Technologien in Eldoria

FTSCraft ist mehr als ein Mittelalter-Rollenspielserver. Es ist eine freiheitlich gestaltete Fantasywelt, inspiriert von Spielen wie World of Warcraft, Animes wie Avatar oder One Piece, sowie von Klassikern wie Herr der Ringe, Game of Thrones und Warhammer. Gleichzeitig fließt auch das realistische Mittelalter in unsere Welt mit ein.

Doch FTSCraft ist eben nicht genau wie jedes der genannten Werke und schon gar nicht ist es vergleichbar mit dem technischen Fortschritt der realen Welt und des vergangenen Mittelalters.

Es ist eine eigene, lebendige Welt mit eigener Zeitrechnung, eigenen Kulturen, einer eigenen Magie – und damit auch einem ganz eigenen Verhältnis zu Technik, Fortschritt und Geschichte.

In dieser Welt existieren mittelalterliche Gesellschaften, übernatürliche Wesen und technologische Entwicklungen Seite an Seite. Man muss hierbei aber auch stark unterscheiden, zum Beispiel rein vom baulichen Aspekt her und vom Aspekt im RP direkt, wenn man zum Beispiel gegeneinander kämpft.

Gerade bei den Zwergen zeigt sich die Offenheit des FTS-Settings besonders deutlich: Ihre Lore erwähnt sowohl klassische Bauweisen in den Bergen mit Hallen, Schmieden und Werkzeugen als auch die Verbindung von fortschrittlicher Technologie und Magie.

Daraus ergibt sich, dass Zwergenkulturen sehr unterschiedlich gestaltet werden können – vom traditionellen Eisenhandwerker bis hin zur experimentierfreudigen Gemeinschaft, die Apparaturen oder Maschinen entwickelt.

Doch dieser Gestaltungsfreiraum gilt nicht nur für Zwerge: Auch Menschen, Elfen oder Orks können in ihren Kulturen eigene, technisch geprägte Baustile entwickeln, solange diese im RP plausibel begründet werden.

Einige Beispiele, die diese Vielfalt verdeutlichen:

Luftschiffe

Zwergen-Luftschiffe könnten mithilfe seltener Erze, einem Hauch Magie und technologischen Innovationen wie Luftrudern oder Rotoren schweben und sich fortbewegen. Elfen könnten Luftschiffe oder Gleiter erschaffen, die durch Windströmungen getragen werden, welche sie mithilfe von Magie oder besonderen Reittieren wie Greifen kontrollieren.

Fliegende Inseln

Himmelsinseln könnten beispielsweise durch einen mächtigen Manakristall im Inneren schweben oder – in einer orkischen Kultur – von gewaltigen Ballons getragen werden, die aus den Häuten und Fasern gefallener Orks gefertigt und mit heißem Rauch aus riesigen Feuern gefüllt sind. So wirken die Inseln wie düstere Totenschiffe, die über den Himmel treiben. Ebenso wäre denkbar, dass sie von gewaltigen Flugbestien, wie sie im Bestiarium beschrieben sind, durch die Lüfte getragen oder gezogen werden. Auch in diese Richtung lässt sich die Kreativität auf Eldoria entfalten, sodass jede Kultur ihre eigene Vorstellung von Himmelsinseln verwirklicht.

Katapulte

Menschen könnten hingegen auf primitive, aber clevere Lösungen setzen – etwa Katapulte, Windmühlen oder Belagerungsmaschinen, die technische Innovationen ohne Magie ins Spiel bringen.

Unterwasser Städte

Andere Kulturen wiederum könnten Unterwasserstädte schaffen, die durch Luftblasen und Runen bestehen, oder vulkanische Schmiedestädte errichten, die die Kraft des Feuers direkt nutzen.

Es ist also möglich, dass jede Rasse grundsätzlich jeden Baustil oder jede Technologie verwenden kann. Jeder Spieler entscheidet selbst, wie er das Wissen über solche Bauweisen im RP aufbaut und in seine Geschichte einbindet.

Dadurch entstehen vielfältige Kulturen und kreative Freiheiten: Zwerge können schwebende Inseln besitzen, Elfen dürfen unter Wasser leben, Menschen können experimentelle Apparaturen entwickeln und Orks können mit roher Gewalt und elementarer Magie luftige Plattformen errichten.

Wichtig ist allein, dass es im Rollenspiel plausibel erklärt und in die eigene Kultur eingebettet wird. Baustile und Technologien sind damit nicht exklusiv an eine bestimmte Rasse gebunden, sondern stehen allen offen – und gerade diese Vielfalt macht den Reiz von Eldoria aus.

Es gibt Spielergruppen, die ein Piratensetting erleben wollen, während in anderen Städten Kanonen schon länger Teil der Lore sind. Für uns ist das kein Widerspruch, sondern eine Chance.

Vielfalt bei Baustilen und Technologien belebt das Spiel und bietet mehr Stoff für Geschichten. Ob Piraten, Zwergenmaschinen, orkische Kriegsgeräte oder elfische Apparaturen – solange es im RP erklärt und eingebettet wird, ist es eine Bereicherung.

Wichtig ist, dass Technologien nicht als Selbstzweck existieren, sondern als Teil des Rollenspiels. Ein Luftschiff oder eine Kanone darf keine Waffe sein, mit der man sich unschlagbare Vorteile verschafft, sondern ein Mittel, um Storys zu fördern, Konflikte spannend zu machen und Worldbuilding zu betreiben.

Technologien müssen erklärt werden

Technologien müssen im RP / Forum erklärt, erarbeitet und vom Team angenommen werden zum Beispiel per Antrag oder PN an das Team
Neue Technologien sollen im Forum vorgestellt werden. Forschung, Bau und Entwicklung gehören ins RP, damit eine Technologie als echter Fortschritt gilt. So kann zum Beispiel ein Luftschiff nicht einfach „da sein“, sondern muss in der Lore über Forschung, Baupläne oder seltene Ressourcen hergeleitet werden.


Technologien dürfen nicht für God-RP genutzt werden.

Es muss immer eine Möglichkeit zur Gegenwehr geben. Ein Luftschiff darf beispielsweise nicht völlig unangreifbar sein, sondern muss theoretisch durch Ballisten, Katapulte oder andere Mittel vom Himmel geholt werden können. Fliegt ein Luftschiff höher, als Waffen es erreichen könnten, muss es trotzdem eine Lösung geben, wie es vom Himmel geholt werden kann.


Technologien dienen der Story, nicht dem Vorteil.

Sie sollen RP und Worldbuilding bereichern, nicht zum unfairen Vorteil eingesetzt werden. Absprachen zwischen Spielern sind ausdrücklich erwünscht. So kann eine Schleuse etwa durch ein Luftschiff überwunden werden, aber genauso durch einen geheimen Tunnel oder eine unbewachte Passage. Es geht darum, Geschichten zu schaffen – nicht um einseitige Vorteile.


Absprache geht vor Detailstreit.

Wenn zwei Parteien sich auf ein Szenario einigen – etwa ein Schiff wird versenkt – dann zählt diese Absprache mehr als die technische Detailfrage, ob ein Katapult oder eine Kanone die richtige Reichweite hätte. In einem Fall haben Spieler beispielsweise vereinbart, dass Schiffe durch Kanonen versenkt wurden, obwohl die Reichweite theoretisch nicht ausgereicht hätte. Beide waren einverstanden, die Story war spannend, und genau so soll es laufen.


Technologien können unterschiedlich erklärt werden.

Ob eine Stadt Schiffe aus Stahl mit Dampfmaschinen baut, wie man sie aus Avatar – Herr der Elemente kennt, oder ob sie denselben Baustil durch Magie, seltene Erze oder Manakristalle erklärt – das bleibt der Kultur überlassen. Wichtig ist, dass es stimmig ins Setting passt. So können unterschiedliche Baustile und Technologien nebeneinander bestehen und jedem Stadt- oder Rassenkonzept ein eigenes Flair geben.


Magie darf Technologie ergänzen, aber nicht ersetzen.

Magie kann zur Erklärung und Erweiterung von Technologien dienen, etwa als Energiequelle, Verstärker oder Stabilisator. Sie darf aber niemals als Allzwecklösung genutzt werden, um jede erdenkliche Technologie möglich zu machen. Dinge wie Atombomben, Laserwaffen, Drohnen, Autos oder Helikopter können nicht durch Magie erklärt werden und sind im Setting ausgeschlossen.


Bomben

Bomben sind im kleinen Rahmen erlaubt – auf Schwarzpulver-Niveau oder kleinen Sprengsätzen. Sie müssen immer ins RP eingebettet und plausibel erklärt sein, etwa für Sabotage, Anschläge oder besondere Kriegsaktionen. Wichtig ist, dass sie subtil eingesetzt werden und keine „Superwaffen“ darstellen. Technologien wie Atombomben oder moderne Explosivwaffen sind selbstverständlich ausgeschlossen.


Handfeuerwaffen

Handfeuerwaffen wie Pistolen, Handbüchsen, Musketen oder Gewehre sind auf FTS nicht präsent, dürfen nicht hergestellt oder produziert und auch nicht genutzt werden.

Das alles funktioniert, weil unser Server auf einem balancierten Pen-and-Paper-inspirierten Kampfsystem basiert, das auf Charakterstärke, Handlung, Taktik und Rollenspiel setzt – nicht auf realistische Waffenwirkung oder Spielmechanik. Nicht die Waffe entscheidet – sondern die Geschichte, die du erzählst.

FTSCraft ist ein Mittelalter-Fantasy-RP-Server – mit Magie, mit Technik, aber auch mit klarer ästhetischer Linie. Wir sind kein reines Low-Fantasy-Szenario, aber auch kein ungebremster Steampunk-Spielplatz. Eldoria folgt eigenen Regeln. Technik darf existieren, sofern sie stimmig wirkt, kulturell eingebettet ist und die Welt ästhetisch nicht bricht. Denn diese Welt entwickelt sich aus Magie, aus Nöten, aus Krisen – nicht aus irdischer Logik.

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