Statement vom Loreteam und ein paar Richtigstellungen

Grüße,

es wurden uns ein paar Punkte zugetragen, die das Loreteam und deren Arbeit betrifft und es sind einige Ungereimtheiten aufgetreten, die zurecht kritisiert wurden. Das Loreteam und ich haben über diese Sachen gesprochen und möchten nun ein von uns gemeinsames Statement abgeben.

Versteinerung von Doctor_Insane (Mensch)

Details

Es gab einen Fall, in welchem Doctors Char versteinert wurde, was unter Berücksichtigung der Magieimmunität der Menschen schlichtweg fail ist. Das RP rund um die Versteinerung von Doctor_Insanes Char, da er für 3 Wochen (3 RP-Monate) abwesend war und man somit seine Abwesenheit erklären wollte, wurde vom gesamten Lore-Team genehmigt.

Wir möchten uns als gesammeltes Lore-Team für den Fehler, der uns in diesem Fall passiert ist entschuldigen, da dieser mit den aktuellen Magieregeln für Menschen nicht lore-konform ist. Wir haben es uns mit der Erklärung schlichtweg zu einfach gemacht und arbeiten eine bessere aus.

Dadurch sind uns aber auch noch weitere Unstimmigkeiten in der Lore mit der Magie & den Menschen aufgefallen. Darunter zählt zum Beispiel, dass Menschen ein magisches Portal nach Eldoria nutzen können und alle Wesen in Eldoria eine einheitliche Sprache zu sprechen scheinen.

Wir wollen diesen Anlass nutzen, um eben diese Unstimmigkeiten auszuräumen und eine lorekonforme Lösung zu finden.

Nochmals bitten wir um Entschuldigung für diesen Fehler, den wir alle aus dem Lore-Team nicht bemerkt haben. Gleichzeitig bedanken wir uns auch für die wachsamen Augen der Spieler, die uns auf diese Situation aufmerksam gemacht haben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine lorekonforme Lösung für die Versteinerungssituation zu finden und werden diese dann präsentieren.

Die „Privatinsel“ von Cira

Details

Die Insel entstand durch eine ganz normale Spieleranfrage von Cira, so wie das alle Spieler machen können. Zum Beispiel haben in der Vergangenheit auch Neu-Bona oder Exulor ganze Inseln erstellt bekommen.

Die Platzierung und Größe wurden damals etwas ungünstig eingeschätzt; mit dem heutigen Wissen würde man sie sicherlich anders positionieren. Aus Performance- und Lore-Gründen wird jedoch auf eine nachträgliche Änderung verzichtet.

Die Entstehung der Insel steht nicht im Zusammenhang mit dem Loreteam selbst. Dieses hatte lediglich ein passendes Event geplant, in dessen Rahmen die Insel thematisch eingebunden wurde.

Das dortige RP stagnierte zuletzt aufgrund persönlicher Inaktivität (siehe entsprechende Abmeldung). Cira möchte die Insel aber als Spielerin weiterhin offen und vielfältig nutzen – auch für andere. Die Insel wird auch nicht verschwinden, sollte Cira morgen sagen: „Jo ich widme mich einem neuen Projekt“.

Deshalb hier noch mal die klare Aussage: Wenn Spieler zum Beispiel selbst mit Worldpainer umgehen können oder von mir aus in einer eigenen Welt eine Insel mit GM1 bauen, sind wir bereit diese per Schematic einzupflegen - KOSTENLOS! Das muss aber auch gut geplant sein und wir müssen das Einfügen testen, damit es reibungslos und ohne Performanceprobleme vonstatten geht.

Eigennutz & Bewerbung von Zweirassen-Kindern

Details

In der Community steht der Vorwurf im Raum, dass Doc und Cira das Thema Zweirassen-Kinder aus persönlichem Eigennutz vorangetrieben haben. Da sie selbst eine Elfen-Mensch-Beziehung spielen, wird ihnen unterstellt, durch ihre Rolle im Loreteam Einfluss auf andere Spieler genommen zu haben, um eigene Rollenspielinteressen - insbesondere gemeinsame Kinder - durchzusetzen. Kritisiert wird vor allem, dass sie im Voice aktiv das Gespräch mit anderen gesucht und dadurch indirekt versucht haben sollen, Abstimmungen zu beeinflussen.

Konkret geht es um die Umfrage vom 14. April, in der die Community gefragt wurde, ob sie das vorgeschlagene Konzept zu Zweirassen-Kindern unterstützt. Die Mehrheit stimmte mit „Nein“. Laut deren Rückmeldungen lag dies jedoch nicht an der grundsätzlichen Ablehnung der Idee, sondern an der Unzufriedenheit mit dem vorgelegten Konzept, das keine echten Mischrassen-Kinder, sondern eine „entweder Mensch oder Elf“-Lösung vorsah.

Nach der Umfrage haben Doc und Cira mit einigen wenigen Spielern beider Seiten gesprochen, um deren Entscheidung besser zu verstehen.

Dabei wurde deutlich, dass sich mehrere Spieler eine überarbeitete Lösung mit echten Mischrassen-Kindern wünschen würden. Dieses Feedback führte dazu, dass das Konzept intern überarbeitet wurde. Zudem hatten bereits vor der Umfrage einzelne Spieler beim Loreteam Interesse an einer entsprechenden Regelung geäußert. Aktuell wurde das Thema jedoch zunächst zurückgestellt, da es auf Teamseite derzeit wichtigere Aufgaben und begrenzte Kapazitäten gibt. Eine erneute Diskussion ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Wir nehmen das Thema der Mischrassen ernst und wollen dem Thema auch die nötige Aufmerksamkeit bieten, haben aktuell aber nicht die Ressourcen dem gerecht zu werden. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir die nötigen Recherchen und Konzeptionen mit der Community teilen und dann noch mal einen besseren Blick auf die Thematik haben.

Die Neueinführung einer solchen Rasse (wenn sie denn kommen würde) hätte einen gigantischen Rattenschwanz zur Folge und es besteht die Gefahr der Verzettelung. Deshalb warten wir mit dem Thema lieber und widmen uns den aktuell anderen offenen, wichtigen Dingen in der Lore.

Zu wenig Lore vom Loreteam

Details

Einzelne Spieler haben die Kritik geäußert, dass das Lore-Team zu wenig „richtige Lore“ erstelle. Gemeint seien damit offenbar klassische Hintergrundgeschichten, Lore-Beiträge, besondere Orte (POIs) auf der Karte und ähnliche Inhalte. Die Kritik blieb an einigen Stellen eher allgemein, ohne genau zu benennen, welche Art von Lore vermisst wird. Gleichzeitig wurde angemerkt, das Team würde sich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigen oder teilweise gar nichts Konkretes veröffentlichen.

Derzeit befassen wir uns intensiv mit grundlegenden Elementen des Worldbuildings und arbeiten parallel an größeren Konzepten, die nicht sofort sichtbar, aber langfristig bedeutend für die Spielwelt sind.

Was aktuell in Arbeit ist, kann jederzeit im öffentlichen Lore-Thread eingesehen werden. Wir freuen uns jederzeit über gezieltes Feedback, Themenvorschläge oder Ideen. Außerdem gilt weiterhin: Spieler können selbst Lore-Inhalte einbringen oder ihre Vorschläge direkt an das Lore-Team herantragen – wir unterstützen gern bei der Ausarbeitung!

Grundsätzlich fahren wir die Schiene, dass der Content eher von den Usern erstellt wird und das Loreteam dabei als helfende Hand und überwachendes Organ agiert, damit in der Lore keine Widersprüche stattfinden. Dass das Loreteam selbst Texte schreibt kommt zwar auch vor, ist aber nicht immer stemmbar.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es wenn das Team vielleicht mal Kosten und Nutzen gegenüberstellt?
Das Konzept von „Mischrassen“ müsste vollständig aufgebaut werden inklusive Anpassung von Werten in Plugin.
Das Kind zur Rasse eines der beiden Elternteile zu machen hingegen erfordert dies nicht, die Rassen sind ja da.
Erklärung? Die gleiche die auch dafür verantwortlich ist das manche Leute blonde Haare haben obwohl die Eltern beide dunkle Haarfarben besitzen: Genetik - JA im RP Kontext schwer zu erklären, gibt ja noch keine Genforschung, und dennoch gibts die genau gleichen Prinzipien :3 Wie auch schon im Mittelalter als noch keiner wusste warum die Frau da vorne jetzt eigentlich Rote Haare… ach ne Moment, Hexe

PS: Habe den Lorebeitrag mal überflogen, alsSpieler der durchaus intresse hat was die nächste Wochen / Monate so passiert, ne Roadmap oder ne Prioliste wären schön, hab vieles „in Arbeit“ gefunden, auch aus alten Besprechungsprotokollen. Natürlich, ist viel Arbeit, aber so leider absolut nicht übersichtlich für die Spielerschaft

3 „Gefällt mir“

Hallo, da ich keinen wirklichen Thread oder ein Thema dazu sehe gebe ich mal gerne meine Meinung hier dazu ;O!
Falls sich ein anderes Thema zur Diskussion öffnet wird er dort hin zu gefügt oder so

Das hier ist als Diskussionsanfang gedacht, da mich Mischrassen interresieren!

Mischrassen sind ein Thema welche ich zwar sehr beführworte, da es mehr Rassen und generelle Vielfahlt in die Rassen rein bringt (da ich es etwas doof finde das es nur 4 wirkliche Rassen gibt).
Das Problem jedoch bei einem Vorhaben ist das man klar wissen muss welche Halbrassen es geben sollte oder wie es aussieht. Gibt es nur Halbelfen welche aus Elfen und Menschen entstehen? Gibt es Halborks die aus elfen und Orks entstehen könnten?
Mischrassen sind zwar toll aber muss man nicht nur neue Rassen schreiben sondern auch bestimmten Rassen einhalt gewähren. Können Elfen und Zwerge ein Mischrassen Kind haben? WEnn ja wieso? Wenn nein wieso nicht?

Alles im allen „Mischrassen“ sind super, meiner Meinung nach zumindest. Man muss sie nur konkret umsetzten, können Halbelfen welche aus einer Mischug wie Elfen und Menschen ensteht Zaubern? Oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Gebe meinen Senf ebenfalls dazu :smiley:

ich möchte heute ein Thema ansprechen, das mir schon länger auf der Seele brennt: die Mischrassen im Mittelalter RP Halbelfen, Halborcs, Vierteldrachen mit menschlicher Mutter und dämonischem Opa, und wie sie alle heißen.

Kurzfassung: Ich bin klar dagegen.
Langfassung: Bitte haltet euch fest.

1. Biologie, Bruder.
    Ein Mensch und ein Elf? Okay, nehmen wir mal an, das klappt noch biologisch. Aber wenn mir jemand erzählt, dass ein 2,5 Meter Ork mit Haut wie ein Gürteltier sich mit einer 1,60 Meter Bäuerin aus dem Dorf gepaart hat und dabei ein „halborkischer Aristokrat mit trauriger Kindheit“ rausgekommen ist da hör ich auf.
    Das ist kein RP mehr, das ist ein medizinisches Wunder.

2. Lore Kollaps.
    Stellt euch vor, im echten Mittelalter hätte plötzlich jemand gesagt: „Ach übrigens, mein Vater ist ein Dämon, meine Mutter ein Elf, und ich bin Schmied in der Taverne.“
    Der Typ wäre nicht Teil der Gesellschaft gewesen. Er wäre entweder verbrannt, verjagt oder in einem Käfig als Jahrmarktsattraktion gelandet.
    Und ja, ich weiß, es ist Fantasy. Aber selbst Fantasy braucht Regeln sonst ist alles egal, und wir können gleich in Minecraft Laserwaffen craften.

3. Mischrassen als RP Cheats.
    80% dieser Mischrassen haben „das Beste aus beiden Welten“:
    die Kraft des Orks,
    die Magie des Elfen,
    das Aussehen eines Models,
    und tragischerweise „niemand versteht mich :cry:“.
    Leute, das ist kein Charakter, das ist ein Mary-Sue-Buffet.(Vermeintlich Perfekte ideallisierte Kunstfigur.)

4. RP bedeutet, Einschränkungen zu spielen.
    Gerade das macht’s doch spannend! Der Mensch hat keine Magie? Muss mit Köpfchen kämpfen. Der Elf wird 300 Jahre alt? Hat dafür mit Bürokratie zu kämpfen, wenn er Land kauft. Aber wenn du dir alle Rassen mischst wie beim Dönerteller („einmal alles mit extra Tragik“), dann hast du null Herausforderung und noch weniger Tiefe.

4 „Gefällt mir“

Huhu!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den Mischrassen. Wir werden das Thema erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
Solltet ihr weiterhin noch Ideen oder Kritikpunkte zu den Mischrassen abgeben wollen, so eröffnet bitte einen neuen Thread.
Hier sollte es um unser Statement gehen, und nicht um eine Diskussion über Mischrassen :slight_smile:

Danke & LG
~Cira

2 „Gefällt mir“

Obligatorische - Dein beitrag darf nicht leer sein - Zeile

Wir nehmen es mal mit in die nächste Sitzung auf, die Agenda etwas übersichtlicher und prioritätsorientierter zu gestalten.