Zum Thema Events

Das große Finale… Beide Reiter standen sich, finsterer Blicke durch die engen Schlitze ihrer Visiere, gegenüber, während die Riemen ihrer von Beulen übersäten Schilde fest in ihren Panzerhandschuhen lagen. Die langen, bunt bemalten Lanzen richteten sich bereits auf ihren Gegner, obgleich die Fahne noch über dem Tilt in der Mitte hing, welcher die beiden Kontrahenten voneinander trennte. Ihre Rösser schnaubten unruhig und erwarteten die Sporen, die gleich in ihre Seiten stachen.

Hoch oben in der Loge saßen die frisch gekrönte Tári und ihr Gemahl in ihren weichen, gepolsterten Sitzen. In der Hand der Tári lag ein gefülltes Weinglas, das diese genüsslich trank. Voller Spannung lagen ihre beiden Blicke unten auf dem Turnierplatz, wo sich die prachtvollen Rüstungen der Reiter im Sonnenlicht reflektierten.

Urplötzlich wurde die Fahne gezogen und die Hochelfe, die das Signal gab, sprang eilig zurück, um nicht von den wild schlagenden Hufen der Streitrösser erschlagen zu werden. Die Pferde bäumten sich auf und donnerten mit ihren Reitern auf die Mitte des Platzes zu.

Die bemalten Lanzen hoben sich und die Schilde zuckten empor. Krachend stießen die Kontrahenten aufeinander. Das Holz ihrer Lanzen zerbarst in wilde Splitter, derweil der Krieger in der finster funkelnden Rüstung am Schild seiner Gegnerin vorbei stieß und somit die zwei Punkte für seinen Sieg erlangte.

Der Jubel und die unaussprechliche Freude breiteten sich im Inneren des Siegers aus und er riss sich den Helm vom Kopf, um das ohrenbetäubende Gejubel und Geschreie der Zuschauer zu hören, um die wild geschwenkten Fahnen und Wimpel seiner Verehrer zu erblicken und die zugeworfenen Blumen wunderschöner Maiden aufzufangen… Doch nichts dergleichen.

Ein leises Seufzen ertönte von der Cousine der Verliererin, während schwach ein paar Hände aufeinander schlugen. Verwundert blickte sich der ehrenhafte Sieger des glanzvollen Turnieres um. Es herrschte gähnende Leere auf den Turnierrängen, die für unzählbare Mengen an Zuschauern aufgebaut waren. Keine einzige Stimme heulte auf vor Jubel oder vor Verzweiflung. Kein einziger Wimpel regte sich für ihn. Keine einzige holde Maid kam, um ihn zu ehren, auf den Platz gestürmt.

Was war dies für ein seltsamer Ort?, fragte er sich.

Danke an Cheresar für diese tolle Einleitungsidee aus ihrem Beitrag.


Tja, ich weiß nicht, was ich groß hierzu noch hinzufügen kann. Wer unserem Turnier letzten Sonntag beigewohnt hat und geblieben ist, wird genau dasselbe empfinden wie ich. Und alle, die nicht da waren, wissen nun, wie es verlief.

Kaum eine Seele ist gekommen, um einem monatelang geplanten Turnier beizuwohnen. Dass es an der Zeit lag, bezweifle ich, wenn ich daran denke, wie viele Leute am Ende außerhalb des RP-Modus‘ oder auf einem kleinen Tavernenabend, den es aus heiterem Himmel gab, waren.

Warum, das frage ich mich, würdigen diese Leute nicht die Mühe, die sich die Veranstalter gemacht haben? Und es ist wohl auch kein Einzelfall.


Allein Teilnehmer für das Turnier zu finden, war eine reine Qual. Der eine Charakter war zwar jahrelang erprobter Krieger, aber konnte keinen Tjost. Der nächste Charakter war zu „ehrenhaft“, um an „Kämpfen für Geld“ teilzunehmen oder diesen überhaupt beizuwohnen – dies hörte ich von mehr als zweien.

Die Spitze von allem war in meinen Augen ein: „Wenn es kein PvP ist, mache ich nicht mit.“
Sowas ist die unterste Schublade. Einige Leute machten sich riesigen Aufwand für ein schönes Event, das mal mehr als die stinknormalen Tavernenabende ist, derer wir alle überdrüssig werden.
Das Turnier sollte für Spielspaß und Vergnügen sorgen. Ein großes Ereignis, an welches man sich mit wundervollen Gefühlen erinnern kann.
Diese Leute – erneut: nicht nur aus einer Ecke – zeigten keinerlei Bereitschaft dazu, diesen Spielspaß zu erleben oder zu verbreiten. Warum machen wir dann Events?, frage ich mich.


Doch Teilnahmewilligkeit hin oder her, das Verhalten auf einem Event zählt mehr als entscheidend dazu. Und genau das sah man in der kleinen Geschichte, die ihr oben lesen durftet.

Ist man auf einem RP-Event, so kam man dorthin, um Spaß zu haben. Aber für den Spaß können nicht allein die Veranstalter sorgen. Insbesondere bei einem Ritterturnier gehört die Atmosphäre dazu. Vier Charaktere, die klatschten, als der Sieger das Finale in einem knappen Duell für sich entschied. Ist das eine passende Atmosphäre?

Nein.

Es gehört zu einem echten Turnier, einem echten Event dazu, dass man selber mitmacht.

Applaus, Klatschen, Beifall, Gejubel, Gejohle, Gekreische, Rufe! Wehende Wimpel, zugeworfene Blumen, schwenkende Fahnen, geschmissenes Obst! Schimpfwörter, Schmähungen, seufzen, weinen! Freudentränen, Hochrufe, Triumphschreie!

Das gehört zu einem echten Turnier dazu, das gehört zu einem echten Event!

Es muss die Bereitschaft da sein, Events zu unterstützen, indem man selber mitmacht. Ihr seid nicht in eurer eigenen schüchternen Haut, sondern in fiktiven Charakteren des Mittelalters! Diese haben Spaß daran, und für sie ist es etwas Besonderes, das pompöse Krönungsturnier eines fernen Herrscherpaares zu beobachten!

Versetzt euch in die Stimmung und in die Atmosphäre hinein, und wenn sie nicht von Beginn an da ist, dann unterstützt sie dabei, aufzukommen. So wird jedes Event allen Beteiligten nochmal viel mehr Spaß machen! :smiley:

Nehmt euch diesen Appell bitte zu Herzen… und gebt ehrliche Rückmeldungen, wenn ihr nach euren Meinungen gefragt werdet. Dass man nicht mit abstimmt, wenn man gar nicht dabei war, sollte klar sein.

Danke euch!

5 „Gefällt mir“

ich wäre ja gerne dabei gewesen aber die Kino tickets waren halt gekauft sorry qwq

Ne Idee dazu für die nächsten Events dieser Art:
Mehrtägige Events „steigernd“ aufbauen, mit ein paar Tagen (ggf. ner Woche) Abstand dazwischen.

Hintergrund des Ganzen:

Abgesehen davon dass ich Sonntag generell keine Zeit hatte, weiß ich auch nicht sicher ob ich zum Event gekommen wäre, selbst wenn ich die Zeit gehabt hätte. Das liegt nicht daran dass ich prinzipiell keine Lust darauf hätte oder so.
Rein vom Feeling her war die Hochzeit und Krönung echt cool gemacht und ein richtiges Highlight am Samstag Abend. Das Turnier am Tag danach macht zwar von der Logik und historischen Beispielen Sinn, wirkt aber rein vom Feeling her, wie einfach der Ausklang der ganzen Veranstaltung - da wäre bei mir der Hype erstmal wesentlich geringer gewesen und für die Veranstalter umso schwerer, in mir wieder echte Begeisterung aufzubauen. Der Samstag war top - aber da Text-RP halt lange dauert auch ne komplett abendfüllende Veranstaltung. Das zweimal hintereinander - da wär bei mir glaube ich auch die Luft raus gewesen und ich hätte auch schon darauf gewartet wieder mit meinem eigenen Zeug weiterzumachen. Es ist schade dass es so bescheiden gelaufen ist, aber ich kann es rein gefühlsmäßig leider echt gut nachvollziehen.


Wie man das (aus meiner Sicht) fürs nächste mal etwas besser aufbaut:

1. Wochenende Samstag Abend: Turnier
Da sind alle noch mehr frisch dabei und da kann man schonmal gezielt mit Hype aufbauen für das nächste Event.
2. Pause („Festwoche“)
Nach dem Turnier kann erstmal wieder jeder seiner Wege ziehen und sein Zeug machen. Man kann ja sagen dass die ganze Woche über ne Art Festwoche ist oder so. Das müssen auch gar nicht mal direkt Events sein. Man kann ja z.B. die Stadt hübsch schmücken und es einfach RP-mäßig so halten das überall was los wäre. Mit dem Ziel das von der Faction die Mitglieder in dieser Woche vermehrt on sind, damit Gäste die wollen, eben RP-mäßig diese „Festwoche“ mit denen zusammen genießen können. Aber alles locker und ohne direkte Veranstaltung. Und auch während der Woche die Ankündigungen immer mal wieder streuen.
3. Nächstes Wochenende Samstag: Hochzeit/Krönung etc
Und nachdem jeder erstmal wieder Gelegenheit hatte sein eigenes Zeug zu machen, aber auch vermehrt die Chance mit der Faction zu RPen kommt dann das Highlight. Das dann richtig groß aufgezogen (wie’s ja auch letztes WE gemacht war) und den Abend noch entspannt zusammen ausklingen lassen - und danach ist Schluss.


Das mit den Ablehnungen aus Ehrgründen oder dergleichen ist ärgerlich, da verstehe ich dich voll. Auch wenn der eigene Chara so ehrenhaft ist dass er nie für Geld kämpfen würde, kann er ja das Preisgeld auch ablehnen und einfach nur für den Titel kämpfen. Wer schon ein etablierter Kämpfer ist, aber keinen Tjost macht - der kann das ganze ggf. als neue Herausforderung betrachten oder so. Wobei man natürlich schauen muss, inwieweit man da gehen kann ohne dass sich der eigene Chara komplett widerspricht. Aber nur aus prinzip Ablehnen ist da schade. Man könnte es ja auch so RPen, dass der eigene Chara erst überzeugt werden muss, dann aber doch zustimmt - oder so ähnlich.

Also ich selbst glaube dass da auf beiden Seiten Dinge besser gemacht werden können.
Aber natürlich schade wenn so viel Aufwand am Ende fast für die Katz ist.

Zusammengefasst:
Als Veranstalter:

  • Events nicht „am Stück“, Reihenfolge aufbauend planen, Gästen zwischen den Events Zeit für sich geben, aber dabei weiter Hype schüren, Main Event ganz am Ende

Als Teilnehmer:

  • sich nicht aus Prinzip komplett sträuben, ggf. auch mal ooc Kompromiss überlegen, sich in character überzeugen lassen, es als „neue Herausforderung“ sehen o.Ä.
3 „Gefällt mir“

Nur kurz von meiner Seite, ohne hier einen kleinen Krieg auszurufen… :slight_smile: Ich bin einfach ehrlich:

Ich war über ein verlängertes Wochenende bei meinem Freund und abgesehen von den 9h Zugfahrt, habe ich den Großteil der Zeit natürlich auch mit ihm verbracht, weswegen ich das Wochenende so gut wie nie da war.
Abgesehen davon hatte ich allerdings auch für mich selbst entschieden nicht zu kommen. Dandelion hat seit Elisàs Tod keinerlei Beziehung zu Tavaryn, was rplich mehr als enttäuschend ist. Aber ich hatte leider auch oocliche Gründe nicht zu erscheinen und diese beziehen sich leider auf vergangene Events in Tavaryn, welche ich nicht besonders berauschend fand.

Ich wurde mehrmals aus aktiven RP Situationen fast schon gezwungen herausgerissen, da ich (so vermute ich es ganz frech einfach mal) ein neues „Event“ statt fand und JEDER dorthin gehen musste, da man die Spieler in Tavaryn ja sonst nicht im Auge beahlten konnte.

Ich fand die Idee des Events mehr als gut, nur hier meine Ansicht für zukünftige Events und das Verständnis, warum ein Spieler als Beispiel nicht erschienen ist.

Ich hoffe die Eventlage verbessert sich in der Zukunft wieder mehr! Für Tavaryn, für Dandelion, für alle :slight_smile:

PS: Ja ich meide grundsätzlich einige Events aufgrund negativer Ereignisse… :slight_smile:

Ich möchte mich mal als Teilnehmer am Event auch dazu äußern.

Also ich muss erstmal Hachiro in ihrer Sache zustimmen 2 Events in 2 folgenden Tagen ist nicht für jeden was gerade wenn man was am Wochenende schaffen möchte. Aber kommen wir mal zu meiner Meinung. Ich will zugeben die Idee des Event war gut und es auch als kämpfer recht spaßig da es spannend war selbst zu kämpfen. Aber das ist auch das Problem soweil du nicht selbst kämpfen kannst oder willst oder what ever. Es war recht langweilig weil du auch nur am Lesen und selbst nicht viel machen konntest. Events müssen meiner Meinung nach mehr interaktiv mit den Spielern sein weil man sich sonst sehr schnell langweilen kann was auch mein problem am Samstag war. Ich fand vieles schön aber das hatte mich gestört du sitzt 2 Stunden da nur um zu lesen und dann einmal zu klatschen oder etwas in der Tat. Sowas fand nicht nur ich sondern auch andere mit denen ich darüber gesprochen hatte sehr langweilig und auch ein Grund weshalb sie nicht kommen wollten. Ich mochte persönlich euer marktfest Event da jeder Spieler sich beschäftigen konnte durch rp mit anderen Leuten oder indem er was kauft sowas gab es halt bei beiden Dingen nicht. Man konnte beim Turnier sich kaum außer mit leisen rp beschäftigen was ich schade fand.

Leider habe ich selbst kein Lösungs Vorschlag halt nur das was ich angemerkt habe. Aber ansich sind die Grund Ideen eurer Events nicht schlecht und sahen die Orte der Events sehr gut aus besser als manche Städte hust hust

Ich habe damit gesagt was ich davon hielt und ich hoffe das man vielleicht etwas umsetzen könnte dafür dann kann man auch vielleicht sagen ob es jetzt besser war oder gar schlechter man muss auch nicht gleich größere Veränderungen machen sondern er kleinere und sie einfach bei ein paar kleinen Events ausprobieren. Ich weiß wie viel Aufwand so ein Event macht deshalb sahe ich noch last euch zeit und überlegte lieber etwas länger bevor ihr anfängt übereilt etwas zu machen.

So das wars von mir ich wünsche noch ein schönen Tag und drücke die Daumen für besser laufende Events.

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte, es ist an einigen offenbar vorbeigezogen, dass dieser Beitrag keine Schuldzuweisung bezüglich des Turnieres sein soll, sondern einen generellen Appell darstellt…

Wenn man ein Event besucht, sucht man nach Spaß und RP. Hätte es Hofnarren zur Belustigung gegeben, hätten wir gewiss welche engagiert. :wink:
Auf einem Event muss man allerdings auch selber RP machen. Ein Event stellt keinen strikten Faden dar, dem alle gezwungen sind zu folgen. Er existiert zwar, doch ist nicht eisenhart gesponnen, sodass man nur ihm folgen dürfte. Man soll Individuelles und Eigenes machen – doch nicht um die Veranstaltung zu zerstören, sondern um sie zu bereichern. Das fehlte mir, und darum geht es.


Wir nehmen die vielen Vorschläge dankend auf, aber nicht hier, sondern, wie Hachir0 es zuvor getan hat, in einer privaten Nachricht. Denn hier geht es um die Dinge, die oben im Beitrag angesprochen und bemerkt wurden. Gerne ein zweites Mal durchlesen. :slight_smile:


Wenn man OOClich keine Zeit hat, sollte es wohl klar sein, dass niemand die Person dazu zwingen kann, den PC mit in den Zug nehmen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Will nichts großes dazu beitragen, muss Waldmaus aber in ihrem Punkt recht geben. Ich persönlich habe allerdings nur das Gefühl (als außenstehender) dass viele zu sehr den Aspekt vergessen, dass es nun mal „Pen & Paper“ RP ist, da wird nun mal Auf Schrift gespielt, auch wenn es darum geht das ein PVP Aspekt im Event vorhanden ist, ist es nun mal noch ein RP Event, sofern ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.

(Mit Pen und Paper meine ich, dass wir mit Würfel und Schreiben RP`n, wir reden ja nicht miteinander)

Verzeihung Waldmaus, wollte das nur noch einmal los werden,

LG

4 „Gefällt mir“