Eine kleine, alte Gestalt kam am gestrigen Abend an das Schwarze Brett und versuchte, einen kleinen Zettel anzubringen. Dieser hing am Morgen schief, ganz unten am Schwarzen Brett. Man konnte Folgendes darauf lesen:
Zum Gruße, ehrenwerte Bewohner der Hauptstadt Xantia und alle Reisenden, die dies hier lesen.
Ich, Branor Theobold Gornuk Steinbrand, war gestern in der Stadt Thyma Dorei, so wurde es mir zumindest gesagt. Ein Ort, an dem ich nur aus Versehen gelandet bin, da ich eigentlich auf der Suche nach einem Geburtstag mit viel Alkohol war.
Doch habe ich dort ein edles Schwert gefunden, dessen eigentlicher Besitzer es wohl aus den Augen verloren hat. Das Schwert ist aus blauem Gestein, ich vermute Diamant, und wirklich sehr lang. Ich schätze mindestens ein Viertel meiner Körperlänge. Auch trägt es Gravuren am Griff und scheint nicht von jedermanns Hand gefertigt worden zu sein.
Sollte diese Beschreibung auf das Schwert von jemandem zutreffen, so möge er mir gerne eine Taube zukommen lassen. Als Finderlohn würde mir ein Bier in netter Gesellschaft genügen.
Gezeichnet,
Branor Theobold Gornuk Steinbrand