Gebe meinen Senf ebenfalls dazu
ich möchte heute ein Thema ansprechen, das mir schon länger auf der Seele brennt: die Mischrassen im Mittelalter RP Halbelfen, Halborcs, Vierteldrachen mit menschlicher Mutter und dämonischem Opa, und wie sie alle heißen.
Kurzfassung: Ich bin klar dagegen.
Langfassung: Bitte haltet euch fest.
-
Biologie, Bruder.
Ein Mensch und ein Elf? Okay, nehmen wir mal an, das klappt noch biologisch. Aber wenn mir jemand erzählt, dass ein 2,5 Meter Ork mit Haut wie ein Gürteltier sich mit einer 1,60 Meter Bäuerin aus dem Dorf gepaart hat und dabei ein „halborkischer Aristokrat mit trauriger Kindheit“ rausgekommen ist da hör ich auf.
Das ist kein RP mehr, das ist ein medizinisches Wunder. -
Lore Kollaps.
Stellt euch vor, im echten Mittelalter hätte plötzlich jemand gesagt: „Ach übrigens, mein Vater ist ein Dämon, meine Mutter ein Elf, und ich bin Schmied in der Taverne.“
Der Typ wäre nicht Teil der Gesellschaft gewesen. Er wäre entweder verbrannt, verjagt oder in einem Käfig als Jahrmarktsattraktion gelandet.
Und ja, ich weiß, es ist Fantasy. Aber selbst Fantasy braucht Regeln sonst ist alles egal, und wir können gleich in Minecraft Laserwaffen craften. -
Mischrassen als RP Cheats.
80% dieser Mischrassen haben „das Beste aus beiden Welten“:
die Kraft des Orks,
die Magie des Elfen,
das Aussehen eines Models,
und tragischerweise „niemand versteht mich“.
Leute, das ist kein Charakter, das ist ein Mary-Sue-Buffet.(Vermeintlich Perfekte ideallisierte Kunstfigur.) -
RP bedeutet, Einschränkungen zu spielen.
Gerade das macht’s doch spannend! Der Mensch hat keine Magie? Muss mit Köpfchen kämpfen. Der Elf wird 300 Jahre alt? Hat dafür mit Bürokratie zu kämpfen, wenn er Land kauft. Aber wenn du dir alle Rassen mischst wie beim Dönerteller („einmal alles mit extra Tragik“), dann hast du null Herausforderung und noch weniger Tiefe.