Grüße,
ich möchte euch mit ein paar weiteren Umfragen nerven. Es geht hierbei um ein paar kleinere Regelergänzungen und darum, dass diese (meistens sind sie bereits so geregelt), auch in die Regelbücher aufgenommen werden.
Ergänzung 1
Enteignung / Chartod bei längeren Banns
Nach 30 Tagen Inaktivität – sofern keine Abmeldung im Forum erfolgt ist – behält sich das Team das Recht vor, den Besitz des Spielers (einschließlich Gebäude, Items, gesicherter Behälter) zu übernehmen, zu entfernen oder an andere Spieler zu vergeben. (So ist es aktuell).
Diese Ergänzung würden wir hinzufügen:
Ausgenommen davon sind gebannte Spieler, es sei denn, die Bannzeit überschreitet zwei Monate. In diesem Fall verliert der Spieler ebenfalls sämtliche Besitzansprüche und ggf. seinen Char, es sei denn, er hat dem Team im Voraus nachvollziehbar mitgeteilt, dass eine Rückkehr geplant ist und genehmigt wurde.
Die Idee ist einfach, dass Banns mehr wehtun und vor allem auch neue Chars dafür sorgen, dass die Spieler eine Chance haben ihr Verhalten mit einem neuen Charakter zu bessern (wenn sie denn überhaupt zurückkommen).
Natürlich wird aktuell bereits bei Xray/Dupingfällen eine Enteignung fabriziert.
- Finde ich gut so!
- Finde ich nicht gut so!
- Chartod ja, Enteignung nein
- Enteignung ja, Chartod nein
- Mir egal / Enthaltung
Ergänzung 2
Keine Umgehung von Konsequenzen durch Charakterwechsel
Keine Umgehung von Konsequenzen durch Charakterwechsel
Immer wieder kam es vor (auf Eldoria noch nicht, aber auf Parsifal häufig), dass Spieler versuchen, durch einen schnellen Charakterwechsel laufenden RP-Konsequenzen zu entgehen.
Um das künftig zu verhindern, wollen wir klarstellen: Wer z. B. gejagt, gefoltert oder durch Chartod bedroht wird, darf seinen Charakter nicht einfach wechseln oder „einfrieren“.
Solche Konsequenzen müssen ausgespielt oder durch das Team abgeschlossen werden, bevor ein neuer Charakter begonnen werden darf.
- Finde ich gut!
- Finde ich nicht gut!
- Enthaltung / mir egal
Ergänzung 3
Keine aktiven NPCs im RP, außer bei Würfelerfolg
Wir möchten nochmal klarstellen, dass NPCs nicht aktiv ins RP eingreifen dürfen, außer sie werden vom Team oder ausgewählten Personen gespielt / gesteuert (z. B. bei Events).
Das heißt: Ein Wirt kann euch ein Bier servieren – aber er darf niemanden enttarnen, eine Tür blockieren oder kämpfen. Ausnahme:
Wenn durch einen Würfelwurf eine Aktion klar entschieden wurde, darf ein NPC zur optischen Ausgestaltung dieser Entscheidung genutzt werden (z. B. „der Wirt versperrt die Tür“, nachdem die Flucht gescheitert ist).
Gleiches kann man über herumstehende Wachen sagen, über das Tier was einen ständig begleitet oder oder oder … Wenn ein Wurf gelingt ist es fakt, dass ein anderer Spieler aufgehalten wird, Schaden erleidet oder geschubst wird - wie oder durch was genau ist dann sekundär (solange es noch in einem erklärbaren und logischen Rahmen bleibt).
So ist das aktuell im Grunde auch bereits geregelt.
- Finde ich gut!
- Finde ich nicht gut!
- Enthaltung / mir egal
Ergänzung 4
Testphase: Anschläge auf Bauwerke (freiwillig)
Wir möchten testweise das System einführen, bei dem Spieler gezielt Anschläge, Überfälle oder Brandschatzungen auf Bauwerke anderer Spieler durchführen können – aber nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung.
Die Umfrage dazu im Forum kam nicht so schlecht an, weshalb ich mir dachte, dass man das einfach mal ausprobiert und dann ggf. ausweitet wenn es Anklang findet.
Dazu stellt der angreifende Spieler einen Antrag beim Team, der dann an den Gebäudebesitzer weitergeleitet wird. Ziel ist es, Konflikte sichtbar in der Welt darzustellen – etwa durch realistische Schäden oder Schilder. Das Ganze läuft als freiwillige Testphase, bei der niemand ohne Zustimmung betroffen ist.
- Finde ich gut!
- Finde ich nicht gut!
- Enthaltung / mir egal
Ergänzung 5
Ausnahmegenehmigung für Mixedstädte
Bisher dürfen Städte nur Rassen beherbergen, für die sie Upgradepunkte ausgegeben haben. Für bestimmte RP-Situationen – z. B. Sklaven, diplomatische Gesandte oder Organisationsmitglieder – möchten wir es Städten erlauben, nach vorheriger Absprache mit dem Team ein oder zwei Personen anderer Rassen aufzunehmen.
- Finde ich gut!
- Finde ich nicht gut!
- Enthaltung / mir egal
Wichtig ist dabei, dass die Stadt weiterhin ihrer Haupt-Rasse zuordenbar bleibt und die Ausnahme klar ersichtlich und sinnvoll begründet ist.
Ich möchte hier auch noch mal erwähnen, dass wir die Mischrassen auf dem Schirm haben, aber aktuell noch nicht die Kapazitäten haben, da wirklich was gegen zutun, weil das Thema Mixedstädte innerhalb der Community wie auch im Team 50/50 pro und contra ist.
Wir werden aber vermutlich einen kleinen Patch machen, wodurch sich die Upgradepunkt die man pro Rasse benötigt erhöhen oder dass wir Punkte pro Kultur machen. Das sind die aktuellen Überlegungen. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten, wie wir genau was planen. Aktuell geht es aber weiter wie bisher!