Änderungsvorschläge fürs Forum

Es ist kein Geheimnis, dass das Forum in vielerlei Hinsichten schwer undurchsichtig und unübersichtlich für neuere Spieler ist. Als Erfahrene wissen wir, welche Begriffe wir in die Suchleiste eingeben müssen, um etwas zu finden, aber Neuzugänge wissen es eben nicht.
Sie sitzen da und sind sich im düsteren Unklaren, wo sie was finden.

Zwar gibt es schon das Wiki, doch dieses deckt nicht alles ab, was nötig zu wissen ist. Außerdem befinden sich dort so viele Verlinkungen unter eher wenigen Kategorien/Überschriften, so dass auch das Wiki wieder etwas unübersichtlicher wird. Auch findet man Serverlore-Inhalte wie die Traumwelt oder Astronomie (kommt sicher bald) nicht, nur in der überfüllten Lore-Kategorie.

Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht, wie man gerade die wichtige FTSCraft Allgemein Kategorie etwas entschlacken sowie wichtige Beiträge besser ordnen kann, damit sich auch über die Kategorien selbst Dinge suchen und finden lassen.

Meine Ideen möchte ich einmal als Anstöße geben:

1. Serverlore von Spielerlore trennen

Wie eingangs erwähnt, werden u.a. vom Loreteam Inhalte ausgearbeitet, die maßgeblich das RP beeinflussen und erweitern können. Beziehungsweise Lore-Inhalte, die einfach wichtig sind und für Spieler schnell auffindbar sein müssen. Diese wären z.B. die Traumwelt, Astronomie (bald), die Hauptstadt Xantia, Lore zu den Artefakten und viel mehr, was noch kommen wird (ich kenne ja die Agenda).

All diese Lorestücke werden derzeit aber in die Lore und Überlieferung Kategorie gesteckt, die aus 90% Spielerlore fürs Worldbuilding besteht. Beziehungsweise aus POI’s (Point-of-Interests) auf der Map, die das Team gerne mal über Schreibevents erstellen lässt. Diese sind aber nur interessant, wenn man sie auf der Map findet oder spontan doch Interesse an Spieler-Lore geweckt wurde.

Doch der normale Spieler schaut sich die Kategorie nicht durch, liest sie sich nicht durch, weil diese Spieler-Hintergrund-Lore und POI’s für ihn nicht relevant sind.
Aber die Serverlore-Inhalte, die dazwischen gelagert werden, sind es. Denn sie bestimmen ja, was im RP möglich ist bzw. erweitern dessen Möglichkeiten. Sie haben direkte RP-Relevanz.

Der Vorschlag:

• Unter FTSCraft Allgemein eine „Serverlore“-Kategorie einfügen, wo für Spieler relevante Lore vom Server (Traumwelt, Astronomie, Xantia, Artefaktlore, …) gepostet wird.

• Die alte Lore und Überlieferung Kategorie bleibt damit rein für Spieler-Lore in Form von Bauwerken, Geschichten und dergleichen, wie wir sie aus Schreibevents kennen.

• Eventuell benannt man Lore und Überlieferung auch spezifischer in „Lore & Worldbuilding“ um, da dies direkter den Sinn erklärt.

• :+1: Finde ich sinnvoll.
  • :-1: Finde ich nicht sinnvoll.
  • :bulb: Habe eine andere Idee.
  • :person_shrugging: Enthaltung.
0 Teilnehmer
2. Tutorials und Antragsvorlagen

Wie gründe ich eine Kultur? Was brauche ich für einen Chartodantrag? Wie lasse ich mich entbannen?

All das sind wichtige Beiträge und Informationen, aber sie sind im Forum überall verteilt. Sie befinden sich in zugehörigen Kategorien, z.B. Kulturvorstellung bei den Völkern, Entbannungsantrag bei Entbannungen - so, wie es im ersten Augenblick Sinn macht. Aber im zweiten Augenblick nicht mehr.

Statt dass ich alle solchen Beiträge zentral habe, muss ich überlegen, wo sie zu finden sind. Gerade bei Chartodanträgen wusste ich erstmal gar nicht, dass sie irgendwo unter FTSCraft Allgemein > Anträge lungern.

Problem 1: Sucht man solche Beiträge direkt (ohne Suchleiste, denn die richtigen Begriffe kennt man als Neuling nicht!), dann müsste man alle Kategorien durchklicken, bis man es findet. Sofern man überhaupt weiß, dass dieses Konzept existiert.

Problem 2: Hat man den Beitrag einmal gelesen, ist er in der Kategorie nicht mehr angepinnt. Das bedeutet, dass er gelöst wird und irgendwo in die gesamte Themen-Liste der Kategorie rutscht, wann auch immer er gepostet wurde. Wiederfinden unmöglich.

Der Vorschlag:

• Unter FTSCraft Allgemein eine „Tutorials und Vorlagen“-Kategorie einfügen. (Über den Namen kann man noch debattieren)

• In dieser werden alle „Wie schreibe/gründe/mache ich …“-Beiträge zentralisiert.

• Beispiele: Chartodantrag, Bauen in der Wildnis, Kultur- & Religionsgründung, Charaktervorstellung, Kriegserklärung, eigene Items, Entbannung, … …

0 Teilnehmer
3. Bewerbungskategorie entfernen

Bewerbungen fürs Team finden eigentlich nur privat via direkten Kontakt statt. Die Zeit, als sich Leute öffentlich beworben haben (und ihre Bewerbungen öffentlich von Spielern auseinandergenommen wurden), sind vorbei.

Wie das Verfahren läuft, um sich fürs Team zu bewerben, wurde mal in einem Beitrag erklärt (den ich lustigerweise auch nicht mehr finde). Genau dort wurde auch das persönliche Verfahren betont.

Der Vorschlag:
Diese überflüssige Unterkategorie, die keinen Nutzen mehr hat, entfernen und Platz schaffen.

0 Teilnehmer
4. RP-Tutorials zusammenfassen

Unter FTSCraft Allgemein > Wissenswertes finden sich unzählige RP-Tutorials zum Lernen und Verbessern, welche die gesamte Kategorie relativ unnötig überfüllen. Man sollte sie aus meiner Sicht alle in einem Beitrag bündeln und dort aspektorientiert behandeln. Denn in ihrer Vielzahl wiederholen sie sich natürlich x-fach.

Ausgenommen davon sollte aber „Was ist eigentlich Roleplay?“ von Halber werden, denn dieser hat nicht den Sinn, RP zu lehren oder zu verbessern, sondern absoluten Neueinsteigern bloß eine grobe Vorstellung zu geben, was das ist. Nicht in einem ausführlichen Palaver, sondern in einem kurzen, präzisen Beitrag, der auf das Grundlegendste eingeht. Aus meiner Sicht ist er damit so wichtig, dass er nicht unter einen (riesigen) zentralen RP-Tipps-Beitrag fallen sollte.

Die vielen Tutorials sind z.B.:

Der Vorschlag:

• Alle RP-Tutorials aus der FTSCraft Allgemein > Wissenswertes Kategorie in einem zentralen „Tipps für euer Roleplay“ bündeln, um die Kategorie zu entleeren.

• Dort werden aspekt-/themenorientiert die einzelnen Themen der vorherigen Beiträge behandelt und zusammengefasst, damit sich nichts wiederholt.

• Der „Was ist eigentlich Roleplay?“-Beitrag von Halber bleibt außenvor, da er nur einen Grundlagenüberblick für absolute Neulinge gewährt.

0 Teilnehmer
5. Kulturen & Rassen in die Roleplay-Kategorie

Aktuell befinden sich die Rassen- und Kulturvorstellungen in der Lore und Überlieferung Kategorie, doch aus meiner Sicht passen sie dort nicht wirklich rein. Denn die Kategorie dreht sich im Ganzen mehr um Hintergrundlore und Dinge, die nicht direkt mit dem RP zu tun haben.

Derweil sind alle anderen RP-relevanten Kategorien wie Religionen und Städte unter FTSCraft Roleplay gelistet, wo sie natürlich viel mehr Sinn ergeben. Dort findet sich alles, was für das Roleplay wichtig ist, und Rassen gehören dazu. Aktuell stehen sie ziemlich im Abseits.

Der Vorschlag:
Die Unterkategorie Lore und Überlieferung > Völker und Rassen in die FTSCraft Roleplay Kategorie verschieben, da sich dort alles RP-Relevante findet.

0 Teilnehmer

Meinungen sind immer willkommen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hier noch ein Zusatz von mir: Es gibt Beiträge mit allen angenommenen Rassen, mit den Städten,.. warum keinen in dem alle Religionen aufgelistet werden? ^^’

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir den:

Aber aktiv geführt wird er nicht, genauso wenig der Beitrag für Kulturen - da fehlen z.B. die Goblins und die nicht-angenommenen Rassen, die man irgendwie einbauen sollte.

Ich denke ohnehin, dass die beiden Beiträge in der aktuellen Form keinen Sinn haben. Was hilft es mir, eine Liste mit Namen der Kulturen oder Religionen zu haben? Wenn man solche Beiträge hat, sollten sie (wie im Städtebeitrag) auch Kurzbeschreibungen besitzen.

Andererseits ist die Frage, ob diese beiden Beiträge wirklich so relevant sind: Schließlich ist Spielern ja geraten, sich explizit eine Stadt zu suchen, die ihren Vorstellungen (z.B. einfach Elfen) entspricht, und daraus heraus die Kultur. Städte sind vom eigenen Setting kulturgeprägt, damit ist die Rassenentscheidung darin quasi miteinbegriffen.
Würde man aber zuerst die explizite Kultur aussuchen und dann die Stadt, würde man eventuell eine wählen, welche keine Stadt hat.

Entweder macht man solche Beiträge gar nicht, weil sich Neulinge eher nach existierenden Städten und deren Kulturen orientieren sollten, oder man führt diese beiden Beiträge aktiv und ausführlich.

Was wird aus dem Forum?

Bezüglich des neuesten Beitrag zum Roleplay Regelwerk 2.0 muss ich leider meine Zeit dazu nutzen ein paar Dinge auszusprechen. Das soll alles keine böswillige Kritik sein und ich entschuldige mich, falls es an manchen Stellen vielleicht so wirkt, jedoch denke ich sollte dieses Thema nochmals Aufmerksamkeit erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute ihre Meinung dazu hier lassen wollen, egal ob das Zustimmung ist oder mir auch nochmal neue Ansichten geliefert werden, um die ein oder andere Sache aufzuklären bzw. mich zu korrigieren.

Zuerst zum o.g. Beitrag:

Das ist schlicht falsch? Siehe:

Korrigiert mich gerne, aber war es nicht Sinn und Zweck Konversationen oder oocliche Zwischenrufe zu verminder, da „(( ))“ für einzelne Worte gedacht war, um diese z.b. zu erklären? Also bspw. redet man von 3 Kisten Holz und schreibt dann ((Stacks)), da das Wort nicht rplich eins zu eins zu übersetzen ist.

Das was oben im Zitat beschrieben ist :

„Was ist das für ein Server“ werden mit ((Was ist das für ein Server))

beschreibt den OOC bzw. Globalchat.

War das Tauben-Thema nicht erst noch in der Abklärung anstelle von fest entschlossen und angewandt?

Ich dachte allgemein psychische Krankheiten wie bipolare Störungen, Paranoia etc sind nicht erlaubt? Bitte unbedingt definieren.

Bitte hier entscheiden, Ja weiter unten im Beitrag steht nochmals was erlaubt ist, aber sollten sich dann die Texte vielleicht nicht einfach gleichen und nicht der erste Satz „ist grundsätzlich verboten“ lauten.

Warum dieser Beitrag hier, der im Grunde fast 1zu1 das Roleplay Regelwerk ist anstatt das bestehende Regelwerk zu updaten?
Noch ein Beitrag mehr in dem man Regelungen und Richtlinien suchen muss verwirrt nicht nur bestehende Spieler, sondern vor allem Neulinge extrem - vor allem wenn die Aussagen sich widersprechen.

Wäre es nicht sinnvoller Beiträge wie folgende in einem zusammen zu fassen??

Das Roleplay-Regelwerk
So veranstaltet ihr ein gutes Event
Was ist eigentlich Roleplay
Gebietsansprüche im RP - wie ihr Konflikte rplich sinnvoll ausspielt
Regeln für Kinderschars
Regeln für Zweitaccounts
So könnt ihr euer Rollenspiel verbessern
Ränge auf unserem Server
Landwirtschaft und Tierfarmen
Regeln für das Schwarze Brett

Vor allem folgende (wenn auch teils veraltete) Beiträge von der Community für die Community, die nochmal einen ganz anderen Blick auf das RP und den Server allgemein hat als das Team.

Wie verhält man sich richtig in einer Stadt
Tipps für das mittelalterliche Schreiben
Wie man rplich Geld verdienen kann
Rplich auf einander Rücksicht nehmen
Verhalten auf RP-Großveranstaltungen
Allgmeine Roleplay Tipps und Tricks

In meinen Augen würde das dem Server deutlich mehr helfen als viele halbfertige und absolut nicht aktuelle Beiträge, über die anscheinend ja nicht mal das Team einen vernünftigen Überblick hat, da Beiträge bloß als Platzhalter auf unbestimmte Zeit dienen

oder einfach seit Mai 2024 unfertig sind.

Außerdem möchte ich nochmals auf 1-2 Probleme aufmerksam machen:

Das ist nur ein kleiner Teil aller Regeln und Richtlinien die aktuell existieren - natürlich nicht in einem übersichtlich zusammengefasst sondern in zig Beiträgen verteilt. Und das ist wie gesagt nur die Auflistung, bei der auch wirklich „Regel“ im Titel vor kommt, es gibt noch Beispiele wie:

So funktioniert Magie in Kämpfen (Regelwerk zur Magieauswahl im Beitrag)
Magie in Eldoria
Artefakte in Eldoria
So läuft Diebstahl auf unserem Server ab

Diese sind auch alle sehr wichtig für das RP auf dem Server und beinhalten auch nochmals essenzielle Regeln und Richtlinien. So sind die Regelungen für Räuber nicht nur für Räuber selbst wichtig, sondern auch für andere Spieler.

Abschließender Apell an das Team

Warum muss nach jedem Problem eine neue Regel erstellt werden oder ein komplettes neues Konzept anstatt endlich mal vor allem eine Regel durchzusetzen:

10. Wann immer das Team der Meinung ist, dass eine Person den Serverfrieden, das Klima oder das Zusammenleben stört, wird diese vom Server, Forum und Voicechats verbannt. Zerstöre niemals einem anderen Spieler den Spielspaß!

6 „Gefällt mir“

Das erste bezieht sich glaube ich nicht darauf, eine CV schreiben zu müssen, sondern nur darauf, dass man ein grobes Char Konzept braucht (Name, Beruf, Rasse, etc).

2 „Gefällt mir“

Das liest sich auch eher nach „Zum aktiven Roleplayen brauchst du einen Char, aber zum aktiven Spielen also erkunden, farmen, bauen“ benötigt man zuerst keinen Char". Was ja auch gut ist, Neulingen kann man so zuerst einmal die Möglichkeit geben den Server strukturell kennenzulernen bevor man sie in das RP reinwirft

2 „Gefällt mir“

Grüße,

also das mit dem Roleplay Regelwerk 2.0-Beitrag war eine Skizze. Das war eine Version womit ich einfach ein bisschen was überarbeiten wollte und was ich jetzt auch habe. Hier ist die überarbeitete Version vom RP-Regelwerk!

Ich erwähne es sicherlich noch mal im Changelog, aber es sind hier keine neuen Sachen dazu gekommen (außer das mit den Tauben). Hier war aber das Feedback entsprechend gut, deshalb habe ich es jetzt mit aufgenommen, aber es muss noch öffentlich in einem Changelog erwähnt werden :+1:

Ich habe einfach nur ein bisschen was an Formulierungen verändert und den Aufbau vom Beitrag geändert und (hoffentlich) etwas übersichtlicher gemacht.

Es in „allgemeine RP Regelungen“ die man generell aus dem RP kennt und dann in besondere für FTS geregelte Dinge untergliedert.

Die anderen Punkte die du ansprichst sind absolut gerechtfertigt. Ich werde mich dran setzen und alles noch mal ausarbeiten, widersprüche beseitigen bzw. die Sachen noch mal etwas klarer definieren sowie Beiträge die man zusammenfassen oder löschen kann aufräumen :+1:

3 „Gefällt mir“

Grüße,

ich habe mir mal auf die Schnelle ein paar Gedanken gemacht und werde das aber noch mal mit @halberfan im Detail klären. Ich war mal so frei und habe den Beitrag von @Waldmaus und den neuen von @Nienique zusammengefasst, da beide Beiträge die Themen „wie man das Forum übersichtlicher gestaltet“ beinhaltet. Hoffe ihr habt nichts dagegen!

Aktuell ist das Forum bzw. die FTSCRAFT Allgemein Kategorie wie folgt aufgebaut (Themen die ineinandergreifen und wichtig für Spieler und Ingame ist).

Wissenswertes(aktuell)

Der Einsteigerguide für unseren Server

Artefakte in Eldoria

Bücher und Schriftstücke

Die Städte in Eldoria

Das Wirtschaftskonzept von FTSCraft

Das Team von FTSCraft

Was ist eigentlich Roleplay?

[Worldbuilding] Das kann man auf unserer Map alles entdecken

Das Texturepack von FTSCraft

Magie in Eldoria

Alle Befehle auf unserem Server

Gebietsansprüche im RP – Wie ihr Konflikte rplich sinnvoll ausspielt

Landwirtschaft und Tierfarmen

Das Roleplay-Regelwerk

Chatchannels und ihre Regeln

So gehen wir auf FTS mit sexueller Belästigung um

Was ich über Tickets wissen sollte

Wie verhält man sich rplich richtig in einer anderen Stadt?

Das Wiki von FTSCraft

Das Kriegskonzept

Das Citybuild Konzept

Die Händler der Hauptstadt

Ränge auf unserem Server

Wie läuft das Erstatten von Items?

Spielerfallen in der Farmwelt vermeiden

Regeln für Kinderchars

Tipps für das mittelalterliche Schreiben

So könnt ihr euer Rollenspiel verbessern

Wie spielt man die Rolle eines Reisenden rplich richtig?

Wie man rplich Geld verdienen kann

RPlich aufeinander Rücksichtnehmen

Regeln für Zweitaccounts

Verhalten auf RP Großveranstaltungen

Wie sollten Neulinge in den Server eingeführt werden?

Allgemeine Verhaltensregeln

Bedingung für Schnellreisen und ihre Kosten

Allgemeine Roleplay-Tipps und Tricks

Über die Kategorie Wissenswertes

Mechaniken (aktuell)
  • Krankheiten, Impfungen und Heilmittel

• So funktioniert Magie in Kämpfen

• So läuft Diebstahl auf unserem Server ab

• So funktioniert ein RP-Kampf

• So läuft der Handel auf FTSCraft ab

• Das Sichern eurer Kisten und das Aufbrechen von Schlössern

• Das Erstellen und Verwalten von Städten

• Herstellung, Verkauf und Konsum von Drogen

• Das Wachstum der Pflanzen

• Das Voten für den Server

• Unser eigenes Ernährungssystem

• Briefe schreiben und Briefkästen erstellen

• So erstellt ihr einen eigenen Shop

• Pfeifen und Tabak für eure Taverne

• Ausweise von eurem Charakter

• Das Brauen von Alkohol

• Begrenzung von Tierfarmen durch Seuchen

• So erstellt ihr Bibliotheken mit euren Büchern

• Unser eigenes Skillsystem

• Das Verlangsamen durch Tragen von Rüstung

• Das Angeln auf unserem Server

• So erstellt ihr ein schwarzes Brett

• Das Konzept der Abgaben

Server Lore (aktuell)

Die Traumwelt

Die Chroniken von Eldoria

Xantia – Die Hauptstadt der Welt

Astronomie von Eldoria

Zeitrechnung und Jahreszeiten in Eldoria

Paarung und Hochzeiten zwischen Rassen und Kulturen

Technologien in Eldoria

Die Unberührbarkeit der Menschen

Vorlagen & Tutorials(aktuell)

So beantragt ihr eine Stadt

So könnt ihr einen Gegenstand für euren Charakter beantragen

So stellt ihr eine eigene Kultur vor

So gründet ihr eine Organisation

Formatierung im Forum

» 𝔽𝕠𝕣𝕞𝕒𝕥𝕚𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟, ℕ𝕒𝕞𝕖𝕟 & 𝕞𝕖𝕙𝕣 im Forumsbeitrag «

So stellt ihr eine Pflanze oder eine Bestie vor

So stellt ihr eine eigene Religion vor

So schreibt ihr eine Kriegserklärung

So schreibt ihr eine Charaktervorstellung

Chartodanträge

Antragsvorlage für Bauprojekte in der Wildnis

So veranstaltet ihr ein gutes Event

Wie ihr ein eigenes Getränk einreichen könnt

So könnt ihr eigene Items im RP nutzen

Wie ihr merkt, ist die Wissenswertes-Kategorie viel zu voll und erfüllt nicht mehr wirklich ihren Zweck. Früher war es als eine Art Wiki gedacht. Man hat in Wissenswertes einfach das wichtigste drinnen, was so Server-Stuff betrifft. Doch im Laufe der Zeit kamen neue Regelungen und neue Guides dazu die mehr oder weniger wichtig sind und heute ist diese Kategorie quasi ein Sammelbecken für „alles mögliche“ und entsprechend unübersichtlich.

Auch greifen oftmals Mechaniken in Wissenswertes über. Einige würden vielleicht unter Wissenswertes auch solche Themen wie „Krankheiten, Ernährung oder Pflanzenwachstum“ erwarten, während andere das in Mechaniken erwarten.

Deshalb hätte ich auf die Schnelle - wie gesagt Details kommen noch - folgende Ideen. Es sind brainstormings und über genaue Namen und Zuordnung lässt sich sicherlich noch streiten :+1:

1. Man löscht die Wissenswertes Kategorie und splittet sie in neue Kategorien auf.
  2. Man versucht die „Mechaniken“ noch etwas auszuweiten und auch Themen wie Alle Befehle auf unserem Server, Das Citybuild-Konzept, Ränge auf unserem Server oder Wie läuft das Erstatten von Items mit einzubringen. Ein bisschen „alles was Dinge ingame“ betrifft.
Mechaniken & Systeme

Erklärt die offiziellen Systeme, Regeln und Plugins, die das Gameplay auf FTSCraft bestimmen.

• Krankheiten, Impfungen und Heilmittel

• Herstellung, Verkauf und Konsum von Drogen

• Das Voten für den Server

• Unser eigenes Ernährungssystem

• Ausweise von eurem Charakter

• Das Brauen von Alkohol

• Begrenzung von Tierfarmen durch Seuchen

• Das Verlangsamen durch Tragen von Rüstung

• Das Angeln auf unserem Server

• So erstellt ihr ein schwarzes Brett

• Das Konzept der Abgaben

• Das Wirtschaftskonzept von FTSCraft

• Landwirtschaft und Tierfarmen

• Das Kriegskonzept

• Chatchannels und ihre Regeln

• Alle Befehle auf unserem Server

• Das Citybuild-Konzept

• Ränge auf unserem Server

• Wie läuft das Erstatten von Items?

Guides und Leitfäden

Sammelt nützliche Tipps und Empfehlungen für gutes Rollenspiel, Verhalten und Orientierung auf FTSCraft.

• Der Einsteigerguide für unseren Server

• Das Roleplay-Regelwerk

• Was ist eigentlich Roleplay?

• So gehen wir auf FTS mit sexueller Belästigung um

• Gebietsansprüche im RP – Wie ihr Konflikte rplich sinnvoll ausspielt

• Wie man rplich Geld verdienen kann

• So könnt ihr euer Rollenspiel verbessern

• Verhalten auf RP-Großveranstaltungen

• RPlich aufeinander Rücksicht nehmen

• Wie verhält man sich rplich richtig in einer anderen Stadt?

• Tipps für das mittelalterliche Schreiben

• Wie spielt man die Rolle eines Reisenden rplich richtig?

• Regeln für Kinderchars

• Regeln für Zweitaccounts

• Allgemeine Roleplay-Tipps und Tricks

• Wie sollten Neulinge in den Server eingeführt werden?

• Die wichtigsten Links und Hinweise für Neulinge

• Spielerfallen in der Farmwelt vermeiden

Server Lore

Beschreibt die Welt Eldoria – ihre vom Server festgelegten Geschichten, Rassen, Kulturen und Besonderheiten

• Die Traumwelt

• Die Chroniken von Eldoria

• Xantia – Die Hauptstadt der Welt

• Astronomie von Eldoria

• Zeitrechnung und Jahreszeiten in Eldoria

• Paarung und Hochzeiten zwischen Rassen und Kulturen

• Technologien in Eldoria

• Die Unberührbarkeit der Menschen

• Übersicht über alle Rassen in Eldoria

• Die Städte in Eldoria

Vorlagen & Tutorials

Enthält alle Vorlagen, Beispiele und Tutorials zum Erstellen von Charakteren, Städten, Religionen und anderen Inhalten.

• So beantragt ihr eine Stadt

• So könnt ihr einen Gegenstand für euren Charakter beantragen

• So stellt ihr eine eigene Kultur vor

• So gründet ihr eine Organisation

• Formatierung im Forum

• » 𝔽𝕠𝕣𝕞𝕒𝕥𝕚𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟, ℕ𝕒𝕞𝕖𝕟 & 𝕞𝕖𝕙𝕣 im Forumsbeitrag «

• So stellt ihr eine Pflanze oder eine Bestie vor

• So stellt ihr eine eigene Religion vor

• So schreibt ihr eine Kriegserklärung

• So schreibt ihr eine Charaktervorstellung

• Chartodanträge

• Antragsvorlage für Bauprojekte in der Wildnis

• So veranstaltet ihr ein gutes Event

• Wie ihr ein eigenes Getränk einreichen könnt

• So könnt ihr eigene Items im RP nutzen

Umfrage

Anzeigen
  • Ich finde die Aufteilung vom Forum AKTUELL gut. Ich komme gut im Forum zurecht
  • Ich finde die AKTUELLE Aufteilung und Übersicht vom Forum aktuell und im generellen sehr schlecht
  • Ich finde die neue Aufteilung wie dargestellt gut / besser als die aktuelle
  • Ich finde die neue Aufteilung wie beschrieben nicht gut, sogar noch schlechter als die aktuelle
  • Ich finde die beschriebene Aufteilung nicht gut, aber besser als die aktuelle
  • Mir egal / enthaltung
0 Teilnehmer

Also obwohl FTS für mich jetzt natürlich nichts absolut Neues ist, kann ich schon auch ein wenig aus der Sicht eines Neulings sprechen und hätte ich nicht diese Vergangenheit mit FTS gehabt, wäre es super ermüdend, als neuer Spieler alles an Infos zum Server aufzusammeln. Dazu ist das alles wirklich viel zu voll mit alten oder falschen Beiträgen.

Bis jetzt wusste ich garnicht, dass Artefakte existieren :smiley: Das sind dann echt so Dinge, die einfach komplett untergehen unter all den Infos.

5 „Gefällt mir“

:open_file_folder: Vorschlag - NEUE KATEGORIENSTRUKTUR & ZUSAMMENFASSEN VON THEMEN/BEITRÄGEN

1. Einstieg & Grundlagen

Zusammenfassung

Für neue Spieler und allgemeines Server-Grundwissen.

• Der Einsteigerguide für unseren Server

• Das Wiki von FTSCraft

• Das Texturepack von FTSCraft

• Alle Befehle auf unserem Server

• Das Voten für den Server → könnte man eigentlich in die Kategorie „Unterstütze FTScraft“ verschieben.

• Ausweise von eurem Charakter * [color=brown]->Sollte auf jeden Fall in dem Einsteigerguide aufgegriffen werden, schließlich befasst sich der Nueling schon im Tutorial mit dem Ausweis.

• Ränge auf unserem Server → könnte man ebenso in den Einsteigerguide einfügen, jeder Neuling sieht direkt welche Ränge es gibt und wie man diese erhalten kann. Ist oft eine der ersten Fragen, die im Global gestellt wird.

• Wie sollten Neulinge in den Server eingeführt werden?

• Über die Kategorie Wissenswertes → kann man sich eigentlich komplett sparen, ist nur ein Platzhalter.

• Allgemeine Verhaltensregeln

• Was ich über Tickets wissen sollte

• Wie läuft das Erstatten von Items?

• Spielerfallen in der Farmwelt vermeiden

• Das Team von FTSCraft

2. Servermechaniken & Systeme

Zusammenfassung

Alles zu technischen, regeltechnischen und gameplaybezogenen Systemen.

Wirtschaft, Handel & Versorgung

Zusammenfassung
  • Das Wirtschaftskonzept von FTSCraft

• Die Händler der Hauptstadt

• Das Ernährungssystem

• Landwirtschaft und Tierfarmen

• Begrenzung von Tierfarmen durch Seuchen → könnte man ganz einfach mit „Landwirtschaft und Tierfarmen“ zusammenfügen.

• Das Brauen von Alkohol

• Wie man rplich Geld verdienen kann → Kann man in "So läuft der handel auf FTS ab einfügen, eventuell sogar mit „So erstellt ihr einen eigenen Shop“.

• Das Konzept der Abgaben ->Kann man streichen? Es gab innerhalb der ganzen Maplaufzeit bisher ein einziges Mal Abgaben.

Städte, Gebiete & Bau

Zusammenfassung
  • Das Citybuild Konzept

• Die Städte in Eldoria

• Gebietsansprüche im RP – Wie ihr Konflikte rplich sinnvoll ausspielt

Sicherheit & Diebstahl

Zusammenfassung

Kampf, Magie & Regeln

Zusammenfassung

• Magie in Eldoria

• Das Kriegskonzept

• So schreibt ihr eine Kriegserklärung

• Das Verlangsamen durch Tragen von Rüstung → Würde hierfür vorschlagen die Craftingrezepte für Rüstungen und Pferderüstung in dem Beitrag mit aufzunehmen (um alles was Rüstungen betrifft gesammelt zu haben).

Sonstige Mechaniken

Zusammenfassung

• Bücher und Schriftstücke ->Kann man super mit „So erstellt ihr Bibliotheken mit euren Büchern“ zusammenfügen - warum nicht alles zu Büchern und Bibliotheken in einem, wenn es dann auch ein recht kurzer Beitrag ist?

• Das Angeln auf unserem Server → kann man easy bei „Unser eigenes Skillsystem“ beim Angeln einfügen, so weiß man direkt wie „wertvoll“ der Skill ist, wenn man sich darüber informiert - 1000 Taler zum resetten sind viel.

• So erstellt ihr ein schwarzes Brett → Könnte man zusammenfügen mit „Briefe schreiben und Briefkästen erstellen“, sodass man die rpliche Kommunikation in einem hat.

3. Rollenspielwissen & Verhalten

Zusammenfassung

Praktische Hilfe für gutes Rollenspiel & Verhalten im RP.

RP-Grundlagen

Zusammenfassung
  • Was ist eigentlich Roleplay?

• Allgemeine Roleplay-Tipps und Tricks

• So könnt ihr euer Rollenspiel verbessern ->Zusammenfügen mit „Allgemeine Roleplay Tipps und Tricks“? Beides im Endeffekt das selbe nur anders formuliert.

• RPlich aufeinander Rücksichtnehmen

• Regeln für Zweitaccounts → Könnte man vielleicht zusammen mit „Regeln für Kinderchars“ in die Roleplayregeln packen.

• Regeln für Kinderchars ->siehe oben

RP-Ratgeber für bestimmte Situationen

Zusammenfassung
  • Wie verhält man sich rplich richtig in einer anderen Stadt?

• Wie spielt man die Rolle eines Reisenden rplich richtig?

• Verhalten auf RP Großveranstaltungen

• Bedingung für Schnellreisen und ihre Kosten ->Kann man streichen, es gibt nur noch Schnellreisen innerhalb der Stadt und alles darüber steht im Citybuild-Beitrag (außerdem kann ich den Beitrag nicht im Forum finden))

Erweiterte RP-Hilfen

Zusammenfassung
  • Tipps für das mittelalterliche Schreiben

• Artefakte in Eldoria ???

Sicherheit & Probleme

Zusammenfassung
  • So gehen wir auf FTS mit sexueller Belästigung um

4. Welt & Lore von Eldoria

Zusammenfassung
  • Alles, was die Welt selbst beschreibt.

• Die Traumwelt

• Die Chroniken von Eldoria

• Xantia – Die Hauptstadt der Welt

• Astronomie von Eldoria

• Zeitrechnung und Jahreszeiten in Eldoria

• Technologien in Eldoria

• Paarung und Hochzeiten zwischen Rassen und Kulturen

• Die Unberührbarkeit der Menschen → Eventuell zur Magie verschieben?

• [Worldbuilding] Das kann man auf unserer Map alles entdecken

5. Vorlagen & Tutorials

Zusammenfassung

Alles zum Beantragen, Erstellen und Formatieren.

Anträge

Zusammenfassung
  • So beantragt ihr eine Stadt

• Chartodanträge

• So schreibt ihr eine Charaktervorstellung

• So könnt ihr einen Gegenstand für euren Charakter beantragen → Maybe könnte man das bei der Charkatervorstellung einfügen?

• Antragsvorlage für Bauprojekte in der Wildnis

• So könnt ihr eigene Items im RP nutzen

Eigene Inhalte erstellen

Zusammenfassung
  • So stellt ihr eine eigene Kultur vor

• So stellt ihr eine eigene Religion vor

• So stellt ihr eine Pflanze oder eine Bestie vor

• So gründet ihr eine Organisation

• Wie ihr ein eigenes Getränk einreichen könnt

Formatierung & Schreiben

Zusammenfassung
  • Formatierung im Forum

• »𝔽𝕠𝕣𝕞𝕒𝕥𝕚𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟, ℕ𝕒𝕞𝕖𝕟 & 𝕞𝕖𝕙𝕣 im Forumsbeitrag«

Events

Zusammenfassung
  • So veranstaltet ihr ein gutes Event
2 „Gefällt mir“

Finde ich gut an sich. Habe mir auch schon einen extra Bereich für Neulinge überlegt :+1:

Mhm also an sich ist der Aufbau nicht schlecht, aber eine eigene Kategorie wo dann nur zwei, drei Beiträge drinnen sind? Halte ich dann auch wiederum für etwas übertrieben. Dann würde ich es vorziehen, wenn man Begriffe für die Kategorien verwendet, die dann möglichst viel an Content einbeziehen also sowas wie ich am Anfang gesagt habe.

Den Neulingsbereich allerdings finde ich nicht schlecht. Auch die Punkte die du angesprochen hast mit Angeln ins Skillsystem zu packen oder das Briefe schreiben mit dem schwarzen Brett oder Bücher und Schriftstücke mit Bibliotheken. Mega :+1:

Ich werde mich noch mal melden wenn ich neue Ideen habe! Aber die Überarbeitung des Forums ist auf jeden Fall hoch in der Prioliste :+1:

GG

5 „Gefällt mir“

Ich packe das ganz frech mal wieder hierunter, da ich nicht weiß, wo es sonst besser wäre.

Aktuell werden viele Dinge in Neuigkeiten gepostet. Das Problem, welches ich sehe, ist jedoch, dass dies die Oberkategorie ist, in der aber keine Posts sein sollten, denn:

• es sollte einheitlich so sein, dass man nur in die Unterkategorien klicken muss, um nach Beiträgen zu suchen, und

• gibt es das Problem, dass bei einem Klick auf die Oberkategorie auch alle Beiträge der Unterkategorien angezeigt werden. Nicht nur die der Oberkategorie. Das heißt, dass alle Beiträge, die nur in die Oberkategorie gepostet wurden, untergehen und nicht aufzufinden sind.

Ich würde darum bitten, eine eigene Unterkategorie für „Neuigkeiten“-Posts zu erstellen und nur noch Dinge in die Unterkategorien zu posten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Yes, ich kümmere mich, dass auch in der Kategorie noch aufgeräumt & sortiert wird. Danke dir :slight_smile:
edit: erledigt :slight_smile: @Waldmaus

1 „Gefällt mir“