In erster Linie ist das Grinding in den Minen oder der Abbauwelt wie auch das Voten lukrative Einnahmequellen. Doch habt ihr euch mal überlegt, durch RP Geld zu verdienen? Es gibt hierbei eine Menge Möglichkeiten seine Dienste anzubieten.
Im Folgenden handelt es sich um Beispiele und Anregungen.
Welche Dienstleistungen auch immer in Minecraft und RP möglich sind und euch fortbringen, können zu einem beruf werden: Nutzt diese Möglichkeit gerne!
Der Schreiber
Als Schreiber bietet ihr euren Kunden an, über einen Ort, eine Stadt oder ein Fest einen interessanten, informativen oder mysteriösen Text zu schreiben, welcher schließlich das Interesse der Leser weckt und für den Auftraggeber zu einem gewissen Anstieg an Besuchern führt, die sich über diesen Ort schlau machen wollen.
Natürlich erhaltet ihr dafür ebenfalls ein Stück vom Kuchen, je nachdem wie erfolgreich euer Text ist, wird eure Belohnung meist höher ausfallen.
Der Baumeister
Als Baumeister habt ihr dutzende Auftragsmöglichkeiten. Städte und Siedlungen heuern euch für eure Künste an. Fertiggestellte Bauwerke bleiben als permanente Werbung für eure Kunst in der Welt stehen und so erlangt ihr einen gewissen Ruf.
Ebenfalls sind Baumeister nur selten alleine unterwegs. Oftmals bestehen sie aus kleinen Gruppen, welche sich verschiedenste Aufgaben teilen.
Der Barde
Der Barde ist ein muss auf jeglichen Festen und Veranstaltungen. Er singt und spielt passende Musik für die Unterhaltung aller Anwesenden und erhält so seine Vergütung.
Oftmals sind Barden Reisende, die immer wieder in verschiedenen Gasthäusern unterkommen. Je überzeugender Barden sind, desto bekannter werden sie und umso öfter sieht man sie auf großen Veranstaltungen.
Der Wirt
Wirte sind meistens eher sesshafter Natur. Sie sind die Repräsentation der Gasthöfe und guter Laune. Ihre Aufgabe ist es, Reisende und Anwohner mit Lebensmitteln und Getränken zu versorgen.
Oftmals arbeiten sie eng mit den Braumeistern zusammen, welche ihnen oft Alkohol beliefern. Euer Hauptverdienst ergibt sich daraus, dass ihr Feste versorgt und eure Kunden mit Zimmern und Nahrungsmitteln bedient.
Der Informant
Ein zweischneidiges Schwert. Zum einen winken euch lukrative Aufträge, indem ihr euch in Städte und Gruppen eingeschleust, um Informationen für euren Auftraggeber zu erhalten.
Doch zum anderen seid ihr dem permanenten Risiko ausgesetzt, dass ihr verraten werdet oder auffliegt, was meist sehr ungemütlich endet. Auch wird es sehr schwer, für euch zu werben.
Denn sobald die falsche Person von eurem doppelten Leben weiß, kann dieses ganz schnell zu Ende sein.
Der Leibwächter
Ein sehr beliebter Beruf, jedoch auch mit sehr viel Risiko verbunden. Aber genau das ist es, was den Personenschützer so beliebt macht.
Denn jedes Mal wenn ein diplomatisches Treffen stattfindet oder einer wichtige Person von A nach B geleitet werden muss, ist der Personenschützer sehr gefragt, damit er Räuber oder Schurken von dem Auftraggeber fernhält.
Der Schneider
Das Anfertigen und Pixeln von Skins ist eine Wissenschaft für sich. Spieler die dieses Handwerk beherrschen, verdienen sich als Schneider gerne mal den einen oder anderen Taler dazu, indem sie für andere Spieler Skins in Schwimmsachen, Abendgarderobe oder Freizeitkleidung gestalten.
Festmeister
Wenn Städte gute Events veranstalten, können sie damit unter Umständen auch Geld verdienen bzw. besteht der Mehrwert oft auch darin, das eigene Image aufzubessern.
Doch ein Events ist schwer zu organisieren und kostenintensiv. Leibwächter, Speisen, Getränke, Unterhaltung, Einlasskontrollen - das alles könnte eine Stadt in die Hand eines Festmeisters geben, der gegen Geld ein Event auf die Beine stellt, welches der Stadt nützt.
Vermögensverwalter
Das Konzept einer Bank funktioniert sowohl im RL wie auch in Minecraft gleichermaßen. Spieler haben die Möglichkeit ihr Geld zu einem Vermögensverwalter bzw. einem Bankier zu bringen, welcher wichtige und wertvolle Gegenstände wie auch Vermögenswerte für einen aufbewahrt.
Dieser kann mit dem verwalteten Geld selbst wirtschaften, profitieren und seine Gewinne teilweise an seine Kunden zurückgeben.