"What If..." - Wie würdest du dich verhalten?

Vorwort:
Um die Zeit in der Farmwelt totzuschlagen, hatte Krárvalo heute eine eigene Herangehensweise. Wir saßen zu fünft im Discord Call und hatten darüber diskutiert wie man sich in surrealen (d.h. Höchst unwahrscheinlichen, unmöglichen, realitätsfernen, abstrakten) Situationen möglichst sinnvoll verhält.
Es hat uns eigentlich viel Spaß gemacht und eine gute Stunde haben wir mit Reden verbracht. Diese Herangehensweise möchte ich nun ins Forum übertragen, weil wir finden, es gibt super viele kreative Overthinker in der FTS-Community, die genauso viel Spaß bei soetwas hätten, wie wir.

Noch einmal kurz bevor es losgeht. Mir ist bewusst, dass auch Situationen besprochen werden können, die für einig Spieler unangemessen sein könnten. Um hier schon frühzeitig entgegen zu steuern, möchte ich ein paar Regeln für Szenarien und Antworten festlegen.

Die Beiträge hier müssen selbstverständlich mit dem FTS Regelwerk übereinstimmen. Also jegliche Antworten die zb. Nicht Jugendfreie Erotik enthalten sind verboten.

Um Trigger zu vermeiden sind zumindest die Szenarien bewusst surreal gehalten. Sie sollten praktisch nicht im echten Leben erlebbar sein. Hier 2 Beispiele:

  1. Beispiel (angemessen meiner Meinung nach)
    Du hörst in diesem Moment, dass sich in jeglichen Großstädten in Deutschland und in Europa ein extrem infektiöses Zombie-Virus ausgebreitet hat. Du selber lebst nicht in der Nähe einer großen Stadt, weißt aber nicht viel mehr, als das was du draußen vor dem Fenster siehst. Was würdest du zuerst tun, wie würdest du dich fühlen, was würdest du in jedem Fall vermeiden?

  2. Beispiel (absolut unpassendes Beispiel, da es evt. sogar von einigen hier Erlebt wurde.)

Triggerwarnung: Tod einer nahestehenden Person

Du bekommst einen Anruf, dass ein Familienmitglied gestorben ist. Wie würdest du dich verhalten?

Ihr merkt den Unterschied. Beispiel 1 ist absolut unrealistisch und ist sogar Plot für Filme und Serien, die viele Herangehensweisen zeigen. Beispiel 2 ist VIEL zu realistisch und kann für einige Spieler Erfahrungen triggern. Ich hoffe das ist verständlich.

Alle 2-3 Wochen würde dann immer ein neues Szenario vorgestellt werden, was anschließend diskutiert wird. Ich fange dann direkt mal an, mit dem Beispiel, welches Krárvalo-Intern schon angefangen wurde zu besprechen:

Szenario 1: Zombie Apokalypse

Du sitzt vor deinem PC und bist am Minecraft spielen. Plötzlich hörst du dein Radio oder Fernseher anspringen, der irgendwas von einem Notstand faselt. Erst hörst du gar nicht richtig zu, aber auch deine Freunde in Minecraft bekommen diese komische Warnung. Also entscheidest du dich zuzuhören.
Anscheinend ist in alles deutschen Großstädten ein infektiöser Erreger aufgetaucht, der Menschen in willenlose „Zombies“ verwandelt. Der Errger scheint ein Virus zu sein, das über Bisse und Körperflüssigkeit übertragen wird (vgl. The Walking Dead). Es gibt weder Impfung noch Heilmittel und der einzige Schutz ist nicht mit Infizierten in Kontakt zu treten. Niemand weiß, wann die ersten Symptome nach dem ersten Kontakt auftreten und wer alles das Virus in sich trägt. In den ersten paar Tagen scheint ein Teil des Internets zb. Messenger Dienste aus den USA wie Whatsapp noch zu funktionieren und die grundlegende Infrastruktur ist ebenfalls noch intakt.
Die Frage lautet nun also: Wie sieht dein Plan aus? Wie gestaltest du die ersten Tage, wie gestaltest du die letzten? Wie würdest du dich fühlen, wem zuerst eine Nachricht schreiben? Welche Reccourcen sind für dich so wichtig, dass du nicht darauf verzichten kannst? Würdest du dich in einer Gruppe zusammenschließen? Wenn ja, mit wem? Wenn nein, warum nicht?

Ihr merkt, es gibt viele Arten auf denen man sich in die Diskussion miteinbringen kann. Ich wünsche viel Spaß mit diesen Diskussionen und wer weiß, vielleicht hilft es ja doch irgendwann in der Zukunft xD

LG Rambummi, ich bin auf eure Ideen gespannt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe … aber im Fall einer Zombieapokalypse würde ich vermutlich versuchen, Unmengen an Dosenravioli zu kaufen, mich in einem Bunker oder etwas Ähnlichem zu verschanzen und einfach nur zu überleben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben im Call noch besprochen, in den ersten paar Minuten sofort alle Behältnisse mit Leitungswasser zu füllen und dieses anschließend abzukochen. Je mehr Wasser man hat, bevor die Infrastruktur dafür zusammenbricht, desto besser. Danach werden alle Fenster verriegelt und die ersten 20 Tage im Keller verbracht. Dann sollten die ersten Zombies so weit verottet sein, dass sie nicht mehr laufen können (hoffentlich haha)

Eigentlich geht es darum zu entscheiden, was man in seiner jetzigen Situation tuen könnte. Ich bezweifle, dass du Zugang zu einem Bunker hast haha. Aber gerade das macht diese Themen so interessant: Man driftet immer weiter in so ein Rabbit Hole, weil einem immer noch was einfällt, wie man sich das überleben verschönern kann. ^^