[Tutorial] So schreibt ihr eure Bewerbung + Bewerbungsprozess

Du interessierst dich für unser Serverteam? Du willst aktiv an Verbesserungen für den Server arbeiten und anderen Spielern helfen? Vielleicht aber willst du den Server mit tollen Gebäuden verschönern und eng mit dem Team zusammenarbeiten? Oder bist du vielleicht eher technisch begabt und möchtest Plugins entwickeln und verbessern?

Dann ist das Serverteam vielleicht der richtige Platz für dich. Nun erklären wir dir was wir erwarten damit die Reise losgehen kann.

Achtung: Alle Bewerbungen müssen von nun an im Forum an einen Teamler geschickt werden. Ihr erhaltet eine Antwort von uns sobald die Bewerbung bearbeitet wird. Danach melden wir uns bei euch via Privatnachricht.

Was sollte in deiner Bewerbung stehen?

  • Wie heißt du? ( Echter und Ingame Name )

  • Was machst du gerade? (Beruf, Ausbildung, Abitur etc.)

  • Hobbies und Interessen, sonstige Fähigkeiten, die dem Team / dem Server nützlich sein könnten

  • Warum möchtest du Teamler werden?

  • Was stellst du dir für Aufgaben vor (die hier im Text nicht genannt werden)

  • Wie willst du den Server langfristig verbessern?

  • Bisherige Erfahrungen (zum Beispiel Teammitglied auf anderem Server, bereits eigenen Server gehabt, lange auf anderem Server gespielt?

  • Auf welche Position möchtest du dich bewerben?



Was wünschen wir uns von dir?

  • Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein

  • Du solltest dich gut in Wort und Schrift ausdrücken können

  • Aktivität auf dem Server, Forum und Discord/TS

  • Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft

  • Enges zusammenarbeiten mit der Community und dem Team

  • Eigeninitiative und Produktivität

  • Zum Schluss würden wir von dir gerne wissen welche Aufgaben du übernehmen möchtest und warum gerade du dafür geeinigt bist. Wieso bist du der beste Kandidat für die von dir gewählte Position ?





Du hast alles erledigt? Wunderbar! Sobald deine Bewerbung abgeschickt ist werden wir uns beraten und dich bei Bedarf in die nächste Auswahlphase einladen


Wir wird es weitergehen?

Schritt 1

Nun, also nach dem Absenden deiner Bewerbung ist der erste große Schritt schon mal getan. Jetzt musst du dich etwas gedulden denn wir prüfen nun ob deine Bewerbung vollständig ist und ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Ist das der Fall so laden wir zu Schritt 2 ein.

Schritt 2

Im zweiten Schritt laden wir dich zum Interview ein. Deine Bewerbung hat uns überzeugt und jetzt möchten wir dich näher kennenlernen. Wir kontaktieren dich und machen einen Termin für das Interview aus. Sprechen wirst du wahrscheinlich mit 1-3 Moderatoren welche an dem Tag zur Verfügung stehen. Wir werden dir einige Fragen zu deiner Bewerbung, deiner Motivation, dem Server und deiner möglichen Rolle im Team stellen.

Schritt 3

Nach dem Interview werden sich die Moderatoren nochmal über dich beraten und ihren Eindruck an das restliche Team weiterleiten. Natürlich bekommst du zeitnah eine Info ob das Interview positiv oder eher negativ verlaufen ist. Allerdings musst du dich nun noch einmal gedulden denn jetzt werden wir deine Bewerbung in der nächsten Teamsitzung nochmal von Anfang bis Ende durchsprechen. Wenn alles gut geht erhältst du kurz darauf eine Meldung von unserer Seite.

Sei nicht entmutigt wenn es nicht geklappt hat. Sowas kann von verschiedenen Faktoren abhängen und vielleicht ist für deine gewünschte Stelle gerade nichts frei. Aber keine Sorge, du kannst es natürlich erneut versuchen.

Erhältst du jedoch eine Zusage von uns geht es auch schon bald los. Du bekommst einen Helfer zugewiesen welcher sich um dich kümmert und dich in den Teamler Alltag einarbeitet und dir zeigt wie wir im Team arbeiten. Erschreck dich nicht wenn es vielleicht viele Infos auf einmal sind oder das Team gerade in einer stressigen Phase ist. Ich verspreche dir das es eigentlich immer was zum lachen gibt und die Zusammenarbeit mit den anderen Teamlern oftmals spannend und amüsant ist.

Wir freuen uns auf euch und eure Bewerbungen!

Es grüßt euch herzlich,

Das Team von Ftscraft

10 „Gefällt mir“