Schachspiel für FTS

Hallo

Wir haben ein bisschen experimentiert und ein schönes Outdoor Schachspiel hinbekommen.

Man kann es in Wolfswacht bewundern oder auch gleich spielen. Ein Problem haben wir noch das sind die Randbeschriftungen 1-8 und A-H da haben wir noch keine Lösung gefunden (evtl könnte Musc helfen mit Bildern die man in den Rahmen legt, wir tüfteln auch noch daran). Wer sich das anschauen möchte muss das kleine Textur-pack über sein zur zeit benutztes legen.

Schachspiel

Es werden dazu Teppiche verwendet

Normal: weiß, orange, grau und rot

Figuren:

yellow_carpet/gelber Teppich: „Weißer Bauer“
lime_carpet/hellgrüner Teppich: „Weißer Turm“
pink_carpet/rosa Teppich: „Weißes Pferd“
magenta_carpet/magenta Teppich: „Weißer Läufer“
light_gray_carpet/hellgrauer Teppich: „Weiße Königin“
cyan_carpet/türkiser Teppich: „Weißer König“

purple_carpet/violetter Teppich: „Schwarzer Bauer“
blue_carpet/blauer Teppich: „Schwarzer Turm“
brown_carpet/brauner Teppich: „Schwarzes Pferd“
green_carpetgrüner Teppich: „Schwarzer Läufer“
black_carpet/schwarzer Teppich: „Schwarze Königin“
light_blue_carpet/hellblauer Teppich: „Schwarzer König“

10 „Gefällt mir“

schreibt mir gerne mal ingame aber ich habe keine ahnung von sowas :smiley:

1 „Gefällt mir“

das Problem bei einem Schachbrett ist die Grundlinie A-H und die Seitenlinie 1-8 und da könntest Du evtl mit Bildern 1-8 und A-H helfen die man sich dann kaufen kann und in die Rahmen legt. Wir versuchen das mal mit einem Overlay, das Schachspiel ist dann ja nur bei der Aktivierung des Texturpacks sichtbar z.B. bei einem Schach Turnier, bei dem ausschalten des Textur Packs ist alles wie gehabt

2 „Gefällt mir“

Wenn dieses Schachspiel aktuell ohnehin nur mit dem Resourcenpack funktioniert… was hindert euch daran einfach Die Texturen von EInem Item mit Damage tag zu verändern und das in ein Itemframe reinzumachen.

Was meine ich damit: Es ist möglich einem Item mit der Haltbarkeit von bsp 10 eine Andere Textur zu geben als mit der Haltbarkeit von 11.

Falls ihr das in Erwägung zieht, könnt ihr euch gerne bei mir melden, Ich habe ein Template von alle Items mit allen möglichen DMG-Values drin sind ^^

Edit alternativ könnte man auch einfach 16 Items nehmen

2 „Gefällt mir“

Und zu dem Beitrag von @WariorWolf.

Wenn ihr das macht… müsst ihr einfach eine Fläche von 128 mal 128 in der Farmwelt mit weißem Kram füllen und dann die Zahl draufsetzten mit einer Farbe eurer Wahl.

Ich Empfehle ein Programm wie Paint.net zu nutzen, die Leinwandgröße auf 128 mal 128 zu stellen und dann mit der Schriftgröße zu spielen. Dadurch habt ihr dann eine Pixelgenaue Vorlage für die Zahlen und Buchstaben

3 „Gefällt mir“

Oder ihr macht es mit Karten und Item Frames

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das du dann die Figur nur von Oben siehst… und auch eine Optische Trennung von den Figuren absolut affig aussieht

2 „Gefällt mir“

Derzeit gibt es das Schachspiel mit Bannern. Der Vorteil darin ist das man es ohne „Zusatz“ nutzen kann.

Mit dem Texturpack da oben sieht es anderes aus. Problem ist eben nur das die Blöcke in Minecraft begrenzt sind. Die Teppiche und auch die Wollblöcke sind die wenigen Blöcke die mehrmals existieren und leicht, von Hand, abzubauen sind.

Ich hab derzeit nur das Problem das ich irgendwo nen Denkfehler habe.

Das hier sind die Zahlen und Buchstaben.

Ich wollte sie eben bei dem obigen Texturpack so einstellen, das wenn es geladen wird, das dann in meinem Beispiel, die Schwarzeichen Blöcke mit der Textur belegt werden. Entweder nur Top oder alle Seiten. Das zweite Problem was sich dann auch noch auftut, ist das ich auch noch die richtige Reihenfolge hinbekommen muss. Klar man könnte es mit mehren Blöcken lösen, aber das will ich nicht. ich muss nur eben diese Lösung heraus bekommen.

Sorry aber da versteh ich grad echt nur Bahnhof.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das mal schicken was du da hast?.. Oder du schreibst mich mal an an und wir reden im Ts oder Discord darüber

Dann kann ich dir das auch besser erklären. Aber ich probier es mal so

Ein Item hat haltbarkeit. Zum Beispiel eine Diamanten Spitzhacke mit dmgValue von 1. Also eine Haltbarkeit weniger als voll. Diesem DmgValue kannst du mit einer Json datei einer ganz bestimmten Textur zuweisen.

Wenn du dir mal das Bild anschaust. Der Gelbmarkierte Bereich ist die Damagewert(Die Haltbarkeit deines Items) in dem Fall 1/1561. Das Rotmakierte ist der Pfad den Minecraft nehmen soll um dem Item eine Textur zuzuweisen. In diesem Fall den Ordner halb(Das Template ist von dem Youtuber Halbzwilling) und der PNG von der Textur. Das mit den Ordnern ist nicht unbedingt notwendig sorgt aber dafür das dein Texturen Ordner nicht zugemüllt wird. Wichtig noch zu erwähnen ist der Tag „Damaged:0“ ganz am Anfang bedeutet das bei diesem Template nur Items mit dem Tag Unbreakable verwendet werden… Einfach mit Damaged 1 ersetzen ^^

Für die Diamantenspitzhacke, die schon 2 haltbarkeit verloren hat, wird dann der nächste Pfad von dieser Json datei vorgegeben. und immer so weiter.

Ich kann euch gerne Ein Texturenpack mit den Zahlen 1-8 und den Buchstaben A-H für ein Item eurer Wahl pixeln… Ich empfehle irgendein Holztool zu nehmen. das ist einfach das billigste.

Ich weis das ist jetzt hier mega Technisch aber ich hoffe ich konnte das etwas erklären. Bei Rückfragen gerne Melden ^^

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre mir am liebsten ^^
Das ist besser als immer nur zu schreiben. :smiley:

Auf dem TS heiße ich Anubis… und ich glaube auf dem DC von FTSCraft heiße ich ebenfalls so.

Jetzt war es verständlicher. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, dank der Hilfe von @BuildersInc haben wir nun auch Zahlen und Buchstaben.
Seine Lösung ist anders als meine Idee, aber sie funktioniert recht gut. :smiley:

Aktuelle Version: Schach v2.5

So sieht es mit dem Texturpack aus:

und so ohne:

Und hier noch als Nachtrag wie es aussieht wenn man Minecraft mit den Standarttexturen nutzt und nur das Schach-Texturpack zusätzlich aktiv hat.

Wenn man also nicht spielt, das Texturpack nicht geladen hat, kann man alles einsammeln und in einer Truhe verstauen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen Tipp … nutzte für den Springer einen Kürbis. Da dieser von natur aus Rotierbar ist. Damit bekommst du das Problem mit der Richtung von dem Springer weg, was du mir gestern gesagt hast

2 „Gefällt mir“

Die Zeit vergeht…

Und da man ja nach und nach dazu lernt… war ich am überlegen ob man das Schachspiel auch anpasst.

Es gibt ja die Version mit den Bannern und unsere Version.
Da wir ja ein ServerTP haben, war ich am überlegen ob ich das Schachspiel da mit einbinde.

Aber nicht in der Version wie hier mit den Teppichen, sondern durch das Umbenennen von Objekten.
Was dann aber eben nur sichbar ist wenn man Optifine nutzt.

Da kamen aber dann Fragen bei mir auf.

  1. Nutzt jeder Optifine?
  2. Nutzen viele das ServerTP? Wenn nicht… warum nicht?

Beim Server-TP ist auch das Problem, das man Dinge die umgenannt wurden nur im Rahmen so sichtbar sind, wie sie sein sollen, wenn man sie da hinein plaziert.

Und das bringt mich zur Frage 3, wie löse ich das Ganze beim Schachspiel…

Entweder macht man ein normales Feld aus Wolle und legt da überall Rahmen drauf und da drauf dann die Figuren. Oder eben das Feld aus Wolle und man nimmt gleich die Rahmen als Figuren.

Oder man benennt die Rahmen in Schwarz und Weiß und bekommt dadurch das Feld und kann dann so Figuren drauf setzen.

Der Vorteil wäre, beim ServerTP, man könnte einen beliebigen Gegenstand nehmen, da alles in den Rahmen passt. Und man kann die Gegenstände auch beliebig drehen…

Oder soll man das bisherige Schach-TP lassen und man muss es dann eben laden (oder entladen).

Das bedeutet dann aber, das das Schachspiel nicht immer da ist, sondern nur wenn man das Schach-TP geladen hat und dann sind aber alle Teppiche so. Egal wo man hingeht…


Fragen über Fragen… und bevor ich meine Zeit dafür opfer, dachte ich mir mal… ich frag mal nach was ihr so denkt.


Edit:

Also ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, funktioniert es doch nicht. Ich muss da noch etwas experimentieren bis mir eine vernüftige Lösung eingefallen ist.

2 „Gefällt mir“