschichte, und diese Geschichte wird von den Spielerinnen und Spielern geschrieben, die dort ihre Organisation repräsentieren.
Übersicht & Regeln
🎯 Grundidee
Grundidee
-
Gildenhäuser sind RP-Orte, kein Grind-Bonus.
-
Sie sollen Mehrwert fürs Stadtleben schaffen, nicht nur der Organisation selbst dienen.
📖 Anforderungen
-
Atmosphäre & Lore: Mindestens ein Buch mit Infos zur Gilde + passende Einrichtung.
-
Interaktivität: Mindestens ein RP-Element (z. B. Rätsel, Quests, Events, Schwarzes Brett).
-
Shops: Erlaubt, aber nur mit RP-Bezug („Alchemie-Laden“, kein reines ChestShop-Lager).
👥 Aktivität & Präsenz
-
Gildenhaus muss mind. 1x pro Monat sichtbar im Stadtleben sein (Event, Markttag, Lesung, Aushänge, Posts auf dem schwarzen Brett…).
-
Ein Platz in der Hauptstadt ist Prestige und mit Verantwortung verbunden.
⏳ Mietsystem
-
Probezeit: 1 Monat.
-
Verlängerung nur bei aktiver Nutzung.
-
Bei Inaktivität oder Nichtzahlung → Hausverlust & Neuvergabe.
-
Geheime Orte: Keller, Katakomben, Hinterzimmer – Zugang nur per RP.
⚖️ Konsequenzen
Missbrauch (AFK-Farmen, reines Lager, 0 RP-Bezug) → sofortiger Verlust.
Inaktive Gilden verlieren ihren Spot zugunsten neuer Bewerber.
Aktive & kreative Gilden können ihren Platz langfristig sichern.