Ähm… nö bzw ja.
Ich glaube man muss/sollte hier die Tierarten unterscheiden.
Also Kühe, Schweine, Schafe, etc.
oder Pandas, Eisbären, Schnüffler, usw.
Also die zuletzt genannten Tier muss man nicht in Massen halten. Da langt es wenn man so 2-4 Stück hat. Wir haben jedenfalls so in der Anzahl die Tiere. Wobei es jetzt auch etwas variieren kann, da man die Tiere ja um benennen kann und diese dann „neue“ Tiere ergeben. Also geht es da nicht nur um die Anzahl, sondern auch um den Bereich. So das man eben die „Gehege“ relativ nah bei einander bauen kann.
Da sind zB dann eben 5 Füchse neben einem Gehege von 4 Pandas wo auch noch 4 Lamas drin mit herum laufen. Und daneben dann eben vielleicht 3 Eisbären und und einige dazupassenden Tiere die im Schnee leben. Und wieder daneben dann eben Löwe, Löwin Panther etc. Da variiert die Zahl dann eben. Und dann gibt es vielleicht noch einen Bereich wo zwei-drei Schnüffler herum laufen, ein Vogelhaus und einen Berg mit 2-4 Ziegen.
Deswegen muss man da eben schauen wegen Nutztieren und sonstigen Tieren und eben auch der Bereich. Ist vielleicht bisschen aufwenig das Ganze. Aber so kann man eben auch einen Zoo gestalten.
Das Problem ist wohl auch, das man den Spielern nicht immer gleich unterstellen darf das sie alles zu ihrem Nutzen machen. Manchmal sind solche Dinge, wie eben der Zoo, einfach nur Deko und RPliches Dasein. Nicht immer denkt man sich da gleich… oh wie kann ich die Tiere massig halten. Leute die einwenig Verstädniss für rpliche Dinge habe, wissen, so hoffe und denke ich, in welchem Rahmen sich das alles befinden sollte.
Vielleicht muss da das Team ab und an mal eben nur einfach mal schauen, dann auf die Leute zu gehen und mit diesen reden, wenn sie merken das jemand es übertreibt und es vielleicht auch erklären.
Im Grunde brauch man das Seuchenplugin auch gar nicht.
Manche Spieler müssen eben nur einmal denken bevor sie handeln.
So würden diese Megafarmen mit zig hundert Tieren gar nicht erst entstehen.
Und wie Melli schon zu
sagte:
Man kann nicht immer alles mit aller Macht und Gewalt erzwingen.
Die Spieler, die diese Riesenfarmen erstellen. sind meistens Spieler, die im Grunde null bzw wenig Ahnung von RP haben.
Bei uns sind die Tiere meistens immer nur Deko, selbst Kühe, Schafe etc., es sei denn man benötigt doch mal etwas… aber das hält sich dann auch im Rahmen, auch weil es einfach unnatürlich aussieht wenn ein kleiner Bereich so arg voll ist. Deswegen bau ich zb auch derzeit einiges mit um, damit es eben natürlicher aussieht. Und seien wir mal ehrlich, früher und auch heute ist es nun mal so, das zb Kühe und Schafe in größeren Herden gehalten werden. Aber das macht man in Minecraft ja eigentlich nicht, es sei denn, dass man den Kopf nicht einschaltet.
Aber deswegen alle zu bestrafen, nur weil wenige/einzelne, diese Mist verzapfen, so etwas muss nicht sein.