Team Statement zur letzten Zeit

Wie Nien muss ich vor der Idee eines Map-Resets auf Schärfste warnen. Damit würde sich FTS schlichtweg nur selbst den Weg verbauen.

Ein Grund, warum viele alte Stammspieler beim Mapwechsel und in den ersten ein/zwei Monaten verloren gingen, war, dass ihnen ihre alten Projekte und Bindungen fehlten. Die waren schlichtweg fort, seien es Charaktere oder Bauwerke. Alles, was sie bisher geschafft hatten, war verschwunden. Die Bindung an das, was sie an FTS gehalten hat, war einfach weg.

FTS muss sich einen beachtenswerten Fokus darauf setzen, alte Stammspieler wieder einzufangen. Dass die RP-Qualität auf FTS sinke, weil kaum noch Profis da seien, um den eher Neueren etwas Vernünftiges beizubringen, ist ein Grund fürs Fortbleiben, den ich bei mehreren ehemaligen FTSlern gehört habe. Vielen fehlen schlichtweg die fähigen RPler oder die alten Freunde, mit denen man jahrelang etwas gemacht hat.

Die Chance, dass alte Stammspieler zurückkommen, die auf Eldoria mal etwas angefangen hatten, besteht noch. Und zwar darin, dass sie eine Chance haben, ihre Projekte weiterzuführen, sobald der Server wieder attraktiver ist. Dies ist aber nicht gewährt, wenn es wieder einen Mapreset gibt und erneut alles weg ist. Vielmehr werden noch mehr alte Leute gehen wie eventuell Nien, die in Nyvalis so viel aufgebaut hat.

Darum halte ich auch diesen neulichen Städte-Aufruf für einen großen Fehler. Man fordert die alten Stammspieler auf, jetzt zurückzukommen, wenn der Server noch nicht final ausgebessert ist, oder man zerstört ihre Projekte, wodurch sie gar keine Motivation zum Zurückkehren mehr hätten - weder jetzt noch später.

In Kurz: Ein Mapreset ist eine fatale Idee, die alle verbleibenden Bindungen alter und einiger noch verbliebener Stammspieler durchtrennt. Wenn ihnen ihre Projekte entrissen werden, dann ist es gewiss nicht die als herzerwärmend bekannte Community, die sie zurück nach FTS holt.

7 „Gefällt mir“