Unsere Priorität innerhalb Exulor war seit dem plötzlichen Verschwinden Teckels vor allem, die Kommunikation mit den Bewohnern und dem Team aufrechtzuerhalten, das fand innerhalb des Discords statt. Dort erhalten die Leute, die es verfolgen, so früh es geht Updates, wie es weitergeht. Dass es Leute interessiert, die nichts mit Exulor zu tun haben, kam mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn, denke mal den Anderen auch nicht. Für weitere Pläne, Ideen und wie es mit den Spielern weitergeht, waren wir so oft es nötig war, mit dem Team im Austausch.
Während man auf Teckels Rückkehr gehofft hat, wurde die Fraktion minimal aufrechterhalten, denn weder rplich war Valeria verschwunden (zumindest nicht abgesprochen), noch konnten wir sie außerhalb von Minecraft erreichen. Es hat uns in eine sonderliche Position gebracht, die ich niemandem Wünsche. Die Hände waren wegen fehlendem rplichen /ooclichen Wissen gebunden, ein „Aber was wäre wenn…X und Y eintritt…“, gepaart mit Misskommunikation und Missmut über den Zustand die Monate hinweg führte dazu, dass wir das Projekt Exulor einstellen, da auch ehrlich gesagt keiner mehr Lust hatte, dieses tote Gewicht hinter sich zu zerren.
Zunächst planten wir, die Insel weiterzunutzen, aber nach internen Diskussionen, Skizzen und Plänen änderten sich die Wünsche und das die Elemente von Exulor weitergeführt werden, wurde zunächst in den Sand gesetzt. Auch wollten wir die Fraktion zuerst „verschieben“, wurde dann jedoch vom Team gebeten, dies nicht zu tun, sondern eine neue Fraktion zu öffnen. Um auf Mysterys Aussage weiter oben einzugehen: Wir bieten Interessierten an, ihren alten Charakter zu spielen, oder etwas Neues zu probieren, das ist letztlich jedem selbst überlassen. So kann es natürlich sein, dass alte Gesichter auf neuen Ufern aufzufinden sind, ein „exulorisches Wiedersehen“ wäre nicht auszuschließen.
Die Gründungskosten wurden bereits von uns gezahlt. Alles verlief schneller, als erwartet, da gibt es keine pauschale Bearbeitungszeit, dass die Insel und die Fraktion schneller auf der Karte stehen, als dass die Anträge fertig sind. Das Team bzw. Musc und teilweise auch Rebel sind im Bild was das Konzept ist, und ich bin keine Maschine, das Schreiben, Formatieren und Rückmeldung einholen kostet Zeit.
Ich denke, eine Priorität war die Insel für rpliche Zwecke in der Welt zu haben, doch alles Weitere war vermutliche eine klare, schnelle Abhandlung, da wir mit dem Team im Gespräch stehen. Dafür sind wir auch dankbar und wünschen unseren Mitspielern dasselbe, da es ein miteinander, kein Gegeneinander ist.
Die Insel Exulor wird auch vorerst weiter existieren, denn das Team hat etwas damit geplant. Wie lange die Fraktion per Towny bestehen bleibt, da wird das Team wohl rechtzeitig Bescheid geben ദ്ദി ( ᵔ ᗜ ᵔ )