Es ist kein Geheimnis, dass das Forum in vielerlei Hinsichten schwer undurchsichtig und unübersichtlich für neuere Spieler ist. Als Erfahrene wissen wir, welche Begriffe wir in die Suchleiste eingeben müssen, um etwas zu finden, aber Neuzugänge wissen es eben nicht.
Sie sitzen da und sind sich im düsteren Unklaren, wo sie was finden.
Zwar gibt es schon das Wiki, doch dieses deckt nicht alles ab, was nötig zu wissen ist. Außerdem befinden sich dort so viele Verlinkungen unter eher wenigen Kategorien/Überschriften, so dass auch das Wiki wieder etwas unübersichtlicher wird. Auch findet man Serverlore-Inhalte wie die Traumwelt oder Astronomie (kommt sicher bald) nicht, nur in der überfüllten Lore-Kategorie.
Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht, wie man gerade die wichtige FTSCraft Allgemein Kategorie etwas entschlacken sowie wichtige Beiträge besser ordnen kann, damit sich auch über die Kategorien selbst Dinge suchen und finden lassen.
Meine Ideen möchte ich einmal als Anstöße geben:
1. Serverlore von Spielerlore trennen
Wie eingangs erwähnt, werden u.a. vom Loreteam Inhalte ausgearbeitet, die maßgeblich das RP beeinflussen und erweitern können. Beziehungsweise Lore-Inhalte, die einfach wichtig sind und für Spieler schnell auffindbar sein müssen. Diese wären z.B. die Traumwelt, Astronomie (bald), die Hauptstadt Xantia, Lore zu den Artefakten und viel mehr, was noch kommen wird (ich kenne ja die Agenda).
All diese Lorestücke werden derzeit aber in die Lore und Überlieferung Kategorie gesteckt, die aus 90% Spielerlore fürs Worldbuilding besteht. Beziehungsweise aus POI’s (Point-of-Interests) auf der Map, die das Team gerne mal über Schreibevents erstellen lässt. Diese sind aber nur interessant, wenn man sie auf der Map findet oder spontan doch Interesse an Spieler-Lore geweckt wurde.
Doch der normale Spieler schaut sich die Kategorie nicht durch, liest sie sich nicht durch, weil diese Spieler-Hintergrund-Lore und POI’s für ihn nicht relevant sind.
Aber die Serverlore-Inhalte, die dazwischen gelagert werden, sind es. Denn sie bestimmen ja, was im RP möglich ist bzw. erweitern dessen Möglichkeiten. Sie haben direkte RP-Relevanz.
Der Vorschlag:
Unter FTSCraft Allgemein eine „Serverlore“-Kategorie einfügen, wo für Spieler relevante Lore vom Server (Traumwelt, Astronomie, Xantia, Artefaktlore, …) gepostet wird.
Die alte Lore und Überlieferung Kategorie bleibt damit rein für Spieler-Lore in Form von Bauwerken, Geschichten und dergleichen, wie wir sie aus Schreibevents kennen.
Eventuell benannt man Lore und Überlieferung auch spezifischer in „Lore & Worldbuilding“ um, da dies direkter den Sinn erklärt.
Finde ich sinnvoll.
Finde ich nicht sinnvoll.
Habe eine andere Idee.
Enthaltung.
2. Tutorials und Antragsvorlagen
Wie gründe ich eine Kultur? Was brauche ich für einen Chartodantrag? Wie lasse ich mich entbannen?
All das sind wichtige Beiträge und Informationen, aber sie sind im Forum überall verteilt. Sie befinden sich in zugehörigen Kategorien, z.B. Kulturvorstellung bei den Völkern, Entbannungsantrag bei Entbannungen - so, wie es im ersten Augenblick Sinn macht. Aber im zweiten Augenblick nicht mehr.
Statt dass ich alle solchen Beiträge zentral habe, muss ich überlegen, wo sie zu finden sind. Gerade bei Chartodanträgen wusste ich erstmal gar nicht, dass sie irgendwo unter FTSCraft Allgemein > Anträge lungern.
Problem 1: Sucht man solche Beiträge direkt (ohne Suchleiste, denn die richtigen Begriffe kennt man als Neuling nicht!), dann müsste man alle Kategorien durchklicken, bis man es findet. Sofern man überhaupt weiß, dass dieses Konzept existiert.
Problem 2: Hat man den Beitrag einmal gelesen, ist er in der Kategorie nicht mehr angepinnt. Das bedeutet, dass er gelöst wird und irgendwo in die gesamte Themen-Liste der Kategorie rutscht, wann auch immer er gepostet wurde. Wiederfinden unmöglich.
Der Vorschlag:
Unter FTSCraft Allgemein eine „Tutorials und Vorlagen“-Kategorie einfügen. (Über den Namen kann man noch debattieren)
In dieser werden alle „Wie schreibe/gründe/mache ich …“-Beiträge zentralisiert.
Beispiele: Chartodantrag, Bauen in der Wildnis, Kultur- & Religionsgründung, Charaktervorstellung, Kriegserklärung, eigene Items, Entbannung, … …
Finde ich sinnvoll.
Habe eine andere Idee.
Enthaltung.
3. Bewerbungskategorie entfernen
Bewerbungen fürs Team finden eigentlich nur privat via direkten Kontakt statt. Die Zeit, als sich Leute öffentlich beworben haben (und ihre Bewerbungen öffentlich von Spielern auseinandergenommen wurden), sind vorbei.
Wie das Verfahren läuft, um sich fürs Team zu bewerben, wurde mal in einem Beitrag erklärt (den ich lustigerweise auch nicht mehr finde). Genau dort wurde auch das persönliche Verfahren betont.
Der Vorschlag:
Diese überflüssige Unterkategorie, die keinen Nutzen mehr hat, entfernen und Platz schaffen.
Finde ich sinnvoll.
Habe eine andere Idee.
Enthaltung.
4. RP-Tutorials zusammenfassen
Unter FTSCraft Allgemein > Wissenswertes finden sich unzählige RP-Tutorials zum Lernen und Verbessern, welche die gesamte Kategorie relativ unnötig überfüllen. Man sollte sie aus meiner Sicht alle in einem Beitrag bündeln und dort aspektorientiert behandeln. Denn in ihrer Vielzahl wiederholen sie sich natürlich x-fach.
Ausgenommen davon sollte aber „Was ist eigentlich Roleplay?“ von Halber werden, denn dieser hat nicht den Sinn, RP zu lehren oder zu verbessern, sondern absoluten Neueinsteigern bloß eine grobe Vorstellung zu geben, was das ist. Nicht in einem ausführlichen Palaver, sondern in einem kurzen, präzisen Beitrag, der auf das Grundlegendste eingeht. Aus meiner Sicht ist er damit so wichtig, dass er nicht unter einen (riesigen) zentralen RP-Tipps-Beitrag fallen sollte.
Die vielen Tutorials sind z.B.:
Der Vorschlag:
Alle RP-Tutorials aus der FTSCraft Allgemein > Wissenswertes Kategorie in einem zentralen „Tipps für euer Roleplay“ bündeln, um die Kategorie zu entleeren.
Dort werden aspekt-/themenorientiert die einzelnen Themen der vorherigen Beiträge behandelt und zusammengefasst, damit sich nichts wiederholt.
Der „Was ist eigentlich Roleplay?“-Beitrag von Halber bleibt außenvor, da er nur einen Grundlagenüberblick für absolute Neulinge gewährt.
Finde ich sinnvoll.
Habe eine andere Idee.
Enthaltung.
5. Kulturen & Rassen in die Roleplay-Kategorie
Aktuell befinden sich die Rassen- und Kulturvorstellungen in der Lore und Überlieferung Kategorie, doch aus meiner Sicht passen sie dort nicht wirklich rein. Denn die Kategorie dreht sich im Ganzen mehr um Hintergrundlore und Dinge, die nicht direkt mit dem RP zu tun haben.
Derweil sind alle anderen RP-relevanten Kategorien wie Religionen und Städte unter FTSCraft Roleplay gelistet, wo sie natürlich viel mehr Sinn ergeben. Dort findet sich alles, was für das Roleplay wichtig ist, und Rassen gehören dazu. Aktuell stehen sie ziemlich im Abseits.
Der Vorschlag:
Die Unterkategorie Lore und Überlieferung > Völker und Rassen in die FTSCraft Roleplay Kategorie verschieben, da sich dort alles RP-Relevante findet.
Finde ich sinnvoll.
Habe eine andere Idee.
Enthaltung.
Meinungen sind immer willkommen. ![]()