Grüße,
ich würde gerne eine neue Idee bzgl. des Worldbuildings einführen wollen und wissen was ihr davon haltet. Die Rede ist hierbei von sog. „Anschlägen“ oder „Zerstörungen“ oder auch „Vandalismus“ Anträgen.
Spieler erhalten die Möglichkeit, gezielte Überfälle, Brandschatzungen oder Marodierungen auf fremde Bauwerke zu inszenieren. Ziel ist es dabei, lebendige Kulissen zu erschaffen um die Map noch dynamischer zu machen. Stichwort Worldbuilding.
Hierbei sollen Gebäude sichtbare Spuren von Konflikten und Unruhen zeigen und so zur Atmosphäre beitragen.
Um eine Marodierung durchzuführen, muss zunächst ein entsprechender Antrag beim Team eingereicht werden. Dieser Antrag muss ein klares Ingame-Motiv enthalten, etwa Rache, Krieg oder Unruhen. Wird der Antrag genehmigt, darf der Überfall innerhalb eines Zeitraums von zum Beispiel sieben Tagen umgesetzt werden.
Der marodierende Spieler trägt die volle Verantwortung für den anschließenden Umbau des betroffenen Bauwerks. Dieser Umbau soll realistische Schäden widerspiegeln, etwa verkohlte Balken, Löcher in Wänden, eingestürzte Dächer oder zerschlagene Fenster.
Alternativ können Brände oder Zerstörungen auch durch gut platzierte Schilder symbolisiert werden, wobei ein tatsächlicher Umbau ausdrücklich bevorzugt wird, um die Wirkung zu verstärken.
Ein solches Schild kann dann auch per ServerSign vom Team gesetzt werden, farbig ausgeschmückt werden oder mit einem kleinen Text (via. Rechtsklick) versehen werden.
Das Gebäude darf dabei natürlich nicht ESSENTIELL verändert werden. Es darf also nicht vollumfänglich umgebaut werden oder komplett abgerissen werden (außer es ist mit dem Inhaber abgesprochen).
Wichtig ist außerdem, dass während der Umbauarbeiten abgebaute Ressourcen nicht behalten oder genutzt werden dürfen und der Umbau generell aus eigener Tasche bezahlt wird.
Das Ziel dieses Systems ist es, die Atmosphäre der Spielwelt zu bewahren und bestehende Storylines zu bereichern. Im Vordergrund steht nicht das bloße Zerstören, sondern das immersive Erzählen von Geschichten durch sichtbar gelebte Konflikte innerhalb der gebauten Umgebung.
Sagt mir gerne wie ihr die Idee findet!
- Geile Idee! Bitte Umsetzen!
- Keine nice Idee, bitte nicht umsetzen!
- Gute Idee, aber es sollte noch einige Einschränkungen geben wie zum Beispiel maximale Anzahl an Anschlägen pro Spieler / Stadt, oder nur bestimmte Gebäude die vielleicht auch extra dafür gebaut werden (zum Beispiel via Pflicht per Citybuild)
- Enthaltung / mir egal / unsicher