In krakeliger Schrift steht auf einem Stück Pergament geschrieben:
Ich grüße euch, Wesen Eldorias!
Ihr möchtet eure Herzensdame verwöhnen? Mit euren Kameraden einen schönen Abend verbringen? Oder auch mit der Familie ein deftiges Mahl genießen?
Dann seid ihr im Wirtshaus „Zum Fetten Hahn“ am richtigen Ort!
Ab sofort gibt es im Wirtshaus die Möglichkeit einen Tisch zu reservieren, um ein ausgiebiges Mahl zu genießen.
Dabei gibt es ein Mahl mit drei Gängen. Zunächst habt ihr eine Auswahl an leichten Speisen wie einem knackigen Salat oder ein paar Scheiben Brot. Anschließend könnt ihr euch zwischen deftigen Speisen, wie einem Braten oder einem Eintopf, entscheiden. Zum Abschluss gibt es eine süße Leckerei.
Die Speisen werden euch an den Tisch gebracht. Dieses einzigartige Speiseerlebnis kostet pro Person nur 30 Taler! Einzig und allein die Getränke werden einzeln abgerechnet.
So zögert nicht lang und meldet euch im Wirtshaus, um schon bald ein Mahl zu genießen, das Leib und Seele wärmt.
gez. Ophelia, Wirtin des „Zum Fetten Hahn“
Unter den Anhang klemmt Ophelia noch ein weiteres Stück Pergament:
Speisekarte:
Leserlich
Speisekarte:
Erster Gang
Süßer Möhrenbrei
(Cremiger Brei aus gekochten Möhren mit Honig, Zimt und gerösteten Mandeln)
Erdknollen nach Bauernart
(Ofenkartoffeln mit Kräuteraufstrich und zerlaufenem Käse, dazu geröstete Zwiebeln und Speck)
Dünner Brotteig-Fladen mit Ziegenfrischkäse und Honig
(Fast wie eine herzhafte Scheibe Kuchen: leicht gebackener Teig, bestrichen mit Ziegenkäse und ein wenig Honig)
Zweiter Gang
Knuspriges Hähnchen am Spieß
(Über dem offenen Feuer gegrilltes Hähnchen, mariniert mit Honig, Senf und Kräutern, serviert mit einer Schale Lauchgemüse)
Braten aus dunklen Wäldern
(Geschmorter Wildschweinbraten mit Wacholder, Pilzen und Preiselbeersauce)
Deftiger Schweinebraten mit Bierkruste
(Zart geschmortes Schweinefleisch mit knuspriger Kruste, in dunklem Bier gegart, dazu gebackene Rüben und Senf)
Ophelias Waldtopf
(Ein kräftiger Eintopf aus handverlesenen Waldpilzen, geschmort mit Wurzelgemüse und feinen Kräutern)
Dritter Gang
Süße Sommerträumerei
(Saftige Stücke reifer Wassermelone, angerichtet mit wildem Honig und einem Hauch Minze)
Gebackene Äpfel mit Nüssen und Honig
(Mit Haselnüssen, Honig und Zimt gefüllte Äpfel)