Vorschlag: Nebenprojekt mit Minecolonies – Eine neue Möglichkeit für gemeinsames Spiel

Hallo liebe FTS Community,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es nicht immer leicht ist, auf FTS aktiv und sinnvoll ins Geschehen einzusteigen. Oft fehlt mir einfach die Gelegenheit, meinen Charakter stimmig einzubringen, oder es entstehen Lücken, weil bestimmte Situationen oder Interaktionen nicht passen. Das führt manchmal zu Frustration, denn ich sitzte da und weiß nicht wirklich, was man tun soll.

Klar, man kann sich in die Farmwelt begeben oder ähnlichen Aufgaben machen, aber das ist für mich persönlich nicht der Kern eines RP-Servers. RP sollte sich lebendig und immersiv anfühlen, und wenn das gerade mal nicht möglich ist, wünscht man sich manchmal einfach etwas Abwechslung oder eine andere Art von Herausforderung.

Dabei bin ich vor Kurzem auf ein tolles Modpack bei CurseForge gestoßen: Minecolonies. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dachte, es könnte auch für uns interessant sein – vielleicht als ein Nebenprojekt zu unserem Hauptserver.

Für die, die es nicht kennen: Minecolonies ist ein Modpack, das es ermöglicht, eine eigene Kolonie zu gründen und zu managen. Es ist wie eine Mischung aus Aufbau-Strategiespiel und Minecraft, mit vielen spannenden Elementen:

Kolonie-Aufbau: Errichte eine funktionierende Siedlung mit unterschiedlichen Gebäuden, wie Bauernhöfen, Schmieden, Wohnhäusern, Lagerhäusern und mehr.
Ressourcenmanagement: Sammle und verwalte Ressourcen, um deine Kolonie zu erweitern und deine Bewohner zufrieden zu stellen.
KI-gesteuerte NPCs: Arbeiter und Bewohner führen Aufgaben aus, wie Holzfällen, Bergbau, Felder bestellen und Gebäude errichten.
Flexibles Design: Du kannst deine Kolonie so gestalten, wie du möchtest – von einer kleinen Dorfgemeinschaft bis zu einer riesigen Stadt.
Herausforderungen: Plane deine Kolonie klug, um sie vor Angriffen zu schützen, und sorge dafür, dass sie überlebt und gedeiht.

Warum als Nebenprojekt?

Abwechslung: Minecolonies bietet eine völlig andere Spielweise, die sich perfekt als Ergänzung zu unserem RP eignet.
Kreativität: Der Aufbau einer Kolonie bietet viel Spielraum für kreative Ideen, ohne dass man sich durch Bauvorschriften eingeschränkt fühlt.
Zusammenarbeit: Wir könnten entweder gemeinsam eine riesige Kolonie aufbauen oder in freundschaftlichem Wettbewerb mehrere Kolonien entwickeln.
Flexibilität: Anders als RP erfordert es keine regelmäßige Anwesenheit. Jeder kann in seinem eigenen Tempo spielen und trotzdem Teil des größeren Projekts sein.
Langzeitspaß: Die Mod hat genug Tiefe, um uns über längere Zeit zu beschäftigen, während wir trotzdem den Hauptserver weiter nutzen können.

Wie könnte es ablaufen?

Ein eigener Server: Wir könnten einen kleinen Server aufsetzen, der Minecolonies hostet, und schauen, wie viele von uns mitmachen möchten.
Gemeinsame Regeln: Um die Dynamik aufrechtzuerhalten, könnten wir z. B. entscheiden, dass jeder seine Kolonie in einem bestimmten Abstand zu anderen startet oder dass Ressourcenhandel erlaubt ist.
Events: Zum Beispiel "Kolonie des Monats" oder gemeinsame Herausforderungen, wie den Angriff eines großen Mobs abwehren oder eine Handelsroute errichten.

Was haltet ihr davon?

Ich finde, das wäre eine tolle Gelegenheit, wieder mehr Aktivität und Spaß in die Community zu bringen, ohne dass jemand das Gefühl hat, zu irgendetwas gezwungen zu sein. Wenn genügend Interesse besteht, können wir das Ganze gerne gemeinsam planen und auf die Beine stellen.

Lasst mich wissen, was ihr darüber denkt, und ob ihr Ideen oder Wünsche dazu habt. Minecolonies könnte für uns eine neue, spannende Erfahrung sein, die unser Spielerlebnis bereichert!

Viele Grüße,
Knäckebrötchen!

5 „Gefällt mir“

auf kleine mod projekte hab ich immer mal wieder bock also ich finde die idee geil und würde warscheinlich mitmachen

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auch echt Lust auf ein Minecolonies-Projekt. Aber wie genau stellst du dir das vor?
Soll es eine vorgefertigte Map geben oder Vanilla?
Soll jeder seine eigene Kolonie haben oder sollen mehrere Leute zusammenarbeiten? Sollen noch andere Mods eingebaut werden, wie zum Beispiel Create (auch wenn die ziemlich ressourcenintensiv für den Server wäre)

2 „Gefällt mir“

Hey ^^

Grundsätzlich gefällt mir die Idee, die Community auch in anderen Spielen/Projekten zusammmenkommen zu lassen. Minecolonies gibt da durchaus eine gute Vorlage ab.

Folgende Fragen stellen sich aber für mich

• Wer hat überhaupt Interesse daran? (Umfrage)
  • Wer kommt für die Kosten des Servers auf?
  • Wer kümmert sich um die Administration/Moderation/Vorbereitung?

Ich gehe für meinen Teil zumindest davon aus, dass man nicht vom FTS-Team erwarten kann, das zu übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Ich bin erfreut, dass ich bereits so zahlreiches Feedback erhalten habe und will mal direkt auf eure Punkte eingehen!

Zitat
Soll es eine vorgefertigte Map geben oder Vanilla?

Die Mod MineColonies Offical bietet eine große Variante an unterschiedlichen Biomen. Ich hatte vor als Lore es so zumachen, dass die ersten Siedler (wir) uns an einem schönen Platz niedergelassen haben um dort frisch anzufangen. (Das bedeutet die Welt wird erkundet und an einem idealen Ort der Worldspawn gesetzt um den Start zu erleichtern. Also kurz gesagt, es soll mehr den Vanilla Styl haben, da es sehr nostalgisch ist aber auch die neuen Biome viel Erkundungspotenzial haben.

Zitat
Soll jeder seine eigene Kolonie haben oder sollen mehrere Leute zusammenarbeiten?

Ich hatte die Idee, dass wir zuerst alle gemeinsam eine große Hauptstadt errichten, damit jeder vertraut wird mit dem Modpack, Dinge geklärt werden können und es einen zentralen Ort gibt. So kann man wenn es neue Leute gibt, sich auch direkt Essen und ein bisschen Starterequipment ran holen.
Für die Leute, die bereits vertraut sind mit der Mod könnte man sagen, dass sie nach einer Zeit los wandern und ihre eigene Stadt gründen mit mindestens 3 weiteren Personen. Einfach damit jeder Bereich abgedeckt ist und es nicht zu viel Chaos gibt. Sie sollten aber nicht all zu weit weg sein. So wäre es toll ein Netzwerk aus unterschiedlichen Städten zu haben die noch in greifbarer Nähe sind und so manche Plots sich gestalten können.

Zitat:
Sollen noch andere Mods eingebaut werden, wie zum Beispiel Create.

In dem offical Modpack gibt es bereits coole kleine Mods wie verbesserte Dungeons, kleinere Minibosse, verbesserte Strukturen und vieles mehr.

Umfrage wer teilnehmen will oder nicht. Kreuzt eure antwort an und schreibt euren Namen rein (MC Name) Ich lasse die Ufrage mal einen Monat offen.

• Ich habe Lust mit zu machen
0 Teilnehmer

Zitat
Wer kommt für die Kosten des Servers auf?
Wer kümmert sich um die Administration/Moderation/Vorbereitung?

Ich würde mich darum kümmern, die Organisation und grundlegende Administration des Projekts zu übernehmen. Allerdings wäre es super, wenn sich jemand mit Erfahrung im Server-Hosting oder der Moderation findet, der Lust hat, mich zu unterstützen. Gemeinsam könnten wir das Projekt noch reibungsloser gestalten und aufbauen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!
Ich würde auch einen Discordserver aufsetzten, um dort Ideen zu sammeln und das Projekt auszubauen etc.

Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten und die Umfrage funktioniert wie gehofft.

Hier ist noch der link für den Discord! (Von MuSc1 genehmigt, nochmal danke dafür)

lg,
Knäckebrötchen

2 „Gefällt mir“