Wie unter der Vorstellung des Ordens angekündigt wurde, wurde die ganze Angelegenheit nun schnell und ohne Folgen für das RP bzw. die Belagerer geklärt.
Eine plötzliche Auflösung des Ordens und des RP-Strangs wird es nicht geben. Dies hatte ich den Belagerern gestern Abend, als die Ankündigung von Sazarius auftauchte, bereits direkt mitgeteilt und auch da gebeten, sich zurückzuhalten und erstmal abzuwarten.
Warum? Weil die Situation schlicht nicht so einfach ist und ich verhindern wollte, dass es weiter eskaliert, wie es dann doch leider geschehen ist.
Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich bei @Sauerkrautsoldat für die Wortwahl entschuldigen, die ich nach seinem Meme ihm gegenüber gewählt habe. Es ist aus meiner Sicht ziemlich unmoralisch und empathielos, darüber ein Meme zu posten, wo doch auf mehreren Kanälen gebeten wurde, die Sache erstmal intern klären oder bestenfalls umkehren zu lassen.
Es hat schlicht Öl in ein Feuer gegossen, welches das Team und ich gerade am Löschen waren.
Darum auch meine harte Reaktion. Erneut: Auch wenn ich verständnislos der Aktion gegenüber verbleibe, entschuldige ich mich für die Reaktion meinerseits.
Was die „Meinungs-“ oder Satirefreiheit des Memekanals angeht: Ein kontroverses Thema, das man gerne angehen kann, aber bitte nicht hier und am besten erst in der Zukunft.
Im Nachhinein habe ich darüber hinaus mitbekommen und auch selbst gemerkt, dass ich bei den Ankündigungen öffentlich als auch privat bei den Belagerern mich konkreter hätte äußern müssen oder können. Den Fehler sehe ich ebenfalls ein.
Was ist nun das Fazit, wie geht es weiter?
Am RP-Strang der Belagerung ändert sich nichts. Dieser wird nicht per OOC-Beschluss aufgelöst oder abgewürgt - das war (zumindest aus meiner Sicht) von Anfang an klar und stand nicht zur Debatte. Das hätte ich dennoch betonen sollen.
Das RP wird weitergehen, trotz Saz’ Ausstieg.
Wie es sich hingegen mit dem Einfrieren von Johanna von Weißdorn verhält, steht außerhalb meiner Zuständigkeit. Das werden das Team und Sazarius klären.
Im RP werden wir restlichen Ordensmitglieder es so regeln, dass der Kontakt urplötzlich abbrach und keiner einen Schimmer hat, was los ist.
Sollte es noch Fragen geben, bitte ich, diese privat zu stellen. Es wäre auch schön, wenn man jetzt das Thema im Forum ruhen lassen könnte und nicht noch einen nachschieben muss, wie es im Memekanal mehrfach von sämtlichen Parteien geschah.
Es ist nun so gut wie alles wie vorher, nur das OOCliche ist geschehen.
Jetzt gilt für uns alle hoffentlich:
Weiter geht’s im RP!