[August / September-Agenda] Das steht im August so an

Moin,
Mal kurz dazu… ich würde persönlich verstehen das man Multi Rassen da etwas mehr zu debuffen. Was ich aber nicht verstehe sind die Kulturen, vorallem bei den Menschen oder vllt sogar eher Zwergen und Elfen würde ich das als recht großes Problem sehen.

Wenn man bspw eine Menschenstadt hat in der einer Brite der andere Spanier ist oder je nachdem wie man da Kultur defeniert Asiate und Europäer musste ja schon direkt draufzahlen, auch wenn es nur eine einzige Person vllt ist. Gut das gleiche Argument kannst du bei den Rassen nehmen, nur ist da der Unterschied das es 4/5 (Wenn man Gobos als einzelne zählt) gibt und nicht wie bei den kulturen pro Rasse mindestens 4-5 vllt sogar mehr verschiedene Kulturen gibt

Ich persönlich wäre dafür das man bei den Customrezepten eine Liste bekommt wie bei den Normalen rezepten, und da wären „Dummy Items“ ein guter Kompromiss tbh… denn so sind die Customrezepte gerade einfach nur da, jeder holt sich sein eigenes und hortet es einfach, und ich persönlich halte das nicht für den Sinn dieser.

Für mich ist es die Möglichkeit als Stadt oder eher als Braumeister Rezepte einzubringen neben den bereits bestehenden, klar vllt will man nicht das man es herausfindet, aber dafür muss mans einfach nur schwer genug machen, dann ist es wie beim Vodka, man hat nen Hinweis kommt aber trotzdem nicht einfach drauf.

Nur gerade finde ich das Konzept der Customrezepte unfair und unsinnig und da kann ich nur die Meinung eines anderen wiedergeben, sie machen das Brauen kaputt weil sie da sind gehortet werden und man im grunde tbh dafür nichts machen musste außer ein paar läppische Taler auf den Tisch zu legen und sich 3 zutaten auszudenken… und sind wir mal ehrlich, das ist keine Schwere Arbeit und ein ding von wenn überhaupt 30min (Außer das stellen des Antrages)

7 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Abend. Die meisten der aufgeführten Punkte finde ich persönlich gut. Ich bin auch sicher, die eine oder andere Person freut sich über die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten der Steinkohle. Bezüglich der Minen hatte schon mein Kollege seinen Senf dazu gegeben, daher will ich direkt zu meinem persönlichen Punkt kommen der mich betrifft.

Der Überlegung bezüglich der Rassentrennung der Städte möchte ich einige Punkte zu Bedenken geben die ich aufbrechen möchte in folgenden Bereiche:

• Server Konzept
  • Lore
  • Praktische RP Gründe

Server Konzept

Ich finde es persönlich schwer zu sehen, wie die Einstampfung der Mischstädte durch die Neuregelung mit den grundsätzlichen Prinzip von FTS übereinbringen lassen sollen
“Alles ist Möglich”.

Um hier ein gutes Beispiel zu liefern, wie diese Freiheit konträr zum aktuellen Thema Technologie steht. Ich persönlich hätte kein Problem, wenn zum Beispiel Kanonen dieselbe Schlagkraft an den Tag legen wie Ballisten. Beides ist nur ein kosmetischer Ausdruck desselben Dinges im RP. Abgesehen von den Einschränkungen bezüglich des Kampfsystems, etc. etc. Da die Städte ein Kernsystem von FTS ist sollte es möglichst dieser Leitlinie der Freiheit der Wahl folgen. Dies wurde bereits eingeschränkt, sodass Städte Punkte ausgeben müssen, wenn sie mehr als eine Rasse haben wollen. Was erstmal in Ordnung ist. Es soll ja kein zweites Xantia entstehen…wo wir schon bei der Hauptstadt wären!

Lore

Die Welt von Eldoria baut auf dem Prinzip auf, dass alle Rassen grundsätzlich auf guten Fuße zueinander stehen durch ihre ehemalige Allianz gegen eine gewisse geflügelte Echse. Diesem Prinzip wurde Rechnung getragen in Form der Hauptstadt Xantia, die Dreh- und Angelpunkt aller Rassen darstellt. Eine solche harte Trennung der Städte kann eigentlich nur durch eine entsprechende Änderung der Spielewelt erfolgen. Dies heißt auch, dass Xantia als Zentrum ihre Bedeutung verlieren müsste.

Wenn alle anderen Städte nämlich streng getrennt leben, wieso sollten sie dann nur in Xantia zusammenkommen? Es müsste dann für jede Rasse eine eigene “Hauptstadt” existieren, auf den jeweiligen Kontinenten und Xantia im besten Falle ein großer Handelsplatz sein, aber nicht mehr der politische Kern der Welt und der Einfluss dessen Herrschers an der Anlegestelle der Insel endet.

Außerdem müsste dann die Existenz von gewissen Allianzen zwischen zweier Rassen unter die Lupe genommen werden. Wenn nämlich niemand dem anderen so weit traut, beim anderen wohnen zu wollen…wieso sollte man dann miteinander verbündet sein? Anders als starkes Misstrauen/Feindschaft kann dies zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht mehr erklärt werden im Rollenspiel.

Praktische RP Gründe

Die Änderung würde für mehrere derzeit existierende Fraktionen schlicht einen schweren Schlag bedeuten. Sicher könnte man sagen “Was bestehen kann bleiben, aber es darf niemand Neues aufgenommen werden", aber im Endeffekt wären diese Städte und RP Konzepte zu einem langsamen Tode verurteilt. Die beschränkt sich in jedem Falle nicht nur auf die Flotte Thyma Doreis, soviel bin ich mir sicher. Außerdem um auf das Kernkonzept des Servers weiter oben zurück zu kommen:

Jeder neue Spieler ist mehr oder minder dazu gezwungen, nicht nur die Rasse, sondern auch die Kultur der Stadt anzunehmen, welcher er beitreten will. Was die Freiheit für Charaktere stark einschränkt, möchte man nicht komplett außenstehend sein zum Wirtschaftssystem. Es ist nämlich schon schwierig genug für die meisten Spieler, die eine Fraktion gründen wollen, genug Spieler der eigenen Rasse zu finden. Geschweige hier genug, um die passende Kultur zusammenzukratzen.

Außerdem muss dann bezüglich der Kulturen eine erhebliche Änderung vorgenommen werden in meinen Augen. Bis jetzt waren Kulturen schlicht eine Erweiterung der jeweiligen Rasse. Diese aber nun weiter aufzugliedern führt nun zu einer “Balance” Betrachtung der jeweiligen Kulturen. Wo Menschen mit der Kultur “Europäer” ziemlich breit wegkommen, wenn man an die Kulturvielfalt Europas denkt wären die Elfenspieler vermutlich zur Bedeutungslosigkeit verdammt wie lange Zeit die Orks waren, da es einfach wesentlich mehr Elfenkulturen als die der Menschen oder Orks existieren. Man könnte sogar dahergehen und sagen, dass dieser Punkt der schlimmste wäre für die Spieler, weil hier aktiv man sich entscheiden muss, seine Kreativität auszuleben via Kulturen oder in den “sauren Apfel” beißen eine der etablierten zu nehmen, um es sich einfach zu machen. Ein Verlust von RP in meinen Augen.

Außerdem sehe ich hier weiterführend nicht die Argumentation “Mischstädte sind rplich weniger spannend als reinrassige Städte", eine Stadt mit Menschen und Orks kann genauso, wenn nicht sogar spannender geschrieben sein als eine reine Elfenstadt. Es ist allerdings Aufgabe der Spieler, dies umzusetzen. So kann es genau so ad absurdum geführt werden, wenn eine Menschenstadt mit asiatischer und nordeuropäischer/wikinger Kultur vermischt wird, falls ein solides Konzept fehlt, dies organisch zusammenzuführen.

Das wäre alles von meiner Seite. Ich danke dem werten Leser für seine Zeit und wünsche einen angenehmen Abend!

10 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Rucksackschlüsseln ist einfach nur grottig und abfuck. Warum lässt man die Spieler darüber nicht erstmal abstimmen? @MuSc1

3 „Gefällt mir“

Und das ist halt das Problem dieser. Diese werden als hochwertige RP-Items verwendet, obwohl es nur Cheat Rezepte sind, hinter denen keinerlei Aufwand stand. Doch auch das ist ein Konzept, wo die Spieler nicht gefragt wurden, als diese dann ihre Meinung Kund getan haben ignoriert worden.

Das nachträgliche Balancing der Customrezepte, nachdem das kaputte Konzept nun seit Monaten (!) drin ist und komplett Brewery in eine Farce verwandelt, ist bitter nötig und einfach überfällig.

Dabei wäre es weitaus sinnvoller, Brewery Getränken einen tatsächlichen Wert durch die Seltenheit und den Forschungsaufwand dahinter zu geben, nicht eine einfache kurze Cheat-Einreichung, die nichts voraussetzt. Dieser Wert kann mit einfach einreichbaren Custom-Cheat-Rezepten nicht geschaffen werden, was das System noch retten kann wäre eine restlose Entfernung dieser Schnapsidee.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber die Spielerschafft hatte genug Zeit um auf die Änderung zu reagieren (14. Juli Ankündigung das man die Änderung durchsetzen will, wenn ich mich richtig erinnere folgte die Anpassung letzte Woche)
Also ja, eine Umfrage wäre gut gewesen, aber wir hätten auch schon damals die Idee kritisieren können

Hatte ich wohl überlesen, ich seh es jetzt gerade zum ersten mal

2 „Gefällt mir“

Naja… nicht mal das, es gab gespräche darüber mit einigen Braumeistern ^^ aber irgendwie ist nicht viel draus geworden

Die Braumeister sind von sich aus auf Musc zugegangen, haben ihre Kritik, Sorgen und Bedenken geäußert und eine Reihe an Gegenvorschlägen gebracht. Die wurden 2 Monate lang ignoriert und dann mit einem Kompromiss abgespeist, der nichts halbes und nichts ganzes ist.

1 „Gefällt mir“

Und auch wenn lange nichts kam sollte man vielleicht noch etwas ändern… allgemein sollte man meiner Meinung das Brauen wieder Attraktiver machen in dem man es vllt wieder Exklusiv macht und nicht für alle einfach zugänglich, so auch die Custom Rezepte

2 „Gefällt mir“

können sie hier doch

Ich habe das Konzept des Alkohlbrauens genauso gepostet wie es damals mit den Braumeistern im DC besprochen wurde. Es wurde sich darauf geeinigt, dass die Customrezepte zumindest im Forum angegeben werden, damit die Braumeister auch die Möglichkeit haben diese herauszufinden, verstehe nicht, warum das hier jetzt als „es wurde nicht auf die Braumeister gehört“ abgetan wurde

Naja unter den Wirtschaftspatches ist keine Umfrage, nur zu den Minen

Weil es bis jetzt noch nicht geschehen ist, die Rezepte sind da aber noch nicht die erweiterung des Posts

ja die dinge brauchen zeit :smiley: Aber so wie es hier gepostet wurde, so hatte ich das mit den Braumeistern auch besprochen und jeder war happy damit

Außerdem fühlte sich das eher wie ein aufgedrücker Kompromiss an, der nichts daran ändert, dass es Cheatrezepte sind. Der Kompromiss löst das Problem, dass sie kein anderer rausfinden kann, doch das generelle Kernproblem, das ohne Aufwand ein Vorteil für den Einreicher herausspringt, bleibt.

ja aber es wurde hier jetzt öfters angesprochen und deshalb werden wir auch vermutlich diese Sache nicht rein patchen bzw. zurücknehmen. Wie auch das mit dem „dass Eisen und Kupfer nur noch mit Steinkohle schmelzbar ist“. Wurde beim ersten Post auch kritisiert und habe deshalb ja auch geschrieben, dass wir es nicht bringen

Ist verständlich, aber korregegiere mich… es ist doch nicht schwer son klapp ding zu erstellen und zu gucken in welcher Kategorie 4 zutaten oder so sind und es aufzuschreiben. ne Woche, okay… ein Monat… weiß ich nicht

Es wurde halt lange verhandelt, ich wollte auch mit den Städten sprechen die bereits was eingereicht haben und mir halt mehrere Meinungen anhören und dann kamen wie immer auch noch andere Sachen dazu wie das halt leider immer so ist

Und es hätte ja auch sein können, dass dieser Vorschlag hier auch komplett in der Luft zerissen wird dann hätte man sich das auch noch mal überlegen können

Guten Tag zusammen,

wie ich hier lese und auch schon von anderen Seiten mitbekommen habe stößt das Custom Rezepte Konzept aktuell auf einen großen Zwiespalt. Auf der einen Seite ist es ein tolles Prinzip die Community in die Weiterentwicklung des Servers zu integrieren, ebenso ist es eine gute Möglichkeit Geld aus der Wirtschaft zu ziehen und somit die Wirtschaft sicher zu halten.

Auf der anderen Seite stößt es aber auch sehr auf Kritik weil die Spieler die es einreichen und auch die jeweiligen Leader der Städte die es einreichen ggf. das Rezept dann ohne direkt Forschung oder aufwand haben und somit wieder die Motivation von Braumeistern runter geht, weil es dann wieder kaum mehr Spaß macht Rezepte aufwendig herauszufinden durch Systematisches Testen und mehr, wenn man einfach Rezepte einreichen und diese für nichts tun bekommen kann.

Was mir dahinter der Gedanke kam, warum schaut man sich das nicht mal genauer an und schließt einen Kompromiss? Das Konzept ist gut, fördert die Community Arbeit und auch die Beteiligung der Community bei der Entwicklung des Servers, aber wie wäre es wenn man es etwas abändert.

Die Spieler sollen es weiterhin einreichen können aber nicht nur Städte mit ihren Stadt-Rezepten, sondern auch erfahrene und merkliche Braumeister die viel Zeit darin investieren die Server Rezepte herauszufinden. Damit auch diese etwas für ihre Arbeit haben und sich nicht zwingend an eine Stadt wenden müssen oder eine eigene haben müssen.

Und dazu dann auch nicht das Prinzip das ein User ein Custom Rezept einreicht und das 1 zu 1 übernommen wird, sondern das man es einreicht und das Team etwas damit rumspielt und das dass einreichen der Customrezepte etwas anders aussieht. Als Beispiel:

Namen und Lore:
+++
++
+

Zutaten (Als Beschreibung)

• Beispiel Zutat
  • Beispiel Zutat
  • Beispiel Zutat
  • Beispiel Zutat

Was für ein Getränk ist es?
Schnaps/Wein/Cocktail/Bier/Tee/Saft/Limonade/Spirituosen/Likör/Met

Alkoholgehalt(Wenn Alkoholisch - Liste beachten)?

Farbe (Hex Code)

Schnaps

• Destilliert
  • Fassgereift
  • +/- 60% Alkoholgehalt

Wein

• Fassgereift
  • 10-25% Alkoholgehalt

Bier

• Fassgereift
  • 5-12% Alkoholgehalt

Cocktail

• Destilliert
  • ggf. Fassgereift
  • 10-30% Alkoholgehalt

Tee

• ggf. Fasszeit als „Ziehen lassen“
  • Nicht Alkoholisch

Saft

• Fassgereift
  • Negativer Alkoholgehalt um Alkoholpegel zu Neutralisieren

Limonaden

• Negativer Alkoholgehalt um Alkoholpegel zu Neutralisieren

Spirituosen

• Destilliert
  • Fassgereift
  • 30-80% Alkoholgehalt

Liköre

• Destillieren (wenn hochprozentig)
  • Fassgereift
  • 15-25% Alkoholgehalt

Met

• Fassgereift
  • 5-20%

Beispiel Rezept:

Namen und Lore:
Sehr gut:
Süß-Saure Zitronen-Orangen Limonade
Süß-Fruchtige Limonade aus Zitronen und Orangen mit einer bitteren Note.

Normal:
Zitronen-Orangen Wasser
Kühles Wasser mit Zitronen und Orangenscheiben

Schlecht:
Bitteres Zitronen Bräu
Bitteres und Saures Getränk

Zutaten:

• Zitronen
  • Orangen
  • Kaktus = Bittere Note
  • Zucker oder Honig = Süße und Abrunden
  • Eiswürfel/Eis = Erfrischend/Kühle

Was für ein Getränk ist es?
Limonade

Alkoholgehalt(Wenn Alkoholisch - Liste beachten)?
/

Farbe(Hex Code)
FFA500

Und ab da ist dann das Team gefragt sich etwas zu überlegen für die Zutaten und Mengen, ggf. ob man sachen ergänzt die logisch und passend sind oder sachen ersetzt um das Rezept zu vervollständigen und einzubringen.

Auf diese weise hat auch die Person die das Rezept einbringt das Rezept nicht direkt aber kann es selbstständig herausfinden und das schneller als außenstehende weil er weiß was er da reingeschrieben hat und weiß worauf er sich grob einlassen muss. Und dennoch wird er dann selbst nachfroschen müssen.

Dieser Kompromiss würde sowohl die Custom Rezepte weiter beinhalten, aber ebenso die Braumeister hier vermutlich zufrieden stimmen weil es genau das anspricht und entgegenwirkt was sie stört.

Es ist etwas Input von mir, was man daraus macht ist dann wohl dem Team hier überlassen, ansonsten allen noch einen angenehmen Abend.

Wolfy3109 | Lou

2 „Gefällt mir“

Du meinst also, dass der User zum Beispiel einfach einreicht:
„Frische Limonade“ und dass das Team zwar Name und Lore überimmt, aber sich dann die Zutaten, die Reifezeit, die Kochzeit selbst ausdenkt?