Hallo liebe FTS Community,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es nicht immer leicht ist, auf FTS aktiv und sinnvoll ins Geschehen einzusteigen. Oft fehlt mir einfach die Gelegenheit, meinen Charakter stimmig einzubringen, oder es entstehen Lücken, weil bestimmte Situationen oder Interaktionen nicht passen. Das führt manchmal zu Frustration, denn ich sitzte da und weiß nicht wirklich, was man tun soll.
Klar, man kann sich in die Farmwelt begeben oder ähnlichen Aufgaben machen, aber das ist für mich persönlich nicht der Kern eines RP-Servers. RP sollte sich lebendig und immersiv anfühlen, und wenn das gerade mal nicht möglich ist, wünscht man sich manchmal einfach etwas Abwechslung oder eine andere Art von Herausforderung.
Dabei bin ich vor Kurzem auf ein tolles Modpack bei CurseForge gestoßen: Minecolonies. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dachte, es könnte auch für uns interessant sein – vielleicht als ein Nebenprojekt zu unserem Hauptserver.
Für die, die es nicht kennen: Minecolonies ist ein Modpack, das es ermöglicht, eine eigene Kolonie zu gründen und zu managen. Es ist wie eine Mischung aus Aufbau-Strategiespiel und Minecraft, mit vielen spannenden Elementen:
Kolonie-Aufbau: Errichte eine funktionierende Siedlung mit unterschiedlichen Gebäuden, wie Bauernhöfen, Schmieden, Wohnhäusern, Lagerhäusern und mehr.
Ressourcenmanagement: Sammle und verwalte Ressourcen, um deine Kolonie zu erweitern und deine Bewohner zufrieden zu stellen.
KI-gesteuerte NPCs: Arbeiter und Bewohner führen Aufgaben aus, wie Holzfällen, Bergbau, Felder bestellen und Gebäude errichten.
Flexibles Design: Du kannst deine Kolonie so gestalten, wie du möchtest – von einer kleinen Dorfgemeinschaft bis zu einer riesigen Stadt.
Herausforderungen: Plane deine Kolonie klug, um sie vor Angriffen zu schützen, und sorge dafür, dass sie überlebt und gedeiht.
Warum als Nebenprojekt?
Abwechslung: Minecolonies bietet eine völlig andere Spielweise, die sich perfekt als Ergänzung zu unserem RP eignet.
Kreativität: Der Aufbau einer Kolonie bietet viel Spielraum für kreative Ideen, ohne dass man sich durch Bauvorschriften eingeschränkt fühlt.
Zusammenarbeit: Wir könnten entweder gemeinsam eine riesige Kolonie aufbauen oder in freundschaftlichem Wettbewerb mehrere Kolonien entwickeln.
Flexibilität: Anders als RP erfordert es keine regelmäßige Anwesenheit. Jeder kann in seinem eigenen Tempo spielen und trotzdem Teil des größeren Projekts sein.
Langzeitspaß: Die Mod hat genug Tiefe, um uns über längere Zeit zu beschäftigen, während wir trotzdem den Hauptserver weiter nutzen können.
Wie könnte es ablaufen?
Ein eigener Server: Wir könnten einen kleinen Server aufsetzen, der Minecolonies hostet, und schauen, wie viele von uns mitmachen möchten.
Gemeinsame Regeln: Um die Dynamik aufrechtzuerhalten, könnten wir z. B. entscheiden, dass jeder seine Kolonie in einem bestimmten Abstand zu anderen startet oder dass Ressourcenhandel erlaubt ist.
Events: Zum Beispiel "Kolonie des Monats" oder gemeinsame Herausforderungen, wie den Angriff eines großen Mobs abwehren oder eine Handelsroute errichten.
Was haltet ihr davon?
Ich finde, das wäre eine tolle Gelegenheit, wieder mehr Aktivität und Spaß in die Community zu bringen, ohne dass jemand das Gefühl hat, zu irgendetwas gezwungen zu sein. Wenn genügend Interesse besteht, können wir das Ganze gerne gemeinsam planen und auf die Beine stellen.
Lasst mich wissen, was ihr darüber denkt, und ob ihr Ideen oder Wünsche dazu habt. Minecolonies könnte für uns eine neue, spannende Erfahrung sein, die unser Spielerlebnis bereichert!
Viele Grüße,
Knäckebrötchen!