Wie der Titel wohl sagt, habe ich als nächste große Erweiterung des Servertexturepacks ein religiöses Update im Sinn. Das bedeutet, dass religiöse Items ins TP kommen sollen, um die Auslebung besser zu ermöglichen. Es wird weniger umfangreich als das letzte Waffen-Update, aber sicher auch einige schöne Sachen hinzubringen.
Einmal möchte ich ganz allgemeine Gegenstände verschiedener Religionen (historische & servereigene) ins Spiel bringen. Da werde ich mich mit Vertretern oder Leuten, die sich einigermaßen gut damit auskennen, zusammensetzen, da ich eine ansatzweise historische Korrektheit als wichtig empfinde.
Herausspringen werden Dinge wie Bischofsstäbe, Mitren, spezielle geistliche Kopfbedeckungen, vielleicht eine Menora, ein Gebetsteppich, …
Habt ihr Ideen und Anregungen dazu, dann schreibt sie mir gerne!
Zum Anderen … biete ich wieder jeder Stadt und nun auch jeder Kultur (d.h. wenn sie keine eigene Hauptstadt hat, sondern z.B. bei anderen lebt) an, ein religiöses Item, eine Reliquie oder „Artefakt“ für sie zu erstellen.
Beispiele
ein heiliges verziertes Buch
ein Stab
individualisierte Pontifikalien
die Zehennägel des Bonifatius
Ahnensteine
Totems
heilige Überreste
Obendrauf biete ich den Städten an, jeweils eine eigene Königs- bzw. Herrscherinsignie anzufertigen. Das können eine Krone, ein Reichsapfel, ein Zepter, ein Lorbeerkranz, ein Zeremonienschwert oder sonst so etwas in die Richtung sein.
Ich bin gespannt, was so für Ideen kommen. Wie schon bei den Waffen gilt: Sprecht mich sehr gerne an, auch wenn ihr euch unsicher seid. Ich bin offen dafür, abzusprechen, was möglich ist oder vielleicht schon im Pack enthalten und für euch abwandelbar/individualisierbar ist.
Mal ganz kurz.
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass ihr euer TP updatet und ich finde es nicht selbstverständlich, dass ihr damit versucht das RP deutlich zu verbessern.
Ich bin sehr froh euch zu haben.
Ich muss sagen, dass ich es schon schade finde, dass ich so etwas anbiete, aber von den meisten nichts kommt. Oder (wie bei den Waffen) erst, wenn ich sie direkt anschreibe. Zu Anfang dachte ich, eine laufende Entwicklung des Texturepacks gemeinsam mit den Städten würde etwas mehr Begeisterung und Entgegenkommen wecken. Aber was ich mitbekomme, ist, dass sich innerhalb der Städte nur halbgar oder sporadisch damit beschäftigt wird.
Daher bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
Ich werde, was diese zwei angebotenen Items angeht, nicht weiter hinter den Städten her rennen. Wenn sie welche wollen, so sollen sie sich bitte melden und mir Beschreibung sowie am besten ein Inspirationsbild geben. Und gerne an der Umfrage teilnehmen, auch wenn es eine Ablehnung ist.
Gegen Weihnachten lade ich das Religionsupdate hoch mit den Sachen derer, deren Texturen bereits fertig sind und auf diese warten. Wer danach kommt, der hat erstmal Pech gehabt und wird warten müssen, bis es danach wieder ein (größeres) Update gibt.
Wer ernsthaftes Interesse an religiösen Texturen für seine Stadt/Religion hat, der nimmt diesen Appell bitte wahr und beschäftigt sich noch einmal mit dem Thema. Danke!
Grüße,
falls sich jemand gut mit dem Islam und/oder dem Judentum auskennt, würde ich die Person bitten, mich (bestenfalls über Discord) anzuschreiben. Es geht hierbei eben um religiöse Gegenstände des Alltags, des Gebets, von Würdenträgern, usw. für das Texturepack.
Die Texturen der Städte wurden eingefügt. Den Stadtleitern schicke ich die Namen privat noch einmal zu.
Wie man sehen kann, ist es an Inhalt zwischen den Religionen relativ unausgeglichen… Doch das kommt daher, dass niemand von selbst bereit war, mich in den Sachen zu beraten.
Ich werde einen zweiten Teil des Religionsupdates irgendwann hochladen, sofern ich Vorschläge erhalte, welche Gegenstände welcher Religion noch fehlen würden beziehungsweise wie man diese darstellen soll.