Thema Formatierungsbeitrag von Nina und Waldmaus

Da der Beitrag verschoben wurde und man nicht weiter darauf eingehen kann:

Fortsetzung der Diskussion von » 𝔽𝕠𝕣𝕞𝕒𝕥𝕚𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟, ℕ𝕒𝕞𝕖𝕟 & 𝕞𝕖𝕙𝕣 im Forumsbeitrag «:

Im weitesten Sinne Formatierung, ja. Aber von unterschiedlichsten Dingen. Genau so wie in allen meinen verlinkten Beiträgen Serverregeln vorkommen.

Abgesehen davon hat Waldmaus selbst sich doch auch schon dazu geäußert, warum also darauf beharren?

3 „Gefällt mir“

Rede.

Nichts desto trotz:

Wir haben soooo viele Beiträge zu den ganzen Regeln zu bestimmten Dingen…wieso fügt man „Regeln“ zu allen Dingen, nicht einfach zu einem Beitrag zusammen? Regeln sind Regeln, welche man dann im Beitrag sichtlich unterteilen kann. Und wie Ritonoria bereits sagte, hab ich keine Lust ständig 6 oder mehr Forumtabs auf zu haben…mittlerweile habe ich sogar Shortcuts, das ist aber nicht Sinn der Sache und schon gar nicht Neulingsfreundlich!

Also das einmal dazu, wenn man sowas wie die Formatierung zusammenfügen möchte, dann bitte auch die ganzen Regeln! Weil der Beitrag mit den wichtigsten Links wo alles nur mit Verweisen geschildert ist, ist maximal unhilfreich und verwirrt nur unerfahrene Spieler aufgrund des hin und her wechselns von Tabs und Seiten.

@MuSc1

LG

3 „Gefällt mir“

Und unser Wiki bringt dafür gar nichts? Dafür war es ja eigentlich gedacht :+1:

Ich finde auch, dass sie eher auseinander gehören, weil es sehr unterschiedliche Themen sind. Ich finde auch, dass der Titel mit „Formatierungen“ eigentlich sogar irreführend ist. Es geht doch vielmehr um die Inhaltserstellung (mit den angegebenen Tools/Seiten) selbst als um das Formatieren eines Inhalts. Deshalb würde ich vorschlagen, dass man den Titel abändert in „Tools zur Inhaltserstellung“ oder sowas in der Art. Und ein Tool ist dann natürlich auch das Formatierungstutorial von Waldmaus, das man dann verlinken kann.

Der Beitrag ist, finde ich aber auch in der Kategorie nicht komplett zu Hause. I mean ja, es ist wissenswert, aber ja nichts unumstößliches, keine knallharten Fakten.

Vielleicht könnte man in der Oberkategorie Community eine Kategorie „Community Guides“ hinzufügen oder so. Weil theoretisch könnten ja noch mehrere Personen einen ähnlichen Beitrag machen, wo dann erklärt wird, was sie für Tools verwenden. Das würde dann die Kategorie etwas sprengen, finde ich.

Und zu den Regel-Beiträgen: Ich schätze mal jeder navigiert im Internet anders oder hat andere Vorlieben, deswegen kann man es nie jedem recht machen. Aber ich finde das aktuell ziemlich gut. Weil:

  • Es ist (auch wenn @ShI3daK4yn das anders sieht) mMn Neulingsgerechter. Kein Neuling braucht zu wissen, wie man sich als Räuber zu benehmen hat oder was für Regeln es in einem Krieg gibt. Da ist es besser, es etwas kompakter zu haben.
    • Man könnte deswegen ja sagen „okay, machen wir 2 Beiträge: Einen Neulingsbeitrag und Einen für alles andere“, aber:
  • auch als erfahrener Spieler werden einen kaum alle regeln betreffen. Es haben vielleicht x% einen Zweitaccount, y% einen Kinderchar, z% sind Räuber… und die Schnittmenge untereinander ist wahrscheinlich ziemlich klein. Also viele Regeln betreffen halt nur eine gewisse Gruppe oder nur zu einer gewissen Zeit (Kriegsregeln)
  • außerdem (und da kommen wir zur Navigation im Internet) finde ich es besser eventuell zwei, vielleicht drei, Tabs offen zu haben, bei denen ich dann instant dort bin, wo ich sein möchte, wenn ich den Tab wechsel, als die ganze Zeit hoch und runter zu scrollen und immer wieder neu finden muss, wo ich hin will, weil der Beitrag so umfassend ist.

Aber etwas abseits vom Thema selbst möchte ich kurz sagen, dass ich es etwas unfair ggü. MuSc finde zu sagen, er würde auf seine Sicht „beharren“. Er hat einen (vorsichtig formulierten) Vorschlag dazu gemacht und danach (in bisher gerade mal 2 Kommentaren) für ihn, aus seiner Sicht, argumentiert. Es ist kein Beharren, seine Idee nach 3 Beiträgen Austausch nicht komplett loszulassen.

3 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich wünsche mir ein wenig mehr „Respekt“ zu dem Beitrag zu Angelina. Sie hat sich Mühe gegeben und das erste was kommt ist ein „Lass das mal mit Waldmaus ihren zusammen legen“ …finde ich nicht so dolle auch wenn es gut gemeint ist.

Und daher entstand dann dieser Diskurs, da wir dann die Worte von Musc selbst nehmen und diese auf seine eigene Beitrags/Forumsstruktur von FTS gelenkt haben. Mehr ist es auch eigentlich nicht meinerseits.

Aber kurz nochmal was mir aufgefallen ist:

Ich verstehe voll den Punkt dass ein Neuling nichts mit Räuberregeln anfangen kann…jedoch sehe ich keinerlei Vorteil Für Neulinge es weiter so handzuhaben wie derzeit. Denn sich im ohnehin schon unübersichtlichen Forum durch alles durchzuklicken und dabei mehrere Tabs und mehrere Beiträge zu öffnen bis man das findet was man lesen möche…wirkt nicht wirklich „Kompakt“

Zum Beispiel halt eben die Regeln wie Chatverhalten, Allgemeine Regeln, Roleplay Regeln…wieso ist das im Forum so separat gehalten? Das verstehe ich nicht ganz.

Wenn wir über Kompakt reden möchten, dann wäre es das Gegenteil von ein Wiki aufmachen und sich dort durch verschiedene Links durchklicken welche die vorherige Seite sofort wieder umwerfen und die Übersicht schnell verloren geht (Für Neulinge spezifisch). Daher frage ich mich, wäre es nicht schon mal ein Sinnvoller Anfang erstmal die Website so einzustellen, dass sich der Tab nicht mit einem Link überschreibt sondern sich schlicht ein neuer Tab öffnet? Das würde den Überblick erleichtern. Ich hoffe es ist klar was ich meine, bei HTML Dokumenten konnte ich das immer so einstellen…kenne mich aber nicht wirklich mit son kram aus xD

LG

3 „Gefällt mir“