Allgemeine Roleplay-Tipps und Tricks

So ich bin hier seit ein paar Wochen wieder aktiv als Harlond Gault dabei. ich muss sagen im allgemeinen hat sich das Roleplay doch sehr positiv entwickelt, soweit ich das beurteilen kann. Falls es jemanden dennoch nicht reicht, falls ein Neuling ein paar Tipps haben möchte oder irgendjemand sich einfach für meine Meinung interessiert: Bitte hier ist sie. Ich habe ein paar Dinge und Erfahrungen umgesetzt und gesammelt, die das RP für mich um einiges besser gestaltet haben. Und die würde ich einfach mal gerne mit euch teilen. Vielleicht aktualisiere ich es auch noch, falls was neues hinzu kommt. Doch bis dahin viel Spaß mit dem hier.

Hier ne Gliederung damit ihr nicht den ganzen Text sondern nur den für euch interessanten Teil lesen könnt.

  1. Charaktererstellung
    1.2 die richtigen Eigenschaften
    1.3 Charakterentwicklung
  2. Das RP
    2.1 Zielsuche
    2.2 Risiko und Weiterentwicklung
    2.3 Gleiche eine Faction, oder erst die Wildnis

Schritt 1. Die Charaktererstellung.

Beginnt erstmal damit euch ein grobes Konzept zu überlegen worauf euer Charakter aufbaut und beginnt dann drum herum zu arbeiten.(Wichtig, ist das die Konzept keine Fähigkeit sein sollte. Fähigkeiten sind keine Charaktereigenschaften und sorgen für eher uninteressante Chars) Ich kann hier nicht allzu viel sagen. Es gibt ebenso viele ausführliche, wie oberflächliche Beiträge. Genauso auch kreative und eher welche die von anderen Werken abkupfern. Wichtig ist, dass das eine nicht besser als das andere ist. Wählt was am besten zu eurem Charakter passt. (Auch wenn das mit den Anforderungen mit den Communityhelfern manchmal echt schwer wird.) Manch einer hat einen komplexen Charakter, für den wäre natürlich eine ausführliche Vorstellung wichtig. Andere haben ihren Char lieber in Mysterien gehüllt, und andere haben einfach einen sehr simplen Charakter (Die natürlich trotzdem genauso viel Spaß machen können.)
→ Lasst euch nicht in etwas drängen. Macht was euch gefällt (in gewissen Rahmen). Überlegt euch eine Idee und baut auf dieser auf.

1.2 Eigenschaften : Wählt euch Eigenschaften mit Ecken und Kanten. Oftmals missverstanden und mit Balancing beschrieben. Hierbei ist für das Rp erst mal wichtig das ihr eine Eigenschaft habt, die dafür sorgt das ihr mit anderen in Konflikt tretet. (Ihr solltet natürlich trotzdem nicht Op sein.) So ist mein neuer Charakter ziemlich dickköpfig und aggressiv. Und so etwas solltet ihr auch ausleben, so schwer es auch erscheinen mag. Durch diese Aggressivität kam es schon oft zu Auseinandersetzungen in Greifenstein (wo ich immer noch nicht wirklich willkommen bin xD). Es wäre leicht hier einfach den Weg zu gehen der zum Erfolg führt, doch ich blieb meinen Charakter treu und erhielt so teilweise das beste Rp was ich bislang auf dem Server hatte. Als Harlond Gault die Christen überzeugen zu müssen, obwohl sie ihn nicht leiden können bietet eine rp-liche Herausforderung . Natürlich müsst ihr nicht alle Aggressiv sein. Seit kreativ lasst euch was einfallen.
→ Sorgt einfach dafür das euer Charakter auch Eigenschaften hat , die eine Hürde darstellen, die euer Char überwinden muss. und vor allem lebt diese im Rp voll aus.

1.3 Charakterentwicklung : Was uns zum nächsten Punkt bringt. Die Charaktervorstellung ist der Beginn eurer Reise, nicht das Ende. Seit bereit euch weiter zu entwickeln. Nur weil drin steht das ihr hinterhältig seit, heißt das nicht, dass ihr das für alle Zeit sein müsst. Insbesondere für Menschen, die nach Parsifal kommen und das erste mal von Orks und Elfen und Magie erfahren, bietet sich so etwas an. Es mag kaum auffallen doch auch Harlond Gault ist bereits um einiges sanfter geworden, und ich glaube einige Charaktere merken, das er wirklich helfen möchte und nicht nur allen ans Bein pisst. Gault hat erkannt das seine Vorgehensweise ihn nicht weiter bringt und hat begonnen sich zu ändern. Solche Dinge bringen Abwechslung und den Reiz des Unbekannten mit sich. Nutzt diese Möglichkeit aus, auch für die Leute um euch dürfte es interessant sein diese Wandlung in eurem Char zu sehen.
→ Überlegt euch welche Eigenschaften eures Charakters fest sind und welche sich ändern könnten. Nutzt dies um Situationen zu erkennen in der Charakterentwicklung angebracht ist und entwickelt euch immer weiter.

2. Das RP

2.1 Zielsuche :Endlich in der Welt angekommen gebe ich vor allem ein Tipp. Sucht euch ein Ziel. Kein großes fernes, wie Weltherrschaft. Sondern ein ganz simples, das vor eurer Nase liegt. Und wenn es euch ins nichts führt ist es nicht schlimm. Dieses Ziel dient lediglich als Startpunkt eures Abenteuers und kann ganz banal sein. Zum Beispiel begann ich meine Reise auf den Weg nach Greifenstein. Dort waren viele Leute und ich hoffte man könne da mit Rp beginnen. Auf dem Weg fand ich Sachen die wohl jemand verloren hatte (Ja ich hab gefragt aber niemand hat sich gemeldet also hab ich es mitgenommen) Unter den Sachen fand sich ein verzaubertes Diaschwert. Da mein Char Hexenjäger ist, hat er sich sofort auf die Suche nach seinem Besitzer gemacht. Immerhin konnte er etwas mit Magie und Ketzerei zu tun haben. Die Spur führte ins nichts und das Schwert liegt nun vergessen in meiner Endertruhe. Doch trat dieses simple Ziel meine Nachforschungen in Greifenstein los, führte zu einigem Konflikt und Rp. Und als ich nach Magie fragte, ging es nach Vardenfell zu den Dunkelelfen. Dort hatte ich einen interessanten Rp-fight und es gab mir ein größeres Ziel.
→ Also sucht euch ein kleines Ziel ohne bestimmten Ausgang und schaut wohin es euch führt. Vielleicht erlebt ihr so einige coole Stories. Wichtig ist das ihr nicht einfach vor euch hin vegietiert.

2.2. Risikobereitschaft: Hier kann ich schnell zum Abschluss kommen. Seit einfach bereit Dinge zu opfern, für das RP. Dies spielt Hand in Hand mit der Charakterentwicklung. In einem Kampf eine Narbe, oder vielleicht sogar eine wirkliche dauerhafte Beeinträchtigung davon zutragen, bietet euch nicht nur die Möglichkeit einen Char weiter zu entwickeln (Was wäre zum Beispiel der große Kämpfer ohne seine Schwerthand), sondern gibt euch selbst das extrem befriedigende Gefühl von Fortschritt. Es verhindert, dass es sich anfühlt als würdet ihr nur auf der Stelle treten. Dies gilt natürlich nicht nur für Verletzungen. Auch Beziehungen können zerbrechen oder entstehen, je nach dem wie ihr euch weiterentwickelt. (Natürlich kann euch niemand zu etwas zwingen das ihr nicht wollt.)
→ Aktzepiert Veränderung. Wagt und fördert den Vorstoß ins unbekannte und schaut wohin euch das führt.

2.3 Faction oder Wildnis: Ich empfehle wirklich einige Zeit lang die Welt zu erkunden, bevor ihr euch einer Faction anschließt. Die Faction beeinträchtigt sehr stark eure Sicht und sperrt euch oft ein in einem festen Raum, in dem nicht viel neues entsteht. Durchsucht die Welt und lernt neue Leute und Orte kennen. Baut euch Beziehungen auf und verschafft euch einen eigenen Blick auf die Welt abseits der Faction. Nachdem ihr das getan habt könnt ihr euch immer noch einer anschließen. Dies ist sogar sehr empfehlenswert. Doch zunächst versucht in der Wildnis so viel zu erleben wie möglich und nimmt dies dann mit in die Fraktion eurer Wahl. So könnte ein neugieriger Mensch natürlich beginnen mit Elfen zu leben um ihre Geheimnisse zu erforschen. und selbst wenn er dann in einer Menschenstadt unterkommt, hat er nun Beziehungen nach Außerhalb um die er selbst und alle um ihn roleplayen können.
→ Sammelt also Erfahrungen in der weiten Welt bevor ihr euch selbst zu sehr mit einer Faction einschränken könntet.

Dies ist natürlich nur meine Meinung und ein grober Leitfaden. Ich wollte einfach meine Erfahrungen mit einigen hier teilen. Ich möchte hiermit JEDEN ermutigen seine Erfahrungen und Tipps in die Kommentare zu schreiben und auch Kritik ist gern gesehen.

Herzlichen Glückwunsch für denjenigen der sich das ganze wirklich bis zum Ende durchgelesen hat.
BITTE ERST NACH DEM LESEN LIKEN.DANKE

13 „Gefällt mir“

Hier möchte ich auch noch etwas anmerken, wenn wir grade dabei sind!

Parsifals Charaktere sind sehr oft Adlige, Kriegsfürsten, Assasinen usw… Damit das ganze aber mal einen richtig schönen Flaire bekommt, braucht es auch mal reisende Händler, Bauern, Künstler, Bergarbeiter etc.

Das ist auch völlig unabhängig von eurem Stand auf FTS. Meine Charaktere sind auch meistens keine reichen Leute (bis auf der Letzte), auch wenn ich vermutlich das meiste Geld habe. Ich spiele sogar lieber etwas ärmere Charaktere, damit es einfach mehr RP-Möglichkeiten gibt ^^

9 „Gefällt mir“