Wie sollten Neulinge in den Server eingeführt werden?

In diesem Beitrag möchte ich euch einen kleinen Leitfaden geben der der gesamten Community, dem Server und schließlich den Städten einen korrekten Umgang mit Neulingen auf dem Server bieten soll. Vor allem wichtig ist, wie man einen Neuling richtig in den Server einweist. Wir erwarten, dass jeder das Interesse hat, den Server langfristig zu helfen, indem er seinen Teil dazu beiträgt. Nicht nur neue Spieler in Hülle und Fülle, sondern auch der Community-Zusammenhalt und dass ein Neuling auf dem Server bleibt sind dafür ausschlaggebend. Ebenso der Faktor, dass ein Neuling eine gute Einführung erhält und er dann direkt weiß, ob der Server etwas für ihn ist.

Wir erwarten deshalb von der Community, dass sie das Konkurrenzdenken streicht. Welche Stadt schneller, besser und größer wird als die andere, dass eine Stadt einer anderen die Spieler wegschnappt, dass ein Spieler unberechtigterweise ooclich angegangen wird, wenn er seine Stadt lukrativer für den Neuling verpackt.

Damit jede Stadt den passenden User und jeder User die passende Stadt für sich findet ist es die Pflicht von jedem Spieler, dass er einen Spieler neutral und unabhängig berät. Das sorgt auch dafür, dass ein Spieler sich komplett frei entfalten kann. Wenn ein Spieler zum Beispiel Interesse hat ein Ork zu sein, dann aber dazu genötigt wird wie:

  • Orks sind hier eh tot, das spielt niemand
  • Orks werden ooclich hier ziemlich gehasst
  • Orks sind doch dumm, komm lieber zu uns

ist es nicht sonderlich verwunderlich, wenn diese Rasse niemand spielen möchte. Damit sowas nicht passiert, muss einem Spieler klar und deutlich eine Beratung geboten werden und gezielte Fragen gestellt werden, um seine Bedürfnisse zu kennen:

  • Was stellst du dir unter diesem Server vor?"
  • Hast du schon eine Idee, welche Rasse du spielen willst und wieso?"
  • Hast du schon eine grobe Vorstellung, welche Rolle du mit deinem Char einnehmen willst?
  • Du willst ein eher bösartiger Char sein? Dann haben wir für dich diese Stadt wenn du ein Eisenzwerg sein willst, diese wenn du ein Dunkelelf sein willst und diese wenn du ein Ork sein willst.
  • Unter die Städte Parsifals findest du alle Städte die es so gibt aktuell, schau dir doch gerne mal ein paar Bilder oder die Lore der Stadt an! :slight_smile:

Passend zu den Antworten des neuen Users, sollte dann die Community auch passende Empfehlungen aussprechen. Welche Möglichkeiten es gibt einen bösen Char zu spielen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man eher friedlich bauen will, welche Möglichkeiten es gibt ein Kloster zu beleben etc.

Natürlich wird man sich nun berechtigterweise denken können: „wie soll ich mit meiner Stadt an User kommen?“ - Nun die Antwort ist simple. Es liegt mehr an euch als ihr glaubt, denn eure Aufgabe ist es, dass ihr eure Stadt durch gutes RP, einer guten Lore, einer packenden Geschichte und vermutlich auch durch einen prachtvollen Baustil gut und attraktiv für Neulinge verkauft!

Auf der Homepage versuche ich bereits die Städte zu fördern, die sich besonders viel Mühe mit der Lore, dem RP und dem Einhalten dieser geben. Und genau hierbei liegt auch der Anreiz einer Stadt.

Spieler kommen auf den Server, weil sie einen RP Server suchen. Sie wollen also RP betreiben, also gehen sie in eine Stadt, die ihnen genau das bieten kann. Deshalb sollte jede Stadt in erster Linie daran interessiert sein, genau das zu erfüllen, den Server damit zu bereichern und damit eben das rpliche Klima zu fördern. Damit kommen genug Spieler auf den Server und je mehr Spieler sich auf den Server verirren, desto mehr Spieler bleiben für ALLE Städte übrig!

25 „Gefällt mir“