Grüße,
ein größerer Changelog ist da! Lange hat es gedauert, aber besser später als nie!
Die Menschen und ihr “Fantasy-Einfluss”
Lange Zeit war es unklar und wir haben verschiedene Versionen versucht. Aber in Zukunft wird es wieder möglich sein, dass Menschen an das Chaos glauben können bzw. sie können mit ihm Sympatisieren. Dabei werden sie aber nicht von den “Nebenwirkungen” heimgesucht und bleiben wie sonst auch von jeglichen Fantasy-Aspekten hier in Parsifal verschohnt.
Hochzeiten zwischen Rassen
Auch hier gab es Unklarheiten die wir nun gerne aufräumen möchten. Es ist ab sofort möglich, dass zwei verschiedene Rassen heiraten können. Zum Beispiel könnte das politische Gründe haben um die Machtverhältnisse im Land zu verändern. Bei Hochzeiten zwischen Rassen handelt es sich aber nicht um Zweckbündnisse, sondern das geht darüber hinaus. Eisenzwerge/Hochzwerge beispielsweise die sich verheiraten um damit ganze Scharren von Eisenzwerge/Hochzwerge-Städte zu vereinen und damit der “maximal ein Zweckbündnis ist möglich” klausel entgehen, halten wir für schwierig. Also auch diese Hochzeiten kann man ggf. abusen, weshalb auch wir hier ein Auge drauf haben werden und uns angucken, wie sich diese Regel auf das RP und den Server auswirkt.
Beziehungen zu den Rassen / Zweckbündnisse
In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Verständnis-Probleme was genau eine “Zweckbeziehung” ist und was nicht. Deshalb haben wir dazu eine Umfrage gemacht und unseren Standpunkt dort klar gemacht und dadurch auch herausgefunden, dass wir im Große nund Ganzen auf einen Nenner kommen.
Deshalb an dieser Stelle ein wichtiger Hinweis und eine Klarstellung: In Zukunft werden wir nicht grundsätzlich verbieten, wenn sich Hochelfen und Dunkelelfen verbünden. Ein solches Bündnis sollte aber zumindest im Forum per Beitrag erklärt und bekundet werden. Dort sollte auch der Zweck des Bündnisses enthalten sein zum Beispiel “Vernichtung der X im Norden” oder “Das Befreien der Y im Westen”.
Jetzt gibt es hier natürlich – wie immer – auch Spielraum diesen “Zweck” auszuweiten. Zum Beispiel “Wir verbünden uns solange, bis die komplette Ordnung/Chaos in Parsifal beseitigt ist”. Ebenso lässt sich darüber streiten “wann” genau das Ziel erfüllt ist. Dann wenn wirklich alle Spieler von der entsprechenden Partei vom Server sind bzw. sie ihre Charaktere gewechselt haben? Ich denke wir sind uns alle einig, dass es ooclich und für das allgemeine Serverklima und Wohl nicht zielführend ist, wenn man ganze Spielerschaften solange rplich korrekt verfolgt, dass sie den Server verlassen.
Wir werden deshalb unter Vorbehalt diese Änderungen und Definition testen und ggf. uns auch das Recht vorbehalten zu entscheiden was als “Zweckbündnis” durchgeht und “wann” dieses erfüllt wurde.
Das wird in Zukunft unsere Definition sein. Wir werden es auch bei der Übersicht der Rassen erklären.
Ein Zweckbündnis erschließt sich aus temporären Gründen. Solange ein Zweck, also ein Grund oder Ziel, herrscht, wird dieses Bündnis aufrechtbleiben. Dennoch müssen die Parteien kein freundliches Verhältnis zueinander aufbauen. Solange die vereinbarten Kondition eingehalten werden, kümmern sich beide oder mehrere Parteien nicht um die Lage des jeweils anderen. Die Parteien machen sich nicht die Mühe die Beziehung zum jeweils anderen durchgehend zu verbessern. Ihnen ist bewusst, dass sobald ihr Zweck endet, das Bündnis zuende gehen wird und sie ihrer vorherigen Natur folgen werden. Man strebt keine tiefere diplomatische Beziehung an.
Das Magiesystem
Das Magiesystem ist bei weitem nicht perfekt, wir sind aber auch hier bereits im Hintergrund dran, es samt unseres Würfelsystems noch mals zu upgraden. Das was wir anhand von Feedback eingeholt haben, möchten wir gerne als eine Art “Betaphase” testen, da Teile von diesem System auch im neuen Magiesystem enthalten sind. Wir wollen dann schauen welche dieser Dinge sich bewehren und welche nicht.
Deshalb hier noch mal die Information: Merkt euch die Magie die ihr aktuell besitzt, damit ihr sie ggf. direkt wieder parat habt, falls das neue System nicht so gut angenommen wird, wie wir es uns erhoffen. Ihr könnt im Fall der Fälle dann einfach von heute auf Morgen den Stand eurer jetzigen Magie auf euren Charakter anwenden.
Bis Sonntag Abend / Montag Morgen 00:00 Uhr solltet ihr alles verändert haben! Dann beginnt die „Beta von diesem Magiesystem“ bis zum 01.09 und dann werden wir uns mal umhören, wie sich das Magiesystem auswirkt - positiv oder negativ
Das gibt es nun zu beachten:
Nur noch Zauber aus einer Disziplin erlernbar
Menschen-Schutzwurf von rund 16 auf 25 Prozent erhöht
Alle Zauber wurden etwas angepasst, abgeschwächt / verstärkt. Es gibt jetzt Runden (für im Kampf) und Minuten für (Rp außerhalb von Kämpfen) als Zeitangabe
Tränke im RP
Gerne hätten wir auch eine Regelung gefunden, um (Minecraft) Tränke im RP einen Nutzen zu geben. Gleichzeitig wollen wir aber auch, dass der normale Minecraft-Aspekt und auch der Alchemieskill erhalten bleiben. Eine Umfrage im DC hat ergeben, dass Tränke aktuell immerhin ooclich einigermaßen zum Farmen genutzt werden. Deshalb halten wir es aktuell für am sinnvollsten, dass Tränke keinerlei Effekte/Vorteile/Wirkung im RP haben. Tränke sind einfach ein normaler Minecraft-Aspekt und sind komplett vom RP zu trennen.
Ein neuer Moderator: Wuffle
Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir Wuffle mit in unser Team aufnehmen. Dabei wird er als Moderator tätig sein und sich vor allem auf Events, Planung und Moderation dieser fokussieren. Natürlich wird er auch das Tagesgeschäft betreuen und euch bei Tickets, Fragen und Problemen tatkräftig zur Seite stehen. Viele kennen Wuffle / Wupfle nicht.
Dabei ist er einer der ersten Spieler und bereits auf der ersten Map und seit den ersten Schritten auf FTS dabei .Er war mit Halberfan einer der ersten Spieler auf FTS überhaupt, als FTS nur ein kleiner Fun Server war. Zudem ist er mit halberfan persönlich befreundet weshalb wir sicher sein können, dass er euch und dem Server mit reinem gewissen unterstützen wird!
Bug Fixes und Änderungen
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Wir haben die Fällaxt gefixt. Sie sollte wieder normal funktionieren und auch mit den neuen Baumarten
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ArmorStand-Editor geht wieder und Permium Leute haben durchgängig die Rechte dafür
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Trade in Lohengrin (8x Farbiger Ton + 1 Lehm –> 8 Normaler Ton). Wir haben einen neuen Trade in Lohengrin hinzugefügt. Der Farbmeister (tauscht farbige Wolle gegen Weiße um und auch farbige Keramik gegen normales Terracotta. Er steht bei 188 89 -961.
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Wir haben das Tierseuchen-Plugin etwas angepasst. Dekotiere sollten jetzt deutlich weniger von Seuchen betroffen sein als die Nutztiere