Einleitung
Seit Februar 2025 haben wir als Gruppe aktiv auf FTS-Craft gespielt, Projekte gestaltet und die Community bereichert. Leider sehen wir uns nun gezwungen, den Server zu verlassen. Der Grund dafür liegt nicht in der Spielwelt selbst, sondern im Verhalten des Teams und der Art, wie Regeln angewandt und durchgesetzt werden.
Aktuelle Fallbeispiele und Kritikpunkte
Fall Zeus
Auf Bitten von Zeus wurde dieser Inhalt entfernt. DIe Kritikpunkte werden privat geklärt.
Fall Nixedy, Mr_Mystery & Hackii
Was ist passiert?
• Nix und andere Spieler duplizierten ebenfalls, jedoch nicht zu ihrem eigenen Vorteil, sondern um den Server am Laufen zu halten. (nach eigener Aussage, es sind jedoch trotz monatelanger Bug-Using keine Ressourcen zum eigenen Vorteil genutzt worden)
• Wichtig: Der frühere Spieler und Teamler Nixedy hatte das Anwenden von Bugs beendet, sobald er dem Team angehörte & die offiziellen Mittel des Teams nutzen konnte um Spielerprobleme zu lösen.
Als es rauskam, was passierte dann?
• Statt Anerkennung folgte ein Permanent-Bann (der allerdings genau wie bei Zeus zu einem möglichen Temporären Bann um erklärt wurde bis der Sache nachgegangen wurde).
Im Gegensatz zu diesen Banns stehen nun jedoch folgende Fälle:
Verhalten von Musc
• Musc selbst hat in der Vergangenheit als Entschädigung einfach ganze Stapel von Erzblöcken aus dem Creative verteilt. Der Konkrete Fall: Als Valyria verschoben wurde, wurden als den Custom-Öfen nur normale Öfen. Als dies gemeldet wurde hat Musc anstelle von 4 Eisen einen Stack Eisenblöcke gedroppt. Die Folge: Die Eisenpreise vielen dermaßen das 2 der Eisenstädte (Bona & Valkarath) von Eisen weggewechselt sind da Eisen für 3-6 Taler verkauft wurde. (Als Beweis liegen hierfür leider nur die Aussagen von Moochen und mir selbst vor. Allerdings steht hier als Beweis der wirtschaftliche Einbruch des Eisenpreises zu jener Zeit.)
Verhalten anderer Teamler
• Ein Teamler nutzt nach Aussage seiner eigenen Stadt (3 Personen haben es bestätigt) Creativ zum Bauen an Privatprojekten. Dabei fielen in den Aussagen Sätze wie: Der zieht sich nie Playerpunkte dafür ab, der platziert uns ständig Torhäuser in der Stadt oder auch: Soweit ich weiß auch mit Zustimmung des Teams… Dies ist leider der einzige Fall den wir nachweisen können in der Teammitglieder von Vergehen anderer Teamler wussten und diese gedeckt haben, allerdings haben wir dies erst erfahren als wir der „allgemein bekannten Tatsache das Teammitglieder regelmäßig sich decken“ nachgegangen sind.
• Zudem gibt es Fälle, in denen Teamler aktiv Beleidigungen gegen Spieler ausgesprochen haben und dennoch im Team bleiben durften (Den Namen der Teamler dürfte fast allen Fraktionen und dem Team vertraut sein. Die Beweise liegen seit Monaten vor (Stand: 11.12.25)).
• Nach der Aussage von mehreren Spielern (Auch mir selbst) gibt es mehrere Teamler die aktiv den Teamler-Dc gestreamt haben und aktiv sich über Inhalte aus dessem Unterhalten haben.
Fazit der Kritikpunkte
• Offenbar gilt: Duplizieren ist in Ordnung, solange man nichts zugibt.
• Wer ehrlich ist, wird bestraft. Wer schweigt, bleibt unbehelligt.
• Auffällig ist außerdem, dass die Wirtschaft auf einem RP-Server härter bestraft wird als aktive Meta-RP-Situationen oder sogar direkte Beleidigungen durch Teamler.
Was heißt das für meine Fraktion?
Wir verlassen FTS-Craft nicht leichtfertig, sondern aus Überzeugung. Die aktuelle Teamkultur vermittelt den Eindruck von Willkür, fehlender Transparenz und mangelnder Wertschätzung gegenüber Spielern, die Verantwortung übernehmen oder den Server unterstützen wollten.
Wir wünschen der Community weiterhin Freude am Spiel, sehen für uns jedoch keine Grundlage mehr, unter diesen Bedingungen Teil des Projekts zu sein.
PS
Eigentlich wollte ich dies nicht posten. Allerdings kammen jetzt mehrere Nachfragen…