Das Magiesystem [Update] - Ihr seid gefragt!

Das ist der Hauptpunkt der stört - da das komplette Magiekonzept, außer das der Lichtelfen, so aufgebaut ist , das man aus mehreren Lehren wählen sollte. Einige Disziplin sind einfach nicht dafür gemacht gewählt zu werden, da es vielleicht einen Interessanten und sonst nur unnötige Zauber gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da ein paar Fragen:
Also wenn ich als Mensch eine Rüstungsdurchdringenden Zauber reinkriege. Wird dann meine Rüstung oder mein LP beschädigt?
Und weshalb genau soll ich als Hoch oder Dunkelelfe Rüstungsdurchdringende Zauber nutzen, wenn ich mit einigen Zaubern einfach direkt das LP vom Menschen wegmachen kann?

Ist es so richtig verstanden, wenn nicht klärt mich bitte auf ^^

weder noch - ich würde sagen dass es einfach nicht wirkt :smiley: man muss also gegen Menschen wohl oder übel physisch kämpfen

Also verstehe ich es richtig, dass die Zauber einfach bei Menschen nicht wirken?

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit diesbezüglich immer zu schreiben, ob der Zauber für Chaos, Ordnung oder Alle(auch Menschen) wirkt?

Dürfte ich dann mal fragen, wofür der hierrunter zitierte Bereich exisistert?

1 „Gefällt mir“

Der Schutzwurf gefällt mir auch besser als das Menschen komplett imun gegen magie sind

Ich glaube der Musc meint damit, dass es Magie gibt, die nur auf Magische Wesen anwendbar ist.

Bei Allrounder Zaubern hast du dann den verbesserten Menschenwurf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Menschen komplett Immun gegen Magie machen würde, da es die Rasse dann zu stark gegenüber anderen macht.

Da hoffe ich drauf, aber dann sollte das auch in der Antwort so stehen ^^ Sonst kommt es genau zu solchen Nachfragen ^^

Da das Balancing scheinbar sowieso nicht der Kernaspekt der hier geposteten Änderung war, kann ich das nicht ausschließen

Grüße,

ich habe etwas scheiße gelabert btw. :smiley:

Nach dem aktuellen System sind Menschen erst Magieimmun, wenn sie ihren Schutzwurf schaffen. Die Chance liegt dafür bei rund 16 Prozent und soll jetzt mit diesen Änderungen auf 25 Prozent erhöht werden.

Dass die Menschen komplett Magieimmun sind waren bzw. sind Ideen von einem neuen Magiesystem, was vermutlich zusammen mit dem neuen Würfelsystem entwickelt werden (ich bin da durcheinander gekommen). Vergesst also einfach was ich gesagt habe!

Zu @KiberEduard’s Fragen:

Naja zunächst muss der Zauber ja abgewehrt werden per Wurf, wenn aber der Schutzwurf nicht glückt, dann wird dem Mensch Leben abgezogen, weil man ja Rüstung „umgeht“, also das Leben angreift.

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig: Der rüstungsdurchdringende Effekt wirkt ja auf alle, unabhängig von der Rasse.

Rüstpunkte geben sozusagen zusätzliche LP, die mit normalen Angriffen und Zaubern abgezogen werden.

Dann gibt es ein paar wenige rüstungsdurchdringende Zauber. Diese umgehen die Rüstpunkte. (Vielleicht sollte man die Kosten auf 2 Punkte hochschrauben. Würde sie zumindest wertvoller machen.

Passiert, grade wenn neue Sache in Entwicklung sind und sich mit alten Überschneiden.

Hier zu hätte ich aber direkt mal wieder eine Frage.

Wie stellst du dir das vor? Wenn Menschen eine vollkommene Immunität haben kann man ihnen auch direkt die vollkommene Macht geben.
Denn, und ja jetzt spekuliere ich etwas, gehe ich stark davon aus, das maximal die Orks und Zwerge einen besseren / gleichen physischen Kampfwert haben werden wie die Menschen.
Die Elfen, deren eigentlicher Kernaspekt die Magie ist, werden somit vollkommen nutzlos bzw komplett underbalanced gegen die Menschen.
Kann natürlich alles bereits bedacht sein, aber wenn nicht, hoffe ich dass das mit in die Ideenfindung einfließt.

Und vorallem hoffe ich darauf, dass auch wenn ein neues System geplant ist, das aktuelle System, wie durch die Community gewünscht, nochmal angepasst wird.

4 „Gefällt mir“

Bei dem Goblins ist es auch so. Sie haben den schwächsten physischen Würfel auf dem Server und sind daher 100% auf ihre Magie angewiesen. Sollten die Menschen also Magieimmun werden, könnte ein einziger Mensch ein ganzes Herr ausrotten, ohne einmal Schaden zu erleiden

5 „Gefällt mir“

Kurzer Beitrag dazu noch

Dazu sind die Menschen meistens mehr vertreten als die anderen Rassen, zumindest Gruppenmäßig da sie sie „einfachste“ Rasse sind. Sie haben also so oder so schon den Vorteil der Überzahl (in den meisten Fällen) ihnen eine Magieimmunität zu geben fände ich falsch und schlecht, auch als überzeugter Menschenspieler

6 „Gefällt mir“

Hey hey!

Da ich gerade ein RP hatte, in dem die Regel sehr „stark“ aufgetreten ist wollte ich mich dazu nochmal äußern.

Ist es wirklich eine gute Idee, dass man in einem Kampf 4 Minuten und 55 Sekunden sich gegenseitig angestarrt wird und die letzten 5 Sekunden dann für einen Schlag draufgehen? Frag für nen Freund.

LG

Ich mache generell mal ne Umfrage zum Magiesystem, weil wir die Betaphase langsam auch beenden wollen und hiermiet entscheiden möchten ob wir es behalten oder zum alten Magie-System zurückkehren :+1:

  • Das neue Magiesystem behalten
  • Das alte Magiesystem behalten
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Naja ich muss eh sage ich bin dagegen das man nur aus einer Schule / Disziplin Zauber haben darf.

So oder so muss ich sage, ein Grund ist das es viele Zauber einfach Doppelt gibt.

z.b. Dunkelelfen
Schule Exitium:

-Schattenschild:
Der Anwender beschwört einen Schild aus finster Energie welcher ein Zauber, wie ein schwarzes Loch absorbiert.

vs

Spiegelschild:
Der Anwender beschwört ein magischen Spiegel, der ein feindliche Zauber reflektiert. (die Zauber werden bei Erfolg abgewehrt. Bei einem Würfelwert von 10 wird der Zauber auf den Feind reflektiert)

die 2 sind der Selbe-Zauber, mit nur einem kleinen unterschieden.

  • Schattenschild ist schlechter da es nichts reflektieren kann

Sonst wehren beide Zauber einen Zauber ab.

weiteres Beispiel

Höllenfeuer:
Der Anwender wirft eine Handvoll schwarzen Feuers auf sein Ziel. Das Feuer verursacht leichte, aber schwer heilbare Verbrennungen. (verursacht 1 Lp Schaden, rüstungsdurchdringend)

Chaosblitze:
Der Anwender lässt schwarze oder rote Blitze aus seinen Händen fahren, die Verbrennungen verursachen und das Ziel lähmen (1 Lp Schaden | bei 1 Lp wird der Gegner eine Runde/5min gelähmt)

Wenn die Änderung so kommt warum sollte man noch Chaosblitze verwenden?
Der anderen Zauber garantiert durch Rüstungsdurchdringung ja das man schaden macht

Ich würde eher das Team bitte das es sich die einzelnen Zauber mal anschaute und Doppelte in der Selben Schule entfernt oder das Balancing anpasst.

So oder so was passiert mit alten Char die nun 2 Disziplinen haben müssen die das ändern?

Darf jeder nach der Magie-Änderung seine Zauber ändern wenn man das will?

2 „Gefällt mir“

Danke guter Punkt! Bessern wir aus, wenn wir in den nächsten Tagen entscheiden ob wir das alte oder neue System behalten :+1:

Grüße,

es gab bei der Abstimmung oben noch ein paar Komplikationen und ich wurde gebeten die Auswahlmöglichkeiten für das Magiesystem noch besser zu definieren, damit wir das System noch besser machen können. Am nächsten Sonntag werden wir uns dann entscheiden, ob wir zum alten zurückkehren oder das neue umsetzen. Dabei sind wir uns mittlerweile glaube ich aber einig, dass man beide Möglichkeiten nicht per se als einzige Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte.
Es kann sein, dass Änderungen für das neue System durchaus Sinn für euch ergeben, weshalb sollte man diese also nicht ggf. umsetzen? Deshalb noch mal eine detailliertere Abstimmung zu allen Punkten, damit wir ggf. das Magiesystem generell etwas patchen können!


Die Änderung, dass bestimmte Zauber Rüstung durchdringen…
  • Finde ich gut
  • Finde ich nicht gut
  • Enthaltung

0 Teilnehmer


Zauber und Disziplinen
  • Zauber aus mehreren Disziplinen sollten möglich sein
  • Zauber aus nur einer Disziplin sollten Möglich sein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer


Eine Runde (bezogen auf Zauber und Lähmwirkungen, etc.) dauert fünf OOC-Minuten.
  • Finde ich gut
  • Finde ich schlecht
  • Die Zeit sollte im RP gemessen werden ( 6 Sekunden im RP = eine Runde
  • Enthaltung

0 Teilnehmer


Magie-Schutzwurf der Menschen auf 25 Prozent erhöht.
  • Ja, ist gut
  • Nein ist schlecht, bitte wieder auf 16 Prozent runter (wie beim alten)
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Abschließend könnt ihr gerne noch Kritik oder Änderungsvorschläge zum System ausführen. Vielleicht einzelne Zauber die angepasst werden sollten? Oder seht ihr bestimmte Kombinationen an Zaubern für zu stark an? Denkt ihr, dass durch die Änderungen einige Rassen/Zauber zu stark/schwach werden würden?

Unsere höchste Priorität ist immer, dass das System fair ist und jede Rasse gleich stark ist (natürlich unter der Berücksichtigung, dass sie im Nahkampf besser sind).

GG

Danke für das Feedback!

Wir werden eure Wünsche berücksichtigen und in kürze noch mal ein Update vom Update durchführen! Nutzt bis dahin am besten einfach das Magiesystem was ihr jetzt aktuell auch schon benutzt habt. Wenn wir dann in den nächsten Tagen das neue, finale Konzept per Changelog bekanntgeben, könnt ihr euch da dann umorientieren wenn ggf. nötig!

Sorry für die verspätung - aktuell einfach zu viel zutun :skull:

GG

Grüße, guten Abend,

wie einige wohl bereits gesehen haben, verwalte ich nun den Magie-Beitrag und habe großflächig die Rechtschreibfehler ausgemerzt… Was ein Horror. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dabei sind mir sowohl ein paar Unklarheiten, Probleme als auch Unsinnigkeiten aufgefallen, zu denen mir Musc sagte: Frag am besten die Spieler.
Ich habe mir Gedanken gemacht und würde nun bei den größten vier um eure Meinungen bitten. :slight_smile:


Rosenranken-Zauber (Hochelfen)

Text...

Der Zauber „Rosenranken“ hat aktuell folgende Wirkung:

Der Anwender lässt dornige Ranken mit wunderschönen Rosenblüten aus dem Boden sprießen, die das Ziel fesseln und leichte Verletzungen zufügen. (Keine Verletzung bei Rüstung, ungerüstet 1 LP Schaden / das Ziel muss in jeder Runde statt anzugreifen würfeln, um sich zu befreien. Dies kostet den Angriffswurf.)

Hierbei gibt es allerdings einige Fragen: Kann man dabei noch Angriffe abwehren? Kann man Magie nutzen? Kann die Hochelfe mich völlig wehrlos und dann mit Angriffszaubern anderer Disziplinen mir den Garaus machen?

Aus dem Grund wäre mein Vorschlag wie folgt:

Der Anwender lässt dornige Ranken mit wunderschönen Rosenblüten aus dem Boden sprießen, die das Ziel fesseln und leichte Verletzungen zufügen. (Ohne Rüstung 1 LP Schaden, keine Verletzung bei Rüstung.)
(Das Ziel muss in jeder Runde statt anzugreifen würfeln, um sich zu befreien. Dies kostet den Angriffswurf. Magie kann (auch vom Opfer) auf die Ranken benutzt werden, um dieses mit einem Mal schadlos zu befreien. Wenn von außen ein Angriffszauber auf den Gefangenen gewirkt wird, wird dieser sofort befreit – ansonsten nach dem zweiten physischen Treffer (egal ob vom Opfer oder Angreifer). Verteidigungswürfe funktionieren dennoch.)

→ Man ist so lange gefangen, bis es zwei physische grüne Würfel auf das Opfer gab oder einmal Magie auf dieses gewirkt wurde. Das Opfer kann sich in seiner Runde so selbst befreien, was einer Runde Aussetzen entspräche. Schaden erhält es durch eigene Zauber nicht, wenn diese Ranken gerichtet sind.

Eine gute Lösung ist schwer zu finden – aber vollkommene Wehrlosigkeit, bis man einen physischen grünen Würfel schafft, wäre noch schwieriger.

Was haltet ihr von dieser Idee?
  • Ich finde sie gut.
  • Ich finde sie nicht gut.
  • Ich enthalte mich.
  • Ich habe einen anderen Vorschlag, schreibe ihn hierunter und bleibe schööön sachlich und freundlich!
0 Teilnehmer

Lichtverpflichteter Segen (Hochelfen)

Text...

Der Anwender hüllt seine Waffe in helles Licht, wodurch diese bei Chaosanhängern mehr Schaden verursacht wird. (Im RP-Kampf verliert ein Chaoswesen statt einem gleich zwei Leben. Gerüstete Gegner verlieren 1RP und 1 LP bei einem Treffer (ausgenommen bei Netherit- oder Diamantrüstung) / nur der Anführer einer Hochelfen-Faction darf diesen Zauber lernen, und er darf nur einmal in einer Faction vorkommen / es muss erst mit dem Magiewürfel geworfen werden, um den Zauber zu aktivieren und danach mit dem regulären Würfel, um mit der Waffe zu treffen)

Dass niemand diesen Zauber besitzt und er schlicht und ergreifend nutzlos ist, ist allgemein bekannt. Man zaubert, verliert seine Runde und muss danach einen physischen Wurf schaffen – bei den Elfen ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem sind nicht alle Hochelfenstadtleiter Krieger, die mit diesem Zauber selbst in den Kampf ziehen.

Der Vorschlag, den wir Hochelfenstadtleiter (außer Nienique, die gerade abwesend ist) vor längerer Zeit ausgearbeitet hatten, ist etwas unvollständig, mein persönlicher sähe nun wie folgt aus:

Der Anwender hüllt seine Waffe in helles Licht, wodurch diese bei Chaosanhängern mehr Schaden verursacht wird. (Im RP-Kampf verliert ein Chaoswesen statt einem gleich zwei Leben. Gerüstete Gegner verlieren 1 RP und 1 LP bei einem Treffer. Es muss zuerst mit dem Magiewürfel geworfen werden, um den Zauber zu aktivieren, und danach mit dem physischen Würfel, um mit der Waffe zu treffen. Der Effekt hält so lange, bis getroffen wurde.)

(Der Zauber darf nur einmal in einer Hochelfen-Stadt (= HE-Bürger überwiegend) vorkommen. Der Stadtleiter darf entscheiden, welcher Elf diesen Zauber im Austausch gegen einen seiner anderen erhalten darf.)

→ Der Zauber wirkt auch gegen Diamant- und Netheritrüstung, da man kein Chaoswesen ohne solche auffinden wird. Der Effekt hält bis zum ersten Treffer. Der HE-Stadtleiter darf entscheiden, welcher Bürger den Zauber im temporären Austausch gegen seinen dritten erhält (hier könnte man heilige HE-Reliquie erfinden, die im RP Bedeutung für tapfere Streiter hat) – der Wechsel würde vielleicht eine Art Zeremonie, die vom Team eine Genehmigung braucht, benötigen.

Bei dem Zauber muss man bedenken, dass sowohl Eisen- als auch Hochzwerge diesen in weitaus verbesserter Form gegen jede Rasse und ihre hohe Würfelchance von 50 Prozent bereits besitzen – Elfen dagegen nur klägliche 25 Prozent.

Was haltet ihr von dieser Idee?
  • Ich finde die vorgeschlagene Wirkung gut.
  • Ich finde es nicht gut.
  • Ich enthalte mich.
  • Ich habe einen anderen Vorschlag und schreibe ihn hierunter.
0 Teilnehmer
Einzeln?
  • Dass es gegen Netherit- und Diamantrüstungen wirkt, finde ich gut.
  • Dass es gegen Netherit- und Diamantrüstungen wirkt, finde ich schlecht.
  • Dass der Zauber an jeden Bürger gegeben werden kann und (z.B. durch zeremonielle Übergabe einer Reliquie, die jede HE-Stadt besitzt) ausgewechselt wird -mit zeitlich festgelegten Bestimmungen-, finde ich gut.
  • Dass der Zauber an Bürger gegeben wird und Pipapo, finde ich schlecht.
0 Teilnehmer

Telepathie (Dunkelelfen & Hochelfen)

Text...

Der Anwender kann eine telepathische Nachricht an ein Ziel senden, mit welchem der Anwender Sichtkontakt hat. (Eine Nachricht kostet eine tägliche Magieanwendung)

Für Dunkelelfen benötigt es ausschließlich eine Magieanwendung und Sichtkontakt, für Hochelfen jedoch zwei Magieanwendungen und sogar noch Augenkontakt. Was der Grund dafür ist, können weder ich noch ein paar andere, die ich gefragt habe, erkennen.

Dunkelelfen besitzen im Augenblick bereits eine gewaltige Zahl an enorm mächtigen Zaubern (Spiegelschild, Trugbild, Veritasfluch, die Illusionen, usw.), während die Hochelfen da eher mau abschneiden.

Zumindest bei dieser Sache sollte man den Zauber jedoch angleichen, damit es einigermaßen gerecht ist. Besonders der Sichtkontakt steht dem Augenkontakt stark im Vorteil.

Der Vorschlag wäre nun, dass beide denselben Zauber haben.

Sollte der Zauber bei Hochelfen und Dunkelelfen derselbe sein? (vier Antwortmöglichkeiten)
  • Ja, beide die DE-Version (eine verbrauchte Anwendung, nur Sichtkontakt).
  • Ja, beide die HE-Version (zwei verbrauchte Anwendungen, Augenkontakt).
  • Ja, aber eine Anwendung und Augenkontakt.
  • Ja, aber zwei Anwendungen und Sichtkontakt.
  • Nein, ich bin dagegen. Dunkelelfen sollten den besseren Zauber haben.
  • Ich enthalte mich.
  • Ich habe einen anderen Vorschlag und schreibe ihn hierunter.
0 Teilnehmer

Rüstungsdurchdringende Zauber

Text...

Neuerdings gibt es ja rüstungsdurchdringende Zauber – also Zauber, die den Rüstungswert ignorieren und sofort die LP angreifen. Allerdings können diese dann auch gerüstete Gegner extrem schnell aus dem Verkehr ziehen.

Darum gibt es den Vorschlag, dass diese rüstungsdurchdringenden Zauber zwei Magieanwendungen kosten, um sie somit wertvoller und Elfen nicht zu haltlosen Mordmaschinen zu machen. Würde es nur eine Anwendung kosten, könnte man mühelos jeden Charakter in die Knie zwingen.

Was haltet ihr davon, dass rüstungsdurchdringende Zauber zwei Magieanwendungen kosten?
  • Ich finde es gut.
  • Ich finde es nicht gut.
  • Ich enthalte mich.
  • Ich habe einen anderen Vorschlag, schreibe ihn hierunter und bleibe wie eben schööön sachlich und freundlich!
0 Teilnehmer

Danke für eure Meinungen. :slight_smile:
Eigene Punkte oder Auffälligkeiten gerne hinzufügen!

2 „Gefällt mir“

Diese Umfrage hier wurde im Changelog nicht umgesetzt. Es dürfen und sollten gerne noch einige Stimmen gegeben werden - zumindest bei Enthaltung. Ansonsten käme es ziemlich blöd, wenn man sich am Ende doch beschwert. :wink: