Auf der anderen Seite überleg ich halt, ob man jetzt wirklich noch Würfeln muss ob die Durchsuchung klappt. Denn zum einen passiert die ja auf gegenseitigem Einverständnis (technisch sichergestellt) und zum anderen ist es halt ein festes Serverfeature.
Wäre ja ne Sache die im Team besprochen werden kann, wie man eine Möglichkeit zum Itemschmuggel realisiert. Für den Anfang wirds wahrscheinlich der Aktionswürfel sein, wenn man versuchen möchte das etwas bei der Eurchsuchung unbemerkt bleiben soll.
Edit: Idee dazu:
Die Durchsuchanfrage kann man nicht nur annehmen oder ablehnen. Man hat noch eine dritte Option „Schmuggeln“
Dann öffnet sich ein Inventar, da legst du die Items rein die du verstecken willst, und die werden (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) nicht angezeigt.
Wenn die Durchsuchung ohne Würfeln stattfindet hast du nur diskussionen wenn jemand sie nicht annimmt und GottRP wenn jemand einfach so durchsucht wird (auch wenn er damit einverstanden ist, gibt ja keine andere Option).
Ja, man kann vorher ums würfeln bitten, allerdings ist dann direkt im OOC der Verdacht verstärkt das dort „geschmuggelt wird“
Das feste Serverfeature ist doch auch das RP und dort ist GottRP - welches ein Durchsuchen in diesem Fall wäre, ja verboten.
Wäre es da nicht weit einfacher die aktuell genutzte Funktion des /würde wurfs einfach dort mit einzubauen und als Bedingung für die Durchsuchung zunutzen? (vom Command selbst ausgeführt)
Normales Duechsuchen funktioniert ja auf beidseitiger Zustimmung, deshalb kein Würfeln vorher.
Zum Schnuggeln möchten wir ein craftbares Item einsetzen, ein „Verstecktes Bündel.“
Das wird dann nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% im Inventar angezeigt.
Naja ist prinzipiell wie auf jedem Festival/Flugzeug: Lässt du dich nicht durchsuchen kommst du nunmal nicht rein
Klar, jetzt ist es schwieriger irgendwas irgendwo reinzuschmuggeln, im Moment sogar unmöglich, aber der Beutel wird von jedem craftbar sein, ergo hat auch jeder die Möglichkeit. Ich setz den zeitnah um.
Ahhh, das Item ist also Zwang, gar kein Zusatz?
Tschuldigung… aber das ne Durchsuchung , selbst wenn ich ihr Zustimme (auch im RL) nicht zu 100% funktioniert ist klar, dafür brauch ich keinen versteckten Beutel den ich mir irgendwo hinpacke. Ich könnte ja auch ne kleine Klinge in meinem Schuh haben.
Nach der Logik müssten wir auf technischer Ebene alle Items irgendwo katalogisieren und auf ne Wahrscheinlichkeit mappen. Vor allem bei Schwertern ist das schwierig.
Wenn wir custom Waffen haben können wir ja sagen, das so nen Dolch zu 50% nur entdeckt wird oder so.
Oder aber es wird, wie aktuell bei jed weder Aktion die gegen jemanden durchgeführt wird, per Würde Wurf entschieden wer die Oberhand hat.
Das System existiert, wieso muss dafür ein Neues geschaffen werden, welches das RP verringert (ausführen der Handlung nach dem Würfeln , Variation in der jeweiligen Aktion da sie scheitern kann) und das Grinding (Materialien für das Item, Skill für das Item) wieder voran bringt?
Etwas irgendwo reinzuschmuggeln ist keine alltägliche Aktion, es ist ja irgendwo schon etwas „böses.“
Momentan ist es mit dem Würfel auf einer 50/50 Chance für jeden, ohne das man daran was machen kann.
Die Aktion des Schmuggelns sollte aber „vorbereitet“ sein. Du sollst dir vorher Gedanken machen: Ich schmuggel da was rein, muss mir so ne Tasche organisieren, evtl auch einen Schneider, dem ich vertraue, um so nen Ding herzustellen. Ist in meinen Augen mehr RP als am Einlass zu würfeln und das mit 1-2 Messages zu begleiten.
Zudem sind jetzt die Odds auch „angemessener.“ Machst du dir keine Mühe was zu schmuggeln, dann kommst du halt nicht durch. Machst du dir die Mühe und packst das in die Tasche, hast du 90% Wahrscheinlichkeit. (pro Tasche, willst du mehrere Taschen schmuggeln hast du 90%^Anzahl an Taschen)
Welche Mühe und welches RP steckt am Ende dahinter wenn das Item einfach gekauft oder wie so oft einfach gecraftet wird? Die Wahrscheinlichkeit bei einer Vorbereitung des Schmuggelns zu verringern finde ich gut, die Möglichkeit NUR mit einem Item zuschmuggeln überhaupt nicht.
((Das das Item so oder so seinen Weg in die Taschen von Leuten finden wird auch wenns sie kein RP dafür machen find ich auch nicht gut, aber das kann man bei items sowieso nicht verhindern))
Wir können ja zusätzlich noch die „Schmuggel“ Auswahl hinzufügen ohne Item, da hast du dann für jeden Gegenstand, der nicht angezeigt werden soll, eine 50% chance. Das würde ich aber kumuliert berechnen nach ner Logik „Alles oder nichts“
Dann hast du die Möglichkeit zu schmuggeln auch ohne Tasche, geht nur deutlich schlechter
Die „Schmuggel“ auswahl sollte in meinen Augen halt der Standard sein - Vorallem wenn mit RP argumentiert wird es nicht zutun - Denn sorry , das durchsuchen ist auch RP und kann eben auch scheitern, egal wie nett dein Gegenüber ist und der Durchsuchung zustimmt ^^
Welche „Mühe“ steckt auf Seiten der Wache dahinter einfach nen Befehl einzugeben und garantiert was zu finden wenn dein gegenüber nicht ein Item welches dies aushebelt besitzt. Dann müssten wir auch Seile , Handschellen und so weiter als Item einführen wenn ausgespielt wird das jemand gefesselt wird.
Die Frage ist nur wie viel dann wieder an Rezepten/Systeme etc. kommen die gebalanced werden müssten
Da dies bei jeder Person die dir begegnet passieren kann (mit einer Wahrscheinlichkeit von 50,5% ((wenn bei gleicher Zahl auch der Durchsuchte gewinnt andernfalls 49,5%)). Du müsstest potentiell also seeehhhhrrrr viele Leute beobachten. (Deswegen dies als Standard)
Was die Wache davon abhält? - RP - Der Charakter hat ja nichts gefunden beim Durchsuchen, wieso sollte er es nochmal tun? Ich komm auch beim Festival durch wenn der Wachmann nicht merkt das in meinem Rucksack Flaschen voll mit Alkohol sind.
Nur sind das nunmal keine 50% ob der Typ das bemerkt das dein Rucksack klimpert wie nen Getränkegroßmarkt.
bei einer Flasche ist es deutlich unauffälliger, aber deshalb wollen die auch in den Rucksack schauen, da ist 50% auch sehr hoch gegriffen. Deshalb würde ich es mit der Itemauswahl machen.
Dann kann ich also in den versteckten Beutel keine Waffen - außer einen Dolch - packen? Schwerter, Äxte, oder anderes wären viel zu groß um versteckt zu werden.
Kann ich dort dann z.b. einen Stack Gold mit mir rumführen und den schmuggeln, der würde doch auch klimpern.
Diese Punkte kannst du nicht mit nem Item erklären wenn du es jetzt so extrem mit dem RL vergleichst.
Die 50% wären der Standard, entweder es klappt, oder es klappt nicht. Aktuell ist es ja auch so, zumindest wenn man auf den Würdewurf besteht.
Alles weitere sollte ein Zusatz sein, die Taschen könnten es dann ja noch weiter drücken oder eben selbst bei erfolgt der 50% noch die 90% wahrscheinlichkeit haben das eine Item zu verdecken.
Vielleicht sind die Taschen auch nur ein item welches der Räuber nutzen kann? So hat er noch eine extra Möglichkeit und könnte sogar angeworben werden um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen ein Item in eine „feindliche“ Stadt zubekommen