[Tutorial] So erstellt ihr einen guten Instagram Post

Ich möchte euch hier mal ein paar kleinere Tipps geben, wie ihr euren Instagram-Account (insofern ihr einen extra für den Server erstellt habt), ein wenig ausbauen könnt. Beachtet bitte, dass ich auf keinen Fall nen Instagram-Guru bin und auch nicht unbedingt so gut in dem Thema bin, dass ich auf einen Account mit Millionen von Followern vorweisen kann. Ich weiß nur, was bei FTSCraft gut funktioniert hat und was nicht. Wenn ihr andere Ideen habt, lass es mich wissen bzw. setzt es einfach selbst um!

Ich will keinen dazu zwingen, sich auf Instagram voll und ganz FTS zu verpflichten. Man kann auch einfach nen normalen Account weiterführen.

Auch will ich ehrlich sein: natürlich sollen eure Instagram-Accounts auch für den Server gut sein. Ich möchte, dass FTS sich wie ein Oktopus ausbreitet und je mehr Arme (also Accounts) FTS bezogen sind, desto mehr potenzielle Spieler wird er auf Instagram auch erreichen.

Ich denke aber auch, dass es für den einen oder anderen FTSler mal ganz nett ist, wenn er die Ereignisse auf Parisfal von den verschiedensten Perspektiven sieht.

Um die Community auf Instagram auszubreiten, könnt ihr sehr gerne hier unter dem Post eure Instagram-Accounts posten, die in das FTS-Universum einbezogen werden sollen.

Ich selbst poste sehr gerne in dem Community-Tab auf der FTS-Instagram-Seite immer mal wieder Accounts der Spielerinnen und Spieler hier und eben ihre Bauwerke. Wenn ihr also auf Instagram ein wenig mehr FTS benötigt, könnt ihr eure Accounts gerne hier teilen. Folgt euch gerne gegenseitig!

Eure Profilbeschreibung

Beschreibt ein wenig, was das eigentlich für ein Account ist, den ihr da habt. Zum Beispiel "Hauptstadt der Orks auf FTSCraft "oder " wie es Greifenstein / Cheresar gemacht hat.

Hier könnte man noch ergänzen:

  • "[…] auf dem Rollenspiel Server @FTSCraft (FTSCraft verlinkt)
  • Die IP vom Server wäre nice
  • Um es ansehnlicher zu machen, könnte man auch noch Emojis verwenden (wie bei der FTS-Seite)
  • Die Homepage: mit das wichtigste. Hier könnte man FTSCRAFT.DE nehmen oder ein Link zur Stadtvorstellung / Charaktervorstellung im Forum

Hashtags bei Beiträgen

Das wohl wichtigste an Instagram-Posts sind Hashtags, die ihr nutzen solltet. Je mehr Tags ihr nutzt, desto mehr potenzielle Reichweite habt ihr. Man darf bei Instagram maximal 30 Hashtags nutzen, überlegt euch also, welche ihr nutzen möchtet.

Ihr könnt immer - wenn ihr einen Hashtag in den Post schreibt - sehen, wie viele Beiträge es unter diesem Hashtag gibt. Das heißt ihr könnt selbst sehen, welcher Hashtag am meisten Sinn ergibt. Je mehr Posts es gibt, desto besser natürlich!

Es gibt aber auch durchaus Strategien, die auf das „weniger-ist-mehr-Prinzip“ setzen. Viele sagen, dass Posts, die mit voluminösen Hashtags gepostet werden, schnell in der breiten Masse untergehen.

Man kann also nur herumprobieren und sich vor allem bei anderen Accounts inspirieren lassen.

Ich benutzt immer

#minecraft #minecraftde #minecraftpc #minecraftdeutschland #minecraftgermany #minecraftger #ftscraft #mittelalter #minecraftrpg #instaminecraft #minecraftdeutsch #minecraftbuilding #minecraftbauten #minecraftonly #medievial #mcpc #minecraftserver #minecrafters #minecraftbuild #minecraftmedieval #minecraftcity #minecraftfantasy #fantasy #roleplay #fantasyrpg #fantasyserver #rpgminecraft #minecraftfantasymedieval #minecraftfantasy

Optional:

Was natürlich extrem nice wäre, wenn ihr euch in eurem Instagram-Namen nach benennt so wie es zum Beispiel Halberfan gemacht hat.

Das sorgt halt dafür, dass jeder auf Instagram bzw. sogar jeder auf dem Server direkt sieht: „ah, das ist einer von FTSCraft“, mal gucken wie die Welt auf dem Server aus ihrer Perspektive so aussieht. Außerdem sorgt das für einen kleinen Netzwerk-Effekt. Wenn viele MC-Spieler sich auf Instagram herumtreiben ständig Accounts mit „FTS“ im Namen sehen könnte das zur Folge haben, dass man eher mal anguckt, was das für ein Server ist.

Das wichtigste wäre jedoch, wenn man euch anhand des Usernamens erkennen kann. So weiß jeder FTSler direkt „ah, der spielt doch auch auf FTS, direkt mal folgen“.

Wem das etwas unangenehm ist mit seinem Privat-Instagram-Account eben mit anderen Minecraftlern zu interagieren, kann sich wie gesagt auch einfach einen extra für Minecraft / FTS machen.

Coole, deutschsprachige Accounts

Ich selbst habe für FTS beschlossen, ausschließlich das deutsche Publikum zu erreichen. Alle Beschreibungen und Post’s sind entsprechend deutsch. Ich meine, was bringen uns englische Follower?

4 „Gefällt mir“

Meine Accounts:

instagram.com/ftscraft
instagram.com/musc1gg

2 „Gefällt mir“