1. Ausgabe der Freien Feder

Vorwort von @halberfan
Zum Wohle, nun endlich ist es so weit: FTS bekommt seine eigene Zeitung. FTS ist einen langen Weg gegangen, vor ungefähr 7 Jahren haben wir unsere Pforten geöffnet und inzwischen sind wir einer der größten RP-Server Deutschlands. Der Weg war oft nicht einfach. So hatten wir Server-Leaves, Fehlentscheidungen und Generationenwechsel. Trotz dessen, sind wir heute hier und zu verdanken haben wir es auch eurem Engagement: Eure Texte, die ihr für den Server schreibt, eure Events, euer RP. Jetzt kommt noch eine Sache hinzu: Eure Artikel. Federführend für die ersten Ausgaben werden unsere Chefredakteurinnen Tsuki und Lunora sein. Aber auch ihr könnt gerne Artikel einreichen oder mit ihnen zusammen ausarbeiten. Wenn ihr aber Interesse habt mehr zu schreiben, könnt ihr sicherlich euch auch als Redakteur bewerben. Ihr werdet hier unter anderem folgendes finden: Interviews, Reportagen von Events, Ankündigungen, Gastbeiträge und eventuell auch Leserbriefe (natürlich so wie man es in Deutsch gelernt hat) Und nun viel Spaß bei der ersten Ausgabe!
Mit journalistischen Grüßen
halberfan

Vorwort in eigener Sache
Liebste Leser und Leserinnen, freudig präsentieren wir euch hiermit nun die aller erste Ausgabe der FTS Zeitung „Die freie Feder“. Dieser Name ist eine Homage an das frühzeitliche Schreibmedium und soll gleichzeitig unsere Unhabhängigkeit unterstreichen. Um es noch einmal mit anderen Worten zu sagen: auch wenn die Redakteurinnen ingame einer bestimmten Faction angehören, wird bei der freien Feder Wert darauf gelegt, neutral und fair zu berichten. Jetzt aber zum interessanten Teil: Was werdet ihr in Zukunft alles zu Lesen bekommen? Nun, wir haben uns natürlich schon einige Dinge überlegt, wie zum Beispiel einen Überblick über RP-liche Events, Veranstaltungen oder besondere Ereignisse, Interviews mit Spielerinnen, sowohl OOC-lich als auch RP-lich. Es wird hier auch Platz für Anzeigen oder Angebote geben und sicher findet ihr auch das ein oder andere Foto. So, nun aber genug des Vorworts. Lasst die Korken knallen und hiermit offiziell die erste Ausgabe feiern. Viel Spaß beim Lesen wünschen die Redakteurinnen Tsuki und Lunora.

Disclaimer!
Die Freie Feder berichtet über rplich und oocliche Dinge. Hiermit wollen wir anmerken, dass oocliche Dinge von uns deutlich markiert werden (mit Überschrift und kleinem Disclaimer beim Beitrag direkt). Alles andere darf rplich als Information verwendet werden.
Wir bitten dennoch darum, dass sich jeder Gedanken darüber macht, inwieweit es dem eigenen Char möglich ist, an diese Informationen zu kommen (zwecks: kann lesen etc.) bzw. wie viel der Char auf Informationen aus einem Zeitungsblatt gibt.

RP-liche Events

Neue Stadt in Parsifal
Hört! Hört! Eine neue Stadt ist im Aufbau! All jene, die der hohen Norden, die eisige Kälte und das Glitzern des Schnees verzaubert, werden sich der Stadt Narfeyri wohl sehr verbunden fühlen. Packt Eure wärmste Kleidung zusammen, nehmt die Stiefel in die Hand und macht Euch auf, um den Aufbau dieser Stadt mit eigenen Augen zu sehen.

Kleider machen Leute
Am 18.01.1347 (30.01.2022) konnte man auf dem Turneiplatz zu Lohengrin die feinsten Werke der begabtesten Schneider Parsifals bewundern.
Jeder der mit Nadel und Faden umzugehen wusste konnte man auf dem Turneiplatz zu Lohengrin die feinsten Werke der begabtesten Schneider Parsifals bewundern. Jeder der mit Nadel und Faden umzugehen wusste konnte an jenem Tage sein können unter Beweis stellen und sich von der Französin Madamme Voulleur di Bill prüfen lassen. Von Material über Färbung bis hin zum Schnitt, jede Komponente der hohen Kunst des Schneiderns wurde geprüft. Von einfacher Schafswolle über Denim bishin zu feinster Seide wurde alles an jenem Tag vorgeführt. Selbst minderwertige Materialien wie Jute oder auch Rindsleder war vertreten. Alles um das perfekte Gewandt für den Herren zu kreieren, den Kleider für die Dame waren nicht zu erhaschen. Vom Söldnerwams über Bauernlumpen bishin zum Edelmansrock gab es zu bestaunen.
Während zu Boden die Werke bestaunt und bewertet wurden von der Madamme und ihren Lehrlingen ging es auf der Tribüne zeitweise heiß her. Die Zuschauer konnten es sich nicht nehmen auf Grund des eigenen Aussehens auf einander verbal los zu gehen, ein wahrlich amüsantes Schauspiel für den Unbeteiligten. Lediglich eine der anwesenden Wachen konnte schlimmeres verhindern. Auch Religion schien ein Thema der störenden Debatten gewesen zu sein.
Bewertet wurde mit Punkten. Je näher man den Null Punkten kam desto schlechter war das eigene Werk in den Augen der kritischen Madamme. Doch mehr als sechs Punkte sein nicht zu erreichen. Selbst Rüstungen gab es zu bestaunen, etwas unübliches für einen Schneider. So ist eine Rüstung doch eher das Werk eines Schmiedes. Von einfachen Kettenhemden mit wenig Schutz bis hin zur voller Montur eines Paladins wurde einem vorgeführt. Es ist immer wieder erstaunlich wie schön poliertes Metall in der Sonne blitzt. Noch während der erste Vorführung einer Rüstung kam ein christlicher Priester und versuchte alle anwesenden zu bekehren. Ein wahrer Störenfried.
Die letzte Kategorie war eine äußerst spannende. Es ging darum eine Kleidung des Mysteriösen zu schneidern. Doch augenscheinlich hat sich keiner der Schneider darauf vorbereitet, welches eher peinlich und armselig auf das Publikum wirkte. Zum Schluss gab es die gesamt Bewertung. In dieser wurde Herr Kaszkovic ( Vlad_Playz ) und sein Model wurden zum besten Schneider Parifals gekührt. Als Preis wurde ihm eine Goldene Naht vermacht. Anschließend wurde in der Taverne gefeiert und die Madamme musst schnell von dannen ziehen.

„Es fühlt sich gut an. Als es noch die Christliche Allianz gab, habe ich für meine Glaubensbrüder Rüstungen geschmiedet und Klamotten genäht. Es hat mich an die gute alte Zeit erinnert.“, so der Sieger auf die Nachfrage wie sich der Sieg anfühlt. Des weiteren gab er zum besten, dass er, Vlad Kaszkovic, für gutes Geld Kleidung jeglicher Art schneidert. Einer jener Personen die Bewerteten gaben zum besten, dass die Schneider die Werke von Herrn Kaszkovic mehr als nur gut heißen.

Wöchentliche Events in Ilmare
Seid gegrüßt Wesen Parsifals! Mit Freuden verkündet die Elfenregion Gaias Ilmare wöchentliche Zusammenkünfte in deren Taverne „Zur protzigen Fee“. Herzlichst eingeladen sind all jene, die sich der Ordnung verbunden fühlen.

Anzeigen und Angebote
Ihr wollt eine Anzeige oder Suchanfrage aufgeben und möglichst viele Leute erreichen?Ihr habt ein unschlagbares Angebot von dem unbedingt jeder erfahren muss? Dann ist dies genau der richtige Ort dafür. Hier werden in Zunkunft vor allem OOC-liche Anfragen und Angebote auftauchen (als Beispiel: „Biete meine Künste als Skindesigner“ oder „Suche kreative Köpfe für Loretexte“). Eigentlich sollte das zwar klar sein aber zur Sicherheit schreiben wir es doch noch einmal: Bitte KEINE privaten Anfragen oder Angebote, die nichts mit dem Server zu tun haben!
Und hier kommt auch gleich die erste Anfrage an die Community: Wer von euch hat Lust sich OOC-lich und/oder RP-lich interviewen zu lassen und somit Teil der nächsten Ausgabe zu werden? Meldet Euch bei uns. Kontaktdaten sind unten verlinkt.

Schlusswort
Habt ihr Anmerkungen, Anregungen, Wünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder wollt ihr ein Teil der freien Feder werden? Dann schreibt uns eine Nachricht an @DieFreieFeder und joint unserem Discord-Server und lasst uns euer Anliegen wissen.
Discord: Die freie Feder

22 „Gefällt mir“